MozBackup Crash

KifKro

New member
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
23
Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal mit Mozbackup eine vollumfängliche Sicherung meiner firefox-Daten realisiert. Nun hat sich heute ergeben: Meine gesamte history ist verschwunden, sprich: Alle Hyperlinks, die ich im Verlauf der letzten drei Jahre angeklickt habe, sind wieder frisch blau - unberührt. Da ich mit diversen Datenbanken hantiere, lege ich aus genau diesem Grund eine history an, damit ich den Überblick halte, was ich mir angesehen habe und was nicht.

Ich habe aus Neugierde und Bestürzung vor wenigen Minuten dann die gestrige Mozbackup-Sicherung wieder als Restore zurückgespielt - was mir dann, so sieht es nun aus, den Super-GAU bescherte: nun werden in der Chronik nicht einmal mehr die einzelnen Einträge angezeigt (die vorher immerhin noch da waren), alle Monate, leergeräumt. Die Lesezeichen wurden aber übertragen.

Was nun? Ich habe vorsorglich vor wenigen Tagen meine firefox-daten manuell gesichert wie ich es früher immer gemacht habe, also places.sqlite und all den Kram. Aus eigenhändiger Erfahrung meinte ich zu wissen, dass in diesen places.sqlites auch die Hyperlink-history enthalten ist, so wie das früher der Fall war, nun stellt sich heraus: es ist nicht mehr so wie früher :zornig: und alle Einträge bleiben blau.
Immerhin ist meine Chronik wiederhergestellt.

Ich versuche gerade ein früheres Systemabbild mit Rescue & Recovery. Aber ideal ist das nicht, das letzt stammt von April diesen Jahres. Weiß jemand noch Rat aus dem Kreis der MozBackup-User, einen Kniff, den man anwenden kann? Der Schaden wäre andernsfalls immens..

Danke für irgendeinen Input.
 
Ich denke, dass folgender PN-Austausch besser hier angebracht ist:
Mornsgrans schrieb:
Hallo,
ich muss Dich leider enttäuschen, ich habe nie mit diesem unsäglichen R&R gearbeitet, da es einfach viel zu unzuverlässig ist.

Vielleicht musst Du erst einmal in den R&R Einstellungen festlegen, dass das Sicherungslaufwerk auf der externen HDD liegt, bevor Du in "Wiederherstellen" gehst.

Zu Mozbackup:
Wenn ich es richtig verstehe, ist die History wieder da, aber die Lesezeichen nicht. Lasse noch einmal Mozbackup laufen und wähle NUR die Lesezeichen zur Wiederherstellung aus. Vielleicht klappt es dann ja.

Noch etwas:
Mozbackup scheitert manchmal bei der Wiederherstellung oder FF hängt sich sogar auf, wenn veraltete Add-Ons enthalten sind. Daher sichere ich nur noch Chronik, Passwörter und Lesezeichen.

Tut mir leid, wenn meine Antwort Dir nicht die gewünschte Hilfe bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Mornsgrans


KifKro schrieb:
Hi Mornsgrans,
Helios hat mich an dich weitergeleitet.
Mir ist ein Malheur mit MozBackup passiert und ich habe nun vor, das Systemabbild wiederherzustellen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht.
Es liegt auf einer externen Festplatte eine bin-Datei (das wird es wohl sein), wie verfahre ich jetzt weiter mit ihr, muss ich sie in einen Ordner platzieren?
Über das Rescue & recovery Prorgamm komme ich nicht weiter, da es bei der Option -wiederherstellen- nur die interne HDD akzeptiert..

Danke, falls du mir damit weiterhelfen kannst.

Wüsste ich eine konkrete Lösung, hätte ich schon längst in Thread geantwortet.
 
Mir ist ein Malheur mit MozBackup passiert und ich habe nun vor, das Systemabbild wiederherzustellen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht.
Es liegt auf einer externen Festplatte eine bin-Datei (das wird es wohl sein), wie verfahre ich jetzt weiter mit ihr, muss ich sie in einen Ordner platzieren?
Über das Rescue & recovery Prorgamm komme ich nicht weiter, da es bei der Option -wiederherstellen- nur die interne HDD akzeptiert..

Falls die in vorstehender Mail genannten Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis führen, würde ich folgendes versuchen:

1) Nachsehen, ob in den Einstellungen zu R&R die Möglichkeit vorgesehen ist, externe Laufwerke zu wählen. Falls "Ja" -> Anwählen und Restore versuchen
2) Falls dies nicht der Fall ist: Wenn genügend Platz auf der internen HDD ist, würde ich mal versuchshalber die entsprechende Datei auf die interne HDD kopieren und dann einen neuen Versuch mit R&R starten
3) Solltest Du mit Win7 bzw. Folgeversionen arbeiten, könnte ein Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt hilfreich sein
4) Falls Du ein Linux-Derivat als Betriebssystem benutzt, weiss ich auch nicht weiter.

Viel Erfolg, Sciogenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mornsgrans @Sciogenix.
Vielleicht musst Du erst einmal in den R&R Einstellungen festlegen, dass das Sicherungslaufwerk auf der externen HDD liegt, bevor Du in "Wiederherstellen" gehst.
Das habe ich bereits versucht, die Externe wird nach wie vor nicht erkannt. Ich könnte die Datei nur gewöhnlich auf den Desktop ziehen, aber dann, wohin?
2) Falls dies nicht der Fall ist: Wenn genügend Platz auf der internen HDD ist, würde ich mal versuchshalber die entsprechende Datei auf die interne HDD kopieren und dann einen neuen Versuch mit R&R starten
Werde ich probieren. Neben der bin-Datei (genauer MediaID.bin) existiert noch der Ordner WindowsImageBackup, in dem sich ua ein Unterordner findet mit dem Datum der ersten Sicherung (blabla März 2015 --> ich habe allerdings im April nochmal nachgelegt, wurde hoffentlich berücksichtigt) und lauter .xml-Dateien und einer riesenhaften VHD-Datei. Die wird es dann wohl sein.
Ich muss noch herausfinden wie ich mit dem ganzen Zeug umgehe, ob man es entpackt, aber das ist wohl bald geklärt.
3) Solltest Du mit Win7 bzw. Folgeversionen arbeiten, könnte ein Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt hilfreich sein
Ja, habe Win7 (Ultimate). Wo genau lässt sich da ansetzen? Du meinst damit aber nicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?
------------------
Wenn ich es richtig verstehe, ist die History wieder da, aber die Lesezeichen nicht.
die Lesezeichen waren immer da, die sind ganz nebenbei auch eher zu vernachlässigen, das, auf was es ankommt, war mein firefox Verlauf. Lässt man sich die gesamte Chronik anzeigen, kann man links oben doch den Zeitraum wählen (Monat aktuelles Jahr- älter als 1 Jahr). Diese Chronik-Einträge der besuchten Websites waren, bevor ich die MozBackup-Sicherung neu aufspielte, noch da, danach dann weg und nun durch das Zurückspielen des (von mir manuell gesicherten) places.sqlite sind sie wieder da.

Nur- was seit dem gestrigen Mozbackup komplett weg ist und was einem Ruin nahe kommt- trotz aller vorhandenen Chronik Einträge - ist die Übersetzung dieses Suchverlaufs in den Browser weg; dass diese Websiten von mir aufgerufen wurden, indem sie nicht mehr blau erscheinen, sondern dunkel verfärbt.
Alle (in der Chronik) aufgerufenen Seiten erscheinen bei Google Suche oder auf den Websites selbst (wikipedia, discogs, ..) nun blau als wären sie niemals aufgerufen gewesen. Das dürfen sie nicht :facepalm:

Und das ist nun das zweites Problem: Ich habe in der Vergangenheit bereits öfters Browser-Umzüge durchgeführt (mit manuell gesicherten firefox Dateien) und da genügte es, die places.sqlite einfach auszutauschen und schon war die ganze Chronik da und sie wurde auch so in den Browser übersetzt (alle besuchten Seiten wie gewohnt verfärbt).

Eine mögliche Erklärung: die neue Firefox-Version oder tatsächlich, dass ich die neuste MozBackup 1.5.2 Beta-Version verwendet habe. Denkbar, dass sie noch irgendeine Unvollständigkeit hat und Chaos anrichtet.
Aber diese Frage lässt sich womöglich beim Firefox support in die comunity auslagern. Lese mich da gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der bin-Datei (genauer MediaID.bin) existiert noch der Ordner WindowsImageBackup, in dem sich ua ein Unterordner findet mit dem Datum der ersten Sicherung
Das ist eine Sicherung von Windows Backup, aber nicht von Rescue and Recovery.
Die VHD-datei kannst Du über die Datenträgerverwaltung als Laufwerk einbinden

Die Systemwiederherstellung findest Du in Systemsteuerung - Wiederherstellung. Dort kannst Du einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, aber die FF-Einstellungen dürften dabei nicht berücksichtigt werden. Das könnte über die Wiederherstellung aus einer Schattenkopie funktionieren, wenn sie aktiviert sind.
 
Kurze Rückfrage. Konntest du eine Wiederherstellung erzielen respektive hattest du Erfolg bei der Wiedererlangung der markierten Links in Firefox?
 
Der Strohhalm zur Zeit ist: Weiterhin soll es laut Aussage eines firefox Users so sein, dass in der Datei places.sqlite auch die Markierung der Links eingespeichert ist. In den nächsten Tagen richte ich ein neues Notebook ein und werde dort nach der Installation von firefox mein gesichertes places.sqlite überspielen. Dann haben wir ein Ergebnis. Davon werde ich berichten.

Gerade begnüge ich mich damit, die Chronik Jahr für Jahr durchzugehen und mir die wichtigen 'Sitzungen' anzusehen. Notfalls werde ich in den nächsten Monaten ein paar Nachtschichten einlegen müssen und den Verlauf Eintrag für Eintrag, so wie er sich in den vergangenen Jahren ereignet hat, nochmals abwandern. Nicht besonders elegant -- was passiert, wenn ich in der Chronik 3.000+ Tabs aus einem wichtigen Monat markiere und auf einmal öffnen wollte, wird sich dann auch zeigen.

übrigens:
Die Systemwiederherstellung findest Du in Systemsteuerung - Wiederherstellung. Dort kannst Du einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, aber die FF-Einstellungen dürften dabei nicht berücksichtigt werden.
so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben