Software um neue speicherplatzfressende Dateien zu finden

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo Freunde

Ich habe Win 8.1 und es ist nun so, dass meine Festplatte immer mehr gefüllt wird und ich weiss nicht wieso. Gibt es eine Software, welche aufzeigt welche neuen Dateien in den letzten Tagen / Wochen am meisten Speicherplatz aufgefressen haben?
 
Man kann bereits nur mit den Boardmitteln von Win 8.1 relativ komplexe Suchmuster umsetzen. Du könntest z.B. mal nach

größe:>10mb datum:letzte woche

suchen, um alle Dateien, die größer als 10MB sind und letzte Woche erstellt wurden, zu finden.

Wenn man Stichworte wie "größe:" oder "datum:" eingibt, erscheint direkt ein Popup-Menü, aus dem man vorgegebene Vorschläge auswählen kann. Statt den Vorschlägen kann man aber auch individuelle Parameter einsetzen.
 
Vielen Dank, allerdings zeigt mir das Programm nicht die neuen Dateien der letzten Tage an, so dass ich sehen kann, welche Dateien meinen Speicherplatz auffressen.

Ich habe in den letzten Tagen nur Matlab + Firefox + Outlook intensiv genutzt, sonst eigentlich nichts. Allerdings sollten das die Temp Dateien nache beenden wieder gelöscht werden.

@cyberjonny Ich werde deinen Vorschlag einmal umsetzen und so die Dateien suchen.
 
wenn es erst die letzten tage geschehen ist, könnte es das update für win 10 sein das vom win update schon mal auf die HDD geholt wurde.
 
auch mal die Datenträger-Bereinigung anwerfen

Habe ich bereits mehrmals gemacht. Rechtsklick auf Laufwerk => Eigenschaften => Bereinigen

wenn es erst die letzten tage geschehen ist, könnte es das update für win 10 sein das vom win update schon mal auf die HDD geholt wurde.

Das könnte sein. Ich hatte vor 2 Wochen noch 20 GB freien Speicher. Der hat sich vor 1 Woche auf 10GB halbiert und nun ist er auf 7GB geschrumpft und ich weiss nicht wieso.

Wie kriege ich das Win 10 Update runter? Ich möchte aber später schon noch auf Win 10 Updaten können. Allerdings habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten, dass das Update verfügbar ist.

Man kann bereits nur mit den Boardmitteln von Win 8.1 relativ komplexe Suchmuster umsetzen. Du könntest z.B. mal nach

größe:>10mb datum:letzte woche

suchen, um alle Dateien, die größer als 10MB sind und letzte Woche erstellt wurden, zu finden.

Wenn man Stichworte wie "größe:" oder "datum:" eingibt, erscheint direkt ein Popup-Menü, aus dem man vorgegebene Vorschläge auswählen kann. Statt den Vorschlägen kann man aber auch individuelle Parameter einsetzen.

Ich habe jetzt einmal nach allen Dateien größe:>10mb datum:diesen monat gesucht und er fand da nicht wirklich viel was die Differenz von mehr als 10GB rechtfertigen würde. Ist schon sehr strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Treesize als Admin ausführst, zeigt es dir auch die versteckten Verzeichnisse an. Wenn dabei welche mit "$Windows" beginnen, haben die mit dem Win10 Update zu tun. Nach meinem Update haben die $Windows... und Windows.old Ordner zusammen fast 20 GB.
 
*mal 'nen Dummy posten, damit Seite 2 angezeigt wird*
 
Ich habe nun mit Treesize (als admin) eine Untersuchung durchgeführt. Ordner mit "$Windows" habe ich nicht gefunden. Ein paar Sachen sind aber etwas komisch. Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen:

1. C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository ist 7.8GB gross. Siehe FileRepository.png im Anhang.

2. In C:\Windows\WinSxS sind viele komische kleine Dateien drin. Siehe WinSxS.png im Anhang.

3. C:\Windows\Installer ist 1.1 GB gross. Siehe Installer.png im Anhang.

4. C:\Windows\Temp ist 773 MB gross.

5. C:\pagefile.sys ist 12 GB gross und hiberfil.sys ist 9.5 GB gross.

6. C:\System Volume Information ist 6.3 GB gross. Siehe System.png im Anhang.

7. C:\ProgamData\Microsoft\Search ist 1.4GB gross. Siehe Search.png im Anhang.

8. Im Ordner C:\ProgramData\Kaspersky Lab befinden sich drei Dateien, welche ich eventuell löschen könnte (sind dumps). Siehe kaspersky.png im Anhang.
 

Anhänge

  • FileRepository.png
    FileRepository.png
    145 KB · Aufrufe: 14
  • WinSxS.png
    WinSxS.png
    158,4 KB · Aufrufe: 19
  • Installer.png
    Installer.png
    124,7 KB · Aufrufe: 12
  • System.png
    System.png
    185,6 KB · Aufrufe: 11
  • kaspersky.png
    kaspersky.png
    65,7 KB · Aufrufe: 11
  • Search.png
    Search.png
    117,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
An 1-3 solltest du manuell nicht herumfummeln. An 4 kann man zwar herumfummeln, aber besser ist es auch hier, die Windows-Tools zu benutzen.
Aufräumen kann man hier nur in begrenztem Rahmen und nur über die Datenträgerbereinigung, ggf. im Modus "Systemdateien bereinigen".

5 sind die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys). Wenn du den Ruhezustand deaktivierst, wird der Speicher für letztere Datei frei. Die Auslagerungsdatei kannst du bei knappem Speicher manuell mal verkleinern, abschalten ist aber nicht empfehlenswert. Ich meine, irgendwas um ein halbes GB ist Minimum, damit z.B. die Absturzberichte noch korrekt funktionieren usw.

An 6 solltest du auch nicht herumfummeln. Auch hier kann die Datenträgerbereinigung helfen, ggf. auch hier im Modus "Systemdateien bereinigen", und dort auch Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen. Bei knappem Speicher ggf. auch den Speicher, der für die Systemwiederherstellung genutzt werden darf, verkleinern (Standard glaube ich 3-10%) oder die Systemwiederherstellung ganz deaktivieren.

Zu 7 kann ich nichts sagen, zu 8 auch nicht.

Allgemein sehe ich da keine besonderen Auffälligkeiten, du solltest lieber mal Program Files und insbesondere Users durchschauen, was da viel frisst und weg kann ;)
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Also bei program files kann ich nicht viel weg machen, da ich die Programme schon brauche. Bei Users habe ich eben viel Musik, Videos und Bilder. Die möchte ich auf dem Notebook behalten damit ich sie mobil dabei habe, auch wenn ich es oft nicht brauche. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben