T5xx (T500-550 ohne "p") T530: Akustisches Signal beim Wechsel der Energie von Batterie zu Netzteil und zurück

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Beim T530 ärgert mich bisweilen, dass das Gerät keinen Ton von sich gibt, wenn man den Stecker vom Netzteil abzieht oder nicht.

Bei früheren Geräteserien wie dem T42/T60/T61 etc. piepte es doppelt mit dem Ding-Dong sobald sich der Energiestatus von Akku zu Netzteil änderte und anders herum. Ich fand nun im Energie-Manager vom T530 (Win7x64UltimateSP1-UEFI) folgendes in der Hilfe, was ich rot eingeramt habe:

T530.jpg

In den "Optionen für Stromverbrauchststeuerung" soll da eigentlich diese Option irgendwo sein, ist sie bei mir aber nicht. Wo finde ich diese Einstellung?

LG und danke,
Matse
 
Hi,

ist die Option im BIOS aktiviert? Da kann man das nämlich auch wegschalten, wenngleich das dann - wenn aktiviert - ein anderes Dingdong ist, mehr so ein Üddellüütt! :-D

Viele Grüße,
Matt
 
Hm, ok, das gucke ich gleich mal nach ...

Nein, keinerlei Optionen diesbezüglich im BIOS ...

Also wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst richtig nachsehen:
Im UEFI unter Config - Beep and Alarm

Bild1.jpg
 
Ähem, diese Option habe ich da nicht ...

Wie komme ich ins UEFI?

Ich habe ein Win7x64UltimateSP1 unter UEFI installiert, also zumindest ist mein Startlaufwerk jetzt GPT statt MBR ...

LG und danke,
Matse
 
Hm, also beim Starten des Laptops, wenn der "Thinkpad"-Screen kommt, muss ich doch nur F1 drücken, so wie man bei den alten Thinkpads ins BIOS kommt, oder? Also glaube ich, dass ich schon in dem UEFI bin so wie es hier im Sinne gemeint war

Ich habe dort diese Option unter "Beep and Alarm" nicht. Den Puntk selbst finde ich, aber ich habe dort nur den "Passwort Beep" und den "Keyboard Beep", beide allerdings abgeschaltet. Die Optionen, die hier auf dem Bild zu sehen sind, die habe ich gar nicht.

Mein UEFI ist wie der ganze Rechner mit einem Master- und einem Supervisor-Passwort geschützt. Unter beiden Passwörtern kommt die Option nicht. Melde ich mich mit dem Master-PW an, kann ich gar nichts einstellen und wenn ich das Supervisor-PW angebe kann ich den Security-Chip löschen und alles andere einstellen, das muss also schon die Option und der Weg sein alles benötigte einzustellen. Bis hier ist alles genau so wie bei alten T's mit dem BIOS ...

Hilfe! Wer weiß was? Ach ja, mein Maschinenmodell ist ein T530 2429-64G ...

LG,
Matse
 
Stimmt aber wohl, bei den neueren Modellen ist dieser Punkt nicht mehr da, wie mir auch gerade einfällt. Auch nicht im normalen BIOS... Sorry für die falsche Fährte!
 
:crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::crying::cursing::cursing::cursing::cursing::confused::confused::confused::mad::mad::pinch::pinch::thumbdown:

Danke für Eure Antworten.

Kann man, wenn man ein neues Gerät entwickelt, nicht einfach mal alle Goodies aus den Vorgeräteserien behalten und neue Qualitäten dazu bekommen? Warum müssen eigentlich für 3 neue und gute Funktionen 25 gute aus den alten Serien weichen?

Schade, aber ist dann wohl eben so ...
 
Kann man so und so sehen. Ich hab das immer ziemlich als erstes deaktiviert :)
 
Naja, zumindest wusste ich deswegen als allererstes von allen anderen, dass der ICE nach Essen in Hamm/Westfalen nach dem Abkoppeln verreckt war :thumbsup:

Wir sitzen im Zug und fahren in den Bahnhof ein, Türen gehen auf, nach einiger Zeit ruckt es kurz und der erste Teil über Wuppertal fährt weg. Ich und viele andere im zweiten Teil nach Essen warten geduldig.

Minuten lang. Dann fällt die Klima aus, was wahrscheinlich nur ein paar verrückte Ingenieure wie ich bemerken, also niemand ...

Dann macht es plötzlich bei mir "Bidöp" und ich denke: Nanu? T61p auf Akku? Ist der Mickey-Maus aus dem Netzteil heraus? Ich angele unterm Sitz das Netzteil hervor, Mickey-Maus genau wie und wo er sein soll. Ich denke, vielleicht hat einer den Stecker versehentlich gezogen. Ich grabe mich unten zur Steckdose durch, alles i.O., Stecker steckt wie er soll. Ich sage mir, hm, Sicherung der Steckdose gesprungen, das hatte ich ja noch nie, zudem sollte mein 90W-Netzteil die Sicherung der Steckdose nicht weiter stressen.

Also dachte ich, gut, kein Saft auf der Dose, Akku ist ja voll, warten wir es ab ... Keine 2 Minuten später kam die Durchsage vom Zugchef, der Zug sei verreckt, bitte alle aussteigen ...

Ich wusste es noch vor dem Zugchef als Erster :thumbsup:

Am besten ist es, wenn dieses "DüDiDü" über die Lautsprecher kommt. Das heißt wohl, der Lokführer will den Zugchef sprechen. Danach war auch häufiger mal der Zug verreckt ...

Lustig, was man mit einem Notebook so alles erfährt *ggg* ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben