T4x (T40-43) mal ne Frage zum T42.....

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

oerters

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe hier noch 2 Thinkpads, ein R40 und ein T42.
Wenn ich die Geräte neu starte, dauert es Ewigkeiten bis die mal flüssig laufen.
Ne knappe Stunde würde ich sagen, bis sie wirklich zu gebrauchen sind.
Und das trotz SSD. Es spielt auch keine Rolle ob mit Win 7 oder Ubuntu.
Lass ich die aber dauernd an, ist alles gut.
Müsste das nicht anders herum sein?
 
Wir haben auch noch ein paar T4x (T42, T42p, T43p) mit LMDE2 im Haushalt und noch alten PATA-HDDs. Die brauchen zwar nach dem Einschalten bis sie hochgefahren sind (gefühlte ein, zwei Minuten) danach sind sie aber einsatzbereit.

Von daher würde ich darauf tippen, dass da viele Prozesse nach dem Hochfahren bei Dir erst nach und nach gestartet werden. Bei meinem Frankenpad (T61 mit SSD, T9300 und Flexviewdisplay) braucht es nach dem Start von Win 8.1 bzw jetzt Win 10, der dank SSD ratzfatz geht, auch noch etwa 'ne halbe Minute bis TPFancontrol, IBM_ECW, OneDrive und so auch alle laufen.
 
Trim deaktivieren (F8 beim Einschalten und "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" eingeben). Funktioniert beim T42 nicht und kann zu erheblichen Verzögerungen führen...
 
Hi
wenn Du eine HDD mit 5400rpm hast ist es ist es ..............................
eine 7200rpm ist schon ein Unterschied.

oh Sorry hatte nicht gesehen das Du eine SSD drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T43p mit einer IDE-SSD startet in weniger als einer Minute und ist danach arbeitsbereit.

Das Problem hier scheint eine vermurkste/alte BS-Installation oder der Startversuch unnötiger/nicht vorhandener Dienste bzw. Treiber zu sein.
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: auch bei uns laufen div. T42p, T43p und R50p mit IDE-HDD und WIN7, allerdings alle mit nem sauberen CleanInstall und angepasstem Grafiktreiber. Start natürlich etwas länger als bei den Frankenpads (T60/61 mit SSD) aber nach spätestens zwei Minuten und Update vom Virenprogramm laufen die sehr flüssig.

Tippe wie ThinkBrett auch auf alte BS-Installation und/oder Treiberfehler und unnötige Dienstesuche.
 
Tippe wie ThinkBrett auch auf alte BS-Installation und/oder Treiberfehler und unnötige Dienstesuche.
Es spielt auch keine Rolle ob mit Win 7 oder Ubuntu.
Wenn das Problem auch unter Ubuntu auftritt, dürfte dieser Punkt weitgehend entfallen.

Trim deaktivieren (F8 beim Einschalten und "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" eingeben). Funktioniert beim T42 nicht und kann zu erheblichen Verzögerungen führen...
Wie sieht es unter Ubuntu mit dem Trim-abschalten aus?

Was mich in diesem Zusammenhang (bezogen auf den Startbeitrag) als erstes interessieren würde:
Wieviel RAM haben das R40 und T42 eingebaut? - Bei 512 MB wäre es absolut kein Wunder, da nach dem Booten massenhaft RAM auf den Datenträger geswappt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium M Thinkpads ohne RAM Voll ausbauen sollte man doch eh nur für Spezialanwendungen nehmen ;)

Meine machen das auch, aber bei mir sind es die Hintergrund Prozesse, denn das x32 mit 2 GHz ist da schneller fertig als das x31 mit 1,4 GHz und das bei gleicher Restausstattung.

Gerade mit SDS laufen die alten schätze auch fix ins prozessorlimit.
 
Meines Wissens nach kennt Windows XP den TRIM-Befehl von Haus aus ohnehin nicht, ein Deaktivieren ist daher nicht erforderlich.
 
Gebe mal unter Ausführen "msconfig" ein schaue mal was da alles im Autostart liegt mache bei bedarf die Haken raus und gut ist.


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • #1.png
    #1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 40
  • #2.png
    #2.png
    23,8 KB · Aufrufe: 39
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben