Lenovo Treiber, Thinkvintage, Windows10

vagzubi

New member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade, nach dem Update, eine Clean Install von Windows 10 gemacht auf meinem X230. Jetzt wollte ich, wie auch schon bei Win7 die Lenovo Treiber istallieren usw. Irgendwie lädt allerdings Windowsupdate immer die Windows Treiber, selbst wenn der dazugehörige Treiber bereits von Lenovo installiert wurde.
Wie handhabt ihr das? Eigentlich hat man ja so gar keine andere Möglichkeit mehr als die Treiber von "Windows" zu nutzen, oder übersehe ich da was?

Danke

Gruss Vagzubi
 
Danke

Mein Problem ist jetzt, das die Einstellungen quasi unwirksam sind....update.PNG
Was ist eigentlich der Nachteil wenn man die Treiber von Windowsupdate nimmt?
Aktuell habe ich es auch noch nicht geschafft die Software vom Treiber so zu installieren, das die Programme den Akku erkennen.

Gruss
 
Ich habe keine Ahnung was für ein Bios auf dem Gerät ist. Im Februar wurde mal ein Update gemacht. Ich kann mal nachschauen wenn ich zuhause bin.

Gruss Vagzubi

aktuell auf Bios 2.64

Gruss Vagzubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich schalte mich kurz dazwischen, da auch ich dieses bei meinem X250 beobachte.
Macht ein Bios update auf v1.15 tatsächlich Sinn oder ist es eher zu gefährlich ein Bios upzudaten?
 
Macht ein Bios update auf v1.15 tatsächlich Sinn oder ist es eher zu gefährlich ein Bios upzudaten?
...bei den neueren Geräten mit "Secure Flash" ist auch das UEFI-Update aus Windows heraus als eher ungefährlich einzustufen, da der eigentliche Flashvorgang ohnehin erst nach Reboot und nicht direkt unter Windows durchgeführt wird.

Angesichts der durchaus nicht unwichtigen Änderungen würde ich das Update als sinnvoll einstufen und auf jeden Fall durchführen:
UEFI: 1.15 / ECP: 1.13
- [Important] Added support for Microsoft Windows 10 64bit.
- [Important] Fix an issue where system cannot boot when Execution Prevention
in Security Memory Protection was set to disabled and saved on
ThinkPad Setup with UEFI BIOS version 1.13.
- (New) Supported the 60Hz refresh rate of 4K (3840 x 2160) resolution monitor.
(Note) Please reinstall Intel HD Graphics Driver to take effect.
- (New) Updated the CPU microcode.
 
...bei den neueren Geräten mit "Secure Flash" ist auch das UEFI-Update aus Windows heraus als eher ungefährlich einzustufen, da der eigentliche Flashvorgang ohnehin erst nach Reboot und nicht direkt unter Windows durchgeführt wird.

Angesichts der durchaus nicht unwichtigen Änderungen würde ich das Update als sinnvoll einstufen und auf jeden Fall durchführen:



Also bin gerade nicht an meinem X250, aber ich meine ich hätte noch die erste version, glaub 1.02 oder 1.05 so drauf. Da kann ich einfoach so die 1.15 drüberbügeln?
Dh. einfach runterladen und auf CD brennen und losgehts?
Ich bin so ehrlich und muss zugeben in den 20 Jahren PC/Lapbeitz habe ich tatsächlich noch nie ein Biosupdate gemacht, weder auf PC noch aufm Lap.
Peinlich aber wahr.:facepalm:
 
ich meine ich hätte noch die erste version, glaub 1.02 oder 1.05 so drauf.
Die erste Version war 1.04, aber selbst wenn Du 1.05 bereits installiert hast, würde ich Dir die Installation von 1.15 unbedingt empfehlen, denn im Vergleich zu dieser Version gab es noch weitere wichtige Änderungen. Ein kleiner Auszug:
- (Fix) Fixed an issue where the End/Insert key did not work correctly in Fn Key Lock state.
- [Important] Mitigated the risk of security vulnerability related to DRAM Row Hammering.
- (New) Supported 16GB Memory.

Da kann ich einfoach so die 1.15 drüberbügeln?
Richtig.

Dh. einfach runterladen und auf CD brennen und losgehts?
Wie oben bereits geschrieben, kannst Du beim X250 zwar auch recht bedenkenlos das Windows-Tool verwenden, wenn Du aber Angst hast, etwas könnte schiefgehen, kannst Du natürlich auch ein Bootmedium verwenden.
 
Die erste Version war 1.04, aber selbst wenn Du 1.05 bereits installiert hast, würde ich Dir die Installation von 1.15 unbedingt empfehlen, denn im Vergleich zu dieser Version gab es noch weitere wichtige Änderungen. Ein kleiner Auszug:



Richtig.


Wie oben bereits geschrieben, kannst Du beim X250 zwar auch recht bedenkenlos das Windows-Tool verwenden, wenn Du aber Angst hast, etwas könnte schiefgehen, kannst Du natürlich auch ein Bootmedium verwenden.




Soben habe ich das Bios draufgemacht, ganz easy und geschmeidig über das Lenovo Windows Tool. Bis dato läuft alles super, keine Probleme :)
Besten Dank für die Hilfe:thumbsup:
 
Wie oben bereits geschrieben, kannst Du beim X250 zwar auch recht bedenkenlos das Windows-Tool verwenden,
Habe ich auch schon mehrfach problemlos durchgeführt, ich mache allerdings das Bios-Update immer einzeln, d.h. nicht in Verbindung mit anderen Aktualisierungen die ich angeboten bekomme oder wenn Windows irgendwelche Updaten installieren möchte.
 
...bei den neueren Geräten mit "Secure Flash" ist auch das UEFI-Update aus Windows heraus als eher ungefährlich einzustufen, da der eigentliche Flashvorgang ohnehin erst nach Reboot und nicht direkt unter Windows durchgeführt wird.

Hatte auch das X230 schon Secure Flash? Ich konnte zum Begriff X230 und Secure Flash nichts finden.
 
Ich habe jetzt mal bißle Zeit mit dem Win10 verbracht ung habe die o.g. Update einstellung auch so eingestellt.
Hab nun einige Treiber über die Lenovo Seite aktualisiert, leider muss ich feststellen, dass bei meiner kabelbebundenen Lenovo Thinkpad Tastatur die Hotkeys nicht funzen.
Auch auf der Laptop Tastatur öffnen sich nur die Windows Einstellungen.

Am laptop is mir das egal, aber auf der externen Tastur vermisse ich schon die Lenovo Oberfläche Fn Tasten wie "projektor Fn7" und "wireless Fn" "Helligkeit"und "Lautstärke"
Das einzige was noch aus win7 Zeit funktioniert ist das Mikro ausschalten
 
Dafür müssen die Hotkey-Features und der Treiber für die externe Tastatur installiert werden.
 
Dafür müssen die Hotkey-Features und der Treiber für die externe Tastatur installiert werden.

Hotkey für Win10 habe ich bereits installiert, Tastaturtreiber finde ich bei Lenovo nicht, generell finde ich keine Treiber für Zubehör nur Laptops Desktops etc.
 
1. ja das ist die Tastatur, habe sofort den Treiber installiert.:thumbsup:

2. wie zum Teufel findet man diesen Treiber auf der Lenovo Seite?:cursing: (für die Zukunft)

3. Nun funktioniert zwar alles aber nicht die "Projektor" Fn7, auch nicht mehr aufm Laptop direkt. Da passiert einfach nichts beim Drücken.
 
zu 2.: Keine Ahnung

zu 3.: Windows-Taste + "X"
Möglicherweise hast Du einen zu neuen HotKey-Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben