OpenELEC / Kodi und YouTube? Playlists pflegen am PC, Anschauen via Kodi?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ist es irgendwie möglich, YouTube so in OpenELEC/Kodi zu integrieren, dass ich am Rechner oder am Smartphone bzw. Tablet (Android) ganz komfortabel-unkompliziert Playlisten anlegen und pflegen und auf diese dann in OpenELEC/Kodi ganz simpel zugreifen und die entsprechenden Videos dann darüber anschauen und danach ggf. aus der Playlist werfen kann?

Ich steuere OpenELEC via CEC mit meiner TV-Fernbedienung, deshalb wäre das manuelle Suchen etc. von Videos auf YouTube eher unkomfortabel.

Einige Fragen dazu:
- Wie kriege ich YouTube konkret in OpenELEC? Als AddOn? Wenn ja, wie heißt es bzw. wo finde ich es?
- Kann ich mich ins OpenELEC-YouTube dann auch einloggen? Sonst hätte ich ja vermutlich keine Playlists... (?)
- Muss ich dann auf allen Geräten (PC, OpenELEC, Smartphone, Tablet) mit demselben YouTube-Account angemeldet sein, damit ich die am einen Gerät erstellten Playlists auf dem anderen anschauen kann?
- Gibt es auch eine Möglichkeit, Playlists mit anderen YouTube-Accounts zu teilen o.ä.? Bei Android scheinen Google- und YouTube-Account nämlich dasselbe zu sein und ich würde das eigentlich gerne trennen.

Oder gibt es da insgesamt eine elegantere Lösung für mein Vorhaben?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen! :confused:

Würde mich über Input und Erfahrungen freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Moin,

schau mal hier http://kodi.wiki/view/Add-on:YouTube

Das Plugin hatte ich mal (ich "youtube" nie) installiert und ich meine es hat nen User-Login + PL.

Einfach über die Addons installieren.

Ja ... G und YT Account sind inzwischen, seitdem YT zu G gehört, identisch. Ob man Teilen kann weiß ich aber nicht.

CIh selber mache auch 99% der Sachen per CEC, aber für einige Dinge habe ich Yatse installiert auf den Android-Devices.

Schöne an Yatse: Es implementiert überall ein "Senden an Kodi". D.h. ich suche auf dem Android-Handy ein YT-Video raus, klick oben auf die 3 Punkte, und sag: An Kodi senden, dann wird das Zeug am kodi angezeigt, gleiche gilt auch für Videos aus dem VLC/Dateibrowser bzw Bilder aus der Gallery.

Grüße
 
Danke, hab das YoutTube-AddOn mal installiert; es hat in der Tat einen "Anmelden"-Button - wobei mir eine andere Variante lieber wäre, da ich sonst hier ja meinen Android-Account verwenden müsste.

Yatse ist wirklich ziemlich cool, aber nicht ganz das was ich suche, zumal ich die Playlists gerne hauptsächlich am Rechner erstellen würde. Dabei besteht dann wieder dasselbe Android-YouTube-Account-Problem.


Meine Idee war jetzt, das einfach via .STRM-File zu lösen, in die ich dann via Netzwerk auf dem PC manuell per Editor die YouTube-Links copypaste, und zwar so: plugin://plugin.video.youtube/play/?video_id=YOUTUBEID
Das funktioniert im Prinzip auch, allerdings bekommt der Eintrag in der Liste dann keinen Namen. Es wird einfach ein leeres, aber klickbares Feld angezeigt. Klicke ich drauf, wird der Stream geladen und abgespielt.
Das ist aber natürlich etwas doof, so ganz ohne Titel, Thumbnail etc.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eigentlich sollte Kodi die Infos via Link von YouTube scrapen und dann anzeigen...


Mein aktueller Workaround sind die Favourites: Die werden in einer xml-Datei gespeichert, auf die ich via Netzwerk ebenfalls zugreifen und sie bearbeiten kann. Dann kann ich manuell YouTube-Links einfügen, die ich dann in Kodi abspielen kann. Das Format ist zum einfachen, komfortablen copypasten allerdings etwas umständlich:
Code:
<favourite name="TITLE"  thumb="https://i.ytimg.com/vi/YOUTUBEID/hqdefault.jpg">PlayMedia("plugin://plugin.video.youtube/play/?video_id=YOUTUBEID")</favourite>
Deutlich netter wäre es, wenn ich nur den Link an sich pasten müsste und sich Kodi anhand von diesem alle weiteren Infos selbstständig besorgen würde...


Weitere Gedanken und Ideen dazu, wie ich Kodi möglichst komfortabel von Rechner und Android-Device aus mit einer Art "Playlist" (können auch Favoriten, sonstige Listen etc. sein) bestücken könnte ohne mich dabei überall mit meinem Android-Account bei YouTube einloggen zu müssen, sind sehr willkommen!
 
Ich verstehe nicht was du dagegen hast deinen YT / G Account da zu hinterlegen? Mehr als YT kann man damit eh nicht machen, zumal das Gerät ja in deiner Obhut steht, somit vor zugriffen Fremder geschützt ist.

Code:
<favourites>
    <favourite name="YT Test" thumb="https://i.ytimg.com/vi/kmA8AUeT5Xw/hqdefault.jpg">PlayMedia("plugin://plugin.video.youtube/play/?video_id=kmA8AUeT5Xw&mode=playVideo")</favourite>
</favourites>

Ist die Datei so aufgebaut?

Ja Yatse war nun auch "nur" als Addon gedacht, nicht als Lösung ;)
 
Ich bin einfach kein Freund davon, auf allen meinen Geräten überall und immer für alles ein und denselben Google/YouTube/Android-Account zu verwenden, und hab das bisher eigentlich immer etwas getrennt gehalten (verschiedene Accounts für verschiedene Geräte und Dienste bzw. Aufgaben). Das ist mit der Account-Zusammenführung natürlich deutlich schwieriger geworden. Ich finde, G weiß sowieso schon genug über mich, da muss das einfach nicht sein.


Ja, so ist die .STRM-Datei aufgebaut. Wobei bei der hinteren YouTube-ID wohl ein & zuviel ist (?).
 
Habs oben korrigiert.

So hab ichs halt aus dem Wiki von Kodi, selber noch nie damit gearbeitet.

Hmm ja ... kann ich nachvollziehen, ich hab das anders gelöst:

Kalendar, Kontakte u. Mail gehen nicht über G. Dafür nutze ich 2 sync Plugins und nutze meine OwnCloud dazu.

Hat aber nachteile, z.B im Auto sehe ich "nur" die G-Kontakte und nicht das zweite Telefonbuch ...

Aber so hab ich YT halt zwar bei Google, dafür halt den Rest davon weg.

Mir ist das aber alles über die Jahre zu aufwendig geworden, es ist einfach nervig, da geb ich dir recht. Aber gerade bei so unbedeuteten Sachen wie YT interessiert mich das einfach nicht.

Aber gut ... das schweift nun etwas ab :) Leider weiß ich nun weiter keinen Rat zu deinem Problem, außer ggf:

Aktuelle OpenElec / Kodi-Version? Ggf. ist da drin ja ein Bug.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben