Thinkpad T400 und OSX 10.7.2 Projekt nebst zwischen Bericht in Post 5

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Lange hier nichts mehr im Forum getan aber komme vom Thinkpad einfach nicht weg :love:


Hallöchen an ide Thinkpad und OSX Freunde.

Ich habe die letzte Zeit, mit einem PC und OSX Mavericks 10.9.5 gearbeitet.

Core 2 Duo E7300 6 GB DDR2 Ram GTX 560 ASUS P5Q 240 GB SSD fürs System und 2 120 GB SSD´s für meine Daten und Fotos.

Nun habe ich mich entschlossen, da ich nicht zocke, mir wieder ein Thinkpad T400 zu gönnen, und meinen PC zu verkaufen.

Gesagt getan, 2 Standard Festplatten in den PC und die SSD´s raus und die Kiste samt Monitor Tastatur und Maus für 180 verkloppt und mir das Thinkpad T400 für 169 gekauft.

Core 2 Duo P8600 3 GB Ram 160 GB HDD Intel WLAN DVD Rom Switch Grafik 1280 x 800 CCFL Optischer Zustand sehr gut.

Da ich noch Teile liegen hatte hat er jetzt folgende Daten:

Core 2 Duo T9600 6 GB 240 GB SSD 650 GB HDD 2nd HDD Caddy Atheros Wlan
(Bios musste für die Atheros Modifiziert werden, wer das nicht will steckt sie an den Platz des WWAN)

Durchgeführte Installation wie folgt:

Unibeast und OSX Lion APP Store Version organisiert nebst Multibeast für Lion.

Zu aller erst eine nackte 10.6.6i über eine OSX86 DVD installiert, für die nächsten Schritte.

Unter Snow Leopard Unibeast gestartet, und mit dessen Hilfe OSX Lion auf einen 32 GB USB Stick geschaufelt.

Multibeast mit auf den Stick geschubst und erst mal ins Bios.

Unter Display auf Integrierte Intel Grafik umstellen.

Externe Tastatur und Maus sind von Bedeutung und müssen dann vor der Installation schon angeschlossen sein.

Vom USB Stick mit -f Gebootet, geht bedeutend schneller.

Nun ganz normal im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte vorbereiten.

Danach die Festplatte auswählen auf die Installiert Weden soll und das auch tun.

Es erscheinen im letzten Drittel des Kopiervorgangs 3 Fenster das erste mit OK und die anderen beiden mit NO Bestätigen.

Nach dem Neustart immer das system mit -f Booten.

Multibeast:

Wir wählen in Multibeast die jeweiligen Elemente aus und installieren sie.

Wichtig sind dabei das wir das Touchpad und den Sound zum laufen bekommen.

Da ist etwas tüfteln angesagt.

Die Auflösung pflegen wir in die Bootplist ein.

Ich hab sie auf 1280 x 800 und 32 bit.

Jetzt zu meinem einzigen Problem.:

Grafik !!!!

Ich kann ohne weiteres auf Webseiten rum flitzen auch das System recht flüssig und flott nutzen nebst Youtube Videos usw.
Aber ich hätte doch gerne QE/CI bzw die ganze Leistung der Grafik genutzt.
Ich hab auch schon die Aktuelle Konfiguration im Time Machine gespeichert, das ich bei Experimenten mit der Grafik nicht alles immer ganz neu machen muss.

Hat jemand die ultimative Lösung die Grafikkarte annähernd der ordentlichen Leistung zu Aktivieren.?

Wer eine ganz Detaillierte Anleitung haben will wie ich mein System Installiert habe, der möge es bitte bei mir kund tun, dann komm ich dem hier gern nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen nach heftiger Suche hab ich immer noch keine Lösung gefunden.
Nach ettlichem Kexten und massenhaften Neuinstallationen, habe ich einige Treiber getestet.
Was ich zwischendrinnen schon erreicht habe, ist das Videos bis 720p oder waren es 780p brauchbar liefen.

Wenn doch jemand irgendwo einen Treiber für jeweils die ATI oder Intel weis, würde ich mich freuen, wenn sie jemand mitteilt.

Inzwischen bleib ich dran.
 
Es gibt keine Treiber - das ist leider seit einigen Jahren der Stand der Dinge. Von Apple wurde weder die 4500MHD noch die HD3470 noch eine zu beiden Karten ähnliche andere GPU jemals verbaut, daher lassen sich auch keine anderen Kexts anpassen und es gibt keine Möglichkeit, QE/CI zu aktivieren. Das T400 und Intel-T410 sind somit leider alles andere als für Hackintoshs geeignet... das ist aber eigentlich auch überall nachzulesen ;)

Ab dem T420 machts dann wieder Spaß.
 
Ja das hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen :) Schade eigendlich.
 
Bildschirmfoto 2015-07-13 um 15.12.33.jpg

So ich habe mal ein bisschen weiter Experimentiert.
So sieht mein Bildschirm momentan aus hoffe man kann auf dem Screenshot sehen, das es recht verpixelt ist.
Desweiteren kann ich jetzt zwar Auflösungen auswählen und auch Aktivieren, aber das Verpixelte sieht doch recht doof aus.
Desweiteren stimmt der Speicher mit 512 MB nicht mit den 64 MB überein die eigentlich da stehen sollten.
Transparente Leiste oben ist auch Fehlanzeige.

Was meint ihr kann man da was dran machen?

Ja ich weis eigentlich unmöglich die Intel 4500 zum laufen zu bringen, aber irgendwie kann ich nicht aufgeben. ^^


Tante Edith:

Habe nun wieder eine normale Anzeige durch einen anderen Kext und gesehen das mein Screenshot irgendwie nutzlos ist.
Es scheint so als wenn mein TFT vom T400 irgendwas nach Installation von bestimmten Kexten nicht mag.

Soweit läuft das System flüssig Youtube Videos nebst Webseiten Schollen usw auch.
Habe das ganze momentan auf eine 160 GB HDD statt SSD laufen und macht soweit keinerlei Probleme, bis auf die Grafik.

Anbei mal ein Screenshot wie es grade eingerichtet ist.:

Bildschirmfoto 2015-07-13 um 16.08.28.jpg

Kurioserweise zeigt er 4,3 Ghz an was mich nicht weiter juckt.
Bis jetzt Ruckelt nichts.
Wenn ich jetzt wenigstens nen weg finde, wie ich die Leiste oben Transparent bekomme währe ich fürs erste zufriednen.
Alles was ich mit den Notebook mache läuft flüssig und insgesamt flotter als Windoof.

In diesem Sinne.


Tante Edith die 2.:

Was Funktioniert:
Trackpoint und Touchpad nebst Schollen mit mittlerer Maustaste vom Trackpoint und 2 fingern auf dem Touchpad.
Wlan Äthers Wireles N mit 3 Antennen.
Modem
Bluetooth agiert mit Original Tastatur und Maus von Apple.
Grafik nach Installation von einem Text zwar nicht Qe/Ci aber flüssiger und kein Ruckeln beim Schollen bzw auch Youtube Videos ohne Ruckler. 1280 x 800 32 Bit
DVD Laufwerk und Ultrabay Adapter mit 2. HDD werden einwandfrei angesprochen.
Herunterfahren und Neustart funktionieren einwandfrei.
Sound funktioniert Einwandfrei auch das Mikrofon.
Alle PCIx Steckplätze im Gerät (2 Fullsize 1 Halfsize) funktionieren.
Expresscard Slot Funktioniert.
Timemachine Backup funktioniert.

Ungetestet:
Cardbus WWAN Lan da nicht gebraucht bzw Deaktiviert.
Combo Update auf 10.7.5 wird noch getestet.
Appstore wird noch dran gearbeitet kann mich mit meiner Apple ID noch nicht anmelden, liegt wohl an der Wlan karte, habe da noch eine original Airport Karte liegen die mit dem T400 Funktioniert.

LAN nicht getestet und Deaktiviert weil 1. nicht gebraucht 2. kein passenden Kext zur Verfügung. (Arbeite ich noch dran)

Fazit bis jetzt.:

Ich kann alle meine aufgaben so wie es jetzt auf der SSD Installiert ist ohne Probleme Ruckeln tut nichts.
Einzig die Transparente Leiste oben vermisse ich aber das lässt sich verschmerzen.
Das ich kein Qe/Ci habe kann ich auch verschmerzen, da momentan das was ich mache ohne Ruckler und ohne Freezes Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben