ThinkPad für die Uni! Welches?

Kj4tos

New member
Registriert
25 Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo an alle,

wie mein Thema schon anspricht suche ich ein ThinkPad für den Alltag in der Uni. Vorwiegend soll dieses für Textverarbeitung und Präsentationen genutzt werden.

Da ich schon seit längerer Zeit nach einem suche und mich leider auf ein Gerät versteift habe (E550) habe ich keinen genauen Überblick was die anderen Serien so anbieten. Demnach möchte ich mir einmal einen Rat einholen.

Was sollte das Gerät mitbringen?

Es sollte : 8GB RAM, min. i5 oder vergleichbaren von AMD, opt. Laufwerk, 256 GB SSD und ein mattes Display.

Ich bin mir sicher, dass sich da irgendwas feines finden lässt.

Mein Budget liegt zwischen 600€ und 800€!

MfG

Kj4tos
 
Da die aktuellen Lenovo-Geräte Schrott sind (allen voran die Tastaturen) ist ein älteres Modell zu empfehlen. Z.B. bietet Lapstore neue T400er mit Outdoor-Display (matt) an. Als Student braucht man ohnehin keine anspruchsvolle Hardware, falls man denn überhaupt ein Notebook braucht.
 
Als Student braucht man ohnehin keine anspruchsvolle Hardware, falls man denn überhaupt ein Notebook braucht.

Das mag für Disziplinen wie Theologie oder Romanistik vielleicht stimmen, trifft aber für einen Großteil der Disziplinen eben nicht zu.
Wenn der TE einen Laptop sucht, dann wird er wohl einen brauchen.

Da die aktuellen Lenovo-Geräte Schrott sind (allen voran die Tastaturen)

Das mag jeder selber für sich entscheiden.
Jemanden der sich hier neu im Forum anmeldet dies als erste Mitteilung zu geben, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Z.B. bietet Lapstore neue T400er mit Outdoor-Display (matt) an

Der TE sucht 8GB RAM und einen i5. Das bietet das T400 nicht.
 
Ich würde auch zu nem Gebrauchten raten:
- t410 oder t420 oder noch leichter vom Gewicht die "s" Varianten t410s/t420s, wobei letztere wunderbar handlich und leicht, jedoch nicht so ausdauernd vom Akku sind,
- X201 bzw. X220 wenn es eine Nummer kleiner und transportabler sein darf, da nur 12 Zoll. Sehr beliebt gerade bei Studenten sind hier sind auch die jeweiligen Tablet/Convertible Varianten(x201t/x220t), da wunderbar für handschriftliche Mitschriften mittels OneNote geeignet

Die Geräte haben alle eine super Tastatur, daher also Vielschreiber-geeignet und bieten die Möglichkeit eine Docking-Lösung für den heimischen Arbeitsplatz zu verwenden was ich super finde (Ok - bietet das E550 auch über USB aber nicht so toll gelöst). Auch sind die X/T-Serien Geräte vom Gehäuse her wesentlich stabiler und haltbarer und verschmerzen eine grobe Behandlung beim Transport daher eher als das E550.

Ich habe zuletzt in meinem Umfeld nur X220t bzw. t420s Modelle für den Einsatz beim Studium empfohlen und vermittelt. Alle mit Docking. Bis heute hab ich nur Lob und Begeisterung und sehr positives Feedback vernommen.
 
Das mag für Disziplinen wie Theologie oder Romanistik vielleicht stimmen, trifft aber für einen Großteil der Disziplinen eben nicht zu.
Wenn der TE einen Laptop sucht, dann wird er wohl einen brauchen.



Das mag jeder selber für sich entscheiden.
Jemanden der sich hier neu im Forum anmeldet dies als erste Mitteilung zu geben, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.



Der TE sucht 8GB RAM und einen i5. Das bietet das T400 nicht.

Der TE hat aber auch 600 Euro als Budget angegeben. Porsche fahren, aber nur VW-Golf bezahlen zu wollen, wird etwas schwierig.

P.S. ich habe Elektro-/Nachrichtentechnik studiert und bin ohne eigenem Rechner klargekommen. Keine Sorge, haben schon Leute vor Dir erfolgreich studiert. Ist nichts besonderes mehr.
 
- t410 oder t420 oder noch leichter vom Gewicht die "s" Varianten t410s/t420s, wobei letztere wunderbar handlich und leicht, jedoch nicht so ausdauernd vom Akku sind,
- X201 bzw. X220 wenn es eine Nummer kleiner und transportabler sein darf, da nur 12 Zoll. Sehr beliebt gerade bei Studenten sind hier sind auch die jeweiligen Tablet/Convertible Varianten(x201t/x220t), da wunderbar für handschriftliche Mitschriften mittels OneNote geeignet

Genau das wäre auch meine Empfehlung an den Beitragsersteller...

Schöne Grüße,

PAnDorA
 
Ich würde zu einem Gerät der X2xx-Klasse in Kombination mit Dockingstation und großem Monitor zuhause raten :)
Damit bist du recht mobil und hast trotzdem genug Leistung für alle anfallenden Aufgaben :)
 
Der TE hat aber auch 600 Euro als Budget angegeben.

Als untere Grenze hat er 600 angegeben, korrekt. Die Obergrenze beträgt 800 Euro.

Porsche fahren, aber nur VW-Golf bezahlen zu wollen, wird etwas schwierig.

http://www.nbwn.de/1280/notebook-ul.../thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t440.html

da findet man im Rahmen des angegeben Budgets sehr aktuelle Geräte, die auch den Anforderungen des TE gerecht werden.
Klar, die Größe der SSD ist bei dem Preis in der Tat etwas schwierig.

Bei Matt (thinkspot.de) sollte es auch passende geräte geben.

Gut, in deinen Augen ist das nicht zielführend, da wie du sagst
Da die aktuellen Lenovo-Geräte Schrott sind

Keine Sorge, haben schon Leute vor Dir erfolgreich studiert. Ist nichts besonderes mehr.

Was möchtest du mir hier sagen?
Dem Fehlschluss von persönlichen Erfahrungen auf allgemeine Phänomene zu schließen passiert den Menschen leider immer wieder.

So genung OT.

BTT:

Du solltest dir in jedem Fall mal die T-Serie anschauen.
Evtl. ein T430 oder T440.

Oder wie schon gesagt ein Gerät aus der X-Serie und Zuhause dann mit Dock und externen Monitor arbeiten.
 
Wenn auch ein Non-TP möglich ist ,finde ich dieses HP nicht verkehrt : http://www.asaboshisystems.de/schnaeppchenmarkt/hp-elitebook-840-g1-3-2-6-5-6.htm .
Ansonsten sollte wirklich vorher geklärt werden,wie gross das NB sein darf (Da präferiere ich persönlich für Uni/ Schule ein 12" Modell mit Dockingport) und ob Touch zwecks Mitschreiben von Nöten ist .

Gruss Uwe

P.S.: Falls es auf ein 12" Modell hinausläuft,finde ich dieses Angebot für ein neues X230 nicht verkehrt (Die Herstellergarantie sollte man dann noch für ca € 47 (Bei Zahlung per PP) auf Januar 2017 verlängern lassen können : http://direkt.jacob-computer.de/lenovo-depot-repair-5ws0a23259-artnr-1919936.html?ref=103 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mir die T-Serie mal etwas genauer angesehen. Zumindest machen die Geräte, sofern man es über ein Foto beurteilen kann, einen guten Eindruck. Sie wirken etwas robuster vom Gehäuse her als das E550. Falls dieser Schein trügen sollte bitte ich um Feedback.

@ RanHoeck: Die Idee ein gebrauchtes Gerät zu kaufen hatte ich schon länger in betracht gezogen. Habe dort auch schon ein paar Geräte ins Auge gefasst. Danke!
@ Jonasxyz: Die Größe der SSD sollte eigentlich preislich passen. Zumindest nach Lapstore.

Allgemeine Frage noch: Kann man Lapstore empfehlen zum Kauf eines gebrauchten ThinkPads?

MfG

PS.: @ ThinkPad X: Wer sich nen Porsche leisten kann, könnte sich zur Not auch zwei VW kaufen falls einer kaputt geht also mach dir da keine Sorgen! ;)
 
Habe mir die T-Serie mal etwas genauer angesehen. Zumindest machen die Geräte, sofern man es über ein Foto beurteilen kann, einen guten Eindruck. Sie wirken etwas robuster vom Gehäuse her als das E550. Falls dieser Schein trügen sollte bitte ich um Feedback.

Der Schein trügt in diesem Fall nicht. Die T-Serie stellt eine Serie von hochwertigen (aber auch teuren) Business-Laptops dar, daher werden stabile Materialien verwendet und die Verarbeitung ist meistens besser als bei günstigeren Laptops. Die E-Serie dagegen ist eher irgendetwas zwischen einer Privatkunden (Consumer)- und günstigen Business-Serie dar. Da der Preis günstiger ist, werden auch billigere Materialien verwendet, die eher weniger stabil sind.

Auf einem gleichen Niveau (ungefähr) wie die T-Serie befinden sich die X-Serie (ultraportable Modelle) und die W-Serie (Workstation-Laptops). Zwischen T- und E-Serie befindet sich die L-Serie. Diese hat eine typischer Business-Orientierung und ist aber günstiger als die T-Serie und weniger hochwertig (z.B. durch die Verwendung von Kunststoff anstatt Magnesium für Teile des Laptops-Gehäuses).

Wenn es um die Anschaffung von nicht allzu teuren Neugeräten ist im Moment die L-Serie relativ beliebt. Prinzipiell stellen gebrauchte T- oder X-Thinkpads häufig auch eine gute Lösung dar.


Edit:

Noch ein Hinweis: Als Student bist du ziemlich sicher berechtigt, vergünstigte Laptops aus dem Studentenrabatt-Programm von Lenovo zu beziehen, am besten schaust du daher auch mal die Angebote in den entsprechenden Shops (z.B. ok1.de) durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei diversen Shops schon mal durchgeklickt bei den ich Rabatt bekomme, wobei ich diesen noch nicht kannte. Danke für den Link und die ausführliche Erläuterung!
 
P.S. ich habe Elektro-/Nachrichtentechnik studiert und bin ohne eigenem Rechner klargekommen. Keine Sorge, haben schon Leute vor Dir erfolgreich studiert. Ist nichts besonderes mehr.

Wann denn?!


Habe mich bei diversen Shops schon mal durchgeklickt bei den ich Rabatt bekomme, wobei ich diesen noch nicht kannte. Danke für den Link und die ausführliche Erläuterung!

Soll das TP neu sein? Schaue mal bei www.thinkspot.de vorbei.
 
Nein Neu muss es nicht sein da ich es sehr viel unterwegs nutzen werde besteht ein zu großes Risiko das es mal runter fällt.
 
Ich habe mir letztens mit ähnlichen Anforderungen ein T420 bei Luxnote besorgt. Da kommt man mit rund 250-300€ für eine Grundausstattung gut weg. Dann kann man sich entsprechend noch die passenden Aufrüstungen (8GB RAM, passend große SSD) ausstatten lassen und damit dürfte man bei guten 500€ rauskommen. 14" sind ganz OK, man hat noch ein optisches Laufwerk bzw. die Möglichkeit, sich noch eine andere Festplatte einzubauen.

Die X2xx-Serie ist auch sehr schön, da kleiner und transportabler, aber ich habe mir die 14 Zoll als Zwischending zwischen klein und leicht (12") und den üblichen 15,6"-Laptops gewählt. Bin ganz zufrieden. Wegen der Tastatur habe ich mir das T420 und keines der späteren Modelle mit Chiclet-Tastatur ausgewählt. Persönliche Präferenz.
 
Nein Neu muss es nicht sein da ich es sehr viel unterwegs nutzen werde besteht ein zu großes Risiko das es mal runter fällt.
Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich Dir raten ein X220 anzuschaffen. Preis/Leistung ist unschlagbar und ein 14" Brocken ist halt auf Dauer doch ein wenig zu schwer.
Könntest allerdings ein T420s oder T430s anschaffen. Dort passen übrigens auch 2,5" Festplatten hinein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es im T420s und T430s 1,8" Plattenformat?? Einfach mal einen Blick in das Wiki werfen...bevor hier solche Klopper behauptet werden....

Gruß aus der Nacht,

PandoRA
 
...aber davon würde ich Dir abraten, da 1.8" Festplatten.

Die Aussage stimmt so nicht - der 1,8" Flaschenhals war nur für T400s bzw. T410s gegeben. T420s/T430s haben 2,5" Festplatten - allerdings mit 7mm Bauhöhe. 2,5" SSD sind i.d.R. aber <=7mm von der Bauhöhe. Also passt das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben