T440p Netzteil stört Radioempfang

Landy-Paule

New member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo, zusammen,

heute gehts mir wieder mal zu gut und ich muss mich über irgendwas aufregen. So jedenfalls sieht es mein ThinkPad (T440p).
Sobald ich mein Netzteil anschließe, bricht mein Radioempfang zusammen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Netzteile einen gewissen Einfluss auf Funksignale haben können. Aber sollten moderne Geräte nicht irgendwie auf ihre Abstrahlung hin geprüft und zugelassen sein?
Folgendes habe ich feststellen können:
- im Akkubetrieb keinerlei Problem
- Netzteil angeschlossen und PC aus, kein Problem
- Netzteil angeschlossen und PC an: Radioempfang extrem gestört (dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Netzteil an der gleichen Dose anschließe, wie das Radio - irgendwo liegen die ja doch auf dem gleichen Leiter)
- Das Drehen des Netzsteckers bringt keine Änderung.
- man kann sogar ein Fiepen in Abhängigkeit von der Rechnerbeanspruchung hören (nahezu identisch zum Spulenfiepen, über das ich mich auch scoh aufgeregt hab)

Allerdings: wenn ich am Stecker direkt am Rechner leicht wackele, wird es besser. Das irritiert mich: der Stecker hat nur 2 Pole: außen und innen. Sobald beide Kontakt haben, schaltet der PC in Netzteilmodus. Wie kann es also sein, dass sich je nach Steckerhaltung die Störung ändert? Die Stromversorgung reißt nicht ab, der Rechner läuft weiterhin im Netzbetrieb, also sollte doch auch das Netzteil immer die gleiche Last haben. Sind da mehr als zwei Pole im Stecker oder evtl. mehrere Kontakte im Rechner und irgendeine Schirmung hat vielleicht keinen Kontakt?

Damit es etwas deutlicher wird habe ich hier ein kurzes Video gemacht - bitte mit Ton hören, dann wird es deutlich: https://www.youtube.com/watch?v=JW7Ax0-rYeU


Woran kann das liegen, kennt das jemand von Euch, und wie schaffe ich Abhilfe?
Ich möchte nur ungern auf UKW verzichten (jegliche Hinweise, UKW sei veraltet und Streaming doch viel besser, ordne ich dem Reich der Mythen zu und werde sie ignorieren..!)

Gruß
Paul


PS: sollte das Thema besser in einen anderen Teil des Forums passen, bitte verschieben. Danke :thumbup:
 
War das Problem schon immer?

Die Masse am Netzteil Kabel scheint defekt zu sein. Evtl. auch am Anschluss des Rechners.


Es stört hier übrigens nicht das Netzteil im Radio, sondern der Rechner! Dieser knallt bei fehlender Masse bzw. Abschirmung natürlich das gesamte Frequenzband voll.


Wie wird das Radio mit Antenne versorgt? Normalerweise sollte hier schon ein isoliertes nach draußen verlegtes Kabel helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Peter, für die rasche Antwort!
Das Gerät hab ich noch nicht sehr lange und das Problem ist mir erst diese Woche aufgefallen. Das Gerät ist ein niegelnagelneues Austauschgerät, dass ich nach Problemen mit dem Alten bekommen habe. Da ich das alte Gerät aber noch hier habe, werde ich das auch mal mit dem Probieren und mal nen Netzteiltausch durchführen, mal sehen, in welcher Kombi das noch auftritt...

Ich meld mich, wenn's weitere Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Paul

PS: natürlich bin ich auch weiterhin für Tipps und eigene Erfahrungen dankbar
 
So, hab das gerade mal ausprobiert:

Der alte Rechner hat das Problem nicht. Ich hab beide Netzteile ausprobiert, keines verursacht am alten Rechner das beschriebene Problem (deshalb ist mir das Problem wohl auch jetzt erst aufgefallen).
Der neue Rechner zeigt das Problem mit beiden Netzteilen!
Ich gehe also davon aus, dass es am Rechner liegt und da irgendwo kein richtiger Kontakt zustande kommt. Die beiden äußeren Kontakte am Netzanschluss hab ich mal etwas "justiert", damit die auch beide dauerhaft Kontakt haben, aber das hat nix gebracht...

Also wohl wieder mal ein Garantiefall (ich sollte bald Bezahlung für die ganzen Testreiehen verlangen, die ich hier durchführe) oder hat einer von Euch nen anderen Vorschlag?

Gruß,
Karsten
 
Hatte ich mal mit einem Slim-65W-Nachbau. Im 2. Stock eingesteckt, auch ohne Rechner und im Erdgeschoss ging das Radio nicht mehr sauber.
 
Wenn die Netzteilbuchse am Rechner zuviel Spiel hat, ändert sich der Übergangswiderstand bzw ist zu hoch. Wird Last aus dem Netzteil gezogen bzw. der Stecker bewegt, entstehen hochfrequente Störungen die ins Stromnetz einstreuen. Im Prinzip wie kleinen Funken.
(Hochfrequenz-)Empfänger wie Radios geben sowas direkt wieder.

Wie Morns schon sagte, Garantiefall

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben