West Kölner Stammtisch Nr. 2, 26. Sept. im Colonia Brauhaus AXA-Hochhaus

  • Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Hier geht's weiter zum 3. Kölner Stammtisch: http://thinkpad-forum.de/threads/191749-Kölner-Stammtisch-Nr-3-(evtl-Ende-November)

Der nächste Kölner-TP-Stammtisch findet am 26. September im Colonia Brauhaus vom AXA-Hochhaus statt.

Doodle-Kalender: http://doodle.com/5tngwpiacpp6sgfq

Wann:
26. September ab 11 Uhr

Ort:
Colonia Brauhaus im AXA-Hochaus www.colonia-brauhaus.de
An der Schanz 2
50735 Köln-Riehl

Wegbeschreibung für die Autofahrer:

von der Innenstadt kommend -> am Hochhaus vorbeifahren (Richtung Jugendherberge) -> nach dem Hochhaus kommen rechts fast sofort Parkplätze
siehe http://admin.colonia-brauhaus-dev.d...140/files/Colonia_Brauhaus_Anfahrtsskizze.pdf

Wegbeschreibung per U-Bahn vom HBF Köln zur Boltensternstrasse:

im Hauptbahnhof orientiert ihr euch am U-Bahn-Schild der Linie 18 Richtung Thielenbruch/Buchheim,

diese fährt alle 9 bzw. 6 Minuten (im Wechsel), Fahrtdauer 8 Minuten, kein Umsteigen nötig.

Tarif K (Kurzstrecke) = € 1.90, vor der Fahrt am Automat kaufen! (Einzelfahrscheine kommen schon abgestempelt raus und sind nur eine bestimmte Zeit lang gültig, also Rückfahrschein nicht bei Hinfahrt lösen!)

Beim Aussteigen geht's in Fahrtrichtung nach vorn und auf die Fussgängerüberführung. Oben seht ihr rechts das Hochhaus und unten dran das Brauhaus; direkt davor überquert ihr die Straße am Zebrastreifen (bitte Ampel beachten, da Autos hier ziemlich schnell sein können).



Zeit:
ab 11 Uhr

Liste der Teilnehmer:
SandMan (evtl. +1)
MarcusAgrippa
asdf (wer ist eigentlich dieser asdf bei doodle :huh: )
FranzLaie
gerli09
diwo
onesvip
puntohgt2008
prosper (evtl. +1)
L0neStar
blafoo

Themenvorträge:
Damit das ganze etwas interessanter wird, biete ich an ein kurzes Referat zu halten über
das Thema Datensicherung mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten von Windows -
Probleme, Grenzen und Möglichkeiten sowie praktische Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1.) Ortswechsel ! + (2.) Beginn um wieviel Uhr?

Kölsche Neuigkeiten:

1.

Der 26.09. geht... jedoch nicht im "Leonardo Royal Hotel" (http://www.tagungsplaner.de/Tagungsh...1201#equipment), da der Tag für eine grosse Hochzeit gebucht, und somit kein Platz für uns ist. Das könnte im übrigen häufiger passieren, so dass dieser Ort für regelmässige Treffen (alle zwei Monate, 4. Samstag) wegfällt.

Ich bin daraufhin umgehend zum anderen Lokal geprescht (Brauhaus im AXA-Hochhaus www.colonia-brauhaus.de) und habe uns dort angemeldet und ins Buch eintragen lassen. Die Ecke, die für uns bereit steht, ist hell und angenehm.

Zwei Minuspunkte gibt es gleichwohl:

==> Es steht dort leider nur eine Steckdose zur Verfügung

(Wir brauchen also nicht nur ein paar Mehrfachstecker, sondern auch eine Verlängerungsschnur)

==> Diese Verl.schnur liegt dann quer über den Zugang zu diesem Bereich.

(Ich hoffe nur, dass niemand stolpert. Wobei auch an die Serviererinnen zu denken ist...)

==> (Daran, dass man so eine Verlängerung ja vielleicht auch über den Köpfen hängend herführen könnte, hab ich "in meiner immensen Technikschläue" selbstverständlich nicht gedacht. Muss ich mir also noch mal angucken, ob das nicht geht... Im Zweifelsfall müssten wir also vielleicht einen anderen, eventuell nicht so ruhigen Bereich des Lokals in Beschlag nehmen)


2.

Was wir hier im Forum noch nicht besprochen haben: um wieviel Uhr sollte das Treffen anfangen und bis wann sollte es höchstens dauern? In etwa...

Dazu bitte ich euch, euch heute + morgen zu äussern, denn ich möchte dem Wirt gerne übermorgen (Freitag) Bescheid geben, ab wann der vorgesehene Teil des Lokals für uns frei sein soll. Noch sind wir dort nämlich die ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ asdf
@ muelahiim

Meine Sammel-PN mit der Bitte, sich zur Uhrzeit zu äussern, ist leider bei zwei Interessenten nicht durchgekommen:

"Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Die folgenden Benutzer konnten nicht gefunden werden:
asdf, muelahiim"

Vielleicht erreiche ich euch hierüber...
 
Jops dito, da wir nachmittags noch auf nen 30zigsten müssen, ist je früher desto besser :)

Grüße
 
Die Sammel-PN ging eigentlich an alle, die sich als Teilnehmer oder Interessent eingetragen hatten. Sie erscheint auch bei mir nicht im Postausgang, so dass ich davon ausgehe, dass sie niemand von euch gekriegt hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT

Heute, Freitag, 4. September:
Da manche eine längere Anfahrt haben, mache ich im Brauhaus 11 Uhr als Beginn fest. Ich rufe nachher, gegen Abend, dort an. Wenn ihr Einspruch erheben wollt, meldet euch bis dahin :-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT 2
Keiner meldet sich... Vielleicht hat keiner der Interessenten es mitgekriegt. Vielleicht besteht aber auch gar kein ernsthaftes Interesse. Ich verschiebe die Zusage im Colonia-Brauhaus lieber noch etwas: auf Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es leider nicht, ich habe am 26. schon einen anderen Termin.
 
Damit das ganze etwas interessanter wird, biete ich an ein kurzes Referat zu halten über
das Thema Datensicherung mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten von Windows -
Probleme, Grenzen und Möglichkeiten sowie praktische Umsetzung.
 
Ich könnte mit Nachmittag/Abend besser leben, versuche aber auch frühzeitiger da zu sein. Kann sein, dass ich morgens noch arbeiten muss.
 
Ups hab mich aus dem Doodle ausversehen ausgetragen, gerade geschaut, das Teil ist glaub ich gut mit dem Auto erreichbar, daher wird es wohl passen das wir vor der Fahrt an den Niederrhein kurz bremsen :)
 
okay super, hab dich nochmal auf die Liste gesetzt.
 
Der Termin steht.

Die Steckdosenfrage ist auch geklärt: die eine Steckdose, die ich weiter oben angesprochen habe, kann man an sich auch benutzen: der Wirt meinte, um die Stolpergefahr zu vermeiden, könnte er einen Teppich über die Verlängerungsschnur legen. Das ist mE aber unnötig, da sich dort, wo wir sitzen, noch zwei andere Steckdosen befinden, allerdings hoch platziert (eine auf ca. 1,80, eine auf ca. 2m Höhe), jeweils oben in den Wandpfeilern zwischen den grossen Fenstern. (Für eine oder zwei 3-Meter-Verlängerungsschnuren sollten wir also selbst sorgen. Und Mehrfachsteckdosen mitzubringen, ist ja ohnehin guter Brauch bei TP-Treffen...

Der Raum, in den wir kommen, ist zwar nicht abgeteilt, bildet aber einen eigenen Abschnitt in der Kneipe. Er ist rund, mit Platz zwischen vielleicht acht Sechsertischen vor den grossen Fenstern. Je nach Bedarf lassen sich jeweils zwei oder drei Tische aneinanderschieben, jedoch thront mitten in diesem Rund aus Tischen ein grosser ovaler Tisch für ca. 10 Personen, welchen ich eigentlich gut geeignet für uns finde, falls wir nicht zuviele werden. In dem Fall brauchen wir aber eine längere Schnur als 3 Meter, um Strom in die Mitte zu kriegen! (Dieser Rundraum führt übrigens gleichzeitig auf die ebenfalls runde Terrasse vor den Fenstern)

Samstags Vormittag und Mittag, werden wir ziemlich unter uns sein, denn um die Tageszeit und an diesem Wochentag ist "da draussen", bis auf vereinzelte Rheinwiesenspaziergänger, so gut wie nichts los (laut Wirt).

Soweit erstmal für heute.

@ Sandman 1987

Ich poste in den nächsten Tagen ein paar nützliche Infos, die am besten ins Eingangsposting kommen. Zum B. die Strassenbahnverbindung vom Hauptbahnhof aus, die Haltestelle ("Boltensternstrasse") sozusagen direkt am AXA-Hochhaus, oder dass die Kneipe unten ("Colonia-Brauhaus") einfach nicht zu verfehlen ist.

Ins Eingangsposting gehört auch eine Wegbeschreibung zum Parkplatz, nicht weit vom Hochhaus entfernt (man folgt bloss den Schildern zur nahgelegenen Jugendherberge und stolpert dabei gewissermassen über die Parkplätze).
 
hört sich super an :)

Mehrfachsteckerleiste und Verlängerungsschnur werde ich mitbringen.
 
Hat jemand zufällig einen Displaykalibrator welchen er mitbringen kann?
 
- Mit der Strassenbahn (nennt sich in der Innenstadt "U-Bahn" :D ): im Hauptbahnhof orientiert ihr euch am U-Bahn-Schild...

Samstags zur Haltestelle Boltensternstrasse:

Linie 18 (nach Thielenbruch bzw. nach Buchheim) -->> alle 9 bzw. 6 Minuten (im Wechsel), 4. Haltestelle; Fahrtdauer 11 Minuten; kein Umsteigen.

Tarif K (Kurzstrecke) = € 1.90; Fahrschein vor der Fahrt am Automat kaufen! (Ob die Linie 18 Fahrkartenautomaten im Zug besitzt, weiss ich nicht; Einzelfahrscheine kommen immer schon abgestempelt raus und der Tarif K ist nur 20 Minuten lang gültig, also Rückfahrschein nicht schon bei Hinfahrt lösen und auch nicht trödeln zwischen Fahrkartenkauf und Weiterfahrt!)

Beim Aussteigen geht's in Fahrtrichtung nach vorn und auf die Fussgängerüberführung. Oben seht ihr rechts das Hochhaus und unten dran das Brauhaus; direkt davor überquert ihr die Strasse am Zebrastreifen (bitte Ampel beachten, da Autos hier ziemlich schnell aus der Unterführung kommen können).

- Mit dem PKW:

...von der Innenstadt kommend -> am Hochhaus vorbeifahren (Richtung Jugendherberge) -> nach dem Hochhaus kommen rechts fast sofort Parkplätze...

Navi: Adresse An der Schanz 2, 50735 Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MarcusAgrippa

für Deine Mühe und für diese detailierte Beschreibung und Hinweise zur Anfahrt.
 
kleines "up" und hoffentlich auf ein erfolgreiches Treffen morgen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben