Interessanter LED Beamer von LG

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Hab mich mal nach FullHD LED Beamern umgeschaut und bin da auf LG gestoßen.

LG hat nämlich gerade einen ziemlich interessanten LED Beamer mit FullHD im Programm, den PF1500G.
-> LG Produktseite

Hervorzuhebende Spezifikationen:

- FullHD (1920x1080)
- LED (DLP) Technik
- Lampenlebendsdauer von ~30.000 Stunden (!)
- W-Lan, Widi, Bluetooh
- Smart Apps, Browser

Preis: ab 922€ zu haben.

Würde man den Beamer 24 Stunden laufen lassen, würden die LED's 3,4 Jahre (~40Monate) halten. :eek:

Vorab Test von Cine4Home:
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/lg_pf1500/test_lg_pf1500.htm

Test eines Users im Hifi Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13999.html

Also ich finde das mit der LED Technik ja schon sehr interessant. Bei den herkömmlichen Beamern ist ja
ein Lampentausch alle 3000h bis 6000h angesagt. Mal abgesehen vom hohen Stromverbrauch.

Gut, 528 reale Lumen sind jetzt nicht der Bringer. Allerdings hällt das Leuchtmittel ja fast ewig.
Aktuell habe ich noch einen ,,normalen'' Beamer (Optoma HD131Xe) bin aber am überlegen, ob ich
mir so ein Teil hole.

Könnte man ja evtl. auch als XXL Monitor verwenden. :eek:


Warum ich das hier geschrieben habe?
Na vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. :)



Update:
Das Topmodell welches besser ausgesattet ist, kommt im August für ca. 1349€:
http://www.beamer-discount.de/blog/...ie-wichtigsten-unterschiede-auf-einen-blick/#
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha dein vorletzter Satz war genau das was ich im ersten Moment dachte, aber du hast es schön erklärt warum es so ist :D

Jo verdammt schickes Teil, wären da nicht die miserablen Lumenwerte.

Ich such zur Zeit nen Beamer für mein Wohnzimmer, aber ich will den Raum nicht komplett verdunkeln (teils gar nicht möglich) um etwas erkennen zu können, schade ;(
 
Haha dein vorletzter Satz war genau das was ich im ersten Moment dachte, aber du hast es schön erklärt warum es so ist :D

Hehe, gut dass ich das noch hingeschrieben hab. =)

Jo verdammt schickes Teil, wären da nicht die miserablen Lumenwerte.

Ich such zur Zeit nen Beamer für mein Wohnzimmer, aber ich will den Raum nicht komplett verdunkeln (teils gar nicht möglich) um etwas erkennen zu können, schade ;(

Stimmt, das mit der Helligkeit ist immer so ein Problem. Bei den sehr Lichtstarken Beamern ist dann aber auch die Ersatzlampe gleich wesentlich teurer. Dazu geht dann noch der Schwarzwert in den Keller. Weils einfach zu hell wird.

Aber ich finde ein Beamer ist eh was für die dunklere Jahreszeit. Also für den Winter.
Im Sommer will ich oft nicht in so ein dunkles Loch sitzen um einen Film anschauen zu können.

Aber zum Glück werden die TV Glotzen immer großer und Billiger. :D
 
Jo ich tendiere gerade zwischen nem >55" 4K und nem schicken Beamer .. kostentechnisch (Anschaffung, nicht Unterhalt) sind beide erstmal relativ gleich auf ...

Beim Beamer würd ich halt den "alten" 47"er dahinter lassen für den kleinen Film zwischendurch und halt die Leinwand für das Gemetzel .. oder halt eben >55" .. ist dann halt so nen Zwischendingen.

Aber der Schwarzwert interessiert mich weniger als die Helligkeit, da ich meistens, wenn ich mal nen Film schaue, Actionkracher wie Transformer usw .. also richtig fein verblöden lassen :D ... schaue, da kommts auf die Qualität, Helligkeit und 3D an .. da ist der Schwarzwert sekundär.

Und mal für ne kurze Serie, die ggf. Düster / Dunkel ist, würd ich den Beamer nicht anwerfen.

Grüße
 
65'' 4K TV's gibts ja (z.B. von LG :D) ja schon für 1900€. :)
Normale FullHD Beamer gehen ja auch ganz schön im Preis runter.

Ein 4K Beamer wäre natürlich Sensationell. Aber der aktuell einzigste 4K Beamer kostet 7000€.
Doch einwenig zuviel. :D
 
Was man meist nicht vergessen darf: Beim Fernseher stecken in der Regel diverse Dinge wie mehrere HDMI-Ports und "Umschalter", Lautsprecher, Sound-Decoder, DVB-Tuner usw drin. Beim Beamer nicht. Wir standen auch letztens vor der Entscheidung: Beamer oder Fernseher, beides hätte in ähnlichen Preisregionen gelegen bei unseren Vorstellungen. Aber das nötige Zubehör (DVB-Receiver, AV-Receiver, Lautsprecher, ...) hätten das ganze wieder ziemlich teuer gemacht. Das darf man halt nicht vergessen. Ach ja, die Leinwand sollte man auch nicht vergessen ;)

Zum Beamer: Mit 500 Lumen kann man das Ding nur im Stockdunklen oder auf sehr kleinen Flächen sinnvoll benutzen. Das ist K.O.-Kriterium.
Laut dieser Seite: http://www.hd-beamer-guide.de/beamer-helligkeit.php5 reicht das z.B. nur für 1m² bei schlechter/keiner Abdunklung, bei kompletter Abdunklung sind max. 5m² drin, sinnvoll sind aber eben nur 1-2m². Das mag erstmal nach viel klingen, aber bei der 16:9-Auflösung bedeutet das ein Bild von gerade einmal 0,87m x 0,49m bis 1,23m x 0,69m oder 39 bis 56 Zoll Diagonale. Spätestens ab 1,95m x 1,10m (88 Zoll) wird es selbst im stockdunklen unbrauchbar.
Das ist definitiv zu wenig, wenn man schon einen Beamer benutzt.
Wir haben gelegentlich einen Filmeabend auf 4m x 2m Leinwand gemacht, damals noch mit 4:3 Beamern in ~1024x768er Auflösung. Das war aber auch noch zu DVD-Zeiten, da gabs noch kein HD und dafür reichte die Auflösung. Sind immerhin 8m² (bzw. eigentlich 12m² bestrahlte Fläche, aber davon 4m² schwarze Balken ^^) und die Beamer hatten 2000-3000 Lumen. Das waren dann also grob 167-250 Lumen pro m² und ich kann da die Seite bestätigen, das funktioniert nur in gut abgedunkelten Räumen. Wenn gegen Morgen die Sonne aufging, konnte man die Filme nicht mehr vernünftig erkennen. Übertragen auf den Beamer oben sollte man also keinesfalls über 2m² gehen, was gerade mal 56 Zoll sind. Da ist ein 55 Zoll Fernseher die bessere Investition. Besseres/helleres Bild und für ähnliches Geld zu haben, zum Teil für weniger.
 
Jo gut, die Zusatzgeräte habe ich zum Glück nicht :)

TV == IPTv von der Telekom, also schon vorhanden
Sound == (noch) ein Logitech-Soundsystem, wird eh aufgerüstet, auch bei einem TV
XBMC / Kodi == Pi

D.h. ich ersetzte wirklich nur das Bild, daher ist das i.O ob man nun 1200€ für nen TV oder Beamer ausgibt, da ist dann entscheidend: Besseres / mehr Bild und die Unterhaltskosten .. klar ist so ne Lampe nicht billig, aber das wäre es mir wert :)

Mal schauen, es gibt nen paar hübsche Beamer.
 
Danke cuco. :)
Das mit der Helligkeit und den davon abhängenden Projektionsfläche habe
ich Ihn der Art noch nicht gesehen.

Aber mit meinem Optoma bin ich ganz zufrieden.
Der hat 2.500 Ansi Lumen, 3D auch via RF Modul (Zubehör).
(Die 3D RF Brille von Optoma soll auch einer der besten sein)


Mich stört halt echt die Leuchttechnik. Zu kurze Lebensdauer und zuviel Stromverbrauch für den Täglichen
Betrieb als Fernseher Ersatz.

Edit:

Von dem LG Beamer kommt auch eine ,,bessere Variante'':

http://www.beamer-discount.de/blog/...ie-wichtigsten-unterschiede-auf-einen-blick/#

Naja, dann wirds aber Preislich schon uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Freundeskreis gibt es ein paar Beamer, aber ich kann mich damit nicht recht anfreunden. Gerade jetzt im Sommer muss man immer erst tierisch abdunkeln, damit der Kontrast nicht völlig in die Knie geht; trotzdem sieht das Bild längst nicht so brilliant aus wie auf einem ordentlichen LCD, auch wenn die Bildgröße beim Beamer erstmal beeindruckend ist. Außerdem sind mir die Beamer, die ich kenne, zu laut. Der einzige Vorteil ist für mein Empfinden, dass deckenmontierte Beamer- und Leinwandkombo gegenüber einem vergleichbar großen Fernseher keinen Platz braucht, was bei kompakten Wohnungen ein Argument ist.
 
Ich habe mal einen Epson Beamer mit LED in Arbeit gesehen und hätte mich beinahe übergeben müssen, so grottenschlecht ist das Bild. Dagegen ist ein Gitter-Display einiger ThinkPad-Modelle, über das sich einige hier mokieren, ein HiRes Top-Display. Der Epson projeziert ein Karomuster auf die Leinwand das zudem noch recht unscharf ist. Bei Auflösungen > XGA ist Text in weniger als 14 Punkt Schriftgröße so gut wie nicht lesbar.
 
Das war dann wohl die vorherige Generation von LED Beamern.

Hier ein sehr, sehr ausführlicher Test zum ,,Largo''- Modell (UVP 1350€ / verfügbar ende August)

*Hier klicken*

Also alles in allem würde ich da persönlich den besser ausgestatteten ,,Largo'' nehmen.

+ 120Hz Zwischenbildberechnung (in allen Modi auch in 3D und im Browser (Flashvideos) / stärke effektes ist einstellbar)
+ Smart-TV eigenschaften
+ Bessere Netzwerkfähigkeit
(Streaming über PC oder Server)
+ Magic Remote Fernbedienung
(kann so auch den angeschlossenen Win PC Steuern)

+ DTS Signal unterstützung
(wäre mir persönlich aber nicht so wichtig)
Ich bemerke ja nichtmal den unterschied zwischen .mp3 in hoher Qualität und .flac. :D

- Der VGA Anschluss wurde entfernt
Finde ich gerade bei älteren Thinkpads schlecht,
welche nur einen VGA Ausgang haben.

Letzendlich:
Es liest sich alles sehr, sehr schön. Aber meist ist tatsächlich alles ganz anders.
Das Ding muss man erstmal testen.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ob das die optimale Lösung ist.
Aber bei der U-Base funktionert sowas ja schließlich auch.
Da halt von VGA auf DisplayPort.
 
Ja, bei dem Preis hätte ein VGA-Anschluss inklusive sein sollen.
Die denken sich wahrscheinlich, wer nutzt heute schon noch Notebooks, die älter als 2 Jahre sind. Da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht. :D
 
Hallo :)

Der Preis ist aufjeden Fall saftig, aber ist schon ein cooles Teil der PF 1500. Hier auf http://www.beamertest.co/heimkino-beamer hat er auch den zweiten Platz erreicht. Wer sich dafür interessiert kann ihn da mit anderen Modellen vergleichen, bzw. einen ausführlicheren Testbericht darüber lesen. Dabei habe ich z.B erfahren dass er eine sehr gute automatische Trapez-Korrektur hat. Ich mach das immer, wenn ich vorhab mir was zu kaufen. Um ein zwei Meter Bild zu erhalten, braucht man einen Abstand zwischen 1,70m und 1,86m zur Leinwand. Kein besonders großer Spielraum, aber dafür hat er ja wie gesagt die gute Trapez-Korrektur. Einfach mal reinschauen und informieren falls man sich einen Beamer zulegen will. Hab das mit meinem Staubsauger Roboter auch auf diese Weise gemacht. Erst auf diese Seiten geschaut, verglichen und Tests gelesen, dann zum Händler des Vertrauens gegangen :)

Grüße
 
@Innocent:
Ja genau, da hast du recht! :D

@Tom93:
Der LG Largo kostet zwar viel, dafür hat er auch eine Menge zu bieten.

Der LG Beamer auf der verlinkten Testseite ist aber der kleine Bruder des Largo,
nicht der Largo selbst. Kostet 420€ mehr.
 
1400 ANSI sind fürs Heimkino doch schon ganz ansehnlich. Unser Epson EMP-TW700 hat mit 1600 ANSI nicht viel mehr - zumal er bei teilabgedunkelten Raum eh nur auf 900 ANSI betrieben wird.

Die bisherigen Amazon-Rezensionen sind sehr gemischt, insbesondere wohl auch durch die Unterschiede der EU-Version zur US-Version...

Grüße

Fabian
 
Der Largo hat leider keine 1400 Ansi Lumen, das ist ein geschönter Wert. Sind um die 700.
Die US Version ist besser als die DE Version, allerdings ohne 3D.

Das US Modell besitzt folgende austattung, welche die EU Version nicht hat:

TTL Chip
120Hz Zwischenbildberechnung (bzw.: XD Engine)
Flash Memory und 8GB Speicher
 
Ich bezweifle, dass sich so ein Gerät durchsetzen wird. Viel zu teuer! Wen interessiert schon das Bild bei einem Beamer. Die dienen nur zum Zweck und da ist XGA-Auflösung völlig ausreichend.
 
Der Preis ist hoch (beim Largo) aber dafür bekommt man ausstattungstechnisch sehr, sehr viel.
Sowas ist bei ,,normalen'' Beamern auch erst in einer höheren Preisklasse zu finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben