T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Akkuverschleiß

denny783

New member
Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende März im Besitzt eines T450s. Nun ist laut HWMonitor einer meiner Akkus schon um 18% verschlissen und der andere 4%.
Kann das sein nach nur knapp 4 Monaten oder ist sind die Werte einfach Quatsch?

Gruß
 
Ich hatte das mal vor kurzem unter Windows 8.1 mit der Lenovo Settings App gemacht aber von den Werten her hat es nicht wirklich was gebracht.
 
Probier es ohne Software:

Laptop so lange anlassen bis es Herruntefährt bzw die Meldung kommt.
Den Laptop neustarten und direkt ins BIOS gehen.

Das Gerät so lange anlassen bis er ausgeht. Danach komplett Laden lassen (lieber was länger dran lassen als zu kurz)

bei 4% können normal sein .. Batterie sind halt ein chemischer Prozess der mal gut und mal schlecht läuft, aber 20% in 4 Monate würde bei mir dazu sorgen das ich den Verkäufer (wenn Garantie/Gewährleistung vorhanden) zumindest mal nett anschreiben würde.

Grüße
 
Das kommt drauf an wieviel Ladezyklen du seitdem auf dem Akku hast. Mit dem Power Manager von Lenovo kann man sich das Anzeigen lassen.
Bei meinem alten T410 hatte ich den ersten Akku nach einem Jahr auf 40% runter. Aber eben auch schon knapp 500 Zyklen auf dem Akku.
Je nach Nutzung kann das durchaus normal sein.
 
Funktioniert der Power Manager unter Windows 10 oder kann man sich das auch irgendwie anders anzeigen lassen? Müsste ja irgendwo im Akku gespeichert sein.
Versuche es grade mit dem manuellen rekalibrieren, mal schauen ob es danach besser ist.
 
Rekalibrierung ist fertig aber gebracht hat es nicht wirklich was, Verschleiß ist angeblich bei 16% jetzt. Die Lenovo Settings-App scheint unter Windows 10 noch ziemlich nutzlos zu sein, zeigt mir zumindest nichts an.

Danke, dass war sehr informativ. Dann werden die angezeigten Werte wohl einfach ungenau sein.
 
Die Lenovo Settings-App scheint unter Windows 10 noch ziemlich nutzlos zu sein, zeigt mir zumindest nichts an.
Hast Du "Lenovo System Interface Foundation" und "ThinkPad Settings Dependency" installiert?

Das Auslesen der Akkuwerte funktioniert bei mir (T440, Windows 10) mit der Lenovo Settings-App nach Installation der oben genannten Pakete problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich aber die App hat mir dann nichts angezeigt (siehe Bild).
Ist aber auch egal, denke nicht, dass die App mir wirklich was gebracht hätte.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    41,8 KB · Aufrufe: 39
Was auch zu einem derartigen Anzeigefehler führen: Die Deinstallation scheinbar sinnloser Visual C++ Runtime Librarys, sofern diese noch von Lenovo Tools installiert wurden. - der diese wurden noch nicht installiert.

@fb1996:
Sind bei Dir Visual C++ Runtime-Pakete installiert?
 
Danke fb1996.

@denny783:
Diese oder zumindest ein Teil dieser Visual C++ Runtime müssten bei Dir ebenfalls existieren, wobei möglicherweise zwei Pakete zu MS Office gehören dürften. Mindestens ein Paket dürfte beim Lenovo Grafiktreiber enthalten sein.
 
Ich habe nur das hier installiert aber möchte die App auch gar nicht mehr haben :thumbup:
 

Anhänge

  • c++.PNG
    c++.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 33
Bissl wenig, aber wenn Du keine Akkuinfos brauchst, dann lasse es eben...
 
Hast du schonmal in den "Datenschutz" Einstellungen geschaut?
Unter "weitere Geräte" > "Apps dürfen folgendes verwenden: ..." muss die Lenovo Settings App zugelassen sein. Danach hat er bei mir die Akku Infos angezeigt!
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch den Power Management Driver installiert, aber habe seitdem genau keinen Unterschied in der Performance feststellen können... (Win7 das OS)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben