Lenovo G530 tot nach Biosupdate

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,
ich habe hier ein Lenovo G530, das nach einem missglückten Biosupte nicht mehr startet. Wenn ich es einschalte leuchtet die Power Taste, nach ca. 15 Sek geht die LED aus und das war es. Während der 15 Sek. läuft kein Lüfter und der Bildschirm bleibt schwarz. Akku raus, Power Taste gedrückt, gewartet usw. habe ich schon. Ist da noch was zu machen?

Gruß Sascha
 
Wurde das BIOS-Update unter Windows ausgeführt, oder von einer bootbaren CD?

So, oder so, wird wohl das Mainboard zu tauschen sein. :(
 
Akku raus, BIOS-Batterie raus, Power-Taste 10 Sekunden drücken und dann einfach mal für nen Tag liegen lassen.

Danach BIOS-Batterie wieder rein, Akku rein und mal schauen... Einen Versuch ists wohl wert, bevor man über Mainboardtausch o.ä. nachdenkt.

Auch mich würde interessieren: Update via Boot-Disc oder über Win?
 
Hi Lokheizer,
das Update wurde aus Windows heraus gemacht. Bei irgendeinem Block ging das Gerät dann wohl plötzlich aus. (Ich war selber nicht dabei)
Ein Mainboard Tausch wird sich aber wohl kaum lohnen. :huh:

Gruß Sascha
 
Frage mal laptopheaven, ob er es wiederbeleben kann. Der macht sowas beruflich.
 
Wenn noch Garantie drauf ist dann schick es ein. Mein x201t wurde damals repariert. Details gerne per PN.
 
Dürfte keine Garantie mehr haben, da es m.E. etwa aus dem Jahte 2009 stammen dürfte.
 
Hallo,
auf der Rückseite ist als BJ 2008 angegeben. Ich hatte bis nach dem Mittag die BIOS Batterie gezogen. Das Verhalten hat sich leider nicht geändert.

Vielen Dank Mornsgrans, ich schreiben ihn heute Abend mal an. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Sascha
 
gab es für solche fälle nicht den Crisis-Recovery verfahren ?

übrigens ist mir zuletzt auch das Missgeschick unter Windows passiert, obwohl ich bis jetzt das BIOS-Update immer mit Boot-CD durchgeführt hatte und nie Probleme bekam, hatte ich an dem Tag leider keinen CD zur Hand und warten wollte ich auch nicht, hab dann nach dem Motto No Risk No Fun unter Windows ausgeführt, Risiko war zwar eingetreten, nur das Fun ließ sich noch auf sich warten :)

schließlich hat mir das abziehen der BIOS-Batterie geholfen und nach dem erneuten booten der Windows, den Rest (Embedded Controller) installiert
 
Hi,
das BIOS scheint wieder zu laufen. Ich habe eine alte Version gefunden und mit Crisis geflasht. Daraufhin habe ich Win 7 neu installierten müssen, weil er immer einen Bluescreen hatte. Jetzt ist es aber so, dass sich das Gerät nicht einschalten lässt wenn es nur am Akku hängt (Power LED leuchtet,geht nach 15 Sek aber wieder aus. Ziehe ich unter Windows den Netzstecker, läuft das Notebookfach weiter. In der Energieeinstellung wird aber immer 99% angezeigt, mittlerweile seit 1 Stunde.

Habt ihr da noch eine Idee? Einfach ein neuer Akku und alles wäre gut?


Gruß Sascha

EDIT: Das Gerät lässt sich gar nicht einschalten wenn der Akku drin ist. Auch nicht wenn zusätzlich der Netzstecker steckt. (nach 15 Sek. geht die Power LED aus.) Erst nachdem der Akku entnommen ist startet es ganz normal. Danach kann ich den Akku einsetzen und auch ein Reboot mit Akku oder Netzstecker funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI unter Config SATA auf AHCI hätte gereicht.

Hast Du nach der Crisis-Recovery mal die CMOS-Batterie abgezogen bzw. as UEFI mit den Defaults initialisiert?

An AHCI habe ich gar nicht gedacht, ich .... ;-)
Die default Werte habe ich geladen, ebenso habe ich das BIOS nochmal aus Windows heraus geflashed. Die CMOS Batterie habe ich noch nicht abgezogen, dass msche ich morgen.

Gruß Sascha
 
Hallo,
ich habe heute morgen die CMOS Batterie abgezogen und jetzt wieder gesteckt. Ergebnis ist leider das selbe. Ich werde jetzt auf gut Glück einen neuen Akku bestellen.

Gruß Sascha
 
Hallo,
der Akku wurde heute geliefert. Eingesetzt, eingeschaltet - geht :thumbup:

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, ist was mit dem alten Akku sein soll, denn das Notebook läuft mit Akku 3 Stunden, lässt sich aber damit nicht einschalten.

Gruß Sascha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben