T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Maus klickt von allein

Philly

New member
Registriert
2 Aug. 2015
Beiträge
4
Servus liebe Gemeinde,
ich habe seit Neuestem folgendes Problem an meinem heiß geliebten T410: Die Maus scheint automatisch zu klicken, bzw. andauernd zu klicken, ohne dass ich etwas mache. Sprich: Sobald ich den Trackball + Touchpad einschalte, erscheint folgendes Phänomen. Sobald ich das Touchpad deaktiviere, ist alles wunderbar.

Demnach schließe ich ein softwareseitiges Problem aus. Richtig? Heißt neuer Palmrest, und alles sollte wieder funktionieren?

Liebe Grüße!
Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach schließe ich ein softwareseitiges Problem aus. Richtig?
Falsch!
Bis zu diesem Punkt kann genauso ein Treiberproblem vorliegen. Erst, wenn dieses Problem auch unter Linux reproduzierbar ist, kannst Du "Richtig?" schreiben ;)
 
Danke für die rasche Antwort! Dann gehe ich noch kurz in medias res:

Bislang hatte ich dieses Problem nie. Es kam recht plötzlich; war auch nur ab und an zu spüren. Daher schloss ich auf einen typischen Wackelkontakt. Seit es andauernd war, habe ich Tastatur + Palmrest abgeschraubt und die Verbindungsstecker nochmal festgedrückt. Hielt ca. 30min. An den Treibern hab ich seit Erstbenutzung und Original-Installation vor einigen Monaten keine Änderung vorgenommen. Bist Du, Mornsgrans, immernoch der Meinung, dass es ein Treiberproblem sein kann? Dann schau ich nochmal online nach aktuellen Treibern um!
 
Manchmal pfuscht Windows Update mit der unbemerkten Treiberinstallation dazwischen, wenn man nicht aufpasst. Aber auch andere "Umstände", die Windows zu verantworten hat, können die Suche erschweren. Ich empfehle dafer, ein Live-Linux vom USB-Stick zu starten und so Windows als potentielle Fehlerquelle auszuschließen.
 
Jetzt wird es noch verrückter!
Habe die aktuellen Treiber nochmal installiert; alles soweit ok. Neustart.

Direkt nach dem Systemstart scheint die linke Maustaste dauer-gedrückt, da ich mit bloßen Bewegungen auf dem Touchpad das Auswahlrechteck zeichnen kann. Jedoch funktioniert kein Klick, weder auf dem Touchpad, noch mit einem der beiden Hard-Keys. Klicke ich rechts oder drücke Esc, so verschwindet das Auswahlrechteck. Problem: Ich kann den Cursor per Touchpad bewegen, sämtliche Info-Texte der Applikationssymbole werden angezeigt; jedoch kann ich nicht links klicken. Die Maus ist quasi taub. Navigation per Tastatur, alles ok. Schalte ich das Touchpad aus, und nutze ausschließlich den Trackball, alles easy. Jetzt bin ich total verwirrt, probiere gleich ein Live-Linux aus.
 
Klingt nach einer hängenden Maustaste, die immer gedrückt ist.
 
Also, ich hatte es heut im Büro nicht geschafft, das mit Linux auszuprobieren. Hab ihn nur auseinandergeschraubt, und den Connector nochmal richtig angedrückt. War nicht 100%ig drauf. Es ist leicht besser, jetzt scheint es nicht "dauerklickend", sondern mit wesentlich niedriger Frequenz; klickt alle 0,5-1,0 Sekunden. Scheint also an der Hardware zu liegen...ich lasse ihn mal einschicken.

Herzlichen Dank für Deinen Rat!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben