W520 W520 und Modem

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Tach, allerseits.
Nachdem es die W520er mit Vierkern-Prozessoren inzwischen recht günstig gibt, überlege ich, mir eines zuzulegen.
Problem dabei: Ich habe in Erfahrung gebracht, daß diese Reihe zwar einen Modem-Stecker hat, dies alleine sagt
allerdings noch nichts aus, denn die Modem-Karte ist bei vielen Exemplaren nicht verbaut, sondern kann bei Bedarf
nachgerüstet werden.
Leider sind die Beschreibungen der Verkäufer in diesem Punkt nicht aussagekräftig. Entweder sie wissen garnicht,
was ein Modem überhaupt ist und schreiben so etwas wie WLAN-Modem oder ähnlich. Oder sie schreiben Modem-
Anschluß vorhanden, was nur darauf hinweist, daß sie den Stecker außen am Gehäuse richtig als Modem- (Telefon-)
Stecker erkannt haben, ob ein Modem im Gerät steckt, bleibt unklar. Oder es steht in den Beschreibungen überhaupt
nichts von Modem.

Erste Frage also: Kann ich irgendwie erkennen, ob in dem angebotenen Exemplar eine Modem-Karte eingebaut ist?

Zweite Frage: Wo bekomme ich so eine Karte gegebenenfalls her - sie werden offenbar sehr selten angeboten - und
welche ist die richtige?

Beste Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modem Anschluss befindet sich auf der Hinterseite neben dem Power-USB. Ob eine Modem Karte verbaut ist, kannst du ohne weiteres nicht erkennen.

Falls du im Fall der Fälle eine benötigst, habe ich die passende Karte hier.
 
Danke für dein Angebot. Wie lange behältst Du die Karte? - Ich meine, stellst Du sie zum allgemeinen Verkauf
oder möchtest Du sie vorerst behalten, wenn nicht gerade jemand danach fragt?
 
Das HMM des W520 verstehe ich aber anders,denn auf Seite 99 (S.105 im PDF-Document) steht : " If the computer is equipped with an MDC ,the modem port ist also installed on the magnesium structure frame ".
Dieses bedeutet mMn ,dass nur dann der Modemport vorhanden ist,wenn ein Modem (MDC : Modem Daughter Card) werksseitig verbaut ist.

Gruss Uwe
 
Danke Uwe.
Allerdings hatte ich mal vor längerer Zeit nachgeforscht und dabei herausgefunden, daß es die Karte und das Kabel
samt Stecker (auch) einzeln geben soll. Jedenfalls gibt es Anbieter, die die Karte mit Kabel anbieten und welche, die
kein Kabel mitliefern. Das brachte mich auf die oben beschriebene Idee.

Und immerhin könnte es ja sogar möglich sein, daß ein Verkäufer schreibt "Modem vorhanden", in Wirklichkeit hat
er aber nur die Buchse gesehen und jemand anders hat irgendwann die Karte ausgebaut, Kabel samt Buchse aber
belassen.
 
das liegt daran, dass lenovo die karte ansich nicht mit kabel verkauft, sondern sich das kabel im "System miscellaneous parts Kit" (FRU 04W1584) befindet


800px-Teile.png


dh. eigentlich müsste man die karte *und* das kit kaufen. wenn ein händler also die karte samt kabel verkauft, ist das zeug entweder gebraucht oder ggf nicht ganz orginal... (oder er zerpflückt die kits. was durchaus auch sinn machen kann)
 
Warum sind das so viele Dummies dabei? Zumindest der RJ11-Dummie irritiert mich.

Ja shit. Wenn Lenovo also diese Teile standarmäßig mit dem Gerät mitliefert, und die Karte normalerweise ohne Kabel
kommt, dann deswegen, weil Kabel samt Stecker schon montiert sind. Als ist es so, wie ich vermutet habe: Eine vorhande
RJ11-Buchse sagt noch garnix.

Also geht wohl nur anfragen (aber darauf ist kein Verlaß) oder try and return.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde keinen dummy geben, wenn die books generell mit kabel kämen...

und selbst wenn, weder das kabel, noch die karte braucht jeder... diese hier zu besorgen, sollte kein größeres problem sein...
 
Ich habe eine Karte aus einem T420 hier herum liegen, die ich nicht benötige. Es ist laut FRU die gleiche wie im W520.

Im Forum oder wo anders verkaufen ist bei solchem Kleinkram unsinnvoll. Eventuell kann sie aber doch jemand gebrauchen. Daher darf sie noch etwas herumliegen. Ich sage jetzt einfach mal, du hast eventuellen Bedarf angemeldet, also ist sie für dich reserviert.
 
Danke. Dann werde ich mich mal mit mir beratschlagen, ob ich mir in den nächsten Tagen ein Gerät bestelle.
Dann angucken, ob es nicht zu monstermäßig groß ist und, wenn nicht, bei Notwendigkeit nachrüsten mit Modem.

Wenn es mir nicht gefällt, bleibt noch die Option, mein T420 mit einem gescheiten Panel nachzurüsten.
Näheres dazu findet sich in diesem Sammelbestellungs-Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/189564-Sammelbestellung-FHD-Mod-Chip-T420(s)-T430(s)

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben