USB Stick - seltsame Zeichen

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo,

wenn ich meinen USB-Stick einstöpsel kann ich die Dateinamen nicht mehr lesen. Dabei werfe ich den vor dem Abziehen immer aus!

USB.jpg

Hat jemand eine Idee, wie das kommt und was man machen kann? Ist jetzt nicht wirklich was wichtige drauf, würde das aber gern nochmal abgleichen.

Gruß
Lönni
 
Kenne ich von mehreren Mem-Sticks ebenfalls, obwohl ich ihn auch immer auswerfe. Formatiere ihn dann jeweils wieder... meist mit dem DISM-Befehl.

LG Uwe
 
Ähhh... ja klar. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und so sieht es dann bspw. aus. Command Shell als Admin öffen und dann folgende Schritte ausführen:

diskpart
list disk (liefert die Nummer, mit welcher der Datenträger auszuwählen ist)
select disk 1 (hier aufpassen und nicht den falschen Datenträger auswählen!)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also plattmachen.

Was spricht für Diskpart? Ich habe erstmal nur unter Windows formatiert und er scheint wieder zu funktionieren.
 
Nur formatieren funktionierte bei mir nicht immer. Wenn es geht, umso besser. Ansonsten mit Diskpart platt machen :).
 
Der Unterschied ist, dass Formatieren nur das Dateisystem auf der Partition neu erstellt, während die o.g. Methode mit diskpart auch noch die Partitionstabelle löscht, neu erstellt und dann die Partition wieder anlegt.
Hat den Vorteil, dass man so auch Sticks wieder in den Griff bekommt, auf die z.B. mehrere Partitionen angelegt wurden (diverse Ersteller von Live-Medien machen das, aber Windows kann damit nichts anfangen) oder bei denen ein GPT angelegt wurde, um z.B. auf UEFI zu installieren.
 
Wird da noch ernsthaft Rettungsversuch gefahren oder ist es eher Übung für Notfall?

Wenn es keinen sentimentalen oder signifikanten finanziellen Wert hat würde ich ihn sofort entsorgen?
 
Btw: Es muss nicht "diskpart" sein, die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung tut das gleiche, ist zunächst mal leichter zu Bedienen und deutlich weniger fehleranfällig ("falsches Laufwerk ausgewählt....").


Grüße Thomas
 
Biste sicher? Wird da auch wirklich die Partitionstabelle neu erstellt und nicht nur das Dateisystem neu geschrieben?
 
Ok, also plattmachen.

Was spricht für Diskpart? Ich habe erstmal nur unter Windows formatiert und er scheint wieder zu funktionieren.

Funktioniert bis zum nächsten Mal... Ich hatte auch mal so einen Stick. Hat immer wieder Mucken gemacht. Ganz ehrlich, ich würde in einen neuen Stick investieren, kostet ja nicht die Welt. Das Problem beim fetten Dateisystem ist eben, dass es die Belegungstabelle und Directory immer in die gleichen Blöcke schreibt und die Zellen da dann sehr rasch altern.
 
Biste sicher? Wird da auch wirklich die Partitionstabelle neu erstellt und nicht nur das Dateisystem neu geschrieben?

Da ich in der Datenträgerverwaltung Partitionen vergrößern, verkleinern, löschen und neu anlegen kann, muss da mehr sein, als nur das Dateisystem neu anzulegen oder die Verzeichniseinträge zu löschen.
Intern wird hier sicher auch nur Diskpart aufgerufen oder zumindest der gleiche Quellcode benutzt.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der Datenträgerverwaltung Partitionen vergrößern, verkleinern, löschen und neu anlegen kann, muss da mehr sein, als nur das Dateisystem neu anzulegen oder die Verzeichniseinträge zu löschen.
Intern wird hier sicher auch nur Diskpart aufgerufen oder zumindest der gleiche Quellcode benutzt.


Grüße Thomas
Ja und nein. Mit der Datenträgerverwaltung kann man aber nicht einfach alles löschen und eine neue Partitionstabelle anlegen. Außerdem verweigert die bei USB-Sticks die Verwaltung von mehr als einer Partition.
 
Ja und nein. Mit der Datenträgerverwaltung kann man aber nicht einfach alles löschen und eine neue Partitionstabelle anlegen. Außerdem verweigert die bei USB-Sticks die Verwaltung von mehr als einer Partition.
Versuchte einst auch mal einen durchgeknallten Mem-Stick mit der Datenträgerverwaltung wiederzubeleben und hat eben nicht geklappt. Deswegen auf meine Frage. War dann wieder mal ein Fall für Diskpart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben