Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das war jetzt ein wenig unübersichtlich: Tatsache ist, dass es von MS ein spezielles, das von Dir verlinkte Tool namens
"wushowhide.diagcab"
gibt, welches Updates unter WINDOWS 7 und 8 grundsätzlich unterbinden kann, dies konnte man man aber auch direkt unter WINDOWS Update einstellen. Dieses Tool funktioniert aber eben auch unter WINDOWS 10, betrifft aber nur User, die aus irgendwelchen Gründen kein WINDOWS Update unter WINDOWS 10 wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mein W520 von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Ist alles sauber verlaufen. Musste lediglich noch eine Kleinigkeit an der Konfiguration wieder einstellen.

Wichtig ist eigentlich nur, die nicht-kompatiblen Windows 10-Treiber und Programme vor dem Upgrade zu deinstallieren. Im Wesentlichen wären dies die Grafiktreiber. Classic Shell wird ja auch nicht wirklich mehr benötigt. Hatte ich ebenfalls zuvor deinstalliert. Nach dem Upgrade einfach die neusten Windows 10-kompatiblen Grafiktreiber wieder reinstallieren.

Vor dem Upgrade rate ich dringendst, ein Komplettbackup zu erstellen, falls etwas schief laufen sollte.

Dann viel Spass euch allen mit Windows 10 :).

LG Uwe

P.S.: Bei eingesetzten Sicherheitslösungen sich ebenfalls vor dem Upgrade vergewissern, ob diese Windows 10 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Wie kannst du schon upgraden?

Build 10240 ziehen und über bestehende aktiverte Windows Installation drüberbügeln. Dann erstmal gefühlt 20 Diagnostic, XBOX und sonstige Services deaktivieren die nichts anderes machen als Daten an MS zu übertragen. Dann noch 200 Einstellungen über GPEDIT.MSC und in den verstreuten Dialogen. Da das dann immer noch nix hilft den Lifestyle News und sonstigen dauernd übertragenen Datenmüll komplett loszuwerden mit der Brechstange die tollen Weather, Bing und sonstige Apps löschen. Na ja es war umsonst aber nicht kostenlos :) Der Spyware Logger läßt sich auch in der Final immer noch nicht ausschalten. Übertägt jetzt aber nur noch Basic Dignostics was MS auch immer drunter versteht...

Für Classic Shell gibt es jetzt den Release Candidate 4.2.3 um das Kachelfeeling Menü loszuwerden.

FRG
 
Hallo! Besteht auch die Möglichkeit, eine komplette saubere Installation, etwa über eine ISO Datei, durchzuführen? Ich habe schon längere Zeit Win 8.1 installiert und viele Programme, die ich nicht mehr benötige. Somit wäre eine Neuinstallation mal angebracht.
 
Ja. Zuerst ein Upgrade auf Windows 10. Dann deinen Windows 10-Key auslesen und danach eine Neuinstallation mittels der Windows 10-ISO und dem ausgelesenen Key.
 
Und wie liest man den Key aus? Wollte bei meiner Frau gerade Win 7 frisch Installieren für das Update, aber wenn das so auch geht ist das ja noch besser.
 
ja dazu musst du ja erstmal ein Upgrade machen dann erst auslesen und danach erst clean install
 
Mich wundert, dass man beim Desktop einen Knopf präsentiert bekommt womit man ein Drehen des Displays verhindern kann. Also eine Tabletfunktion die auf Desktops sinnlos ist. Ist das ein Versehen das in naher Zukunft behoben werden wird oder will MS nach wie vor neue Geräteklasse pushen?
 
nicht sinnlos, da bspw. nicht jeder sein Surface (oder Helix oder was auch immer in dem Kaliber) immer nur in der Metro-Oberfläche nutzen will, sondern auch gerne mal auf dem richtigen Desktop arbeiten möchte und dafür nicht unbedingt immer die Tastatur drangestöpselt hat. ;)
 
Mich wundert, dass man beim Desktop einen Knopf präsentiert bekommt womit man ein Drehen des Displays verhindern kann. Also eine Tabletfunktion die auf Desktops sinnlos ist. Ist das ein Versehen das in naher Zukunft behoben werden wird oder will MS nach wie vor neue Geräteklasse pushen?



einfach den monitor auf den kopf stellen. speziell wenn man noch eine alte röhre hat sollte das ohne probleme gehen! ^^
 
Ja. Zuerst ein Upgrade auf Windows 10. Dann deinen Windows 10-Key auslesen und danach eine Neuinstallation mittels der Windows 10-ISO und dem ausgelesenen Key.

Unnötig. Nach dem Upgrade schauen, ob das System aktiviert ist. Falls ja, Neuinstallation mittels ISO. Keinen Key angeben. Das System ist wieder automatisch aktiviert.

Im Gegenteil: der Key, den du da ausliest, wird dir bei der Neuinstallation nicht helfen.
 
Unnötig. Nach dem Upgrade schauen, ob das System aktiviert ist. Falls ja, Neuinstallation mittels ISO. Keinen Key angeben. Das System ist wieder automatisch aktiviert.

Im Gegenteil: der Key, den du da ausliest, wird dir bei der Neuinstallation nicht helfen.
Und das gilt auch bei Nicht-UEFI-BIOS?
 
Ja. Nach der ersten Aktivierung kennen die MS Aktivierungsserver die Hardware-ID. Hier getestet z.B. mit einem T410s ohne UEFI. Läuft problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben