X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad x250 Lightroom 6 Performance

Namor

Member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo Zusammen,

Ich habe nun seit mehreren Monaten Lightroom 6 auf meinen X250 installiert.
Eigentlich habe ich ich mir das TP gekauft, damit ich hauptsächlich mit LR arbeiten kann.
Nach nun längerer Nutzung muss ich feststellen, dass es grauenvoll ist.

Der Import von Fotos (Fotos werden mit 24mp RAW geschossen) geht relativ normal.
Die ersten10-20 min läuft alles eigentlich mit einer akzeptablen Geschwindingkeit.
Beim Entwickeln fängt das Grauen an. Nach ca 15min dauert fast 20 Sec/Foto bis LR es richtig darstellt/lädt.
Nach ungefähr weiteren 15 min kann man nicht einmal mehr Fotos komplett löschen, da LR scheinbar noch ein anderes im Hintergrund geladen hat.
Erst mach mehreren Versuchen gelingt es ein Foto zu löschen.
Arbeiten mit dem Pinsel oder Breichskorrekturen passieren wie in Zeitlupe und dazu noch ruckelig.
Bem Vorher/Nachher Vergleich, bekomme ich statt Fotos eine blaue Box mit dem "Haus von Nikolaus" angezeigt. Auch hier muss ich mehrmals auf Vergleich klicken damit es endlich geht.
Von Videokonvertierung kann ich nur sagen, dass ein 10min Film leider nicht konvertiert werden konnte, da sich LR nach gefühlten 30min aufgehängt hat.:cursing:

Lt Angaben, sollte doch mein TP das doch spielend schaffen, ich verstehe nicht voran das liegt.
Ist es tatsächlich der Single Channel Ram? Könnte der das komplette LR dermaßen ausbremsen?
Oder mache ich da vielleicht was falsch?



Meine Ausstattung:
Intel I5-5200U
8GB Ram
250 GB ADATA M2 SSD (auf der sich auch die Fotos beim Import befinden)
500 GB HDD
WIN 7 Home Premium

Lightroom 6 (Version 6.1.1)

TP ist fast immer in der Dockingstation.
Darstellung auf externen Eizo Bildschirm
TP läuft auf Vollast mit Turboboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Lightroom 5.7 gerade am Wochenende auf einem x220i mit i3 Prozessor, SSD und 8 GB Arbeitsspeicher laufen lassen. Entwicklung mit 18 MP im RAW Format. Das Bearbeiten der Bilder hatte natürlich einen Versatz aber nicht allzu tragisch. Ich habe ca. 700 Bilder bearbeitet und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir war zu Beginn alles genauso schnell/langsam wie am Ende. DAs Entwickeln hat allerdings mehrere Stunden gedauert.

Also dein Gerät müsste es locker schaffen. Aber die externe Darstellung benötigt natürlich zusätzliche Performance, ich gehe davon aus das die Auflösung vom EIZO höher ist. VIelleicht mal schauen ob alle Treiber aktuell sind und dann noch ne Neuinstallation von LIghtroom durchführen
 
...am ThinkPad selbst oder dem Single Channel-RAM sollte das eigentlich eher nicht liegen, denn weder bei meinem X240 noch bei meinem T440 (beide mit i5-4300U (minimal schwächer als Dein i5-5200U) und 8GB RAM) sind mir derartige Probleme mit Lightroom CC je aufgefallen.

Welche M.2-SSD ist verbaut? (ich habe bereits von unterschiedlichen Problemen mit einigen SSDs gelesen)

Wie sieht die RAM-Auslastung nach diesen 10 bis 20 Minuten aus?

Vorstellen könnte ich mir zudem auch, dass dieses Problem an Lightroom liegt. Sind alle Updates installiert?
 
Kann ich so auf meinem X230 auch nicht bestätigen. Könnte alles ein bisschen zackiger sein, aber für Hobbyanwendung reicht's. Jedenfalls kann man da gut mit arbeiten.

Viele Grüße,
Matt
 
LR updates sind alle drauf, jedenfalls findet LR keine weiteren Aktualisierungen.
Der Eizo ist ein Flexscan 2436W (1920x1200)
Die Adata M2 gehört zu Ausstattung (Neugerät vom IP web)

Siehe Bild

Unbenannt.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...und das ist das Haus von Nikolaus (Anzeige nach gerade 25min LR):

Unbenannt2.JPG
 
Man muss halt schon sagen, dass sich bei einer CPU-intensiven Anwendung wie Lightroom zeigt, dass Ultrabook-Prozessoren auch klare Nachteile mit sich bringen - Matts 2-3 Jahre altes X230 mit i7-3520M rennt deinem X250 nämlich meilenweit davon, wenn es um solche Anwendungen geht.
Dazu kommt auch, dass Lightroom 6 zumindest anfangs deutlich langsamer war als LR 5, mittlerweile (aktuell ist übrigens 6.1.1, da kamen im Vergleich zu 6.1 nochmals Performance-Updates) ist es zwar viel besser geworden, aber auch an meinem Xeon-Desktop kommt mir LR 5 immer noch schneller vor.

Aber um jetzt mal konkret zum Problem zu kommen. Das mit der blauen Box hatte ich direkt nach Release von LR 6 auch, bei mir hat es dann geholfen, in den Einstellungen die GPU-Beschleunigung auszuschalten, interessanterweise ist bei mir dann auch das Entwickeln-Modul deutlich schneller geworden. Probier das doch auch mal, vielleicht hilft es ja.
 
Man muss halt schon sagen, dass sich bei einer CPU-intensiven Anwendung wie Lightroom zeigt, dass Ultrabook-Prozessoren auch klare Nachteile mit sich bringen
...angesichts dessen, dass bei Lightroom im Modul "Entwickeln" (Im- und Export mal außen vor gelassen) die CPU-Last selten über einen längeren Zeitraum (>30 Sekunden) hinweg kontinuierlich anliegt, kann ich diese Aussage nicht ganz unterschreiben, denn der Turbo-Spielraum kann in diesen Fällen meistens voll ausgeschöpft werden, TDP-bedingtes Throttling kommt also nur bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU (in Lightroom 6/Lightroom CC nutzen allerdings nicht alle Funktionen die GPU-Beschleunigung) zum Tragen.

Der Vergleich i7-3520M vs. i5-5200U ist zudem etwas unfair, denn Du vergleichst den "zweitgrößten" Core i7-3???M mit dem "kleinsten" i5-5???U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also mir erscheint es auch logisch, dass der Prozessor damit locker zurecht kommen sollte. Wie fb1996 schreibt, liegt da seltens die volle Last an.

Ich versuche mal mit der Ausschaltung der GPU Unterstützung.
Das ist aber für mich auch nicht klar warum eigentlich? Die GPU Unterstützung sollte doch alles besser machen...:confused:


Das LR 6 deutlich langsamer als LR5 sein soll, habe ich auch gelesen.
Allerdings streiten sich da die Gemüter und viele Tests wurden mit älteren Prozessoren gemacht und solch gravierenden Performanceminderungen beschreibt aber auch niemand.
 
Dein Problem hängt meine ich mit der GPU Unterstüzung zusammen. Einfach ausschalten.
Man muss aber auch einfach sagen, dass LR 6 momentan noch weit nicht so solide wie 5.7 ist. Traurig aber wahr....
 
Ich rate mal ein wenig ins Blaue hinein dass die GPU-Unterstützung mit einer integrierten Grafik nicht zwangsläufig hilfreich ist weil sich dabei CPU und GPU die verfügbare Speicherbandbreite teilen müssen.
 
Ich rate mal ein wenig ins Blaue hinein dass die GPU-Unterstützung mit einer integrierten Grafik nicht zwangsläufig hilfreich ist weil sich dabei CPU und GPU die verfügbare Speicherbandbreite teilen müssen.
Naja, aber wenn ich mit Premiere Pro auf meiner integrierten Grafik encodiere, ist die Leistung höher als nur mit der CPU.
 
Tatsache, hab jetzt ca 40 min ohne GPU Unterstützung mit LR gearbeitet und siehe da alles läuft sauber und stabil...und von der blauen Box keine Spur mehr.

Ich habe jetzt mal in den LR Voreinstellungen/Systemeinstellung geschaut und da steht: "GPU Device: not available" (unabhägig ob Unterstützung eingeschaltet oder nicht)

Ich nehme stark an, dass hier nur ein externer Grafikship erkannt wird und evtl. deswegen die GPU Unterstützung versagt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben