Windows 10: nervige Änderungen

cubei

Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
311
Ein allgemeiner Thread für negatives Windows 10 Feedback :cursing:

Ich war sehr zufrieden mit Windows 8.x, aber laut Medien ist das System ja scheiße (bzw. nur für Touchscreens) und Windows 10 soll das jetzt richten. Ich bin noch nicht so richtig überzeugt davon.

Folgende Sachen nerven mich bei Windows 10 24 Stunden nach Installation:
  • Taschenrechner ist verdammt hässlich (man kann den alten wieder in System32 reinkopieren)
calc.png

  • Es ist kaum zu erkennen welches Fenster aktiv ist (nur ein minimaler Rand ums Fenster unterscheidet es von inaktiven Fenstern).
active.png
Versuch: Drücke 2x Win+E und schiebe die beiden Fenster neben einander, so dass sie sich nicht überlappen. Halte Alt+Tab 2 Sekunden gedrückt um zufällig eines der beiden Fenster auszuwählen. Wenn du jetzt Strg+W drückst, schließt sich das linke oder rechte Fenster? :confused:

  • Suche vom Startmenü funktioniert nicht ordenungsgemäß (momentan das schlimmste): Thread
  • Inkompatibilität (Daran ist aber wohl nicht Microsoft alleine Schuld). Zum Beispiel kann ich mit der Thinkpad USB Tastatur nicht mehr mit dem Trackpoint in vielen Anwendungen scrollen (z.B. Notepad++ und Windows Explorer)
  • Das Raster für Desktop Icons hat riesige Abstände (passen vermutlich nur noch halb so viele Symbole drauf) (Lässt sich über regedit anpassen, aber wer nutzt schon den Desktop als Ablage...)
  • Das was vorher im Explorer Favoriten hieß, heißt nun Schnellzugriff. Die Elemente aus der Liste lassen sich nicht umbenenne => Doof wenn man mehrere Ordner mit gleichen Namen von verschiedenen Orten hat (z.B. lokal und Server)
favoriten.png

  • Der Ein-/Ausschaltbutton (was kann man damit eigentlich einschalten?) ist jetzt unten links beim Startmenü und nicht mehr oben rechts vom Startbildschirm. My eyes are up here ;).
  • [ganz pingelig] Die hellfarbigen Linien unter laufenden Programmen auf der Taskleiste nerven mich weil ich Gruppieren aus habetaskbar.png
  • Die Suche im Startmenü lässt sich nicht mehr kategorisieren (Doch geht, aber erst nach der Suche und ohne Hotkey) wie bei Windows 8.x (Tastenkombination Win+W)
    search_cat.png

Den Rest habe ich verdrängt oder fällt mir momentan nicht mehr ein :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ungefragte Treiber änderung , obwohl in update geändert ,
Ortungsdienst läuft weiter , obwohl im Menu ausgeschaltet
Apps werde ungefragt hinzugefügt
durch doppelclick auf win symbol unten links , marschierte mein yoga in den tablet Mode , aus dem ich aber nicht so ohne weiteres wieder zurück kam
der Music player kann nur netzwerklaufwerke als Bibliothek hinzufügen wenn a Windows drauf läuft und b die Indexierung eingeschaltet ist
desweiteren werden einmal entfernte Ordner nicht nochmal bzw neu hinzugefügt , sie sind eben weg also für den player .
edge verursachte massiven Traffic ca 1 stunde lang , in den Diensten war nichts zu sehen wo was wieviel last macht alles auf null

dann nach Rollback , fast alle Treiber zerschoßen also auch nicht so unproblematisch

ich gebe win10 noch eine chance als clean install auf dem r400 in den nächten Tagen
 
Mit dem Threadtitel "nervige Änderungen" könnte man diesen auch gleich einem Windows 10 Bashingthread gleichstellen. Würde mal den Threadtitel neutraler schreiben.
 
ungefragte Treiber änderung , obwohl in update geändert ,
Echt? Ich habe Win10 mittlerweile so eingerichtet, daß keinerlei Updates ohne Nachfrage installiert werden und bisher hat das auch geklappt.
Ortungsdienst läuft weiter , obwohl im Menu ausgeschaltet
Wie kann man das feststellen, denn das habe ich auch ausgeschaltet und würde es heftig finden, wenn er trotzdem funkt.
Apps werde ungefragt hinzugefügt
Welche denn? Bisher wurde mir da auch nix untergeschoben.

Zum Rest kann ich nix sagen, da ich das alles nicht nutze. Im Moment läuft Win10 bei mir recht nett, mein einziger Kritikpunkt ist die Mail-App, die nicht so wirklich Mails abholt wenn sie eintreffen und auch die Notifications dazu werden nicht angezeigt.

Suche vom Starmenü funktioniert bei mir übrigens auch wie sie soll, habe aber die Englische Version installiert - vielleicht liegt es ja an der Deutschen Lokalisierung?
 
Es ist kaum zu erkennen welches Fenster aktiv ist (nur ein minimaler Rand ums Fenster unterscheidet es von inaktiven Fenstern). active.png Versuch: Drücke 2x Win+E und schiebe die beiden Fenster neben einander, so dass sie sich nicht überlappen. Halte Alt+Tab 2 Sekunden gedrückt um zufällig eines der beiden Fenster auszuwählen. Wenn du jetzt Strg+W drückst, schließt sich das linke oder rechte Fenster? :confused:

Lässt sich einfach ändern:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/...e-farbe-aendern-im-datei-explorer-windows-10/
 
durch doppelclick auf win symbol unten links , marschierte mein yoga in den tablet Mode , aus dem ich aber nicht so ohne weiteres wieder zurück kam
Im Info-Center gibt schaltet gleich die erste der Schnellschaltflächen zwischen Desktop- und Tabletmodus um.
 
Mit dem Threadtitel "nervige Änderungen" könnte man diesen auch gleich einem Windows 10 Bashingthread gleichstellen. Würde mal den Threadtitel neutraler schreiben.
Dann passt ja der Inhalt nicht mehr zum Titel...

ich gebe win10 noch eine chance als clean install auf dem r400 in den nächten Tagen
Ich habe es auch direkt noch mal clean installiert. Denn obwohl ich beim Upgrade gesagt habe es sollen keine Daten behalten werden, war auf Partition C: noch altes Zeug von mir.

Suche vom Starmenü funktioniert bei mir übrigens auch wie sie soll, habe aber die Englische Version installiert - vielleicht liegt es ja an der Deutschen Lokalisierung?
Wenn es kein allgemeiner Fehler ist, wird es vermutlich gar nicht so zügig gefixt :(
Edit: Jetzt habe ich auf Englisch umgestellt und finde noch viel weniger. "finger" und Varianten davon findet nur die von mir installierte Thinkpad Software. Sämtliche Varianten von "program" finden nur noch "Default programs" und "mouse" findet gar nichts -.- Vielleicht indiziert er noch...

Ne, so kann man zwar eine andere Farbe als weiß nehmen. Aber es gibt dann immer noch keinen richtigen visuellen Unterschied zwischen inaktiven und aktiven Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was vorher im Explorer Favoriten hieß, heißt nun Schnellzugriff. Die Elemente aus der Liste lassen sich nicht umbenenne => Doof wenn man mehrere Ordner mit gleichen Namen von verschiedenen Orten hat (z.B. lokal und Server) Anhang anzeigen 109240
Rechtsklick - Eigenschaften und dann den Ordnernamen anpassen. Zugegeben: Vorher war eleganter, aber es geht noch.

Suche vom Starmenü funktioniert bei mir übrigens auch wie sie soll, habe aber die Englische Version installiert - vielleicht liegt es ja an der Deutschen Lokalisierung?
Nö, funktioniert astrein bei mir...


Was ich hingegen arg nervig finde: Wo ist die Charmsbar hin? Fand ich eigentlich echt praktisch! Gerade, da flott die wichtigsten Einstellungen/Optionen erreichbar waren. Bspw. (von mir sehr oft benutzt) die Umstellung, wie mit mehreren Monitoren umgegangen werden soll (Duplizieren/Erweitern/nur je einer).
 
Wo ist die Charmsbar hin?
...scheint leider weg zu sein, auch wenn sie in einigen Preview-Versionen noch vorhanden war.

Das Einstellungsmenü, wie mit mehreren Monitoren umgegangen werden soll, kannst Du aber doch einfach über Windows+P aufrufen?
 
muss ich mir nur noch angewöhnen! :D

Ah, noch was: Ändern des aktuellen Energieprofils mit Klick auf das Akkusymbol ist auch nicht mehr möglich.
 
Rechtsklick - Eigenschaften und dann den Ordnernamen anpassen. Zugegeben: Vorher war eleganter, aber es geht noch.
Dann benenne ich aber tatsächlich den Ordner um.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Angenommen ich habe zwei Order die "Dokumente" heißen. Einen unter C:\Users\name\ und einen auf einem Netzlaufwerk Y:\Home\name\. Beide möchte ich bei den Favoriten/Schnellzugriff haben, weil ich sie dann nicht mehr auseinander halten kann habe ich die Einträge unter Windows 8 umbenannt "Dokumente (C)" und "Dokumente (S)" zum Beispiel. Beide Ordner heißen nach wie vor einfach nur "Dokumente". Ich will nur die Verknüpfung umbenennen.

Nö, funktioniert astrein bei mir...
Auf Englisch hat die Suche nur noch Programme gefunden, gar keine Einstellungen mehr.
Jetzt bin ich zurück auf Deutsch und finde "Anmeldung per Fingerabdruck einrichten" gar nicht mehr, dafür aber ganz viele andere Einstellungen mit "Finger" als Suchbegriff, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Und auch "Maus" zeigt direkt als ersten Eintrag die Einstellung von der Systemsteuerung die ich will. Suchbegriff "programm" ist auch zufriedenstellend.
Ich denke irgendwas hat mit der Indizierung der Suche nicht ordentlich hin gehauen.

Ah, noch was: Ändern des aktuellen Energieprofils mit Klick auf das Akkusymbol ist auch nicht mehr möglich.
Ohh man, tatsächlich -.-
 
Ah, noch was: Ändern des aktuellen Energieprofils mit Klick auf das Akkusymbol ist auch nicht mehr möglich.
Bei meinem X61 geht das.

EDIT
Da ist aber eine gescheite Version drauf: 3.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, noch was: Ändern des aktuellen Energieprofils mit Klick auf das Akkusymbol ist auch nicht mehr möglich.
Das stimmt, hier kann man nur noch die Bildschirmhelligkeit reduzieren oder den Stromsparmodus aktivieren.

Die alten, erweiterten Einstellungen der Energieoptionen erreichst du per Rechtsclick auf das Batteriesymbol ("Energieoptionen"). Da kannst du dann das Profil ändern.

Das ist einer der Punkte, an denen Windows 10 noch nicht fertig ist. Bestandteile der alten Systemsteuerung exisitieren noch. Das eigentlich Ziel ist ja, alles in die Settings-App umzuziehen.
 
Da stecke ich gerade eine frisch in ein USB Gehäuse eingebaute HDD an mein X61 an, und es passiert: nichts. Taucht nicht im Explorer auf.

Platte war mit GParted komplett NTFS formatiert. Auch neue UUID vergeben. HDD funktioniert an einem W7 Rechner wie gewohnt.

Da war gestern ein Klon der W10 Installation des X61 drauf, und W10 hat die Platte wiedererkannt. Offline geschaltet wegen Signaturkonflikt. Geht in der Datenträgerverwaltung zu beheben, aber intuitiv ist das nicht.
 
Hm, also das mit dem Trackpoint scheint ein Problem zu sein, wenn kein Ultranav (also TP+Touchpad) vorhanden ist, lustig, dass das bei nem USB-Gerät auch so ist...

Was mich immer wieder irritiert, ist der dunkelgraue flat-look Scrollbalken, rein intuitiv versuche ich immer auf den hellen Hintergrund zu klicken, wenn ich scrollen muss (und der TP+Mittelklick nicht geht), weil ich irgendwie hell mit hervorstehend assoziiere. Aber das scheint ja auch bei Win 8 so gewesen zusein, welches geflissentlich ignoriert habe.

Kann man im Startmenü eigentlich diese platzverschwendenden Buchstaben-Kategorien für alle Programme entfernen? Habe dazu nichts finden können.
 
Kann man im Startmenü eigentlich diese platzverschwendenden Buchstaben-Kategorien für alle Programme entfernen?
"platzverschwendenden"
lol, ymmd

Edit:
Soll heißen: Ist das nicht ein bisschen albern? Wirklich viel Platz nehmen die ja nun nicht weg und meiner Meinung nach sind die auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben