Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da die downloads bei ComputerBase stehen, steht das CB wahrscheinlich für Computer Base, oder ?
 
Hallo Forum,

weiß jemand was CB Versionen sind?

ja - das hatten wir schon mal - das eingeklammerte CB kennzeichnet, dass der hinter diesem Link liegende Download auf den Servern von ComputerBase selbst liegt und nicht auf den offiziellen (evtl. durch höheren Traffic langsameren) Microsoft-Servern. Die Bezugsquelle ist aber absolut seriös.
 
Ich finde es schon ein bisschen sonderbar, wie viele Fragen Win10 bei der Installation nach Daten stellt, die man vielleicht hochladen möchte. Fragt sich natürlich, ob das erst mit Win10 angefangen hat oder vorher weniger prominent vorkam. Und auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass andere verbreitete Betriebssysteme wie Android und iOS da gar nicht so offen fragen.

Bis auf die komische Suchleiste in der Taskbar, die sich schmerzlos deaktivieren lässt, gefällt mir Win10 bisher ganz gut (umgestiegen direkt von 7 ohne 8/8.1). Die Installation war ultrasimpel, die Programme funktionieren geschlossen weiter, bis auf den Grafiktreiber musste ich überhaupt nichts selbst machen. Wenn man damit jetzt wieder 8 Jahre lang ohne Upgrade durchkommt, bin ich ganz zufrieden.
 
Durchgewischt. Die Diskussion um das Thema Datenschutz etc. wurde in einen separaten Thread ausgelagert: http://thinkpad-forum.de/threads/189889-Kritik-zu-Windows-10
Sollte ich einen Beitrag in den falschen Thread einsortiert haben, schreibt mir oder einem anderen Mod bitte eine freundliche PN.

In diesem Thread bitte auf die technischen Aspekte der Windows 10-Veröffentlichung konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Folgender Phänomen, mehrere Thinkpads Installation Windows 7 und nur LAN Treiber installiert. Upgrade auf Windows 10 inplace über USB stick.
Thinkpad fahrt hoch nach upgrade und unter Wlan --> Einstellungen verwalten --> Bekannte Netzwerke Verwalten habe ich mein Wlan Access Point schon drin und benötige keine Password Eingabe.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt mit Microsoft Konto Angemeldet.
Ich habe Wlan Password nicht bei installation von Window 7 eingegeben.

Woher hat Windows 10 Zugang zu meinem Wlan ?

Mehrmals wiederholt gleiches ergebniss.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über LAN schonmal im LAN warst und das LAN auch ein WLAN ist, habe ich schon erlebt, dass aus diesem LAN-Zugang Windows einen WLAN-Zugang ableiten kann und dafür dann kein Passwort notwendig ist, quasi als hätte man die WPS-Taste gedrückt. Der Router merkt wahrscheinlich, dass das derselbe PC ist, und führt eine Art automatisiertes WPS aus.
 
Hi elarei,

Ok macht sinn, genau so war auch vorgehen. Aber wie kommt Windows10 an Access Point zugangsdaten? Mit welchem mechanismen liest er das Wlan Password aus? WPS, Upnp und ganzer kram ist aus.
 
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt mit Microsoft Konto Angemeldet.
Woher hat Windows 10 Zugang zu meinem Wlan ?
skype, MS cloud, ....... egal welchen dienst du nutzt von MS es wird alles gespeichert was erwischt wird ;-)
 
skype, MS cloud, ....... egal welchen dienst du nutzt von MS es wird alles gespeichert was erwischt wird ;-)

ich besitze kein MS Account kein Skype oder sonstige Accounts seitens Microsoft.;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du über LAN schonmal im LAN warst und das LAN auch ein WLAN ist, habe ich schon erlebt, dass aus diesem LAN-Zugang Windows einen WLAN-Zugang ableiten kann und dafür dann kein Passwort notwendig ist, quasi als hätte man die WPS-Taste gedrückt. Der Router merkt wahrscheinlich, dass das derselbe PC ist, und führt eine Art automatisiertes WPS aus.

Ok das mit LAN und WLAN auf gleichem gerät kann jetzt ausschlissen habe pfsense dazwischen mit eigenem DHCP aber mit Verbindung zum Internet getrennt komplett von Wlan Netz.
Und PC war nie in gleichem Subnetz wie Wlan.

Und trotzdem kriegt Client zugang zu meinem Wlan ohne Password eingabe.
 
Ich habe am WE auch auf meinem 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1 Bing mit dem media Creation Tool auf Win 10 upgedatet. Ich musste zwar während der Installation eine anderes Laufwerk angeben weil der Speicherplatz auf Laufwerk C: nicht ausreichte aber ansonsten klappte es ohne Probleme . Das System nimmt weiterhin wenig Platz ein und alles andere läuft genauso gut wie vorher . Jetzt sind endlich diese KlickiBunti Kacheln weg dafür sind fast alle Kacheln einfarbig und Kacheln machen auf einem Tablet ja durchaus Sinn. Was mir auch aufgefallen ist das die Handschrifterkennung irgendwie besser funktioniert als unter 8.1
 
Evtl hat es beim erzeugen des usb-sticks die wlan daten mit gespeichert...

Von lan auf wlan kann ich mir nicht vorstellen.... Wüsste keinen mechanissmus der das bewerkstelligt...

Von einem win8/10 im lan auf ein win10 der gerade eingerichtet wird , kann ich mir das schon eher vorstellen...
 
Hallo,

weiß jemand genau warum die Windows 10 iso unterschiedlich große sind?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html ----------- Windows 10 32-Bit 29.07.2015 Größe:2.097 MB

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10/ ----- Windows 10 32-Bit Download (2,9 GB)

Was ist die "offiziellere" Version?

MfG

xsid

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja. Nach der ersten Aktivierung kennen die MS Aktivierungsserver die Hardware-ID. Hier getestet z.B. mit einem T410s ohne UEFI. Läuft problemlos.

Hallo Forum,

was passiert mit der Windows 10 Lizenz wenn die Hardware ausgetauscht wird?

MfG

xsid
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Man kann Beiträge übrigens auch editieren und erweitern.

was passiert mit der Windows 10 Lizenz wenn die Hardware ausgetauscht wird?

Die Frage hat es schon ein paar Mal gegeben. Es soll möglich sein, die Aktivierung telefonisch zu wiederholen, aber noch sind die Leitungen nicht scharf geschaltet.
Die Redaktion von Computerbase hat das vergangene Woche mal versucht und ihnen wurde mitgeteilt, dass es noch nicht ginge, aber "bald gehen solle". Finde den Artikel gerade nicht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat es schon ein paar Mal gegeben. Es soll möglich sein, die Aktivierung telefonisch zu wiederholen, aber noch sind die Leitungen nicht scharf geschaltet.
Die Redaktion von Computerbase hat das vergangene Woche mal versucht und ihnen wurde mitgeteilt, dass es noch nicht ginge, aber "bald gehen solle". Finde den Artikel gerade nicht...
Du meinst vermutlich diesen Artikel: http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/ (3. Update, 30.07.2015 14:50 Uhr)
 
Evtl hat es beim erzeugen des usb-sticks die wlan daten mit gespeichert...

Hallo,

bei USB Erzeugung wurde nichts anderes gemacht als ISO entpackt mit 7zip und auf bootbaren USB stick kopieren wo vorher mit diskpart Flag für „active“ gesetzt wurde.
Es wurden keine MS Tools benutzt oder andere dritt Programme.

So das Ganze hat mir keine Ruhe gegeben, also Laptop mit zu Arbeit genommen.

Mit Gparted wurde Platte Formatiert
Windows 7 Installation
Lokales Konto
LAN Treiber Installation
Windows Aktivieren
Upgrade von Windows 10 über USB
Nach Abschluss des Upgrades
Unter Wlan –> bekannte Netzwerke schon wieder mein Bekannter Accespoint von zu Hause

So das ganze habe ich mehrmals wiederholt mit 2 verschiedenen Geräten gleiches Ergebnis.
Es wurde immer der Gleicher Lokaler Benutzer angelegt mit gleichem Password.
Es besteht keine Netzwerkverbindung zwischen meine Arbeitstelle und zu Hause.

Für mich Persönlich sieht ehe danach aus das Windows 10 trotz Lokalem Konto Wlan zugange mit Microsoft Server ablegt und Anhang Hardware ID, Lokales Konto, Produkt Key oder was auch immer Synchronisiert.
Ohne das man Microsoft Konto benötigt.
Bevor ich selber an mir zweifele hat jemand die Möglichkeit das ganze nachzustellen um zu prüfen ob hier ein gravierender Sicherheit Problem gibt.
Denn verkaufe ich mein Laptop und der Käufer macht Windows 10 Upgrade hat er Zugang zu meinem Wlan.
 
Hallo,

habe hier einen schönen Artikel gefunden, ich weiss nicht ob man da vielleicht als Thema erstellen sollte oder in Wiki aufnehmen?

http://stadt-bremerhaven.de/donotspy10/

Das Programm soll mit Adware verseucht sein.
Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst gibt es auf forums.mydigitallife oder deskmodder.de bessere Skripte, bei denen Du nachvollziehen kannst was sie machen.
 
Das Programm soll mit Adware verseucht sein.
Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst gibt es auf forums.mydigitallife oder deskmodder.de bessere Skripte, bei denen Du nachvollziehen kannst was sie machen.

Wenn man den Beitrag liest, dann wird ja dort schon geraten

"UPDATE: Der Installer bringt Open Candy mit. Achtet auf JEDEN Fall darauf, eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen, wenn ihr den Kram nicht wollt – was mehr als verständlich ist. Unterstützen lässt sich der Entwickler dennoch über seine Seite."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben