Audition 1.5 und Windows 7 / 10

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Gelöst: Audition 1.5 und Windows 7 / 10

Hallo in die Runde!

Wie die überschrift es schon sagt, habe ich ein Problem bzw. eine konkrete Frage zur Verwendung von Adobe Audition 1.5 und Windows ab Version 7.

Zum Fall: Audition lässt sich installieren und ich kann "fast" regulär damit arbeiten! Lediglich das Drag & Drop mit den Musik-Files in das Programm funktioniert nicht, solange die Benutzerkontensteuerung aktiv ist! Erst wenn sie (bleiben wir nun bei Win10) in der Registry deaktiviert ist, funktioniert das reinziehen der Dateien. Im richtigen Administratorkonto funst das auch mit aktivierter Benutzerkontensteuerung. In "meinem personalisierten Adminkonto" stehe ich vor oben genanntem Problem.

Versucht habe ich schon den Kompatibilitätsmodus sowie diese Anleitung..

Die Benutzerkontensteuerung ausschalten ist bei 7 noch einfach und unproplematisch (auch wenn es nicht im Sinne der Entwickler/Sicherheit ist) aber bei 10 legt man sich damit das halbe System lahm und das geht nicht!

Habt ihr noch eine Idee, was ich hier noch probieren könnte, um die Titel wieder einfach in das Programm ziehen zu können?

Kurze Randinfo: Ich habe auch eine "neue" Version von Audition da, brauch aber zwingend die 1.5 und eine VirtualBox mit XP drin ist auch keine Lösungsmöglichkeit...

Betriebssystem ist Win10 Prof...

Braucht ihr sonst noch Infos? Dann liefer ich die nach!

Schonmal Danke für eure Hilfe! :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Morns meinst du wirklich, dass der Tipp viel bringt bei einem 11 Jahre alten Programm?
 
Morns hat aber eine gute Idee gehabt... Nach einem "Update" für Vista bzw. 7 hatte ich noch nie geschaut -.- Das geh ich mal an!
Alternativ muss ich halt damit leben oder erstmal bei 7 bleiben am "Arbeitsrechner"...

Zusätzlich habe ich das "Problem" mal an Microsoft gesendet - Viel verspreche ich mir davon aber nichts xP

Ich lasse das Thema einfach mal so da stehen und wenn ich demnächst wieder Luft habe, schreibe ich Microsoft mal auf Facebook an und frag die Jungs und Mädels diesbezüglich :D Mit den Leuts von Lenovo hab ich auf FB schon nette Unterhaltungen gehabt :)
 
Ja aktuell ist Version 6, die es ausschließlich in der Creative Cloud für ca. 24€ im Monat gibt.

sarek schreibt aber ja, dass er auch eine aktuellere Version von Audition als 1.5 besitzt, aber - aus welchen Gründen auch immer - auch auf 1.5 angewiesen ist.
Und dafür wirds wohl kein Update mehr geben...
 
Hier mal ein kleines Update: Es lassen sich zwar weiterhin keine Dateien per drag & drop reinziehen wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv ist AAAABER:
Per Rechtsklick ->"Öffnen mit" lädt Audition die Dateien auch in das ein und selbe Programmfenster
Erspart das klicken durch die Ordner zu dem jeweiligen File und geht schnell :)

Somit ist das eine kleine Arbeitserleichterung :)

sarek schreibt aber ja, dass er auch eine aktuellere Version von Audition als 1.5 besitzt, aber - aus welchen Gründen auch immer - auch auf 1.5 angewiesen ist.

Zur Vollständigkeit halber: Ich benötige ein spezielles Plugin, was (seltsamerweise) nur mit Audition 1.5 sauber läuft. Für andere Versionen gab/gibt es (mein letzter Wissensstand) kein neues Plugin.
 
Zur Vollständigkeit halber: Ich benötige ein spezielles Plugin, was (seltsamerweise) nur mit Audition 1.5 sauber läuft. Für andere Versionen gab/gibt es (mein letzter Wissensstand) kein neues Plugin.

Nur mal so als Vorschlag: Ist es dann nicht sinnvoller nach dem ominösen Plugin selbst zu Fragen und sich nicht über Merkwürdigkeiten des Hauptprogramms in Kombination mit einem Add-on auszulassen? Warum sollte Adobe dafür gerade stehen, wenn der Hersteller eines Plugins selbst schlecht programmiert?

Grüße Thomas
 
Nur mal so als Vorschlag: Ist es dann nicht sinnvoller nach dem ominösen Plugin selbst zu Fragen und sich nicht über Merkwürdigkeiten des Hauptprogramms in Kombination mit einem Add-on auszulassen? Warum sollte Adobe dafür gerade stehen, wenn der Hersteller eines Plugins selbst schlecht programmiert?

Grüße Thomas

Naja über Adobe hab ich mich ja nicht ausgelassen - Wenn dann ehr über Win10 :D Verstehe aber was du meinst ;)
Was das betrifft habe ich auch schon unseren Techniker damit genervt :p
Der kann auch mal was schaffen :D
 
Ich krame den Thread mal hervor, da ich jetzt eine LÖSUNG habe!

Ausgangslage: Ist Win10 installiert und man will Audition 1.5 nutzen, scheitert der Import der Dateien per Drag & Drop. Grund ist die Benutzerkontensteuerung!
Unter Win7 hat die Deaktivierung selbiger per regedit noch keine Auswirkungen auf Programmfunktionen gehabt.
Unter Win10 hatte die Deaktivierung zur Folge, dass APPs und die PC-Einstellungen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert haben.

Da haben wir (5 Personen hat es betroffen) und damit abgefunden, über Rechtsklick "Senden an" die Dateien einzulesen.

Heute habe ich die neue SSD eingebaut und Win10 installiert. Wegen einer anderen Sache bin ich über das Tool winaero tweaker gestolpert und da gibt es die Option per Klick die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Auf einen Versuch wollte ich es ankommen lassen und siehe da: Die Apps und die PC-Einstellungen sind noch nutzbar! Auch Audition funktioniert nun wie es unter Win7/XP gewohnt ist!


Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an der Art liegt, wie das Tool die UAC deaktiviert oder ob MS sogar die Apps davon gelöst hat. Letztlich ist es mir erstmal egal! :D Ich hoffe nur, das dieser Zustand auch bei dem nächsten Upgrade so bleibt :D
 
Immerhin hat es sich zum guten gewendet. Bei Windows gibt's ja regelmäßig auch die "Kompatibility Updates". Möglicherweise hat ja auch das gefruchtet.

Grüße Thomas
 
Immerhin hat es sich zum guten gewendet. Bei Windows gibt's ja regelmäßig auch die "Kompatibility Updates". Möglicherweise hat ja auch das gefruchtet.

Ohja! Das ist eine richtige Erleichertung! Jetzt muss ich nur noch das Problem mit Win10 und den ATIs beim T60 in den Griff bekommen :D Aber das wird erst nach Fasching angegangen xD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben