X2xx/s (X200/s-260) Wlan Problem X200

tunfaire

Member
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich bekomme die Wlan Konnektivität meines X200 nicht in den Griff.
Zuerst hatte ich Linux installiert (Cinnamon Mint und Xubuntu), mit dem Problem, daß in unregelmäßigen Abständen (Minuten) der Rechner für wenige Sekunden komplett "einfror" und danach das Wlan sich neu verbinden wollte.

Win7 funktionierte dann von Beginn an einwandfrei aber nach einiger Zeit bekam ich dann das Problem, daß sich der Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby (durch Bildschirm zu/aufklappen) trotz sehr gutem Empfang nicht mit dem Netzwerk verbinden wollte.

Darauf hin hab ich einen Befehl eingegeben, der den Wlan Adapter nach dem "Aufwachen" kurz aus und wieder einschaltet. Ging für ein Weilchen, dann wieder die gleichen Probleme.

Schlussendlich habe ich mir eine nagelneue WifiLink 5300 gekauft und gegen meine 5100er ausgetauscht. Nun lief endlich alles einwandfrei. Der Rechner verband sich aus jeder Situation heraus sofort mit dem Netzwerk...Problem gelöst.........bis dann, nach ein paar Tagen die Probleme genau so wieder anfingen:

Nach dem Zuklappen des Bildschirmes und wieder Aufklappen kann er sich nicht verbinden. Wenn ich ihn nach dem Aufklappen gleich wieder zuklappe, kurz warte, bis das "Mondsymbol" leuchtet und dann wieder aufklappe, verbindet er sich zwar nicht sofort, wie es eigentlich sein müsste aber meistens nach ca. 5-10 Sekunden. Manchmal klappt das aber auch nicht und er verbindet sich erst nach dem kompletten Neustart wieder. Manchmal hilf aber auch das nicht und ich muß das ganze ein paar mal machen und/oder warten.

Irgendwie dachte ich bisher ja, Computer wären digital und es gibt nur die Möglichkeit 1 oder 0. Daß ein Rechner mit neuen Bauteilen eine Weile spurt und dann wieder anfängt zu zicken, ist mir neu. Habt ihr evtl. eine Erklärung bzw. Lösungsansatz für mich? Wenn die Verbindung erstmal aufgebaut ist, funktioniert es übrigens dauerhaft einwandfrei.

P.s. Ich habe eine Fritzbox 7170, die mit den beiden anderen Rechnern meines Haushaltes und sogar den Handys einwandfrei funktioniert. Mir wurde, als ich das Problem erstmals hatte, auch schon geraten, da irgendetwas dran herumzustellen aber nachdem ich die resetet habe und daraufhin erstmal nix mehr lief und auch alle anderen Einstelleungen weg waren, möchte ich da nicht nochmal ran. Wie gesagt: alle anderen Rechner funktionieren mit dem Router einwandfrei und dann sollte das ein hochwertiges Thinkpad schon auch schaffen, finde ich..;-)

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7: Ein paar Rückfragen
- Wie genau verbindet er sich nicht mit dem Netzwerk? Baut er gar keine Verbindung auf? Oder verbindet er zwar, aber dann mit dem gelben Ausrufezeichen?
- Wenn letzteres: Was passiert, wenn du Rechtsklick --> Reparieren anwählst?
- Benutzt Du eine Firewall?

Viele Grüße
Martin
 
- Router auf festen WLAN-Kanal einstellen.
- Router rebooten
- Router-Firmware aktualisieren
 
Router rebooten (sogar reseten) hat nix gebracht und einen festen Wlan Kanal einstellen zeigte auch keine Verbesserung. Firmware ist die aktuellste drauf. Zudem funktioniert der Router, wie gesagt, mit anderen Rechnern einwandfrei, nur mit dem Thinkpad gibt es Probleme.

Mit Windows 7 funktioniert es wie folgt:

- Netzwerke findet er sofort
- Dann erscheint meistens die Meldung "Verbindung wird aufgebaut"
- nach einer Weile gibt er dann an, daß die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, manchmal gibt er auch keine Meldung raus und versucht einfach nicht, sich zu verbinden, obwohl in den Einstellungen "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" eingestellt ist.
- Bei der Problembehandlung gibt er nach wenigen Sekunden an, daß das Problem nicht identifiziert werden konnte.
- Ich nutze die standard Win 7 Firewall
- Windows 7 ist allerdings noch nicht aktiviert und der Testzeitraum abgelaufen. Ich wollte den Key erst dann einsetzen, wenn ich sicher bin, daß ich nicht zu Linux wechsele. (hatte den Xubuntu Versuch ja wegen oben erwähnter Wlan Probleme abgebrochen)
Allerdings finde ich keine Aussage, daß ein nicht aktiviertes Windows die Wlan Konnektivität beeinflusst.

Vielen Dank

Grüße

Wolf
 
Welchen WLAN-Treiber hast Du verwendet? - Hast Du noch einmal die alte Karte ausprobiert?
 
Aktuell hab ich den Treiber 13.4.0.9 drauf, von 2010. Mit dem hatte es mit der alten Karte etwas besser funktioniert, als mit dem aktuelleren.
Allerdings habe ich soeben (als ich die Treiberversion ergründen wollte) mehrere Wifi Adapter (teilweise virtuelle?!) gefunden, die ich erstmal deinstalliert habe. Keine Ahnung, wo die plötzlich her kamen, bin der Meinung, kürzlich erst in den Gerätemanager geschaut zu haben.

Die alte Karte habe ich nicht nochmal probiert. Hab da eigentlich keinen Anlass gesehen. Die hat sich genau so verhalten, wie die Neue nach ein paar Tagen...
 
Virtuelles Wifi habe ich gerade deinstalliert. Ist es eher hilfreich, das zu haben? Was ist denn eine VM? Virtual Machine?

Neuste Treibeversion möchte ich lieber erst herausfinden, was es mit den Einträgen im Gerätemanager auf sich hat, sonst weiß ich im Erfolgsfall nicht, woran es nun lag.

Unter "Netzwerkadapter" sind neben Blutooth, (welches ich eigentlich gern weg hätte) noch folgende Geräte aktiv:

Intel Gigabite Netzwerkverbindung 82567Lm Nummer 2
Intel Wifi Link 5300
MS Virtual Wifi Miniport Adapter Nummer 10
MS Virtual Wifi Miniport Adapter Nummer 11

Als ich alle bis auf den Wifi Link 5300 deinstalliert habe, hatte er nach dem Aufwachen aus dem Standby sofort die Verbindung. Nach dem nächsten Standby waren die anderen Adapter plötzlich alle wieder installiert und er hat keine Verbindung mehr gefunden. Die erneute Deinstallation der Adapter führte dann nicht noch einmal zu dem Ergebnis.

Die Virtual Wifi Verbindungen werden auch im Verbindungsmanager mit angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Machine (virtueller Computer), z.B. Virtual XP-Mode, Virtual PC, VMWare Player, die auch alle virtuelle Netzwerkadapter installieren.

Virtual WiFi nutzt man, um seinen Rechner für andere Rechner als Internet-Gateway zu verwenden.
http://www.wintotal.de/internetverb...tual-wifi-als-hotspot-zur-verfuegung-stellen/

Was passiert, wenn Du die Virtual Wifi Miniports im Gerätemanager deaktivierst?
http://www.paules-pc-forum.de/forum...ort-adapter-unter-win7-deaktivieren/?d465e1eb

Laut diesem Artikel kam Virtual WiFi Miniport via Windows Update auf den Rechner. Ich kann dies jetzt nicht bestätigen, da ich diese virtuellen Adapter nicht habe, das kann aber daran liegen, dass bei mir rund 60 optionale Updates von Windows Update vergeblich auf ihre Installation warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die WLAN-LED bei den Ausfällen an? falls nein, schiebe mal ein klein wenig an dem Netzverbindungsschalter vorne auf der linken Seite; die X200 sind da bekanntermaßen etwas zickig
 
Im Moment funktioniert es ganz gut. Ich habe jetzt die virtuellen Verbindungen im Verbindungsmanager deaktivieren können. Während des Wlan Betriebes blinkt die Antennenanzeige recht hektisch. Ausgefallen ist sie soweit ich mich erinnere nie. Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich bin nun für 2 Wochen im Urlaub, danach forsche ich weiter..:)
 
Während des Wlan Betriebes blinkt die Antennenanzeige recht hektisch
Blinken = "Traffic"

Offensichtlich schien etwas mit Deinen WLAN-Profilen nicht zu stimmen. Ich vermute mal, dass versucht wurde, über einen der Virtual WiFi-Ports statt der WLAN-Karte die Verbindung herzustellen.
 
Hi again. Bin aus dem Urlaub zurück und zunächst funktionierte alles einwandfrei - bis auf die ca. 10 Sekunden Wartezeit auf das Wlan, nachdem der Rechner aus dem Standby erwacht ist. Nach 3 Tagen nun aber plötzlich folgendes Problem: Das TB verliert nun hin und wieder das Wlan, kann aber nach ca. 1 Minute erneut die Verbindung aufbauen. Gerade hat jedoch weder Start aus dem Standby noch vollständiger Neustart dazu verholfen, daß eine Verbindung aufgebaut werden konnte. Erst ein manuelles Ausschalten/Wiedereinschalten der Drahtloskonnektivität hat am Ende geholfen.

Die virtuellen Verbindungen habe ich inzwischen deaktivieren können, daran sollte es nicht liegen. Ich versteh langsam wirklich nicht mehr, was das soll. Ich dachte echt, Computer würden nach Einsen und Nullen funktionieren aber das erscheint mir langsam wie ein Rechner mit eigenem Willen...;-)
 
Wäre ein USB Wlan Stick evtl. eine Lösung. Die gibt es ja für wenig Geld und auf einen Port könnte ich verzichten, wenn das System dafür dann stabile Verbindung aufbaut. Oder stolpert das ganze dann intern doch wieder mit Warscheinlichkeit über das selbe Hardware/Softwareproblem und ich kann mir den Versuch sparen?

Da ich bisher sowohl unter Win7 und auch Linux Probleme hatte, kann ich mir als Grund ein Hardwareproblem vorstellen, welches nicht im Wlan Modul selbst liegt. Gibt es da auf dem Mainboard irgendeinen Controller o.ä., der Schuld sein kann? Kenn mich mit der Materie nicht so aus...
 
Schau noch mal nach dem Schalter, auf den dich PeterWa hingewiesen hat!
 
Naja, weiß nicht...der Schalter schaltet ganz normal, wenn ich ihn betätige - also das Wlan + Blutooth verschwindet komplett. Wenn der Fehler auftritt, hat der Rechner jedoch vollen Empang zum Netzwerk und die entsprechende LED leuchtet auch. Erscheint mir überhaupt nicht so, als würde das zueinander passen.

Was kann ich bezüglich dieses Schalters denn sonst noch testen, um ihn zweifelsfrei auszuschließen?

Übrigens erstellt Windows immer wieder automatisch 2 neue virtuelle Wifi Adapter, kurz nachdem ich sie deinstalliert habe und aktuell läßt sich der Rechner nach dem Standby durch garnix zum Verbinden überreden (weder erneutes Standby wie früher, noch aus/einschalten der Konnektivität oder reseten des Netzwerk Kontrollers hilft , wenn ich ihn jedoch komplett neu starte, verbindet er sich annähernd sofort. Kann man daran irgendetwas festmachen?
 
Mit was für einer WLAN-Verbindung nutzt du das X200 denn? Zumindest unter Linux hat das interne WLAN-Modul (zumindest im X201) größere Probleme mit dem 802.11n-Modus, da hatte ich auch oft den Fall, dass es sehr lange gedauert hat, bis die erste Verbindung stand und es kam auch zwischendurch zu Abbrüchen. Seitdem ich es auf 802.11g beschränkt habe gibt es keine Probleme mehr. Dazu habe ich eine Konfigurationsdatei /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf mit folgendem Inhalt erstellt:

# /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
# iwlwifi will dyamically load either iwldvm or iwlmvm depending on the
# microcode file installed on the system. When removing iwlwifi, first
# remove the iwl?vm module and then iwlwifi.
remove iwlwifi \
(/sbin/lsmod | grep -o -e ^iwlmvm -e ^iwldvm -e ^iwlwifi | xargs /sbin/rmmod) \
&& /sbin/modprobe -r mac80211
options iwlwifi 11n_disable=1 led_mode=1 swcrypto=1
 
Vielen Dank, das werde ich probieren, falls das Problem nochmal auftritt. Inzwischen habe ich mein System nochmal neu aufgesetzt mit Clean Install wie im Thinkwiki beschrieben. Bisher funktioniert es einwandfrei. (nach dem Standby dauert es ca. 10 Sekunden aber das ist nun wirklich kein Problem, ich hatte vorher auch noch nie eine SSD, vielleicht liegt diese Zeitspanne daran, daß er soll schnell "aufwacht" ;-) )

Ich meine übrigens, auf meiner Suche nach Lösungen auch über eine Einstellmöglichkeit der W-Lanverbindungsart gestolpert zu sein. Sobald ich jedoch irgendetwas anderes als 802.11/b/g/n eingestellt habe, funktionierte es garnicht mehr. (zumindest meine ich, mich so zu erinnern) Kommt das mit der Wirkung deiner Konfigurationsdatei gleich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Taadaaaa: Nun hab ich sie wieder, die lieben Verbindungsabbrüche. Gerade eben ca. 10x innerhalb der letzten halben Stunde. Nun ist erstmal wieder Ruhe. Dieses Mal hab ich aber ein Ereignisprotokoll erstellt. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?! (der Fehler trat am Ende ziemlich genau alle Minute 1x auf):

Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:125 AcVistaWlAutoconfig::GetRadioStateInDriver Entry
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:126 AcVistaWlAutoconfig::GetRadioStateInDriver Exit with cached data
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:126 AcSvcIntf.GetRadioStatus: RadioState[PCI\VEN_8086&DEV_4236&SUBSYS_10118086]=1, Exit with code 0
Ok AcDeskBandHlpr. Wolf(Prvlg).1944.1948[9/6]10:29:31:131 AcSvcGetProfileStatus: Exit because *szProfileName name is 0
Ok AcDeskBandHlpr. Wolf(Prvlg).1944.1948[9/6]10:29:31:132 IsACGinaEnabled: C:\Windows\system32\tvt_gina.dll not found
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:132 (@AcDeskBandHlpr):AcSvcIntf.GetAdptPnpIdList: Entry [adptType=2]
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:133 ACConfigManager::CreateNotificationWindow exit form gbWinCreated
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:133 AcAdaptersInfo::IsIBMMachine SysInfo registry exists: Machine is ThinkPad
ERROR AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:141 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Get_DevNode_Registry_Property() Failed for PCI\VEN_8086&DEV_4236&SUBSYS_10118086&REV_00\00216AFFFFBDFAAE00. Registry property=13!
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:189 (@AcDeskBandHlpr):AcSvcIntf.GetRadioStatus: Entry
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:189 CACNewBiosHelper::InitInterface:Entry : g_bDLLLoaded:[1]
ERROR AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:197 AcConfigManager::IsPCMCIDevice_DetermineByTraversingParents: Failed to get CM_DRP_CLASS for 3380
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:197 CACNewBiosHelper::InitInterface:Entry : g_bDLLLoaded:[1]
ERROR AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:205 AcConfigManager::IsPCMCIDevice_DetermineByTraversingParents: Failed to get CM_DRP_CLASS for 3380
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:206 CACNewBiosHelper::InitInterface:Entry : g_bDLLLoaded:[1]
ERROR AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:213 AcConfigManager::IsPCMCIDevice_DetermineByTraversingParents: Failed to get CM_DRP_CLASS for 3380


Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:214 ACHelperIdentifySystem: Reporting cached system ID
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:214 AcVistaWlAutoconfig::GetRadioStateInDriver Entry
Ok AcSvc. SYSTEM(Prvlg).2132.4924[9/6]10:29:31:214 AcVistaWlAutoconfig::GetRadioStateInDriver Exit with cached data
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben