X3xx (X300, 301) X301 Netzwerkanschluss wenig passgenau

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Als ich an meinem "neuen" X301 gerade zum ersten mal in die Verlegenheit kam ein Netzwerkkabel anzuschließen staunte ich nicht schlecht.
Schon seitlich ist relativ viel Platz so dass der Stecker nicht besonders gut sitzt. Schlimmer ist alledings dass die Arretierung die an normalen Netzwerkdosen dafür sorgt dass der Stecker drin bleibt hier nicht greift.
Ich kann den Stecker bis zum Anschlag hinein schieben, aber dann auch wieder etwa 5mm heraus ziehen bis die Arretierung greift. Und das in einer Position bei der der Stecker "gefühlt" nicht tief genug steckt.
Die Folge davon ist dass ich nur sehr sporadisch eine Verbindung bekomme.
Ich habe verschiedene Netzwerkkabel probiert und auch mit meinem T60 verglichen bei dem die Stecker ungleich besser passen.
Ist das normal beim X301 oder ist der Anschluss mechanisch defekt? Ich kann zumindest keine Beschädigung erkennen, aber es fehlen eindeutig die beiden Nasen die bei einer herkömmlichen Netzwerkdose für die Arretierung sorgen.

Jetzt mit Bildern: Einmal der Vergleich zum T60 (unten) an dem deutlich die Widerlager für den Stecker zu erkennen sind
comparison.jpg

Und wie weit sich der Stecker rausziehen lässt bis er "einrastet"
inout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal das Widerlager der Arretierung genau unter einer Lupe an. Ich vermute, dass diese halb herausgerissen ist - wenn diese nicht sogar fehlt und jetzt das Basecover diese Aufgabe übernimmt.

Das seitliche Spiel ist normal, bei frühren ThinkPad-Modellen saßen hier Federklammern, an denen sich der Stecker derart verhaken konnte, dass diese teilweise herausgerissen wurden.
 
Schade dass der Verkäufer das nicht für erwähnenswert hielt :(
Gibt es dafür schon eine Bastellösung oder muss ich mir selbst was überlegen?
 
Ich hatte auch mal ein X301 mit diesen "Feature"; wer weiß, vielleicht ist es inzwischen bei Dir gelandet ?! :cool:
 
Da ich keine Lupe zur Hand habe musste die nicht vorhandene Makro-Funktion an meinem Handy herhalten. Für mich sieht das doch so aus als wären die Haltenasen rausgebrochen.
@Jakobus an wen hast du deins denn verkauft?

ethernet_x301.jpg
 
Gibt es dafür schon eine Bastellösung oder muss ich mir selbst was überlegen?

Ich denke, die fehlenden Haltenasen lassen sich nicht so leicht herbeischaffen, geschweige denn wieder anmontieren. Am ehesten ginge noch, über die LEDs ein Stück Metall oder Plastik anzukleben.

Ein Tipp: Das Netzwerkkabel kann auch ohne Haltenase fest genug drinstecken. Ich habe es gerade mit meinem Gerät geprüft mit einem Kabel, wo ich den "Hebel" gedrückt gehalten habe. Da muss schon ordentlich gezogen werden, bevor der Stecker rauskommt.
 
Das Netzwerkkabel kann auch ohne Haltenase fest genug drinstecken. Ich habe es gerade mit meinem Gerät geprüft mit einem Kabel, wo ich den "Hebel" gedrückt gehalten habe. Da muss schon ordentlich gezogen werden, bevor der Stecker rauskommt.
Eben das sollte NICHT gemacht werden. Der Stecker verhakt sich mit den gekennzeichneten Nasen an den seitlichen Federblechen.

Lanstecker_von_oben_klein.jpg

Ein ThinkPad-konformes Ethernetkabel muss an den Seiten der Stecker Bleche besitzen, die bis ganz an die Vorderkante reichen und nicht 1mm vorher enden, weil die Kunststoff-Wulst sich an den seitlichen Blechen der Buchse verhakt
Lan-Stecker.jpg X6-Base_Lanbuchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Man kann also sogar bei Ethernetkabeln beim Kauf was falsch machen.

sollte NICHT gemacht werden. Der Stecker verhakt sich mit den gekennzeichneten Nasen an den seitlichen Federblechen.

So fest habe ich auch nicht gezogen.

Was ich meinte: Schon beim normalen Reinschieben und Rausziehen des Kabels gibt es Widerstand, und der hält das Kabel in der richtigen Position, solange man nicht zu fest zieht.

Ich habe mal zum Testen ein Kabel mit abgebrochenem Hebel genommen. Ein ThinkPad-konformes Ethernetkabel, wo die Seiten bis ganz an die Vorderkante reichen. Die Seiten sind bei dem einen Kabel aus Plastik und nicht Metall, das sollte hier aber keine Auswirkungen haben. Jedenfalls stellt sich heraus: Wenn ich das Kabel einstecke, kann ich das Thinkpad sogar mit Ethernetstecker nach unten in der Luft halten und das Kabel fällt nicht von selbst heraus. Auch wenn unten noch 2 Meter Kabel dran baumeln.

Beim Thinkpad von padinc sollte also mit etwas Vorsicht auch im jetztigen Zustand eine brauchbare Verbindung mit Ethernetkabel zustandekommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann den Stecker bis zum Anschlag hinein schieben, aber dann auch wieder etwa 5mm heraus ziehen bis die Arretierung greift.

5mm sind in der Tat zu viel. Ich habe mal bei meinem nachgemessen: 2mm sind OK, und die Arretierung erlaubt auch fast so viel, aber viel mehr geht nicht, ohne dass die Verbindung weg ist.
 
Ich hab ein Netzwerkkabel mit Blech an den Seiten und das rastet auch zu früh ein,
i.e. Stecker lässt sich ca 4,5mm rausziehen bevor die Sperre greift,
verliert aber schon nach ca 3 - 3,5 mm den Kontakt.

Vermutlich liegts an meinem X301 denn ess rutschen auch andere Netzwerkkabel raus
die in anderen Thinkpads etc (T4x T6x Asus? FuSi?) halten.
Zum einen sitzt der Stecker etwas lockerer und die Sperre greift halt zu spät,
ist aber nicht so schlimm das der Stecker häufig rausrutscht
obwohl das X301 auf nem Monitorständer steht und häufig bewegt wird
 
Dann ist es ein Konstruktionsfehler seitens Lenovo.

Hmm bleibt einem wohl nur "seitliches Einklemmen" mit etwas Füllmaterial wie z.B. Papier oder dünnem Lexan übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben