Win8.1 Funktion "Alles entfernen und neu installieren" - Verständnisfrage

herrhansen31

Member
Registriert
9 Okt. 2005
Beiträge
684
Moin Thinkis,

ich habe hier einen Acer Notebook mit 1TB HDD unterteilt in zwei Partitionen mit vorinstallierten Win8.1 ab Werk.

Aufgrund eines hartnäckigen Virus möchte ich die Funktion "Alles entfernen und neu installieren" nutzen und keine weitere Zeit zur Virenbekämpfung vergeuden...
Auf der der Zweiten ca. 750GB großen Partition liegen die ganzen persönlichen Dokumente (Bilder, Musik bla bla) die inzwischen 500GB füllen...

Meine Frage ist, wenn ich o.g. Funktion nutze wird der Laptop wieder in den Auslieferungszustand hergestellt... aber wird die zweite Partition auch wieder leer geputzt?

Habe leider keine weitere Festplatte um die Daten auszulagern.
 
Habe leider keine weitere Festplatte um die Daten auszulagern.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt sofort in den nächst erreichbaren Laden gehen, der externe Festplatten anbietet und mir stantepede eine mitnehmen.

Allein wenn ich an das Geheule denke was evtl. mal ausbricht falls die eine Platte mal kaputt geht, die jetzt im Notebook verbaut ist und die ganzen schönen Erinnerungen unwiederbringlich mit in den Tod nimmt beim Defekt...

Also mein Rat: Erst Backuppen und dann einfach ausprobieren und uns hinterher berichten....
 
Meine Frage ist, wenn ich o.g. Funktion nutze wird der Laptop wieder in den Auslieferungszustand hergestellt... aber wird die zweite Partition auch wieder leer geputzt? Habe leider keine weitere Festplatte um die Daten auszulagern.

Du brauchst unbedingt eine zweite Festplatte, um die persönlichen Daten mit einem laufenden Virenscanner (!) auszulagern. Erst dann sind auch die Daten virenfrei, erst dann kannst Du die erste Partition zurücksetzen, wo bei nicht garantiert ist, dass das Zurücksetzen den Virus auf dem System wirklich beseitigt.

Du handelst sonst fahrlässig und wirst es bitterlich bereuen ... :thumbup:
 
Die "Acer" Person hat kein Geld für eine Festplatte - meine Festplatten sind alle voll :)

Die Daten auf der 2. Partition sind clean und wurden vorhin mit einem USB-Linux c't desinfect 2015 geprüft. Auf der 1. Part. wurden div. Viren gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Acer" Person hat kein Geld für eine Festplatte
Ja klar, deshalb hat die Person ja auch einen Acer....

Wenn die Daten irgendwie wichtig sind: Vorher Backup. Punkt. Ich persönlich würde da sonst keinerlei Verantworung übernehmen wollen und mit der Platte rumfummeln.

Was willste sonst machen ? Evtl. Linux booten und die daten nach /dev/null kopieren wäre auch ne Möglichkeit. Platz haste da immer ausreichend :)
 
Was nicht stimmt, weil sich der Virus meistens in einer heruntergeladenen setup.exe oder einer bla_bla.zip versteckt.
Ja was denn nun?
Weiter oben schreibst du davon, daß die Daten mit laufendem Virenscanner (womöglich vom infizierten System?) gesichert werden sollen, aber jetzt sind dir Virenscanner auf einmal nicht genug?
 
Frage ist doch nur, ob bei Wiederherstellung die die 2. Partition mit überschrieben wird und hinterher leer ist wie beim Neukauf bzw. wie ACER es ausgeliefert hat? :)

Was eigentlich sinnvoll wäre/ ist/ sollte/ könnte/ müsste/ war nicht Kernpunkt meiner Frage...
 
Ja was denn nun? Weiter oben schreibst du davon, daß die Daten mit laufendem Virenscanner (womöglich vom infizierten System?) gesichert werden sollen, aber jetzt sind dir Virenscanner auf einmal nicht genug?

Der Gemeine Informatiker unterscheidet aktive und passive Viren.
(Versteckte Dateien für eine Infektion sind also Trojaner, noch nicht aktivierte Viren.)

Frage ist doch nur, ob bei Wiederherstellung die die 2. Partition mit überschrieben wird und hinterher leer ist wie beim Neukauf bzw. wie ACER es ausgeliefert hat? :)

Wer weiß das schon, was ACER da geplant hat? Wer weiß schon, wo der Virus sich wirklich versteckt? :rolleyes:

Was eigentlich sinnvoll wäre/ ist/ sollte/ könnte/ müsste/ war nicht Kernpunkt meiner Frage...

Darum geht's aber bei der Datenrettung... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gemeine Informatiker unterscheidet aktive und passive Viren.
(Versteckte Dateien sind also noch nicht aktivierte Trojaner.)
Der gemeine Informatiker weiß aber auch, daß Virenscanner schon seit den 90er Jahren auch in gepackten Dateien (egal ob Archiven oder gepackten Executables) scannen.

Und er weiß auch, daß aktive Schädlinge sich auch aktiv verstecken (bzw. das zumindest versuchen) und Virenscanner auf infizierten Systemen gerne deaktivieren, was die Arbeit eines Virenscanners in so einem infizierten System arg erschwert.
Dagegen ist ein Virenscan unter einem separaten, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht infizierten System (so wie ein(e) Desinfec't USB-Stick oder CD) deutlich zuverlässiger, da unbeeinflußt. Die Tatsache, daß Desinfec't mehrere Scanengines mitbringt und man daher die blinden Flecken eines Scanners mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch einen anderen Scanner ausgleichen kann, kommt da noch positiv dazu.

Also fassen wir zusammen: Der gemeine Informatiker weiß, daß ein Virenscan vom infizierten System aus witzlos ist, und ein Scan von einem sauberen System aus deutlich bessere Ergebnisse bringt.
Du scheinst das nicht zu wissen. Bedeutet das, daß du kein gemeiner Informatiker bist?



PS: Ja, du darfst mal dein Ego in den Urlaub schicken und zugeben, daß du Blödsinn geschrieben hast. Wirst du aber wohl nicht, wenn man deine bisherigen Beiträge als Maßstab nimmt.
 
Gehts noch??? Bitte BTT

Also, niemand weiß, ob die Datenpartition mit gelöscht wird. Viel bedenklicher ist aber, dass durch die ACER-Zurücksetzung auch niemand weiß, ob eventuell dort zwischen den persönlichen Daten vorhandene, aktive oder passive Viren mit gelöscht werden. Selbst im MBR oder der Wiederherstellungs-Partition können sich Viren verstecken!

Eine saubere Lösung wäre also die Auslagerung der persönlichen Daten und eine komplette Neuinstallation des Systems. Man kann die persönlichen Daten dann wieder mit einem intakten Virenscanner "einpflegen". Alles andere bereut man irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist doch nur, ob bei Wiederherstellung die die 2. Partition mit überschrieben wird und hinterher leer ist wie beim Neukauf bzw. wie ACER es ausgeliefert hat?
Wir schicken ja ungerne Leute zur Konkurrenz, aber wie so ein Teil ausgliefert wird ist sicher im Acer Forum besser aufgehoben: http://www.acer-userforum.de/
Ich würde ja vermute, dass es nur eine riesige grosse Partition gibt, und dann wären die Daten weg.

Kennst Du das Wiederherstellungsformat ? Sprich, hast Du Dir die Recoverypartition mal angeschaut ? Ist das eine ganz normale Wim Datei, so wie auch bei Lenovo ?
Dann kannst Du auch die Windows Partition neu formatieren und dann das Wim ganz einfach zurückspielen mit Hilfe eines entsprechenden Win PE Environments.
Alle installierten Prgramme sind dann natürlich futsch. Ist ja auch der Auslieferungszustand.

Wenn Dir das alles so nichts sagt wie ich das in aller Kürze beschrieben habe. Finger weg und jemanden ranlassen der davon Ahnung hat und meinen Weg nachvollziehen kann.....


Nachtrag: Mist, das wa ja Windows 8 was sich darauf befand. Obige Aussagen gelten für Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
think_pad, wir drehen uns Kreis, die Viren stehen nicht zur Debatte....

Fakt ist das Windows 8.1 mit dieser Funktion den PC formatiert und das Factory-Image inkl. div. ACER-Müll-Programme vom Tag XY.2014 wiederherstellt aus der versteckten Partititon.

Interessant wäre zu wissen, wie Windows 8.1 diese Routine abarbeitet:

- 1. generell wird nur Partition C wiederhergestellt
- 2. Part. C und D wiederhergestellt, Part. D alle Daten bleiben erhalten
- 3. Part. C und D wiederhergestellt, Part. D alle Daten werden gelöscht
 
Aufgrund eines hartnäckigen Virus möchte ich die Funktion "Alles entfernen und neu installieren" nutzen und keine weitere Zeit zur Virenbekämpfung vergeuden...

think_pad, wir drehen uns Kreis, die Viren stehen nicht zur Debatte....
Wie jetze... :)


Interessant wäre zu wissen, wie Windows 8.1 diese Routine abarbeitet:

- 1. generell wird nur Partition C wiederhergestellt
- 2. Part. C und D wiederhergestellt, Part. D alle Daten bleiben erhalten
- 3. Part. C und D wiederhergestellt, Part. D alle Daten werden gelöscht

Das weiß man sicher im ACER-Forum, weil es dort schon einmal durchgeführt wurde, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen: Ein ACER-Factory-Image ist ein ACER-Factory-Image und eine WINDOWS-Wiederherstellung ist eine WINDOWS-Wiederherstellung!

WINDOWS selbst partitioniert nicht neu, sondern formatiert maximal und stellt nur das WINDOWS-System wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworten kann ich die Frage nicht, da ich kein Win 8 nutze. Mit einem Clean-Install ist das Problem doch zu lösen, hier kannst Du selbst steuern, welche Partition gelöscht, formatiert oder erhalten bleibt. Außerdem hast du selbst im Griff, welche Acer-Addons du installieren möchtest.


Grüße Thomas
 
meine Festplatten sind alle voll :)
Dann brauchst Du eh eine neue. Warum also den Samstag vertrödelt, statt für knapp 40.- Euronen im Blödmarkt um die Ecke eine "Alles muss raus" - Platte zu holen, die Daten zu sichern, Windows herstellen und sind die Daten immer noch auf der Laptop-Platte, die auf der USB-HDD wieder platt zu machen?
Dann hättest Du der Sicherheit Rechnung getragen und eine neue Backup-Platte im Bestand.
 
Ich habe für meinen Fuhrpark Platten da (wenn auch fast voll) - jedoch kaufe ich keine Platte für Jemand, wo ich kein Geld sehe... und es sind nun doch 580GB Daten... also Minimum 50,- für eine 750er oder 59,- für eine 1000er HDD im Elektro-Fachmarkt.
Ich könnte zwar die Daten splitten, aber dazu bin ich zu faul bzw. habe ich keine Lust mehr - ist eh undankbar ;-)
Lt. ACER-Forum soll nur C wiederhergestellt werden - schaun mer mal...

Danke - Thread kann geschlossen werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben