L43x L430: System stürtzt ab, SSD wird nicht mehr erkannt.

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

System:
L430: CPU 3210M / GPU: NVS5400M / 16GB RAM / 256GB MX100 SSD / HDD in einem Tray/Adapter
OS: Windows 7

Problem:
Das System stürzt oft während dem Betrieb einfach ab, z.B während man mit Office arbeitet.
Nach dem Restart, wird die SSD z.B. nicht mehr als bootfähiges Medium erkannt.
Startet man nochmals bzw. nach einer kurzen Zeit, wird die SSD mit dem OS wieder angezeigt und ich komme ohne Probleme in mein Windows, ohne irgendwie die SSD auf festen Sitz zu prüfen (habe ich vorher natürlich auch schon).

Zwar habe ich jetzt nicht alle Versionen von BIOS und SSD Firmware im Kopf, schaue aber meistens, dass ich alles aktuell halte.

Was könnte das sein? Klar, die SSD kann es sein. Gibt es hier aber auch evtl. mit einem SATA Controller dieser Geräte?

Vielen Dank!
 
Schaue erst einmal mit Crystal Disk Info nach, ob die SSD in Ordnung ist. Ob die Firmware der SSD aktuell ist, erfährst Du auf der Webseite der Herstellers.

Teste auch mal mit einem Live Linux.
 
Nach unkontrollierten Abstürzen wird unter Win7 die HDD/SDD ganz gerne mal nicht mehr vom System als Bootmedium erkannt. Ich denke daher nicht, daß es an der SSD liegt.

Du solltest daher eher mal rausfinden was Dein System so unkontrolliert zum Abstürzen bringt und dann hört das auch wieder ganz von alleine auf.
 
Du solltest daher eher mal rausfinden was Dein System so unkontrolliert zum Abstürzen bringt und dann hört das auch wieder ganz von alleine auf.
Das System stürzt oft während dem Betrieb einfach ab, z.B während man mit Office arbeitet.
In diesem Zusammenhang wären Details zum "Absturz" hilfreich:
- Bluescreen? - Wenn ja, welcher Stopcode und welcher Treiber ist beteiligt?
- geht der Rechner einfach aus oder friert er ein?
 
Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.
Ich habe die SSD MX100 jetzt mal auf FW MU02 gebracht.
Ebenfalls habe ich über das Lenovo Update Tool ein aktuelles BIOS geflasht.
Ebenso: Die neusten NVIDIA Treiber für die NVS5400M installiert.

Laut Freundin, soll der Monitor freezen, bevor es dann kurze Zeit später zu einem Bluescreen übergeht.
Nach dem Bluescreen gibt es einen Neustart mit fehlender SSD. Kurze zeit später läuft aber alles wieder...
Ich werde es jetzt mal beobachten, ob die Updates der FW Versionen etwas gebracht hat.

Viele Grüße
 
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Registerkarte "Erweitert" - unterster Schalter "Einstellungen" - Haken bei "Automatisch Neustart ausführen" entfernen.

Nach dem nächsten Bluescreen kann man diesen in Ruhe abfotografieren und anschließend den Rechner ausschalten.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung.
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich hatte ein Update des Bios und der Firmware der SSD durchgeführt.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben