Was ist ein T61p heute noch Wert ?

berlinaT400

New member
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
75
Mir wurde ein T61p zum Kauf angeboten. Nun frage ich mal hier im Forum, welchen Kaufpreis ihr hierfür als fair erachtet. Folgende Angaben kann ich zu dem Thinkpad benennen: T61p ( Type 8891 - CTO ), 14 Zoll ( 1400 x 1050 ), T7700 Prozessor, 3 Gb Ram, 160 Gb HDD. Optischer Zustand soll ok sein, Akku mit ca 1 Stunde Restleistung. Nun hier noch einmal meine Frage: Was würdet Ihr für dieses Thinkpad bezahlen ? Ich freue mich auf Eure Meinungen hierzu.
 
Nutzungsbedingungen Punkt 3: "Wertanfragen sind im Forum nicht erwünscht"
 
Auf eb... nach vergleichbaren Geräten schauen, hier im Wiki über die Ausstattungsvarianten schlau machen, keines mit nVidia-Bug kaufen, überlegen, was es Dir Wert ist, mit neueren Geräten (T400, T500) vergleichen, wenn es nicht unbedingt 4:3 Format sein soll,...; praktisch jede(r) hat andere Vorstellungen und Wünsche, folglich hat auch jede(r) einen anderen Preisrahmen und Glaskugeln sind hier leider auch sehr rar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein T61p handelt, wäre mir der Preis ziemlich egal, da das Risiko, daß die nVidia-Grafik den Geist aufgibt oder schon teildefekt ist, mir einfach viel zu groß wäre...
 
Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde das T61p zu kaufen, würde ich maximal (und das wär für mich persönlich schon zu hoch) 60-80€ ausgeben wollen.
Wenn es funktioniert ist es ein schönes Gerät aber wie bereits erwähnt kann da jeden Tag Ende sein...

Ich hab zwar selbst für 50€ ein T61p (15.4 Zoll) gekauft, aber da war mir das WUXGA-Display schon soviel wert (und das Teil war ein echter Glücksgriff bezüglich Ausstattung)... nur das ist ne andere Baustelle! :)
 
Hi,

also die 4:3-Variante gab es ab Werk nicht mit bugfreiem nVidia-Chip, dafür muss man ein NOS-Board (=Austauschboard von IBM/Lenovo) haben, wie das in meiner Signatur. Bugfrei ab Werk gab es nur in 15,4 Zoll. Man kann dann noch das Undervolting-BIOS flashen und so die Lebenserwartung erhöhen. Dann kann man im Zweifelsfall noch fönen. Wenn man aber wirklich die Rechenleistung der FX570m benötigt, z. B. für CUDA o. A., wird das nicht ewig halten.

Von daher ist ein Preis schwer zu beurteilen, weil da jeder seine Meinung zu hat. Zu guter Letzt hängt es auch von Deinem Nutzungsprofil ab...

Grüße,
j.
 
Also das T61p wurde mir für 100 Euro ( VB ) angeboten. Ich überlege noch ...
 
Wenn es Dir nicht primär um das 4:3 Display mit 1400*1050 Pixeln geht und Du nicht unbedingt die nVidia-Grafik brauchst, die jederzeit den Geist aufgeben kann, bekommst Du für etwas über 100 Euro auch schon deutlich modernere T400 bzw. T500...
 
+1 - sehe ich auch so.

Selbst wenn das Notebook gut gepflegt ist und kaum Abnutzungsspuren besitzt, sind € 100.- bei diesem unkalkulierbaren Risiko zu viel. "Ersatz-Boards" mit Intel Grafikchip sind vergriffen oder extrem teuer. Also, wenn der nVidia-Chip die Segel streicht, kannst Du nur noch sehen, wie Du das Notebook am besten los wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so Anwendungen wie z. B. SolidWorks verlangen eine nVidia Quadro, das wird dann nix mit T400/T500 und ATI, dann muss man schon zu einem W5xx/W7xx greifen und das liegt wiederum vmtl. weit über 100 Euro.

Trotzdem bleibt das Risiko eines Ausfalls des Grafikchips natürlich bestehen.
Wenn man die nVidia nicht wirklich braucht, kann man auch gleich zu einem T61 mit Intel-Grafik in 14 Zoll 4:3 greifen. Wie gesagt, wäre hier das Nutzungsprofil des TE interessant.
 
Hm also ich persönlich hab lieber die 50 Euro drauf gelegt, und habe mir das T400 zugelegt.
Ori Konfig P8xxx CPU 2 GB DDR3 RAM 160 GB HDD Wireles A/B/G Switch Grafik Intel ATI 1280 x 800 er Auflösung CCFL DVD Laufwerk Akkulaufzeit ca 1 - 2 Stunden Bluetooth.
Abweichend Aufgerüstet: T9600 6 GB DDR3 240 GB SSD 650 GB HDD im Adapter UMTS Wireles N Atheros (Biosmod) DVD fiel weg rest wie oben.
Grundgerät kam mich auf 160 Euro inclusive Garantie erweiterung auf 2 Jahre.

Fürs T61 hätte ich beim selben Händler ca 110 - 130 gezahlt.
Also hab ich doch lieber das T400 genommen (Vorher T500 war mir zu gross habs getauscht beim Händler gegen das T400)
 
Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für das T61p 4:3 ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem T61p von April 2008 erstes Board, möglich daß es mich auch noch erwischt, aber es hat dann über 7 Jahre gehalten.
Ist jeden Tag in Betrieb das ist doch jetzt nicht so schlecht, das Ersatzboard liegt trotzdem schon im Schrank also was solls.
Und es ist eben mein Lieblingsgerät, vorher gebe ich das W500 her ...
 
ch schreibe diesen Beitrag gerade auf einem T61p von April 2008 erstes Board, möglich daß es mich auch noch erwischt, aber es hat dann über 7 Jahre gehalten.
Dann gehörst Du bisher zu den 50% glücklichen User, während die anderen 50% der April 2008-T61 in die Röhre schauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sagt das noch gar nichts. Mein T61 mit NVidia hat klaglos bei täglicher Benutzung durchgehalten und dann eines Tages, schlafen gelegt um Mittag zu Essen, nach dem Essen aufgeweckt, peng, NVidia Bug hat zugeschlagen. Das kann also ganz, ganz schnell und unverhofft passieren.
 
Vielleicht sollte der TS sich mal zu seinen Anforderungen/Budget äußern .
Falls das im hundert Euro Bereich ablaufen soll,würde ich auch die Doppelnullserie vorschlagen (R/T/W *00 ,z.B. T400 : http://www.nbwn.de/1339/notebook-ultrabook-tablet/thinkpad-t400-sonderverkauf.html ,gibt es auch billiger ,allerdings ist dieser VK meiner Erfahrung nach exellent).
Wenn auch ein Preis im zweihundert Euro Bereich darstellbar ist,dann klar das T420 ! Denn dieses ist gerade in Massen als Leasingrückläufer mit deutscher Tastatur auf dem Markt ,was die Preise deutlich im Zaum hält.
Dieser Modell hat sehr effiziente CPUs,die auch mit der integrierten Intel HD3000 Grafik für die nächsten 2-3 Jahre alltägliche Aufgaben locker erfüllen.
Zudem ist garantiert ein Display mit LED-Backlight verbaut,wohingegen die Modelle vor den *10 Modellen fast immer die verschleissanfällige CCFL-Hintergrundbeleuchtung besitzen.
Die *10er Modelle empfehle ich nicht,da 1. preislich nicht deutlich günstiger als die *20er Serie und 2. weil die erste Generation der Intel i-Serie noch recht warm wird und daher oft deutliche Kühlergeräusche vorhanden sind (Bei mittlerer und Vollast).

Gruss Uwe
 
Kurze Korrektur: alle *10er sind immer mit LED und haben ggü. den *20ern immer noch ein 16:10 Format was je nach Standpunkt von Vorteil sein könnte.
 
Wobei es das 16:10 Display nur beim T410 gibt ,alle anderen Modelle der * 10-Serie haben schon 16:9 .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich auch behauptet habe,dass die Serien vor *10 meist CCFl-Backlight hatten ....
 
Die meisten schon, aber nicht alle.

Wenn man keine Lust auf das Basteln hat (was irgendwann anfallen kann, weil die CCFL alt geworden sind, was ja vor allem bei einem Display passieren kann, was man vorher nicht gesehen hat), dann würde ich immer eins mit LED kaufen. Also ab der *10er-Generation oder wenn es im Angebot ausdrücklich da steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben