T5xx (T500-550 ohne "p") Grafik-Fehler, vor allem mit Mozilla

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Grafik-Fehler auf meinem T-500 (unter Ubuntu 14.04):
Grafik-Fehler.png
Wenn ich nichts übersehen habe, treten sie nur auf Fenstern der Mozilla-Progamme Firefox und Thunderbird auf.
Wenn ich dann mit der Maus drüberfahre gehen sie teilweise weg. Wechsle ich zwischen Maximiert- und Normalfenster, sind sie dann komplett weg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Muss ich damit rechnen, dass meine Hardware quasi schon im Sterbebett liegt, sodass bald (wann?) mit einem Totalschaden zu rechnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal kurios aus.

Hat das Gerät switchable Grafik? Falls ja, welchen Grafikchip nutzt Du?

Zumindest bei einem T400 mit Intel Grafik (auch bei Geräten, bei denen ich die ATI deaktiviert habe) habe ich sowas unter Ubuntu noch nicht gesehen.

Den ATI Chip habe ich jedoch noch nie verwendet und kann nicht sagen, wie gut der unter Linux samt Treiber funktioniert.
 
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Grafik-Fehler auf meinem T-500 (unter Ubuntu 14.04):
Wenn ich nichts übersehen habe, treten sie nur auf Fenstern der Mozilla-Progamme Firefox und Thunderbird auf.
Ich habe diese Grafik-Fehler auch schon mehrfach auf meinem T500 (Intel-Grafik) mit Ubuntu gehabt. Bei mir traten diese ausschliesslich in Firefox auf und dann immer im Bereich der Lesezeichen-Leiste, Tab-Leiste. Wenn man mit dem Mauszeiger dort drüberfuhr reparierte sich das wieder ebenso wenn man versuchte einen Screenshot zu machen. Seit meinem Umstieg auf Palemoon hab ich den Fehler nicht mehr gesehen, ist allerdings gerade 1 Woche her oder so.
 
Schönen guteen Abend!
Ich hatte das gleiche Problem bei einem x200 (-ist ja meines Wissens die gleiche Harwarebasis wie das T400) in Firefox unter Win7. Abschalten der Hardwarebeschleunigung in Firefox hat das Problem gelöst. Vielleicht ist das ja auch unter Linux die Lösung.
Schöne Grüße aus Wien
Walter
 
Erst mal lieben Dank an Euch für die hilfreichen Antworten. :thumbup:
Ja, ich habe eine Intel-Grafik, und auch nur diese, also keine zusätzliche ATI.
Wenn man mit dem Mauszeiger dort drüberfuhr reparierte sich das wieder
Bei mir ist es ein bisschen anders: Nur auf der Fläche von aktiven Elementen, also z.B. Buttons, repariert sich das Bild, nicht aber auf den Flächen drumherum und in den Zwischenräumen.

ebenso wenn man versuchte einen Screenshot zu machen.
Bei mir nicht, sonst hätte ich diesen Screenshot nicht machen können.

Ich sehe nun mehrere mögliche Ursachen:
1. Der Mozilla-Code bzgl. der Hardware-Beschleunigung hat einen Bug.
2. Der Ubuntu-Grafik-Treiber hat einen Bug, der aber nur durch die evtl. spezielle Art, wie Mozilla Daten an dern Grafik-Treiber weitergibt, zum Tragen kommt, und deshalb bei anderen Anwendungen nicht auffällt.
3. Die Hardware hat eine Macke, die aber nur durch die evtl. spezielle Art, wie sie vom Mozilla-Code angesprochen wird, zum Tragen kommt, und deshalb ebenfalls bei anderen Anwendungen nicht auffällt.

Gerade jetzt, wo es so heiße Tage hat, habe ich das Gefühl, dass der Fehler nun öfter auftritt, aber nur tendenziell, kann also auch sein, dass ich das nur subjektiv so empfinde. Noch vor 2 Jahren trat der Fehler nie auf, was aber auch daran liegen kann, dass da Firefox/Thunderbird noch anders programmiert waren. Beides könnte also tatsächlich für einen Alterungseffekt meiner Hardware sprechen.

Was meint Ihr ???

Als "Therapie könnte ich nun die Hardwarebeschleunigung ausschalten, doch hat das doch sicher eine höhere CPU-Last und damit insgesamt eine geringere Performance des Systems zur Folge. Kann da jemand vielleicht aus Erfahrung sprechen?
 
Was Ubuntu so treibt weis ich nicht, aber es gab neulich einen neuen Kernel der Grafikfehler bei den älteren Intel GPU's behebt. 4.0.6 sollte der behoben sein.
 
Wie schaut die RAM-Bestückung bei euren Geräten denn aus?
 
Ich habe den gleichen Fehler manchmal auf einem T400 mit Intel-Grafik, 8GB RAM unter Firefox. Mein Betriebssystem ist openSuse 13.2 und der Fehler verschwindet bei Schaltflächen, wenn ich drüber fahre, manchmal ist er auch auf der Webseite selbst zu sehen, dann verschwindet er durch scrollen.
 
Was Ubuntu so treibt weis ich nicht, aber es gab neulich einen neuen Kernel der Grafikfehler bei den älteren Intel GPU's behebt. 4.0.6 sollte der behoben sein.
Aha, danke. Mein aktuelles Ubuntu LTS läuft auf dem 3.13.0-55 Kernel, dann wird es wohl noch was dauern, bis ich den Grafik-Fehler wieder los bin.
In welcher Ubuntu-Version ist denn mit dem 4.0.6 Kernel zu rechnen?
 
Ich habe die Frage nun auch mal im Ubuntu-Forum gestellt. Vielleicht kommen das ja noch zusätzliche Infos.
 
Ich kenne die Grafikfehler beim T500 und dem aktuellen T400 von mir, unter windows 7.
Seit ich die Virtualisierungen im Bios bei CPU Deaktiviert habe habe ich keine Grafikfehler mehr, egal ob Intel oder ATI Grafik.
Mache ich sie wieder rein, hab ich die Fehler wieder.
Villeicht hilft dir das unter UBUNTU auch weiter.
 
Seit ich die Virtualisierungen im Bios bei CPU Deaktiviert habe habe ich keine Grafikfehler mehr, egal ob Intel oder ATI Grafik.
Mache ich sie wieder rein, hab ich die Fehler wieder.
Bei Deiner asymmetrischen RAM-Bestückung (4GB+2GB) ist das auch kein Wunder, denn das ist ein bekannter Bug der GMA4500MHD.
 
Ich hab's jetzt mal mit einem Eintrag in /etc/X11/xorg.conf, die ich aber erst neu erstellen musste, versucht:
Code:
Section "Device"
       Identifier "Intel Graphics"
       Driver "intel"
       Option "AccelMethod" "uxa"
EndSection
Gefühlt scheint es zu helfen, doch eine sichere Aussage kann ich wohl erst in 1-2 Wochen machen. Wen's interessiert, möge mich dann noch mal dran erinnern, hier das Ergebniss zu posten, falls ich das vergesse.
 
Bei Deiner asymmetrischen RAM-Bestückung (4GB+2GB) ist das auch kein Wunder, denn das ist ein bekannter Bug der GMA4500MHD.

Interessant! Ich hatte den Grafik-Fehler auch schon mit 2 x 2GB Bestückung unter Win 7, als einer von denen kaputt war, besonders beim Spielen mit Minesweeper.
Den kaputten davon habe ich seitdem durch einen 4GB-Riegel ersetzt, also jetzt auch 4GB+2GB-Bestückung. Unter Win 7 ist der Fehler nun immer noch da. Ubuntu hat allerdings keine Probleme damit, könnte also auch ein Bug im Windows-Treiber sein.
Oder hat meine GPU 'ne Macke abgekriegt, weil er mir wegen verstopftem Lüfter 2..3 mal heiß gelaufen ist? Glücklicherweise muss ich Windoof nur noch für "Notfälle" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ich hatte den Grafik-Fehler auch schon mit 2 x 2GB Bestückung unter Win 7, als einer von denen kaputt war, besonders beim Spielen mit Minesweeper.
Ist ja "normal", wenn der RAM defekt ist.

Den kaputten davon habe ich seitdem durch einen 4GB-Riegel ersetzt, also jetzt auch 4GB+2GB-Bestückung. Unter Win 7 ist der Fehler nun immer noch da. Ubuntu hat allerdings keine Probleme damit, könnte also auch ein Bug im Windows-Treiber sein.
Oder hat meine GPU 'ne Macke abgekriegt, weil er mir wegen verstopftem Lüfter 2..3 mal heiß gelaufen ist? Glücklicherweise muss ich Windoof nur noch für "Notfälle" benutzen.

Hardware-Virtualisierung im BIOS mal abgeschaltet? Wenn nein - bitte nachholen und testen!
Intel-GPUs sins zwar nicht unkaputtbar, aber bis die den Geist aufgeben, muss das Gerät schon schwer misshandelt werden xD
 
Hardware-Virtualisierung im BIOS mal abgeschaltet? Wenn nein - bitte nachholen und testen!
Intel-GPUs sins zwar nicht unkaputtbar, aber bis die den Geist aufgeben, muss das Gerät schon schwer misshandelt werden xD
So, nun habe ich damit mal etwas herumexperimentiert. Also zuerst mal nur die normale VT deaktiviert, hat nichts gebracht, aber das zusätzliche Deaktivieren von VT-d brachte dann Erfolg. Auch das wieder Aktivieren von VT störte dann nicht mehr. Nun Gegencheck ... also wieder alles aktiviert, und nun lief die Grafik dennoch rund ... komisch. Also noch mal neu gebootet, und schon waren die Fehler wieder da.
Nach weiteren Gegenchecks mein Fazit: Der Windows-Treiber kommt mit VT-d nicht korrekt klar, der Linux-Treiber schon.

Im Fall von Virtualisierung von Windows unter Linux mittels VirtualBox wird das deaktivierte VT-d dann wohl nach sich ziehen, dass 1. manches etwas langsamer wird und 2. manche Treiber, z.B. der USB-Treiber für meine Palm-Synchronisation, die sehr direkt auf die Hardware zugreifen, evtl. nicht mehr funzen. Wenn ich da falsch liege, freue ich mich über Hinweise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben