Thinkpad Tablet 2 nicht geeignett für WIN 10?

Toffor

New member
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
17
Hallo,
bei meinem TPTablet 2 erscheint unter dem Button update auf win 10:

"Dieser PC ist für win10 nicht geeignett.
Intel Graphics Media Accelerator
Dieser Bildschirm wurde vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität
für Windows ausgelegt."

Hatte gehofft das WIN 10 an diesem lahmen Tablet vieleicht etwas verbessert.

Ist das nur bei mir so?
Kann doch nicht sein, was ist bei mir verkehrt.

Grüße
Toffor
 
Ich würde einfach das "Media Creation Tool" herunterladen, Win10 installieren und es ausprobieren. Aber dieser Kompatibilitäts-Tester hat schon Recht, es gibt keinen explizit für Win10 geeigneten Treiber für die im TPT2 verbaute Intel Atom-Plattform, und da das TPT2 ja treiber-mäßig schon immer etwas empfindlicher war, musst du dich darauf einstellen, dass es nicht klappt.

Diese Smartphone-ähnliche Entwicklung ist zwar schade (früher hat Lenovo Geräte teilweise sechs, sieben Jahre mit neuen Treibern unterstützt), aber da kann man wohl nichts machen. Auch mein X230t von 2012 bekommt für einige Komponenten keine aktuellen Treiber mehr (zum Glück funktionieren aber die von Windows 8.1 noch).

Ich werde beim TPT2 auch bei 8.1 bleiben - für Tablets gefällt mir Windows 8.1 deutlich besser.
 
Das Tablet ist ja grade 3 Jahre alt und dann keine Treiber für neues Betriebssystem mehr?
Ich fasse es nicht.
Windows 10 ist ja eher das Finale Win8; 8.1 oder?

Das TPT2 war für mich ein echter reinfall, so lahm und hängend das ich es so gut wie nie benutze.
Dann haben die dazu noch einen unbeschreiblichen Wertverlusst. Kein wunder wer braucht das? :zornig:
Da ist ja jedes x61t schneller und läuft flüssiger, auch mit win 8.1.

Glaube ich werde mir die Zeit und Mühe sparen da irgend etwas zu machen und hau das Teil in die Buchttonne:rolleyes:
 
Ich würde einfach das "Media Creation Tool" herunterladen, Win10 installieren und es ausprobieren. Aber dieser Kompatibilitäts-Tester hat schon Recht, es gibt keinen explizit für Win10 geeigneten Treiber für die im TPT2 verbaute Intel Atom-Plattform, und da das TPT2 ja treiber-mäßig schon immer etwas empfindlicher war, musst du dich darauf einstellen, dass es nicht klappt.

Diese Smartphone-ähnliche Entwicklung ist zwar schade (früher hat Lenovo Geräte teilweise sechs, sieben Jahre mit neuen Treibern unterstützt), aber da kann man wohl nichts machen. Auch mein X230t von 2012 bekommt für einige Komponenten keine aktuellen Treiber mehr (zum Glück funktionieren aber die von Windows 8.1 noch).

Ich werde beim TPT2 auch bei 8.1 bleiben - für Tablets gefällt mir Windows 8.1 deutlich besser.


Genau das ist der Richtige Weg. Würde auch die USB Lösungempfehlen die man mit dem Media Creation Tool erstellen kann.
 
Das TPT2 war für mich ein echter reinfall, so lahm und hängend das ich es so gut wie nie benutze.
Dann haben die dazu noch einen unbeschreiblichen Wertverlusst. Kein wunder wer braucht das? :zornig:
Da ist ja jedes x61t schneller und läuft flüssiger, auch mit win 8.1.
Klar ist ein X61t schneller, hat ja auch deutlich mehr CPU-Leistung. Dafür wiegt es doppelt so viel, ist viel größer, der Akku hält vielleicht halb so lange und so weiter, und es hat nicht mal offizielle Win 8.1-Treiber ;)
Wenn dein TPT2 so langsam ist, dass du es nicht mehr benutzen magst, ist es aber eindeutig falsch eingerichtet. Meins startet Programme natürlich auch nicht so schnell wie mein X230t, aber ich kann einwandfrei flüssig damit arbeiten.
 
Hallo,
ich wollte das Upgrade auf Win10 auch mit meine TPT2 versuchen, bin allerdings bei der Installation der aktuell verfügbaren Updates für Win8Pro beim im "System Update 5" verfügbaren Bios-Update "ThinkPad BIOS Update - 8/8.1 (32)" Update-Tool V. 2.16 gescheitert.

Auf meinem TPT2 ist aktuell die BIOS-Version 2.11 vom 14.02.2014 drauf.

Folgendes Bild wird beim ReBoot nach der Softwareinstallation angezeigt:
tp2bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, muss gestehen, den passenden Stick hab ich nicht!:rolleyes:
Anscheinend ist an meinem TPT2 etwas grundsätzlich verkehrt konfiguriert.
Denn Systemupdat5 findet bei mir auch kein Bios Update oder irgendwelche anderen neueren Treiber.
Es läuft zwar aber alles andere als flüssig.

Also wird das doch mehr Zeit in Anspruch nehmen als gewollt.
 
Danke für die Hinweise, muss gestehen, den passenden Stick hab ich nicht!
Dazu gibt es den Punkt "Wiederherstellungsmedien erstellen" unter "ThinkVantage"
Folgendes Bild wird beim ReBoot nach der Softwareinstallation angezeigt:
Scheint wohl schon am Anfang des BIOS Updates zu hängen. Möglicherweise fehlt die Erlaubnis "Allow Flash BIOS by End-Users" im BIOS/UEFI.
 
Und wie kommt der TE auf Windows 8.x zurück, sollte es nicht klappen? - Das wäre sicher auch noch eine Erwähnung wert.
Indem er in den Einstellungen den Punkt "Auf ältere Windowsversion zurückgehen" auswählt? ;) Das hat Microsoft zum Glück sehr einfach gestaltet...
 
Wurde das TPT2 mit Windows 8 oder 8.1 ausgeliefert? Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit eine 8.1 ISO zu laden (auf Core/Pro achten), diese mit Rufus auf einen Stick bringen und damit einen Clean Install durchführen.

Selbiges Vorgehen würde ich übrigens auch für Windows 10 empfehlen!


Für den Grafiktreiber würde ich mal Intel besuchen:
https://downloadcenter.intel.com/de...®+Grafik-Media-Beschleuniger+der+3600er-Reihe

Vielleicht lassen sich diese Treiber irgendwie im Kompatibilitätsmodus doch installieren.

Ansonsten muss man wohl sagen, dass dieser auf dem PowerVR SGX 545 basierende Grafikkern einfach zu veraltet ist (Anfang 2010)!
 
Hi,
also ich konnte Windows 10 auf dem Tablet 2 ohne Probleme installieren. Das Update über das Windows Logo mahnte auch an, dass es Probleme mit dem Display gibt. Die Installation lief trotzdem!

Nach der Installation die Ernüchterung. In der Werkstatt würde ich sagen: "Die Karre läuft wie ein Sack Nüsse".

- Deutliches haken beim aufrufen der Bildschirmtastatur zur PIN Eingabe
- Die Taskleiste und deren Symbole zu klein und nicht größer einstallbar
- Der Bildschirm geht über zuklappen des Softcovers (ihr wisst schon, dies schwarze Ding von Lenovo mit den beiden Einstellmöglichkeiten) nicht aus. bzw. bei der kleinsten Bewegung geht er wieder an. Das ist überhaupt nicht zu gebrauchen, wenn man es in einer Tasche oder Rucksack transportiert.
- Beim Bildschirm blieb fast immer die Hintergrundbeleuchtung an, auch wenn er eigentlich aus war
- Auch wenn man über den Schalter ausgemacht hat, ging es auf Coverbewegung wieder an. -> Das ist auch eigentlich gut, so da er hier macht was er soll. Nur kann ich auch nicht Eilstellen: keine Aktion bei Öffnen des Laptops.
-> Ich meine das ist dieser Hybride Ruhemodus. Das Scheißding lässt sich auf dem Tablet nicht ausschalten. Da es den Punkt in den Energieoptionen nicht gibt. Es könnte sein, dass es an Windows 10 Home liegt. Ich hab gestern im Laden an 2 Surfaces Rumgespielt. Da ging der Bildschirm immer aus, trotz Win 10 Home.
Bei Windows 10 Pro auf dem Samsung R60 (Consumer Laptop aus T60 Zeiten) kann ich den ein- und ausschalten.

Die Sache mit dem Bildschirm war schon der wichtigste Grund. Das Tablet ist mein Begleiter für unterwegs. Da kann ich keine Bildschirm Gebrauchen kann ,der die mittlerweile magere Akkuleistung noch weiter schmälert, bin ich total dankbar über den Therad hier. Sonnst hätte ich am Mo. in der Uni probiert Win 8.1 Pro nach Format C aufzuspielen. Wobei ich am Überlegen bin, ob ich das nicht sowieso mache.

Aber auch so, merkt man, dass das kleine Leider etwas überfordert ist mit Windows 10. Dafür dass das die eierlegende Wollmilch Sau sein soll und DAS Windows wofür es keinen Nachfolger geben soll, sondern nur noch Updates, ist das echt schwach. Ich frage mich ob die Programmierer überhaupt ein Tablet während der Entwicklung dabei hatten. Denn die normale Taskleiste ist im Touchgebrauch ab 13'' geeignet. -> Das neue Thinkpad Tablet 10 kommt doch auch wieder mit Windows, oder nicht?
Und der Tablet Mode ist ein Witz. Da hatte ich mich drauf gefreut eigentlich. Aber irgendwie erscheint der mehr als Bug, denn als Feature. Denn nicht mal hier ist die Taskleiste und deren Symbole größer.

Im gleichen Zuge bin ich von Lenovo enttäuscht. Man ließt hier nur von Problemen über diverse Baureihen. Dabei stellt Lenovo doch eigentlich den Inbegriff des Arbeitslaptops dar. Und Windows ist doch eigentlich das! Arbeitsgerät unter den Betriebssystemen. -> Wieso ist dann Installation und Ingeration auf den Consumerlaptops einfacher und Problemloser?
Ich habe über 8h Lebenszeit damit verbracht Win 10 auf dem X220 zu installieren, ohne Erfolg. Vor dem ersten Start wurde immer abgebrochen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread!

-> Mein Fazit nach den ersten Tagen mit Windows 10: Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Systemen die mit Windows 10 sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn versucht den Treiber von Intel (s.o.) zu installieren?

Andererseits: Warum sollte Microsoft einen fast 6 Jahre alten Grafikkern noch supporten? Wenn Intel da keine passenden (und funktionierenden) Treiber liefert, dann war es das halt. Dafür kann man MS nicht bashen....
 
Zum Tablet 2 kann ich mangels Verfügbarkeit nichts sagen. Bei mir verrichtet ein Tablet 8 (nach erfolgreicher Reparatur) klaglos seine Dienste unter Win8.1. Ob Win10 nun RIESEN-Vorteile bietet, die einen Umstieg rechtfertigen, kann ich noch nicht sagen. Daher, wieso umsteigen, wenn´s auch weiterhin gut läuft.
Zu den Problemen, dass sich ein OS nicht auf "älteren" Geräten installieren lässt, eine kleine Anmerkung dazu, da diese Probleme mich zum Wechsel vom iPad auf das Tablet 8 geführt haben. Ich hatte ein iPad (1.Gen.). Nach gut 2 Jahren war dann mit neuen iOS-Versionen einfach Schluss, sie liefen nicht mehr auf dem sonst sehr schönen iPad. Das war aber nicht das wahre Problem. Das wahre Problem kam, als ich einige Apps updaten wollte. Der Apple-Appstore deinstallierte fleißig meine bisherigen (für das iPad 1 lauffähige) Versionen und brach dann die Installation der neuen App-Versionen mit dem Hinweis ab, ich möge doch die neue iOS-Version installieren. Das war teilweise ziemlich dumm (zumal doch einige Apps auch bezahlt waren). Eine "Neuinstallation" einer iPad1-Version war nicht mehr möglich, da die alten Versionen nicht mehr zur Verfügung standen. Daher musste(!) das iPad weg.
Solange ich bei Windows und einem TP Tablet nicht ähnliche Erfahrungen machen muss, sehe ich Win10 gelassen entgegen.
Grüße, Ingolf.
 
Wie ich es beobachtet habe, braucht ein Win 10 knapp 4GB Ram, mit 2 GB im TPT2 kommst Du da nicht weit.
 
Wie ich es beobachtet habe, braucht ein Win 10 knapp 4GB Ram, mit 2 GB im TPT2 kommst Du da nicht weit.
Selbst 1 GB reicht für die 32 bittige Version zum reinen Betrieb(*) ganz locker.


(*)Speicherhungrige Programme können natürlich bei diesem Minimum zumindest problematisch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich auch geärgert, dass es nicht möglich ist aufgrund der Grafikeinheit W10 zu installieren. Ich überlege nun, ob ich nicht per USB-Stick W10 einfach drüberinstalliere, da dann ja die Treiber übernommen werden von W8.1. Allerdings bin ich doch etwas skeptisch, da ich mir doch einen kleinen Performance-Zuwachs erhoffe. Für Onenote in der Uni ist das TPT2 super, da der Akku lange hält und es sehr handlich ist. Bei einigen Aufgaben fühlt man sich aber 15 Jahre in die Vergangenheit versetzt, gerade was die Wartezeiten betrifft.

W10 lieber lassen, oder doch wagen, was denkt ihr?

Grüße
 
Da ich immer noch nicht vollends von Windows 10 auf meinem X201 überzeugt bin (ich weiß, dass dies eine Einzelmeinung widerspiegelt), werde ich definitiv das gut funktionierende Windows 8.1 meines Thinkpad Tablet 2 nicht durch ein noch nicht komplett funktionierende Windows 10 ersetzen.
Besonders weil der beschränkte RAM in bestimmten Situationen schon jetzt manchmal an seine Grenzen kommt und ich dies Wagnis Windows 10 auf dem Thinkpad Tablet 2 einfach nicht eingehen will.
 
Lösung !

Hallo,
bei meinem TPTablet 2 erscheint unter dem Button update auf win 10:

"Dieser PC ist für win10 nicht geeignett.
Intel Graphics Media Accelerator
Dieser Bildschirm wurde vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität
für Windows ausgelegt."

Hatte gehofft das WIN 10 an diesem lahmen Tablet vieleicht etwas verbessert.

Ist das nur bei mir so?
Kann doch nicht sein, was ist bei mir verkehrt.

Grüße
Toffor


hatte das gleiche Problem.....

MediaCreatorTool von Microsoft heruntergeladen und W10 upgrade damit ausgeführt , auf dem Lenovo ThinkPad2 funktioniert W10 nun ohne Probleme . Bildschirm auch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben