Windows 10 auf Thinkpad T400 mit Hybridgrafik

dida65

New member
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo,
Ich wollte mir bald Windows 7 kaufen und wollte fragen ob ich auch auf Windows 10 Upgraden kann , mich verunsichert erlichgesagt der Hybridgrafiktreiber da dieser ja nur für Windows 7 ausgelegt ist, ist es dennoch möglich Windows 10 zu Installieren und die Treiber im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
 
Beim T400/T500 läuft switchable graphics schon unter Windows 8.1 nicht mehr zuverlässig und produziert laufend Bluescreens. Ich empfehle, auf das Wechseln im laufenden Betrieb zu verzichten, also im BIOS die "OS-Detection" auszuschalten und die Grafikkarte dort manuell zu wählen. Dann funktioniert das T400/T500 auch unter Windows 10 wieder vernünftig :)
 
Beim T400/T500 läuft switchable graphics schon unter Windows 8.1 nicht mehr zuverlässig und produziert laufend Bluescreens.
Auf meinem T500 läuft es nach einem Softwareeingriff (cf. SwitchToGMA) ohne weitere Schwierigkeiten.

Wenn die RTM draußen ist, probiere ich das auch mal mit Windows 10. Mit früheren Betaversionen hatte ich schon rumexperimentiert, bin aber schnell auf Bluescreens gestoßen. Mal sehen, ob es mit der RTM besser wird.
 
Mir war das Gefrickel daran zu groß, das nötig ist, wenn das Tool mal nicht ausgeführt wurde - sei es durch einen Absturz, leeren/kaputten Akku oder sonst was. Da habe ich dann keine Lust, plötzlich im "Bootloop" gefangen zu sein, weil die falsche Grafikkarte zuletzt aktiv war.

Bluescreens hatte ich unter Windows 10 auf dem T500 ohne umschaltbare Grafik noch keine.

//EDIT die RTM ist übrigens schon eine ganze Weile draußen. Immerhin kommt die Final für alle ja schon in 2 Tagen.
 
Hmmm ja dauerhaft auf die ATI umschalten wäre ja ne Möglichkeit die ich nicht ausschliessen will ich muss aber vorerst die Akkulaufzeit testen ich hoffe das dass Ergebniss nicht zu gravierend ist.
Und überhaupt für Windows 10 sind noch keine Treiber da/entwickelt worden (für die Radeon HD 34xx).
Und wenn ich es mir so recht überlege muss ich eh noch warten bis die ganze Lenovo Software für Windows 10 raus ist Think Vantage acess Connections fürs UMTS Modul , die Finger Print reader Software und das Wichtigste Rescue and Recovery.
 
Und überhaupt für Windows 10 sind noch keine Treiber da/entwickelt worden (für die Radeon HD 34xx).
Es werden auch keine offiziellen Windows 10 Treiber für diesen Chip mehr entwickelt werden.

Und wenn ich es mir so recht überlege muss ich eh noch warten bis die ganze Lenovo Software für Windows 10 raus ist Think Vantage acess Connections fürs UMTS Modul , die Finger Print reader Software und das Wichtigste Rescue and Recovery.
Weder AccessConnections, noch die Fingerprint Reader Software noch Rescue&Recovery wird es für Windows 10 geben.
 
Hmmm gabs diese Software nicht schon unter Windows 8 und wieso sollte es diese Software unter Windows 10 nicht mehr geben wurde die Thinkpad Serie eingestellt oder hab ich hier etwa was verpasst ???

EDIT:

Also wenn der Switchable treiber unter Windows 10 nicht funktioniert dann werde ich wohl bei Windows 7 bleiben bekommt ja noch bis 2020 Updates ;) dann bekommt halt eben nur mein Media Center Windows 10 mal sehen wie die Spiele dann abgehen :) .
Ich hoffe nur das das Umts modul nicht ständig abstürzt wie unter Windows Vista aber das lag wahrscheinlich nur an Acess Connection unter Vista -.- (einer der Gründe wieso ich wechsle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast dauerhaft die Intel aktiv. Mit der ATI sinkt die Akkulaufzeit doch etwas und ich brauche die Leistung mobil momentan selten.

Offizielle Treiber für Windows 10 wird es nicht geben. Gab ja auch schon keine für Windows 8 bei dieser Notebookgeneration. Macht aber auch nichts - Windows bringt für vieles schon Treiber mit, beim Rest greift man auf die Windows 7 Treiber zurück.

Access Connections gibts nicht, geht aber auch das meiste mit Boardmitteln. Habe ich schon unter Windows 7 aussortiert. Wenn man nicht grad unterschiedliche statische IPs für bestimmte Standorte definiert, braucht man das eigentlich nicht wirklich.

Fingerprint Reader lief mit der Windows 7 Software auch unter Windows 8. Unter 10 hab ich noch nicht getestet, müsste aber auch laufen.

Rescue & Recovery hab ich noch nie benutzt. Falls das nicht läuft, muss man halt mal zu Alternativen z.B. von Acronis schauen.

Das T400 und T500 kamen nun mal noch zu Vista Zeiten raus. Da konnte man schon froh sein, dass es im Gegensatz zu manch anderem Hersteller noch vollen Support für Windows 7 gab. Windows 8 und Windows 10 Support gibt es halt offiziell nicht mehr.
 
Ja gut ich kann Lenovo auch verstehen es ist ja auch unwirtschaftlich für ein fast 5-7 Jahre altes Notebook Treiber zu entwickeln , trozdem ist es ärgerlich schade das dies eine Eigenentwicklung von Lenovo ist und nicht von ATI/AMD .
 
Das T400 und T500 kamen nun mal noch zu Vista Zeiten raus. Da konnte man schon froh sein, dass es im Gegensatz zu manch anderem Hersteller noch vollen Support für Windows 7 gab. Windows 8 und Windows 10 Support gibt es halt offiziell nicht mehr.

Da die letzte Charge der T400/T500 wurden noch mit Windows 7 ausgelieftert, von daher erachte ich das als selbstverständlich. ;)
 
Das T400 und T500 kamen nun mal noch zu Vista Zeiten raus. Da konnte man schon froh sein, dass es im Gegensatz zu manch anderem Hersteller noch vollen Support für Windows 7 gab. Windows 8 und Windows 10 Support gibt es halt offiziell nicht mehr.
Windows 8 - Support gibt es. Alle Treiber sind ja vorhanden. Was es nicht mehr ab Windows 8 gab: ThinkVantage-Tools, die mit Erscheinen von Windows 8 eingestellt wurden.
Es heißt zwar immer so schön, dass Windows die jeweiligen Funktionalitäten mitbrächte, aber das stimmt nicht - so kann Windows bis heute nicht WLAN automatisch deaktivieren, sobald eine Ethernetverbindung besteht oder individuelle Netrzwerkeinstellungen je nach verbundenem Netzwerk verwalten. Dass R&R weggefallen ist, kann nur positiv sein, da endlich Backup-Programme verwendet werden müssen, die diesen Namen auch verdient haben.
Das Windows-Tool "Verbindung mit Projektor herstellen" kann zumindest rudimentär als Ersatz für den Presentationdirector verwendet werden, der seit Erscheinen von Windows 7 eingestellt wurde.

Die Wahrheit wird wohl eher sein, dass Lenovo dem Kostendruck Tribut zollen musste, da die ThinkVantage-Software immerhin eine kostenlose Draufgabe war.
 
Tatsächlich den Energie manager gibt es gar nicht mehr für Windows 8 (Thinkpad Version).
Und nun zu den anderen Tools ,wurden einige nicht durch das neue Lenovo Solution Center übernommen. ?
 
Windows 8 - Support gibt es. Alle Treiber sind ja vorhanden.
Nein, gibt es leider eben nicht. In der offiziellen Liste taucht weder das T400 noch das T500 auf: https://support.lenovo.com/us/en/documents/ht074688
Und wenn ich beim T500 hier: http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t500 Windows 8.1 x64 auswähle, dann kommt als einziger Treiber nur der für das Touchpad.

Das meiste kann man mit Treibern aus externen Quellen wieder in Gang bekommen. Aber entweder nur mit ein paar Abstrichen oder viel Gefrickel. z.B. produziert switchable graphics immer einen Bluescreen, wenn man das System mit aktivierter ATI-Karte booten will.
Oder der Treiber von Intel für die Intel-Onboard-Grafik lässt sich nur mit Modifikationen installieren, wofür man Windows komplett in den Testsigning-Modus versetzen muss, der jegliche Überprüfung von Treibersignaturen abschaltet. Tut man das nicht, gibt es nur den Standard-Treiber über Windows Update, der aber leider kein OpenGL 1.2 kann, was viele Spiele (z.B. Minecraft) als Mindestvoraussetzung haben.

Am Ende bekommt man ein voll funktionsfähiges System mit kleinen Abstrichen (ich wechsle z.B. die Grafik nur noch im BIOS und verzichte eben auf OpenGL 1.2 mit der Intel, außerdem nutze ich keine ThinkVantage-Software), aber offiziell gibt es eben keinen Windows 8 Support.
 
hmmmm...

Also ich habe drei T400 switchable sowie ein T500 switchable und zwei W500 problemlos mit Windows 8.1 am Laufen und betreue diese.

Das Umschalten der Grafik über den Energie Manager funktioniert einwandfrei und ohne Bluescreens. Ich verwende - zumindest bei den beiden Geräten die in meinem Haushalt stehen - aktuell den Energie Manager in der Version 6.64.1. Zwar war noch Anfang 2014 die Installation etwas tricky aber inzwischen scheint Lenovo irgendwas am Power Management Driver geändert zu haben. Jedenfalls habe ich zuletzt im Mai dieses Jahres das T500 aufgesetzt und es gab von Anfang an keinerlei Probleme beim Umschalten der Grafik über den Energie-Manager.

Ich verstehe nicht wieso so viele ihre Thinkpads mit switchable Grafik nicht zum laufen kriegen unter Win8|8.1. Wenn ich in der nächsten Zeit dazu komme werde ich versuchen das T400 hier mal auf Win10 zu graden und werde berichten.

Ganz nebenbei: Mein X201 sowie mein T420s welche schon auf Win10 v. 10240 laufen, lassen im Energie-Manager (jeweils v6.64.1) auch wieder das Ändern der Einstellungen in der Rubrik "Akkuwartung" zu und zumindest behalten sie diese Einstellungen bei - auch nach einem Neustart. Ich nutze zwar keine aktuell keine Ladeschwellen, jedoch war ein testweise Ändern von "vollständig Aufladen" auf "optimale Akkulebensdauer" bei beiden Geräten möglich und die Einstellungen blieben erhalten. Auch nach Entnahme der Akkus.
 
Ich hab auf dem W500 fest auf die ATI umgestellt. Windows 10 hat automatisch einen Treiber vom 13.01.2015 installiert. Es scheint also auch für die alten Serien noch eine gewisse Weiterentwicklung gegeben zu haben - auch wenn diese dann nur über Windows Update verfügbar sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben