T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unterschiede Grafikleistung im Dockingbetrieb bzw. Netzbetrieb

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Der Windows-Leistungsindex (ja,ich weiß,der ist nicht wirklich aussagekräftig!) unterscheidet bei meinem T 420 (i7 Quad / Optimus) zwischen Dockingbetrieb (Grafik jeweils 5,1 Punkte) und normalem Netzbetrieb,jeweils mit 90 Watt Netzteil.

Im normalen Netzbetrieb komme ich auf einen Index im Grafikbetrieb von 6,5 Punkten,im Dockingbetrieb auf 5,1.

Gibts dafür eine Erklärung?


Gruß,Martin
 
Danke für die Antwort.
Gucke ich nachher mal nach.
 
Lässt sich das manuell beeinflussen?
 
Hallo MR6710,
Bei den W500 switchable Modellen konnte man das mit einem rechtsklick auf das Batteriesymbol vom Energiemanager auswählen welche GPU aktiv ist.
LG tFyer
 
Das hier ist aber ein T420, da gibts das so nicht. Mit einem Rechtsklick auf eine Anwendung kann man wählen, mit welcher GPU diese Anwendung ausgeführt werden soll. Für die meisten Anwendungen ist im Grafiktreiber aber schon automatisch hinterlegt, welche GPU benutzt werden soll. WinSAT.exe, welche die Bewertung durchführt, sollte da schon hinterlegt sein und automatisch die Nvidia-GPU benutzen. Das wäre also keine Erklärung für den Leistungsunterschied.

Schau dir mal das hier an: http://acer-de.custhelp.com/app/ans...grafikkarte-mit-nvidia-optimus-verwendet-wird
Dann kannst du in der Taskleiste sehen, ob gerade die Nvidia-GPU benutzt wird oder nicht. Während der Bestimmung des Leistungsindexes müsste dann in beiden Fällen die Nvidia-GPU aktiv sein.
 
Du kannst doch im BIOS von Optimums auf jeweils eine der beiden Karten fest umschalten. Einfach umstellen und nochmal testen :)

Grüße Cyrix
 
Ich gehe mal davon aus,das ich Probleme aufgrund des 90-Watt Netzteiles habe und doch eher das 135er im Dockingbetrieb Pflicht ist.
 
So,weitere Tests:

Habe nun die neue Dock mit USB 3.0 und 170 Watt Netzteil verbaut.
Testweise habe ich mal Cinebench laufen lassen und trotz des starken Netzteils ist er im Dockbetrieb LANGSAMER als im Akkubetrieb (18,9 zu 19,2 FPS)
Ich habe nun alle Bios-Varianten mit den beiden Grafikoptionen durch,kein wirklicher Unterschied.

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Im englischsprachigen Lenovo-Forum lesen auch die Entwickler mit. Die können bei konkret nachvollziehbaren Problemen dann entsprechend reagieren, wenn ein Problem eskaliert wird.
 
Das Verhalten kann ich bestätigen. Hab das gleiche Gerät.

Wenn ich mit Inventor mit einer SpaceMouse arbeite fällt das extrem auf. Im normalen Netzbetrieb ist alles wunderbar und flüssig und reagiert sofort. Im Akkubetrieb steht das Bild noch ca eine halbe Sekunde still bevor die Bewegung die ich an der SpaceMouse mache, umgesetzt wird. Hab mit den Grafikkarten auch rumexperimentiert ohne Erfolg. Ich hätte eine geringere Akkulaufzeit in Kauf genommen.

Kann es sein das es in dem Fall eher an der CPU liegt die durch Stromsparmechanismen etwas länger brauch in die Gänge zu kommen und so auch die Grafik ausbremst? Wenn ja, wo sollte man suchen? C-States vielleicht? Die können ja nicht nur die CPU schlafen legen sondern noch andere Teile des Systems...
EDIT: Das wichtigste vergessen: zwischenzeitig hatte ich mal ein Dock. Da hab ich diese Verzögerungen auch gehabt und mich dann bald wieder vom Dock getrennt. Ich wollte dadurch die Arbeit am heimischen Bildschirm fortsetzen, nervte dann aber doch zu sehr. Könnte das docken evtl auch bestimmte States aktivieren wenn das Gerät geschlossen eingesetzt wird? Evtl um die Temperatur zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Gerät immer offen,damit dürfte es wohl nicht zusammenhängen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben