T5xx (T500-550 ohne "p") Radeon HD 3650 nach Deinstallation verschwunden

Artus

New member
Registriert
2 Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo Thinkpadgemeinde,


es wurde schon viel über Probleme mit ATI- Treibern und ATI Catalyst Control Center geschrieben. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Lösung finden.


Da der T 500 mit ATI Mobility Radeon HD 3650 und Mobily Intel 45 Express Chipset Family immer langsmer und heißer wurde, habe ich Win 7 pro (64 bit) incl. Treiber neu installiert. Die Treiber habe ich zunächst mit Lenovo System Update geladen. Nach dem Neustart war Bildschirm schwarz. Also nochmal das ganze und Treiber manuell installiert. Bis auf die Grafikkartentreiber (MS Corp. VDDM 1.1) waren alle Treiber OK. Beim Versuch, die Originaltreiber zu installieren wurde das Display wieder schwarz wobei im Hintergrund alles richtig ablief. Der T 500 wurde trotzt Lüfterreinigung (ohne WLP) wieder sehr heiß.
Im abgesichertem Modus den Catalyst CC und den ATI Radeon 3650 Treiber deinstalliert und Bildschirm war wieder da und der Lapi läuft jetzt mit normaler Temperatur.
Aber wenn schon 2 Grafikkarte eingebaut sind. Möchte man sie auch nutzen. Leider ist die Radeon 3650 nach Neustart nicht mehr im Geräte- Manager zu sehen.
Text etwas lang geworden, aber vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen.
Fragen:

  1. braucht man den Catalyst CC bei zwei Grafikkarten?
  2. Ich war der Meinung, dass der CPU heiß wird und nicht die Grafikkarte,
  3. im Geräte Manager wird nur noch die Intel 45 angezeigt. Wie finde ich die deinstallierte Radeon 3650 wieder?
  4. Schaltet sich die zweite Grafikkarte bei Belastung (Videobearbeitung) automatisch zu oder muss man das manuell machen.
  5. wurde der Bildschirm schwarz weil ein nicht kompatibler Treiber installiert wurde?
Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Artus
 
Moin, was hast Du denn im BIOS eingestellt. Da gibt es sowas wie
- integrated
- discrete
- Software oder so..

wenn Du da integrated eingestellt hast taucht das im Windows natürlich nicht auf.

Umschalten kann man dann (von Hand) mittelts Energiemanger...

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
im Bios, ist im Display Graphics Device auf "Switchable" eingestellt. Ansonsten gibt es dort noch Integrated und Discrete.
Gruß
Artus

P.S. Ich habe nachgelesen, dass man den treiber für ATI Radeon HD 3650 neuinstallieren muss, damit er wieder im Geräte Manager erscheint. Leider finde ich keinen für Windows 7 64 bit- nur für XP 32
 
weiterhin habe ich (auf T400)
ATI Catalyst 2012.0504.2334.40448

laut TPFC aktuell
Fan 2, 2545 RPM
CPU 62°C
GPU 64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides. Was ich aber nicht verstehe- ich deinstalliere doch nicht die GraKa, sondern nur den Treiber. Es müßte also beim nächsten Start wenigstens der Standardtreiber VDDM erscheinen. Im Geräte Mnager ist aber nur die Intel 45. Oder muss ich auch im Chipset was ändern?
 
Hallo!

Um einen Defekt der ATI auszuschließen würde ich im Bios mal auf "Discrete" umstellen und dann den Rechner starten. Bringt er kein Bild, so ist vermutlich die ATI defekt. Dann kann man den Rechner aber über "Integrated" quasi Intel-Only weiternutzen.

Wenn kein Defekt vorliegen sollte bitte ausschließlich mal diesen Treiber von der offiziellen Lenovo Seite probieren.

Das Umschalten erfolgt "manuell". Am bequemsten geht das über den Lenovo Power Manager.
 
Habe beides. Was ich aber nicht verstehe- ich deinstalliere doch nicht die GraKa, sondern nur den Treiber. Es müßte also beim nächsten Start wenigstens der Standardtreiber VDDM erscheinen. Im Geräte Mnager ist aber nur die Intel 45. Oder muss ich auch im Chipset was ändern?
Ohne installierte switchable-graphics-Treiber ist AFAIK immer die Intel aktiv und die Radeon komplett deaktiviert. Daher lädt er auch keinen Standardtreiber und daher taucht sie dann auch gar nicht im Gerätemanager auf. Du musst den switchable graphics Treiber installieren. Für beide Karten, also auch für die Intel.

Stop! Der Treiber bringt auch nichts, wenn die ATI gar nicht im Gerätemanager auftaucht. Dann fehlt zunächst der switchable graphics Treiber. Wenn der installiert ist und korrekt läuft, kann man aber tatsächlich DANACH den ATI Treiber mit dem von AMD (oder dem von CB? noch nicht getestet) aktualisieren.

Hallo!

Um einen Defekt der ATI auszuschließen würde ich im Bios mal auf "Discrete" umstellen und dann den Rechner starten. Bringt er kein Bild, so ist vermutlich die ATI defekt. Dann kann man den Rechner aber über "Integrated" quasi Intel-Only weiternutzen.

Wenn kein Defekt vorliegen sollte bitte ausschließlich mal diesen Treiber von der offiziellen Lenovo Seite probieren.

Das Umschalten erfolgt "manuell". Am bequemsten geht das über den Lenovo Power Manager.
Wenn man im BIOS manuell die Karten auswählt, darf man nicht vergessen, darunter auch die OS Detection auf Disabled zu stellen. Ansonsten erkennt das BIOS, dass ein switchable-graphics-fähiges Betriebssystem installiert ist und stellt die Option von Discrete automatisch wieder auf switchable...

Lenovo Power Management Driver und der Lenovo Power Manager (Energie Manager) sollten natürlich tatsächlich in aktueller/aktuellster Version installiert sein, damit die Umschaltung richtig klappt.
 
Also zunächst erstmal danke für die vielen Hinweise.
Da noch keine Programme usw. installiert sind, habe ich nochmal Win 7 neu aufgesetzt und wie hier und im Clean-Install thinkwiki.de empfohlen, eine saubere Installation mit Treiberinstallation über ThinkVantage System Update gemacht. Vorher habe ich im Gerätemanager die generuschen Grafiktreiber gelöscht und ohne Frechnerneustart das LSU ausgeführt.
Ergebnis: wieder ein schwarzer Bildschirm. Im abgesichrtem Modus war aber zu sehen, dass alle Treiber, einschl. der beiden GraKa- Treiber richtig installiert waren.

Um einen Defekt der ATI auszuschließen würde ich im Bios mal auf "Discrete" umstellen und dann den Rechner starten. Bringt er kein Bild, so ist vermutlich die ATI defekt. Dann kann man den Rechner aber über "Integrated" quasi Intel-Only weiternutzen.
Vielleicht ist doch die Radeon Karte defekt.
Habe ich richtig verstanden, dass ich im Bios- Display-"Graphics Device" das "Switchable Graphic" auf "Diccrete Graphics" umstellen soll?
Ha be gemacht: Bildschirm bleibt schwarz und im Bios war wieder Switchable graphic eingestellt.

Ich versuche alles noch mal von vorne und werde Treiber manuell der reihe nach installieren.
 
Habe ich richtig verstanden, dass ich im Bios- Display-"Graphics Device" das "Switchable Graphic" auf "Diccrete Graphics" umstellen soll?
Ha be gemacht: Bildschirm bleibt schwarz und im Bios war wieder Switchable graphic eingestellt.

Ja du hast das richtig verstanden. Aber beachte bitte auch was cuco noch dazu geschrieben hat (und ich sträflicherweise vergessen habe):

Wenn man im BIOS manuell die Karten auswählt, darf man nicht vergessen, darunter auch die OS Detection auf Disabled zu stellen. Ansonsten erkennt das BIOS, dass ein switchable-graphics-fähiges Betriebssystem installiert ist und stellt die Option von Discrete automatisch wieder auf switchable...

Sollte dem nämlich dann so sein und der Bildschirm bleibt wieder bzw. immer noch schwarz, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der ATI und diese weist wohl einen Defekt auf. Also spare dir das neuerliche Installieren und probiere es erst mal mit den korrigierten BIOS-Einstellungen nochmal aus.
 
So, für heute erstmal Feierabend. Habe nach Euren Hiweisen die Werte im Bios umgestellt. Der Bildschirm blieb nicht nur schwarz, ich konnte nicht mehr ins Bios rein. Es leuchteten nur die Symbole "Betriebszustand (7 von linkgs sowie Netz und Akku. Nach erfolglosen Versuche die CMOS Batterie abgeklemmt und Bios war wieder erreichbar. Im glauben, ich habe etwas falsch gemacht, alles wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Gibt es eine andere Methode als die CMOS- Batterie abzuklemmen? Morgen sehe ich weiter. Wenn die ATI Radeon defekt wäre, müßte es doch mit der Onboard Intel 45 weitergehen. Oder?
 
Wenn mit der Einstellung "Discrete" und OS-Detection auf "off" der Bildschirm nur noch schwarz bleibt (auch im BIOS bzw. man gar nicht mehr ins BIOS kommt), dann ist deine ATI leider hardwareseitig defekt. Eine bessere Methode, um dann wieder ins BIOS zu kommen, als die Batterie abzuziehen, wüsste ich so auch nicht.
Dann bleibt dir, entweder nur noch die Intel zu nutzen (Einstellung "Integrated" und OS-Detection auf "off") oder das Mainboard zu tauschen (manchmal sind Ersatzboards für ~100€ im Internet gebraucht zu bekommen).
 
danke für Eure Geduld mit mir. Noch eine Frage: ich dachte, dass eine der Grafikkarten fest im Mainboard gelötet ist und dass die ATI austauschbar durch Stecker wäre. Wollte schon nach dieser Radeon suchen. Aber Cuco meint, ich müßte das ganze Mainboard austauschen. Übrigens ich selbst habe einen T 400. Den T 500 nutzt meine Enkelin u.a. auch für Fotobearbeitung und Musik machen. Da reicht wohl die Intel gerade so, oder?

----- Beiträge zusammengeführt -----

nochmal Artus hier,
nun gehe ich auch davon aus, dass die Radeon 3650 defekt ist. Mit der Radeon wurde das Gerät sehr heiß, mit nur der Intel nur lauwarm. Cuco meint, ein gebrauchtes Mainboard kriegt man für ca. 100 €. Ich hab mich umgeschaut, man bekommt ja schon gebrauchte t 500 für ca. 150 €. Dann doch lieber ein solches kaufen und diesen hier als defekt bei Ebay anbieten. Müßte ja mehr wert sein als ein gebrauchtes Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artus!

Ein "intel-only" Gerät habt ihr ja im Moment quasi für 0,00 EUR da stehen. Dazu müsst ihr nur beachten was cuco zuletzt geschrieben hat. Für ein t500 mit Intel und ATI Grafik so wie das Gerät vor dem Defekt konfiguriert war muss man doch schon etwas mehr Geld auslegen - sprich rund 200,00 EUR und mehr.

Das günstigste Angebot mit ATI bei eBay ist das hier - der Händler hat aber 2 identische Auktionen mit unterschiedlicher Laufzeit geschaltet???
 
So, nun habe ich den T 500 wieder zum Laufen gebracht, jedoch nur mit der Intel. Scheint alles in ordnung zu sein.
Bis zum nächsten Mal.
Grüße von
Artus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben