T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Temperaturanzeige/Shutdown/Lüfterverhalten T 420 i5

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hallo und guten Morgen,



habe hier ein T 420 (417882G) mit i5,welches ein etwas seltsames Verhalten zeigt.
Sofort nach Start geht (unter TPCFancontrol) die Temperaturanzeige auf bis zu 96 Grad hoch und pendelt innerhalb weniger Sekunden immer wieder zwischen 49 und 96 Grad,der Lüfter dreht bei der Toptemperatur natürlich unter Voll-Last.
Der Lüfter ist natürlich sauber und dreht frei.

Interessanterweise ist aber die ausgestoßene Luft am Lüftergitter nicht wirklich heiß,mein X 220 T mit i7 wird am Luftauslass deutlich wärmer unter Voll-Last.
Das T 420 fuhr bislang auch schon mehrfach selbst runter.

Die Wärmeleitpaste ist neu,ich denke eher,das es sich um einen defekten Sensor handelt,der dem System falsche Betriebstemperaturen vorgaukelt.

Hat dies schon mal Jemand gehabt und wie kann ich hier Abhilfe schaffen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!



Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den schwankenden temps hab ich sogar beim r400 mit tpfan, beim start aber nur
hast du evtl nvidia grafik ?? , mal die sensoren beobachten ob es wirklich der cpu sensor ist bei TPFC , ich weiß ja nicht welche du in der Ini auf ignore gesetzt hast

dort ist häufig auch der PCI oder Bat sensor der übeltäter und TPFC regelt nach dem sensor der den höchsten wert anzeigt
 
Ja,hat das Optimus-System.
Wo kann ich in der Kontrolle als Erstes ansetzen?
 
Deaktiviere mal Optimus und vergleiche anschließend den Verlauf der Temperaturen.
Aktiviere in der TPFanControl.ini auch die Protokolierung.

Welche TPFanControl-Version ist installiert?
 
Gucke ich heute Abend mal nach,bin zur Zeit im Büro.
Die Temperaturanzeige und der Lüfter stören mich ja nicht,aber das plötzliche Ausgehen macht mich nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das System mit Win7 Pro mal komplett neu aufgesetzt.
Bislang lief es stabil ohne Abstürze,der Lüfter ist aber immer noch deutlich aktiver als in meinen anderen Geräten.
 
Ich würde mal die Wärmeleitpaste am Kühlkörper erneuern.
 
Hat er ja schon .
Bist Du mal diesen Wiki-Eintrag durchgegeangen : http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten ?
Ansonsten kann eigentlich nur noch eine inkorrekte Montage des Kühlers vorliegen ,bzw eine Folie zwischen Kühler und CPU noch vorhanden sein.

Gruss Uwe (Dessen Intel-only T420 auch ohne TPFC recht leise ist )
 
Wichtig ist auch, das die Version 0.63 installiert ist.
 
Aktuell im Leerlauf CPU 46 Grad,Lüfter ist aus.
Beim Erstellen des Windows-Leistungsindex schmiert das Gerät weiterhin ab.
Hatte heute Nachmittag den Lüfter inkl. Heatpipe komplett raus,es kam noch erstaunlich viel Staub-Material raus.
 
Und bei TPFancontrol fürs T420 musste zumindestens ich UseTWR=1 stellen. Erst dann tauchte bei mir auch der Nvidia Sensor auf. Hatte vorher schonmal Tpfancontrol installiert und wusste es nicht, in einem Stresstest sah ich, dass die NVS bei 100°C drosselte und der Lüfter durch TPFancontrol immernoch nicht hochging.

Guck dass alles sauber ist und auch die WLP frisch und sauber aufgetragen.
 
Wir hatten ein ähnliches Phänomen letztes Jahr bei einem Fujitsu Notebook. Da war der Temp Sensor von einem CPU Kern defekt und hat permanent 96°C angezeigt. Der Lüfter lief dementsprechend ab BIOS auf höchster Stufe. Der Support hat danach erst das Mainboard und dann noch die CPU getauscht. Erst die neue CPU brachte (logischerweise) den gewünschten Erfolg.

Diagnostiziert hatte ich die Ursache mit dem HWinfo Tool.
 
Ich bekomme ja noch (kurzfristig) einen neuen i7 Quadcore,den ich testen würde.
Habe jetzt zur Zeit 81 Grad an der CPU,geht bis 96 Grad hoch und der Lüfter dreht sich nen Wolf.
ABER:

Die ausgestoßene Luft ist höchstens gefühlte 40 Grad warm,nicht einmal ansatzweise 80 Grad und wärmer.
Ich finde ihn auch vergleichsweise langsam,bei Wprime 1.55 (32m) komme ich auf 25-30 Sekunden,mein X 220 mit i5 braucht gerade mal 16-17 Sekunden.
Vielleicht hat der i5 wirklich nen Hau.
 
Probier doch nochmal das IBM_ECW aus dem Thread meiner Signatur. Das hat eine ähnliche Lüftersteuerung integriert und liest die Sensoren der neueren Modelle in meinen Händen zuverlässig aus.
 
Probier doch nochmal das IBM_ECW aus dem Thread meiner Signatur. Das hat eine ähnliche Lüftersteuerung integriert und liest die Sensoren der neueren Modelle in meinen Händen zuverlässig aus.


Läuft nicht bei mir.

P.S.:

Kann mir Jemand den Umstand erklären,das beim i7 Quad und 96 Grad TPFan noch "Grün" leuchtet,beim L 420 und i5 bereits bei 77 Grad schon "Orange" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ECW: Was heisst läuft nicht? Die Webseiteninstruktionen haste aber befolgt? Auch mit dem WinRing probiert?
 
Ich habe gestern die Wärmeleitpaste nochmal komplett erneuert und den TPF deinstalliert.
Nun läuft das Gerät im Alltagsbetrieb ruhig und leise und nur bei Belastung dreht der Lüfter fühlbar höher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben