Nachfolger für T42p UXGA gesucht

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Für Weihnachten denke ich über einen Nachfolger des T42p UXGA meine Frau nach.
So langsam wird er ihr doch zu langsam.

Sie Skyped - dabei wird die Auflösung immer besser und die Anforderung an den Rechner auch.
Genauso wie bei YouTube-Videos und FOtobearbeitung.

Wir haben im Moment Win7 mit 2GB und einer 500GB 2.5"-SSD installiert.

Meine Denkrichtung geht Richtung eines T500 mit WUXGA - Da kann die SSD weiterverwendet werden und er lebt mit DDR3-RAM.
Passende Netzteile habe ich schon an meinen X61(t) in Nutzung.

Wohin haben andere T42p-User gewechselt? In welche Richtung würdet ihr schauen?
Bauen, basteln, konfigurieren incl. Mainboard und LEDUmbau ist alles kein Problem für mich.

Dankeschön,

Hendrik
 
Da dies weniger ein Gesuch nach etwas Bestimmten zu sein scheint, habe ich dir mal einen eigenen Thread in der Kaufberatung spendiert. Den Threadtitel kannst du nach noch etwas präzisieren wenn du magst :)

Da die Frage sicherlich eh noch kommen wird: Was willst du ausgeben?
 
Hallo,

T500 ist schon mal eine ganz gute Richtung, allerdings hat das T500 kein IPS-Display, was evtl. Deine Frau stören könnte, wenn sie jetzt das sehr gute UXGA-IPS-Display des T42p gewöhnt ist. Zudem sind die WUXGA nicht besonders hell, also schon mal ein LED-Kit in Erwägung ziehen. T60p gäbe es noch mit UXGA-IPS-Display, allerdings sind diese im guten Zustand nicht gerade billig und je nach Anforderung vermutlich auch schon etwas zu "langsam". Am besten im Bekanntenkreis mal ein paar Geräte anschauen...

Servus,

Christian
 
Hi Hendrik, ist schwierig zu beantworten, auf welches NB seinerzeit die jenigen aufgesprungen sind, nachdem sich evtl. ihr T4x im Flexinghimmel oder sonst wie verabschiedet hat.

Oder die Leistung nicht mehr ihren Anforderungen entsprach.

Ich vermute mal stark T500, R500, T400 und R400.

Ich pers. würde zu einem T520 oder T530 mit HD+ Display greifen, sollte die Auflösung nicht hoch genug sein, einfach auf FHD umrüsten.

Aber zunächst würde ich erstmal mit dem HD+ arbeiten.

Nobby
 
Wow - dankeschön für das bisherige Feedback.

Preislich - deswegen ja auch Richtung Weihnachten gedacht - würde ich mal bis 400€ (ohne SSD/HDD) veranschlagen.

Den Laptop, der zur Ablöse ansteht, haben wir Weihnachten 2008 gekauft und nach einer Flexingreparatur bei Nick Paton und div. Upgrades (SSD, RAM, Win7) halt heute in täglicher Nutzung.

Das UXGA-4:3-Display ist ein Traum und daher hatte ich schon an den Bau eines Frankenpad gedacht - ... Wobei ich dann wohl beim DDR-2-RAM kleben bleibe - oder?

Im Bekanntenkreis neuere Geräte anzuschauen - klappt leider nicht, weil der Bekanntenkreis "von mir versorgt" auch maximal beim T61p mit 15,4" angelangt ist ;) .

Danke

Hendrik
 
Ich ging vom T43p auf ein T60 Frankenpad mit einem T9300 und einem neuen Boe-Hydis-UXGA.
Das Frankenpad (also eigentlich ein T61) wurde mit der Zeit mit einer SSD und 2 x 4 GB aufgerüstet.

Bis heute arbeite ich sehr gerne damit, denn 4:3 ist besser als 16:10 oder 16:9-Bildformat ;)
 
Ich ging vom T43p auf ein T60 Frankenpad mit einem T9300 und einem neuen Boe-Hydis-UXGA.
Das Frankenpad (also eigentlich ein T61) wurde mit der Zeit mit einer SSD und 2 x 4 GB aufgerüstet.
Ich selber sitze ja auch vor einem solchen Gerät (mit LED UXGA Flexview).

Allerdings sind solche Kisten eher was für Liebhaber, denn bei Preis/Leistung sind neuere Rechner unschlagbar besser.
Allerdings gilt ebenfalls: Wer einmal vor einem UXGA Flexview gesessen hatte, der will eigentlich nix anderes mehr.....

Ich selber kam von einem T42 mit SXGA+ Flexview zu einem 15 Zoll T60 SXGA+ (natürlich FlexView) und dann wurde dieses Gerät zu einem UXGA Frankenpad umgebaut, zuerst mit dem normalen CCFL und später dann der Tausch auf ein neues mit LED Backlight. Das Dingens ist echt ein Traum: Selbst wenn ich es im Akkubetrieb auf dunkelste Stufe stelle kann man damit noch locker das Wohnzimmer beleuchten.....

Noch vergessen: Ja Du bleibst bei DDR2 hängen wenn Du Dich für ein FrankenPad entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kasus Knacksus ist wohl erstmal, ob die Nutzerin ein widescreen-Modell haben will oder nicht.

Wenn dies eindeutig bejaht werden sollte bleibt das Problem, dass es keine IPS (Flexview)-widescreens in der Klasse gibt. Und die WUXGA in den W500 sind wirklich oft sehr dunkel, das macht dann auch keinen Spaß.
Die WSXGA im T500 oder R500 sind nach meiner Erfahrung nicht schlecht, auch recht hell, aber eben kein IPS und damit in den Farben und Blickwinkeln nicht so toll.

Seit ich das erste mal vor einem Fleview saß, will ich nichts anderes mehr.
 
Ja - richtig und danke - ich muss sie erstmal testweise vor einen Breitbildschirm setzen.

Der liebe Nobby hat mir da ein Testangebot gemacht, das ich gern annehmen möchte.

----

Ich habe nun gelernt, dass es einen T500 niemals mit einem Flexview WUXGA-Panel gab - da müsste man maximal auf einen W500 ausweichen.
Danke und Gruß an Manfred - ja - ein bischen Freizeit ist wertvoll - das ist wohl war. Der Rechner bleibt aber meist vom Karmann fern - da reist ein X61T mit ;)

Viele Grüße

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ich kann mich vielen Vorpostern nur anschließen - unsere T42p´s wurden alle durch Frankenpads T60/61 abgelöst, zwei davon mit LED UXGA-Mods von Nobby und eines mit original Hydis. Wobei die T42p nichtmal gestorben sind, sondern das "Gnadenbrot" in Form vom Gelegenheits-Einsätzen im Ferienhaus oder sonstigen Testzwecken bekommen...

Ich habe festgestellt, wer einmal IPS UXGA im 4:3 Format hatte, möchte ungern auf etwas anderes wechseln. Das 4. Frankenpad ist in Planung, damit wir soweit wie möglich damit kommen. Das mit DDR2 RAM ist ja nun auch nicht das Problem, weil wenn einmal drin ist ja ok und der Preis wird eher leicht sinken, wenn das Interesse daran zurückgeht und auch mehr aus Schlachtungen von TP´s auf den Markt kommt.

Viele Grüße
Gerhard
 
T42p Nachfolger

Wir hatten damals auch ein T42p, das war ein prima Thinkpad :) Danach kam bei uns ein T60 Frankenpad, dieses wurde dann mal durch ein T400 ersetzt.
Das Feine an dem T400 war der helle LED-Bildschirm. Parallel werkelt noch ein X61 im mobilen-Einsatz, aber das ist wohl immer auch eine Sache der jeweiligen Vorliebe.
 
Etwas Zeit ist ins Land gegangen und ich bin ein bischen weiter auf der "Weihnachtsgeschenk-Suche":

Die Nachfolge für das T42p UXGA geht aktuell in Richtung einen FHD-gemoddeten T420.
Ich habe mir hier in der Sammelbestellung Panel und Adapter bestellt und werde nun nach einem geeigneten Basis-Gerät suchen.

In Summe soll es dann in Richtung eines WebCam T420 mit 4..8GB, 500er Samsung SSD (heute schon im T42p am werkeln), WLAN, Bluetooth,
(evtl. WWAN) gehen.

Beim Prozessor habe ich noch nicht ausreichend "Ahnung", da sowohl Dual-Kern als auch Quad-Kern Optionen bestehen, die ich
noch nicht einschätzen kann.

Finanziell wird das ganze vermutlich vertretbar bleiben, da die Basis-Geräte gar nicht so arg teuer sind.

Viele Grüße

Hendrik
 
Also gestern war ja nun Weihnachten und da gabs den T42p Nachfolger in Form eines p==>0 ;) - Also eines T42(p)0, äh T420.
Leider im Moment noch nicht mit dem FHD Display - dafür muss noch ein bischen gewartet werden. Siehe Thread "Annahmeschluss".

Der Prozessor ist aktuell ein i5 mit 2.5GHz und es sind "nur" 4GB drin. Die SSD (500GB 840er Samsung) zieht noch um und dann
wird es wohl ein brauchbarer Nachfolger.

Frohes Fest!

Hendrik
 
Update:

Das HD+ Display im T420 ist eine Zumutung - sorry - Farbkippen ist nicht mit einem UXGA-FlexView-Panel zu vergleichen - leider.

Also bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe ein T520 erhalten, das Hardwaremäßig nahezu gleich ausgestattet ist, wie der T420 vorher.

Da kommt nun ein FHD Panel rein.

Gruß

Hendrik
 
Ich bin 2009 vom T40p aufs W500. So schlecht ist das FHD 16:10 nicht. Ich war damit immer zufrieden. 16:9 geht auch - wenn die Auflösung hoch genug ist. Dann gehen nämlich fast 2x 4:3 nebeneinander ;-)
 
SO - finaler Zustand des Nachfolgers für ein T42p UXGA ist nun also ein T520 mit dem berühmten AUO B156HW01 Original V4 Panel.

Die Blickwinkelstabilität ist zwar nicht sooo gut, wie ein IPS Panel, aber in Summe ist das ganze schon ein recht gutes Paket.

Danke für die Beratungen!

Gruß

Hendrik
 
Ich muss den Thread nochmal rauskramen und brauche etwas Hilfe:

Mein 2ter T42p UXGA 1.8GHz läuft noch weiter im 24/7 als Wetterstations-Rechner und "permanenter Online-Rechner".
Leider ist der Single-Core mit 1.8GHz auch bei SSD-Nutzung, 2GB RAM sowie Win7 inzwischen etwas langsam auf der Brust.
Webseiten werden zu langsam aufgebaut... "Mal schnell was aufzurufen" ... macht kaum noch Spaß.

Als Browser habe ich Opera als schnellste Alternative gefunden (vorher IE, dann Firefox) - aber auch da sind die Seiten zu langsam.

Was kann ich am T42p noch tun? - RAM & SSD sind schon optimiert. Aber sonst?

Gibt es noch einen schnelleren Browser?

Will mich irgendwie nicht vom T42p trennen ;)

Danke

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben