Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist irgendwas anderes faul...
Ja. Ich kann dir auch sagen woran es liegt. Wie ich schon im Thread zu dem nativen FLAC Support in W10 schrieb, hat Microsoft den Support für die Tags völlig vermasselt.

Es Album in FLAC in der Musikbibliothek reicht, und Groove zieht plötzlich dauerhaft 20W zusätzlich aus dem Akku.
Da es für .wav keinen echten Tag Standard gibt, mag ich gar nicht spekulieren was der Player bei dem Format versucht auszulesen.

Wenn das Programm die Tags schon nicht korrekt lesen kann, sollte es zumindest nach einer definierten Anzahl von Fehlversuchen mit dem Einlesen aufhören.
 
Da hast du natürlich Recht, aber wenn MS Kram wie die Groove Musik-App, die einen Kern voll auslastet, oder eine Mail-App, in der man den Konversationsmodus nicht deaktivieren kann, auf die User loslässt, nenne ich das einen öffentlichen Betatest. :D
 
Nachdem das mit der Auslastung des einen Kerns bisher nur von dir gemeldet wird, sehe ich das nicht als öffentlichen Betatest. ;-)

Edit: grad noch mal auf dem R61 getestet: Groove App zieht maximal 2% beim Abspielen von Musik, beim Scrollen vielleicht mal 8%. CPU ist ein T7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich für das Upgrade ein Unterschied, ob man sich vorab schon registriert hat oder nicht?

Mein Bruder hat sich bei allen seinen Geräten vorregistriert und bekommt jetzt laufend den Hinweis, das Upgrade stünde zur Verfügung. Eine weitere Registrierung wird aber trotzdem noch abgefragt und ist notwendig zur Updatefreischaltung, oder? Wenn ein Datenabgleich bzgl. Freischaltung schon anhand der Voranmeldung erfolgen würde, könnte so einer ja gleich anstatt dem empfohlenen erstmaligen Online-Upgrade auf den Stick fürs Upgrade zurückgreifen?

Die Anmeldedaten hätte MS ja bereits, über das Media Creation Tool und keiner vorherigen Reservierung natürlich nicht .... ?!

Gruß Johannes
 
Ich habe mich bei 2 Rechnern für das Upgrade registriert, aber inzwischen >5 ohne jede Registrierung mit dem im Media Creation Tool erstellten USB STick (32 und 64 Bit Version auf einem Stick) problemlos installiert.
Helmut
 
Moin!
So habe ich das auch gemacht. Man kann sogar alles vom Stick updaten. Da ich Ende Juli nicht abwarten wollte, bis mein Rechner das Update selbst geladen hätte, habe ich einfach die ISO von MS Win 10 HP und Pro als x64 geladen, mit dem Tool zwei Bootsticks gemacht und eben den siebten Rechner damit installiert.

Das Update geht ganz easy. Berechtigten Stick einstecken und aus dem alten Win7/8/8.1 einfach das Setup aufrufen. Schon startet der Update-Prozess. Nimmt man für ein HP aber ein Pro als Update, fragt er nach einem Product Key. Nimmt man für ale HP die Win10HP und für alte Pro/Ulti/Enter die Win10Pro, muss man keinerlei Sachen zur Lizenz beim Update eingeben. Er übernimmt sogar die Systemstruktur (BIOS/UEFI mit MBR/GPT) und Win10 ist hinterher aktiviert.

Man kann sogar während des Updateprozesses festlegen, was man an Daten behalten möchte. Gelöscht wird aber nie etwas. Wählt man "Keine Daten behalten" aus, tötet er nicht das System sondern verschiebt das ganze alte Dateisystem in den Ordner Windows.old und man kann hinterher seine Dokumentenstruktur aus dem Ordner wieder in die neue Dokumentenstruktur verschieben. Das hat den Vorteil, dass zwar die Dokumente hinterher wieder da sind, nicht jedoch der ganze dämliche "User"-Ordner der alten Struktur mit den ganzen Einstellungen und temporären Daten des alten Nutzers, die das System bremsen ...

Eine Frage hab ich an die Profis. Angeblich soll man ja downgraden können. Das bedeutet, dass wohl Windows 10 die Programme und Daten des alten Windows immer noch vorrätig hält. Kann man dieses alte Systemabbild irgendwie löschen? Ich versuchte seinerzeit nur, den alten Ordner Windows.old ganz zu löschen. Das hat nach einem Neustart zu 15 Minuten Bootzeit geführt und hinterher war der Ordner in Teilen wieder da, speziell die Programme und Programme (x86) ... In der Systembereinigung habe ich die nicht gefunden. Vielleicht einfach alte Systemwiederherstellungspunkte vor dem Update löschen?

LG,
Matse
 
Nachdem das mit der Auslastung des einen Kerns bisher nur von dir gemeldet wird, sehe ich das nicht als öffentlichen Betatest. ;-)

Edit: grad noch mal auf dem R61 getestet: Groove App zieht maximal 2% beim Abspielen von Musik, beim Scrollen vielleicht mal 8%. CPU ist ein T7500.
2% ist trotzdem Faktor 10 mehr als der WMP :D
Aber hast du es auch mit WAV getestet? Das Problem scheint bei unkomprimierter Musik vorzuliegen. wileE hat es mit FLACs auch.

EDIT @Matse: Auf das Systemlaufwerk rechtsklicken, dann Eigenschaften, Bereinigen, Systemdateien bereinigen und dann kannst du "Alte Windows-Installationen" sowie "Temporäre Windows-Installationsdateien" mit auswählen.
 
Eine Frage hab ich an die Profis. Angeblich soll man ja downgraden können. Das bedeutet, dass wohl Windows 10 die Programme und Daten des alten Windows immer noch vorrätig hält. Kann man dieses alte Systemabbild irgendwie löschen? Ich versuchte seinerzeit nur, den alten Ordner Windows.old ganz zu löschen. Das hat nach einem Neustart zu 15 Minuten Bootzeit geführt und hinterher war der Ordner in Teilen wieder da, speziell die Programme und Programme (x86) ... In der Systembereinigung habe ich die nicht gefunden. Vielleicht einfach alte Systemwiederherstellungspunkte vor dem Update löschen?
Der Windows.old-Ordner ist genau das, mit dem man das Downgrade von Windows 10 zurück zu Windows 7/8.x machen kann.
Wenn du den Ordner loswerden willst, nicht einfach von Hand löschen, sondern über die Eigenschaften des Systemlaufwerkes die Systembereinigung aufrufen. Dort kann man dann auswählen, daß die Daten vom alten System entfernt werden sollen.
 
2% ist trotzdem Faktor 10 mehr als der WMP :D
Aber hast du es auch mit WAV getestet? Das Problem scheint bei unkomprimierter Musik vorzuliegen. wileE hat es mit FLACs auch.

Ich habs jetzt mit FLAC probiert. Keine Unterschiede in der Auslastung zwischen Groove und WMP, beides Mal im fast nicht mehr feststellbaren Bereich der CPU Auslastung. Ich hab jetzt allerdings testweise auch nur dieses eine FLAC Album da reingenommen und keine ganze Sammlung von FLACs. Bisher ist hier noch alles MP3.

WAV hab ich nicht getestet. wileE vermutete ja Probleme mit den Tags, aber WAV kennt ja überhaupt keine Tags, insofern wäre das eher nicht der Punkt, denke ich.
 
@ helmuel, Matse:

Danke für die Infos.
In manchem Beitrag war zu lesen, dass der erstmalige Upgrade-Versuch mit Stick scheiterte (ohne jede Vorreservierung), und daher zuerst mal ein Online-Upgrade unumgänglich sein soll.
Der springende Punkt scheint also zu sein, dass man sich zumindest auf einem PC vorregistriert hat. Die einmalige Vorreservierung hat also demnach schon den gleichen Stellenwert, wie die Registrierungsabfrage direkt beim Online-Upgrade.

Gruß Johannes
 
In manchem Beitrag war zu lesen, dass der erstmalige Upgrade-Versuch mit Stick scheiterte (ohne jede Vorreservierung), und daher zuerst mal ein Online-Upgrade unumgänglich sein soll.
Der springende Punkt scheint also zu sein, dass man sich zumindest auf einem PC vorregistriert hat. Die einmalige Vorreservierung hat also demnach schon den gleichen Stellenwert, wie die Registrierungsabfrage direkt beim Online-Upgrade.
Das ist einfach nur falsch. Wenn du ein aktiviertes W7 oder 8 hast, kannst du immer ohne jegliche Reservierung oder Registrierung das Uprgrade auf W10 durchführen.
Ist das Gerät älter als ca 8 Jahre, kann es technische Gründe geben die das Installieren von W10 verhindern.


Ich habs jetzt mit FLAC probiert. Keine Unterschiede in der Auslastung zwischen Groove und WMP, beides Mal im fast nicht mehr feststellbaren Bereich der CPU Auslastung. Ich hab jetzt allerdings testweise auch nur dieses eine FLAC Album da reingenommen und keine ganze Sammlung von FLACs.
Das klappt auch nicht zwingend mit jedem Album. Ich nehme meinen Thievery Corporation Ordner zum testen.
Und ich habe nicht gesagt, dass WAV keine Tags kennt, sondern das es keinen Standard dafür gibt. Es können ID3V2 oder RIFF Tags untergebracht werden.
 
Das ist einfach nur falsch. Wenn du ein aktiviertes W7 oder 8 hast, kannst du immer ohne jegliche Reservierung oder Registrierung das Uprgrade auf W10 durchführen.

Sorry, ich weiss nicht ob du da nicht was überlesen hast. Mir ging es nicht darum ob, sondern wie das Upgrade funktioniert.

Zitat aus anderem Forum:

"Weil ich nicht auf die Infomail vom Microsoft warten wollte, habe ich mir das mediacreationtool.exe herunter geladen. Dort hat man ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Aktuelles Windows direkt updaten
2. Installationsmedium auf USB Stick erstellen

Ich habe also den Stick erstellt und dann das setup.exe auf dem Stick ausgeführt. Das wollte dann einen Registrierungsschlüssel wobei der vom bestehenden Windows nicht geht.

Also musste ich Variante 1 wählen und mein Windows 8.1 direkt auf Windows 10 updaten. Das hat geklappt und nun könnte ich auch jederzeit eine Neuinstallation vom Stick machen da meine Lizenz nun auf einem MS Server registriert ist.

Gemäss MS und Fachpresse kann man die Gratisupdates nicht anders freischalten, ohne Schlüssel verweigern die sonst nach 3 Monaten den Dienst."

Gruß Johannes
 
Ich habe also den Stick erstellt
Richtig.
und dann das setup.exe auf dem Stick ausgeführt.
Die setup.exe muss zunächst aus dem laufenden, installiertem (und natürlich aktiviertem) Windows gestartet werden.
Das wollte dann einen Registrierungsschlüssel wobei der vom bestehenden Windows nicht geht.
Und dabei überspingt man jede Nachfrage nach einem Schlüssel.

Fertig. Wer will, installiert dann nochmal neu clean. Und wieder überspringt man jede Nachfrage nach einem Schlüssel.
 
Gerne geschehen. Ja, das PowerShell-Script sieht gut aus. Falls du ihn ausprobieren solltest, dann wäre ich froh auf ein Feedback.

So, hatte endlich mal wieder Zeit mich mit Win10 zu beschäftigen.

Das Script tut was es soll.
Update1.PNG
Update2.PNG

Updates werden gesucht und auf Wunsch via Knopfdruck heruntergeladen, ähnlich wie von Win7/8 gewohnt.
Nur lässt sich leider nicht auswählen, welche Updates installiert werden sollen. Installierte Updates lassen sich nur im nachhinein hiermit deinstallieren.

Edit: Getestet unter Win10 Education.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nach einem Monat sind die ersten Erkenntnisse in ausreichender Zahl gepostet worden. - Heute Abend machen wir diesen Thread zu.

Gibt es dann noch Probleme und Fragen, erstellt wie gewohnt je einen neuen Thread.
 
Der Threadtitel "Windows 10 Final" trifft es ja auch nicht wirklich, da Windows 10 unter "Windows-as-a-service" angeboten wird und es folglich auch keine finale Version gibt.
 
Wie sieht es eigentlich mit der RAM verwaltung aus?
Hab hier über 3GB (8GB gesamt) ungenutzten RAM, kann ich den sinvoll irgendwo
verwenden? ^^
 
Hab hier über 3GB (8GB gesamt) ungenutzten RAM, kann ich den sinvoll irgendwo
verwenden? ^^
Na klar: Ich sende Dir einen 2GB Riegel und Du mir einen Deiner 4GB: Dann wird dein Memorystreifen sinnvoll bei mir verwendet :thumbsup:

eine Ramdisk wäre vielleicht eine Alternative, falls es Software lauffähig unter Win 10 gibt.

Ansonsten: Einfach so lassen. Irgendwann kommt der Tag wo der zusätzliche Speicher dringend benötigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben