Treiber der Thinkpad USB Tastatur wird scheinbar nicht korrekt installiert

herrmannXY

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Seit kurzem nennen ich eine Thinkpad USB Tastatur mit Trackpoint (vom alten Typ) mein Eigen.
Die Tastatur inkl. aller Sondertasten funktioniert, nur möchte ich gerne die Trackpoint-Einstellungen anpassen.
Die Treiberinstallation von der mitgelieferten CD hat gar nicht, die mit dem ?passenden Treiber? von der Lenovo-Homepage wohl nicht richtig funktioniert.

Problem, das nach der "erfolgreich absolvierten" Installation des Treibers auftritt, ist, dass ich nicht mehr in die Mauseinstellungen in den Systemsteuerungen komme.
Weiß jemand, woran das liegt und wie man das lösen kann?

Hast Du mal die Readme nach brauchbaren Informationen durchforstet?

Ja. Da konnte ich allerdings auch nichts brauchbares rauslesen. Oder ist die "silent Installation", von der dort die Rede ist, die Lösung?

Eher die über den Gerätemanager einbinden, da der Treiber eigentlich für Windows 2000/XP gedacht ist.

Das Modell SK8855 sollte die Installation eigentlich keine Probleme bereiten.

Verate uns doch mal deine Hardwareumgebung und BS......

Verate uns doch mal deine Hardwareumgebung und BS......

Gerne! Die Tastatur wird über USB 2.0 einer Mini Dock Series 3 (4337-x5x) an ein x230 angeschlossen.
Betriebssystem ist Win 8.1 64-bit.

Eher die über den Gerätemanager einbinden, da der Treiber eigentlich für Windows 2000/XP gedacht ist.

Das Modell SK8855 sollte die Installation eigentlich keine Probleme bereiten.

Das heißt den heruntergeladenen Treiber nicht installieren? Wie kann ich dann den Trackpoint der Tastatur kalibrieren, schließlich fehlt ja dann der Eintrag in den Systemsteuerungen, oder?

versuche mal den Ansatz:

http://baach.de/Members/jhb/trackpoint-on-windows-7-64bit

was mir nicht klar ist ob der Trackpoint nun funktioniert oder eben nicht? Du kannst Treiber beliebiger Anzahl für ein Gerät installieren, es wird immer der zuletzt installierte verwendet, bzw. lassen sich Einstellungen an einem Gerät/in einem Treiber verändern welche dann auf alle damit betrieben Geräte Auswirkungen haben.

versuche mal den Ansatz:

http://baach.de/Members/jhb/trackpoint-on-windows-7-64bit

was mir nicht klar ist ob der Trackpoint nun funktioniert oder eben nicht? Du kannst Treiber beliebiger Anzahl für ein Gerät installieren, es wird immer der zuletzt installierte verwendet, bzw. lassen sich Einstellungen an einem Gerät/in einem Treiber verändern welche dann auf alle damit betrieben Geräte Auswirkungen haben.

hat leider nicht funktioniert. Der Trackpoint an sich funktioniert schon, ebenso die Tastatur mit allen Funktionstasten. Nur möchte ich gern die Zeigergeschwindigkeit bzw. Berührungsempfindlichkeit einstellen und das ist momentan mit dem installierten Treiber für die Tastatur nicht möglich.

OK, dann fehlt Dir der Synaptics ThinkPad UltraNav Driver. Der lässt die explizite Konfiguration der einzelnen Devices zu!

Gibt's da extra einen für die externe Tastatur? Den für das interne Keyboard habe ich nämlich schon (lange vor dem Treiber der externen Tastatur) installiert....

Nicht das ich wüsste.
Aber wirklich erstaunlich, dass Du mit der externen Tastatur soviel Probleme hast. Ich hatte das Teil an verschiedenen Thinkpads, einem Thinkcente M55 und jetzt an einem HTPC und überall wurde das Teil ohne Probleme von Windows 7 erkannt und alle Treiber waren nach kurzer Zeit vollständig.

Hier mal zwei Bilder meiner Tastatur, die immer noch ohne jegliche Probleme funktioniert:
WP_20150715_001.jpg WP_20150715_002.jpg

gatasa

Edit:

Ich habe die Tastatur gerade mal aus dem Büro geholt und sie jetzt an meinem T530 mit Windows 8.1 64bit angesteckt. Sie funktionierte sofort, es wurde nicht mal das Fenster aufgemacht mit "Es werden USB-Treiber installiert" oder ähnliches.
Unter Systemsteuerung kann man auch die Geschwindigkeit des Trackpoints verändern.

Edit 2:
Ich habe die FRU 55Y9091, die FRU Deiner angegebenen Version ist 55Y9003. Ob hier das Problem ist, kann ich nicht sagen

Anhänge

• WP_20150715_002.jpg
    WP_20150715_002.jpg
    121 KB · Aufrufe: 6
Sie funktionierte sofort, es wurde nicht mal das Fenster aufgemacht mit "Es werden USB-Treiber installiert" oder ähnliches.

Edit 2:
Ich habe die FRU 55Y9091, die FRU Deiner angegebenen Version ist 55Y9003. Ob hier das Problem ist, kann ich nicht sagen

Bei mir war das eben ganz genauso: Ohne jeden weiteren Hinweis hat die Tastatur reibungslos funktioniert. Nur zu den Einstellungen des "externen" Trackpoints lässt er mich nicht...
Die FRU-Nummer werde ich noch einmal genauer überprüfen, wenn ich zu Hause bin. Ich berichte dann...

Doch, nach Entpacken des Treibers die Inf-datei über den Greätemanager einbinden. Ich habe nur Zweifel, ob windows 8.1 mit dem Treiber funktionieren wird, da die Hardware zu alt dafür ist.

Die Vorgehensweise - also keine Installation über die .exe, sondern mittels der inf-datei - werde ich auch gleich noch probieren.

Einstweilen schon einmal "Danke" für die vielen Tipps!!

So wie es aussieht, konnte ich den Übeltäter identifizieren!
Die Systemsteuerung hakte bei mir nur solange ich neben der externen Thinkpad-Tastatur auch noch einen Unifying-Empfänger von Logitech am selben Thinkpad (egal ob direkt über USB oder via Dockingstation) betrieben habe.
Entweder funkt also der Empfänger selbst dazwischen oder die leidige SetPoint-Suite macht sich mal wieder bemerkbar.

Nach Treiber-Deinstallation und anschließender -Neuinstallation klappt jetzt alles und ich habe nun endlich Zugriff auf die Einstellungen zum USB Trackpoint.

Merci nochmal an alle Ratgeber!

P.S. Interessanterweise kommen sich die Thinkpad-Tastatur und ein ebenfalls eingesteckter Microsoft USB-Empfänger nicht in die Quere! Danke Logitech für die schönen Stunden :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben