W510 Reparatur - keine Garantie mehr (incl. Bilder)

Da hat's was ziemlich verbraten,...nur was....? Jedenfalls dürfte das soweit inreparabel sein....also "wirtschaftlicher Totalschaden".

Ich denke das müsste ich weiter zerlegen um mehr sehen zu können. Das schaff ich heute abend aber leider nicht mehr.

Irgendwie muss ich aber sagen, dass ich da schon ein wenig enttäuscht bin von Lenovo, dass das so hoch gelobte W510 grad mal so abraucht :( Mit meinen ganzen HPs hatte ich noch NIE irgendeinen Ausfall und das seit über 10 Jahren nun. Aber egal, tut nix zur Sache, musste aber grad mal raus :cool:
 
Wenn ich die Bilder aus #19 mit diesem und jenem vergleiche, wuerde ich darauf tippen, dass es einen der DC/DC Wandler erwischt hat. Das graue daneben ist eine Spule.
Im Vergleich mit dem ersten Bild wundert mich, wo die schwarze Isolier-Folie beim TE geblieben ist. Andererseits, warum sollte der Sockel fuer die Bluetooth-Karte (AFTP2) unter einer Isolier-Folie liegen?
Eventuell stimmt das erste Foto auch nicht, ich vermisse auch den zweiten RAM-Slot - ein Quad W510 muesste doch vier davon, zwei auf jeder Seite haben, oder?
EDIT: Das Ebay-Bild stimmt ziemlich sicher nicht, siehe dieses - ebenfalls ohne schwarze Folie.

Da hat's was ziemlich verbraten,...nur was....? Jedenfalls dürfte das soweit inreparabel sein....also "wirtschaftlicher Totalschaden".
Nicht so pessimistisch. Erst mal rauskriegen, was da kaputt ist und ob man es ersetzen kann. Nachdem NBB die Gewaehrleistung abgelehnt hat. Ein sauber abgebranntes Bauteil, eventuell wegen Kurzschluss mit dem Structure-Frame, ist bei einer Reparatur eher von Vorteil (verglichen mit einem Wasserschaden oder einem Kurzschluss auf 20V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so da tatsächlich was zu machen sein sollte, um so besser, jedenfalls müsste wohl mal das Mainboard ganz raus...zur Abschätzung...ob das dann die einzige "Baustelle" an dem Board dann ist...korrekt? Ach ja, vielleicht klärt uns der TE ja noch auf...was es dann nun genau für ein W510 ist...
 
Ja, klar, es müsste ganz raus, um anhand des Beschriftungsaufdruckes zu sehen, was da kaputt gegangen ist.
BTW, wenn das hier stimmt, sind die Stromlaufpläne von T510 (diskrete Grafik) und W510 gleich und hier zu finden.

EDIT: Nach diesem Bild sind zwischen Spule und Expresscard-Slot nur drei grosse Kondensatoren. Wenn es nur diese sind und die Pads von zumindest einem noch da sind, sollte das einfach zu reparieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so da tatsächlich was zu machen sein sollte, um so besser, jedenfalls müsste wohl mal das Mainboard ganz raus...zur Abschätzung...ob das dann die einzige "Baustelle" an dem Board dann ist...korrekt? Ach ja, vielleicht klärt uns der TE ja noch auf...was es dann nun genau für ein W510 ist...

es ist ein W510 mit i7 Quadcore, 4 RAM Sockeln, Colorimeter, Fingerprintreader usw. Genaue Specs und Nummern müsste ich jetzt nachschauen gehen, lieg aber schon inner Kiste :)

Ich werde das Board morgen mal ganz raus bauen.
 
Genaue Specs und Nummern müsste ich jetzt nachschauen gehen, lieg aber schon inner Kiste :)
Ich werde das Board morgen mal ganz raus bauen.

Ich weiss nicht, wozu PT das wissen will - beim W510 gibt es AFAIK nur zwei Varianten des Mainboards und die unterscheiden sich nur in der Anzahl der RAM-Slots, sind also zwei Bestückungsvarianten.
Der Rest ist identisch.
Wenn das Board morgen draussen ist, mach bitte ein Hi-Res Foto der Schadensstelle, so dass man möglichst die Beschriftung der zerstörten Bauteile auf der Platine lesen kann. Zur Not vorher etwas putzen.
 
Ich weiss nicht, wozu PT das wissen will - beim W510 gibt es AFAIK nur zwei Varianten des Mainboards und die unterscheiden sich nur in der Anzahl der RAM-Slots, sind also zwei Bestückungsvarianten.
Der Rest ist identisch.
Wenn das Board morgen draussen ist, mach bitte ein Hi-Res Foto der Schadensstelle, so dass man möglichst die Beschriftung der zerstörten Bauteile auf der Platine lesen kann. Zur Not vorher etwas putzen.

alles klar. werde alle Spuren versuchen zu sichern um einen Rückschluß auf das originale Teil ziehen zu können. Bilder zeig ich euch dann auch hier.
Vielen Dank für Eure Unterstützung & gute Nacht.
 
Nun, ich dachte eben dass es schon geringügige Unterschiede zwischen den W510 mit Dual Core und denen mit Quad Core gibt...anscheinend aber nicht....nun, dann sind weitere genauere Infos zu dem Gerät wohl hinfällig...und eben nur die Stelle da müsste dann freigelegt und auch eben dann im näheren Umfeld mal noch genau kontrolliert werden..
 
Hallo Freunde der Thinkpads,

endlich hatte ich mal die Zeit hier weiter zu forschen. Ich hab mal das Motherboard des W510 ausgebaut, nun kann man den Schaden
besser lokalisieren. Seht selbst:








Laut Bezeichnung (C814 - C816) müssten es sich hierbei um SMD Kondensatoren handeln. Nur müsste man noch den Typ und den Wert wissen. Habt Ihr ne Idee wie man das rausbekommen kann ? Welche Baugruppe muss ich da im Schaltplan suchen ?

Danke & Gruß,
Frank

Edit: Das müsste die Baugruppe im Schaltplan sein:



Nur die Bauteil-Werte sind jetzt noch das Problem: C814 - C816 tragen im Schaltplan alle die gleiche Bezeichnung, nämlich SC10U25V6KX-1GP.

Und noch ne generelle Überlegung: was hat die C´s zum platzen gebracht ? Hat da ein anderes Bauteil aussenrum noch ne Macke und hat die C´s abgeschossen ? Kann der U60 nebenan evtl. nen Schaden haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Bauteil-Werte sind jetzt noch das Problem: C814 - C816 tragen im Schaltplan alle die gleiche Bezeichnung, nämlich SC10U25V6KX-1GP.

Und noch ne generelle Überlegung: was hat die C´s zum platzen gebracht ? Hat da ein anderes Bauteil aussenrum noch ne Macke und hat die C´s abgeschossen ? Kann der U60 nebenan evtl. nen Schaden haben ?

Das sind IMHO 10uF/25V.
Sie liegen zwischen der Eingangsspannung (DC-In vom Netzteil, 20V) und Ground. Durch U60 sind sie nicht kaputt gegangen, wahrscheinlicher ist eine Überspannung an DC-In oder einfach nur thermische Last. Kann natürlich sein, dass noch weitere Komponenten, z.B. U60, kaputt sind. Ich würde die drei kaputten C ablöten und durch andere ersetzen. Auf T61 Board mit nVidia Bug solllte man billigen Ersatz finden.
Eventuell auch noch mal das Netzteil durchmessen.

Wenn das Board dann nicht wieder funktioniert, muss sich mal jemand mit dem Schaltplan auf Fehlersuche machen.
 
Das sind IMHO 10uF/25V.
Sie liegen zwischen der Eingangsspannung (DC-In vom Netzteil, 20V) und Ground. Durch U60 sind sie nicht kaputt gegangen, wahrscheinlicher ist eine Überspannung an DC-In oder einfach nur thermische Last. Kann natürlich sein, dass noch weitere Komponenten, z.B. U60, kaputt sind. Ich würde die drei kaputten C ablöten und durch andere ersetzen. Auf T61 Board mit nVidia Bug solllte man billigen Ersatz finden.
Eventuell auch noch mal das Netzteil durchmessen.

Wenn das Board dann nicht wieder funktioniert, muss sich mal jemand mit dem Schaltplan auf Fehlersuche machen.


Vielen Dank.
Wollte die C´s dann sowieso mal ablöten und mal die Pads betrachten. Eine Quelle für die Bauteile wäre wie Du schon sagst das T61-Board, aber vielleicht auch der Elektronik-Handel wie z.B. Reichelt ? Wenn ich dann schon rumlöte würde ich prophylaktisch auch den U60 ersetzen. Finde ich den auch auf einem T61-Board ? Darüber hinaus würde ich ja auch einen Schaltplan des T61 benötigen um die entsprechenden Bauteile dort zu identifizieren.

PS: Was ist der U60 für ein Bauteil (Bezeichnung SIS402DN-T1-GE3-GP) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Wollte die C´s dann sowieso mal ablöten und mal die Pads betrachten. Eine Quelle für die Bauteile wäre wie Du schon sagst das T61-Board, aber vielleicht auch der Elektronik-Handel wie z.B. Reichelt ? Wenn ich dann schon rumlöte würde ich prophylaktisch auch den U60 ersetzen. Finde ich den auch auf einem T61-Board ? Darüber hinaus würde ich ja auch einen Schaltplan des T61 benötigen um die entsprechenden Bauteile dort zu identifizieren.

PS: Was ist der U60 für ein Bauteil (Bezeichnung SIS402DN-T1-GE3-GP) ?

Keine Ahnung, wie das Sortiment an SMD-C bei Reichelt ist. U60 ist ein n-Channel MOSFET. Ich wuerde den erst mal drinlassen, er haelt ja 30V aus.
Wenn doch, hier der T61 Schaltplan.
 
Jetzt hab ich aber doch nochmal ne Frage zur Elektronik:



Hat das einen bestimmten Grund, weshalb hier 4 Kondensatoren parallel geschaltet sind ? Ich frage nur deshalb weil meine defekten C´s auch nen beträchtlichen Teil des Lötpads darunter "mitgerissen" haben. So könnte ich doch eigentlich auch nur einen C mit der Gesamtkapazität reinlöten, oder ? Könnte man nicht auch einen Elko (oder Tantal) mit ca. 47uF einbauen ?
Und was bedeuten im Schaltplan eigentlich jeweils die 1 und 2 an den Anschlüssen der Kondensatoren ? Hier handelt es sich doch um polungsunabhängige Keramikkondensatoren :confused:

Danke & Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder Rückmeldung zu diesem Thema nach langer Zeit:
Die Reparatur des Boards durch austauschen der Kondensatoren bringt leider kein Erfolg, die Kondensatoren hauen sofort wieder durch sobald das Notebook ans Netzteil angeschlossen wird.

Ich würde nun gerne das "gute" FHD Display des W510 in mein T520 einbauen wollen. Geht das durch direktes austauschen oder passt das nicht 1:1 ins T520(HD+) rein ? Brauch ich noch andere Kabel oder welche Änderungen wären erforderlich ? Oder geht es schlußendlich überhaupt nicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Frank
 
Bei ebay gibt mainboards fürs W510 für 100 Euro ;)

oder knapp darüber. wenns das aber auch wieder durchhaut weil z.B. ne andere Komponente dies verursacht ??

edit: gabs für das W510 verschiedene Mainboard-Modelle ? Falls ja, worin liegt der Unterschied ? ---> siehe oben: Unterschiede nur in der Anzahl RAM-Steckplätze (2 oder 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns das aber auch wieder durchhaut weil z.B. ne andere Komponente dies verursacht ??

Da haste Recht. Ich würds probieren und ganz langsam eine Komponente nach der anderen dazu nehmen und schauen, wie lange das Einschalten gut geht, ohne Durchbrennen.
 
Hi, frag mal bei Thinkpad4You der nimmt auch Preisvorschläge an. W510 Board mit 4 Ram Slots 90,00€ incl. Versand und 12 Monate Gewährleistung.

Das Display kannst du ohne weiteres in ein T520 bauen.

Falls du das W510 zerlegst hätte ich Interesse an dem Kühler.

Nobby
 
Da haste Recht. Ich würds probieren und ganz langsam eine Komponente nach der anderen dazu nehmen und schauen, wie lange das Einschalten gut geht, ohne Durchbrennen.

d.h. ich würde das neue MB erst mal in die Basisplatte einbauen, ohne jegliche weitere Bauteile / Komponenten rein zu stecken oder zu verbinden und könnte quasi das "blanke" MB schon ans Netzteil anschliessen ?? Wie sehe ich dann ob das MB funktioniert (mal abgesehen von "Rauchzeichen" :facepalm: ) ? verkraftet dies das MB ? in welcher Reihenfolge sollen die Bauteile dann eingesetzt werden ?
 
Hi, einen externen Monitor solltest du schon haben, sonst siehst du ja nix.

Es reicht, CPU, Kühler und Ram. Den Kühler aber schon gut verschrauben.

Netzteil dran und das Board sollte ohne Tastatur booten und nach Date und Time fragen:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben