Ausfall der W-LAN Verbindung beim G780

Strietzl

New member
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
26
Ich habe mit meinem Notebook Lenovo G780 (Windows 8.1) ständig Probleme mit der W-Lan Verbindung. Nach etwa 15 Minuten, erscheint an der Signalstärkeanzeige in der Taskleiste, immer ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen und wenn ich mit der Maus aufs Symbol zeige, erscheint die Meldung "Kein Internetzugriff". Trenne ich die Verbindung und stelle sie neu her, funktioniert es wieder um die 15 Minuten. Das Notebook hat einen Broadcom 802.11n Netwerkadapter, mein Router ist ein TP- Link TP-WR1043ND, mit aktueller Firmware, am CBN- Kabelmodem von Kabel Deutschland (100-mbit/s). Der Treiber am Computer, ist auch aktuell. Verbinde ich den Computer mit der 1&1 Fritzbox, am Anschluss meines Vaters, funktioniert das W-LAN absolut fehlerfrei und ich habe immer Internetzugriff. Setze ich meine Festplatte mit openSuSE Linux ein, funktioniert auch alles problemlos, an meinem TP- Link Router. Mein Ersatznotebook, das T400, hat ebenfalls den Broadcom Netzwerkadapter und läuft mit Windows 7. Auch da funktioniert das W-LAN völlig fehlerfrei. Auch mit Android (Handy/Tablet), gibts keinerlei Probleme. Mit dem T400, erreiche ich über W-LAN auch die volle Geschwindigkeit, fast 100mBit, am G780, kann ich schon froh sein, wenn ich, solange ich aufs Internet zugreifen kann, mal die hälfte erreiche.
Woran könnte das liegen?
 
Schalte im Gerätemanager sämtliche Energiespareinstellungen für den WLAN-Adapter aus.
 
Wo finde ich im Gerätemanager Energiespareinstellungen?
 
In den Eigenschaften fast JEDES Geräts (Doppelklick), teils unter der Registerkarte "Erweitert", teils auch auf einer eigenen Registerkarte "Energie"
 
Danke, ich hab die Einstellung gemacht und bisher scheint es auch zu funktionieren. Wobei ich es trotzdem seltsam finde, denn bei der Verbindung mit anderen Routern, ist das ja auch nicht aufgetreten.
 
Ich habe gestern auf mein Lenovo IdeaPad U430 p das Windows 10 Update aufgespielt, seit dem habe ich kein W-Lan mehr. Irgendwie Netzwerk Adapter Problem. Habe alle neuen Treiber von der Lenovo Seite geladen, die für Windows 10 neu sind und trotzdem nichts. Wenn ich die Installation rückgängig mache, funktioniert alles wieder. Eine automatische Reparatur funktioniert nicht. In der Hilfe finde ich nichts. In der Geräte Einstellungen alles ok.. So kann der Fehler liegen? Irgendwo bei Netzwerk Adapter aber wie beheben?
 
Erst einmal den alten Treiber deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen).
 
Ich bekomme sich keine Verbindung über LAN, wie s scheint, fehlt der realtek Ethernet Controller driver
 
Ich habe heute das Update auf Windows 10 am G780 installiert. Anschließend fiel wieder dauernd die W-LAN Verbindung aus. Ich hab dann wieder im Gerätemanager nachgesehen, die Einstellung in den Energieoptionen, wurde durchs Update wohl wieder zurückgesetzt. Ich hab den Haken dann wieder entfernt und jetzt funktionierts wieder.
Was Treiberupdates betrifft, ich verwende dazu nur noch den "Advanced Driver Manager". Der installiert immer automatisch alle Treiber, für die es Aktualisierungen gibt und ich habe seitdem damit keine Probleme mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben