Mein Thinkcentre geht mir so richtig mal auf den Sack - Error 1962

EgonDresden

New member
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
103
Nach einigen störungsfreien Wochen geht der Spaß wieder von vorne los.

Als erstes begrüßte mich der Bluescreen mit irgendwelcher Meldung wo anscheinend irgendetwas geprüft worden ist. Nach erreichen der 100% verschwand der Bluescreen und das Windows-Logo wurde kurz angezeigt, nun ging der Spaß von vorne los - 100% - Windows-Logo - Neustart....das ganze in der Endlosschleife.

Habe das Gerät ausgeschaltet und den Stecker (Strom) gezogen und wieder eingeschaltet - Jetzt kommt das Beste: Error 1962 operating System not found....


Was kann ich hier machen? Danke:(
 
Ganz einfach: Betriebssystem neuinstallieren. Wenn du noch Daten brauchst, solltest du das frische OS entweder auf einer anderen Platte oder auf einer Partition, wo keine wichtigen, benötigten Daten sind, installieren.
 
Günstiger Zeitpunkt auf eine SSD umzusteigen und ein clean-install zu veranstalten ;-) Die wichtigen Programme installieren, das System einrichten und hernach ein BackUp dieses Grundsystems machen um im Problemfall rasch wieder ein lauffähiges System herstellen zu können.
 
Hast du einen USB-Stick irgendwo angeschlossen, dann nimm den mal raus.
 
Meine SSD liegt noch in der OVP vor mir....

Die Festplatte wird aber im Bios erkannt, kann sie denn kaputt sein? Muss man ggf. etwas einstellen?
 
Nee nix angeschlossen....

DVD habe ich garnicht, habe damals nen Reg-Key gekauft und die ISO von Microsoft gezogen.

Auf der Platte sind wichtige Unterlagen, wie komme ich da jetzt ran?
 
Auf der Platte sind wichtige Unterlagen, wie komme ich da jetzt ran?

Backup hernehmen, wenn kein Backup vorhanden sind die Daten unwichtig!

Was soll man da sagen.......

Versuche ein Ubuntu zu booten und schaue mit gparted o.Ä. die Platte an. Vielleicht einen Stammtisch mit der Platte besuchen-da wird dir sicher wer helfen!
 
Klar, man kann es übertreiben und gleich den Wink des Zaunpfahles mit Linux bringen...

Auch wenn das Betriebssystem zerschossen, hat man für gewöhnlich immer noch Zugriff auf die Daten. Einfach die HDD per USB-Adapter oder direkt am SATA-Port an einen anderen lauffähigen Rechner anklemmen.
In dem Fall hier: SSD einbauen, frisch installieren und zur Datenrettung dann die HDD dazu klemmen und Daten kopieren.

Uwe
 
Wie Pferdle schon sagte, das frische OS auf der SSD installieren und in dem installierten OS von der SSD sollte man dann auf die Daten der HDD zugreifen können.
 
Habe im Bios einiges "umgestellt"

IMG_20150712_093345.jpg

IMG_20150712_104825.jpg

IMG_20150712_104952.jpg

Bei mir war "Boot Mode" auf UEFI only - und CSM war auf Disabled - Habe umgestellt und der Rechner bootet normal.....

Wie kann sich das "verstellen" - Virus - Trojaner?
 
Das mit Ubuntu und gparted ist ja richtig für jemanden, der genau weiß, was er da macht. Damit kannst du dir aber auch die Platte gründlich verbiegen.

Kannst du dir nicht von einem Bekannten eine beliebige Win7 DVD leihen, davon booten und Festplatte überprüfen. Oder Platte an anderen Rechner anschließen (USB oder SATA) und von dort die Platte mit chkdsk /f überprüfen. Dabei könnte man auch direkt die wichtigen Daten versuchen zu kopieren.

Edit:
Wie kann sich das "verstellen" - Virus - Trojaner?
Bestimmt nicht. Das kommt aber schon mal vor, wenn man den Rechner per Stromkabelziehen ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon Geräte gehabt, die im Uefi Only nicht booteten, im Legacy aber schon. Kann mal passieren, wenn es doch anders klappt, warum aufregen?
 
Habe umgestellt und der Rechner bootet normal.....

Nachdem das geklärt ist, sollte Du umgehend Deine Backup-Strategie überdenken.
An Deiner Stelle würde ich mir eine exteren HDD zulegen (beim M.-Markt bekommt man manchmal schon 1 TB für 49€), Deine Daten sichern und dann auf die bereits vorhandene SSD einen Clean-Install. Eventuell kannst Du die vorhandene interne HDD als zusätzliche HDD nutzen.

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben