Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es begrüßen, wenn man das ganze auf 2 Notebooks aufspalten würde in ein "p" und in ein "s" Modell, Lenovo hat dies schon öfters gemacht und dies würde ich für das Retro Thinkpad mehr als Gerechtfertigt ansehen von mir aus [...]

Solange die Retro-TPs bei 13" bleiben, finde ich deine Idee mit dem TP 13s & TP 13p eigentlich echt gut, da müssten sich dann eigentlich auch SEHR VIEL Komponenten und Gehäuseteile in beiden Modellen nutzen lassen, wenn der eigentliche Formfaktor identisch ist (halt nur Unterschiede: in der Dicke für mehr/zusätzliche/andere Ports & den CPUs (Dual vs Quad) mit ihren passenden Kühllösungen ... und das evtl sogar bei identischem Mainboard bis auf die CPU ^^)
 
Es wird keine zwei Modelle geben, fürs Erste. Es geht hier nur um ein Gerät. Die Kosten und das Riskio bei zwei Geräten wären viel zu hoch, die Stückzahl zu klein.

Solange die Retro-TPs bei 13" bleiben
14" hat doch schon gewonnen. ;)
 
das evtl sogar bei identischem Mainboard bis auf die CPU
Broadwell-Dualcore (Core i?-????U): FCBGA1168
Broadwell-Quadcore (Core i7-????HQ): FCBGA1364

Auch bei Skylake dürfte es sicherlich unterschiedliche Sockel geben.
Die Verwendung identischer Mainboards für beide Arten von CPUs dürfte also allein schon deshalb nicht möglich sein.

da müssten sich dann eigentlich auch SEHR VIEL Komponenten und Gehäuseteile in beiden Modellen nutzen lassen, wenn der eigentliche Formfaktor identisch ist
Der Ansatz, ein 14.1" großes 16:10-Display in ein Gerät der Größe eines X301 (318x231mm) zu verbauen, dürfte bei einem Gerät mit i7-????HQ weniger sinnvoll sein, während ich mir das bei einem Gerät mit Core i?-????U ausdrücklich wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine zwei Modelle geben, fürs Erste. Es geht hier nur um ein Gerät. Die Kosten und das Riskio bei zwei Geräten wären viel zu hoch, die Stückzahl zu klein.
*sigh* Dann hoffe ich schonmal das enigstens die nächste Dell Precision vernünftig bleibt und nicht verhunzt wird. Denn meine Zukunft sehe ich immer weniger mit dem Mini-Retro.

14" hat doch schon gewonnen. ;)
Was dann direkt mit 13" Base und 14" Display relativiert wurde. Und ne kleine Base limitiert stark die Möglichkeiten bei der Leistung ohne nervende Heulboje zu werden

Der Ansatz, ein 14.1" großes 16:10-Display in ein Gerät der Größe eines X301 (318x231mm) zu verbauen, dürfte bei einem Gerät mit i7-????HQ weniger sinnvoll sein, während ich mir das bei einem Gerät mit Core i?-????U ausdrücklich wünschen würde.
Genau das ist meine Befürchtung. Selbst dicke 13" Geräte haben thermische Probleme mit Quads die sich in Lärm und throtteling äußern. Und Quad ist zumindest bei mir eine Make or break Vorraussetzung. Selbst 14" wäre bereits ein sehr grenzwertiger Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hatten Thinkpads bis jetzt ja immer ausreichende Kühlsysteme für ihre jeweilige Leistung. Ich hoffe einfach mal, dass sie es nicht verhunzen, weil es für beide Varianten eine Zielgruppe gibt und es ja erstmal (abgesehen von individuellen Wünschen) darum geht, dass bei Lenovo ankommt, dass so ein Thinkpad gewollt und gekauft wird.

Wenn das Retro erfolgreich ist, entwickelt sich ja vielleicht eine Serie daraus, in der es auch 2 verschiedene Modelle gibt, die etwas spezieller sind. Ich stimme der bisherigen Kritik an der Umfragestrategie in diesem Thread völlig zu. Die Fragen sind so isoliert gestellt, dass teilweise sehr widersprüchliche Ergebnisse dabei rausgekommen sind. Bleibt wohl nur hoffen, dass die Verantwortlichen keinen vermurksten Kompromiss draus machen, das keinem so richtig passt...
 
Es wird keine zwei Modelle geben, fürs Erste. Es geht hier nur um ein Gerät. Die Kosten und das Riskio bei zwei Geräten wären viel zu hoch, die Stückzahl zu klein.

Hmm das macht die Lange ja nicht gerade einfacher, Schade an für sich, aber dennoch verständlich!

Was Du denn genaueres, wie es jetzt weiter gehen wird?
Wenn man einfach hingeht und alles das in ein Notebook packt, was die meisten Stimmen hat, mag ich mal bezweifeln, dass das genau das ist, was den riesigen Absatz finden wird.
Werden eventuell ver. fertig kombinierte Modelle zur Abstimmung gestellt, oder so dass man eventuell schon vorher abschätzen kann worauf es hinaus läuft?

Wenn es wirklich so ist, das nur ein Modell auf den Markt kommt, hoffe ich mal, das auch die Kunden den A**** in der Hose haben und am Ende nicht alles kaputt und schlecht reden!
 
Wenn es wirklich so ist, das nur ein Modell auf den Markt kommt, hoffe ich mal, das auch die Kunden den A**** in der Hose haben und am Ende nicht alles kaputt und schlecht reden!

Was meinst du mit kaputt und schlecht reden? Entweder das Gerät erfüllt die Anforderungen, oder eben nicht. Sonderlich viel zu diskutieren gibt es da eigentlich nicht. Und das ein nicht unerheblicher Teil der potentiellen Retro Interessenten enttäuscht sein wird und sich woanders umsieht kann man schon daran erkennen das es nur ein Gerät geben soll obwohl die Ansichten über Spezifikationen starke Differenzen aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde mir wünschen, dass das jetzt intern evaluiert würde, was physikalisch möglich und sinnvoll ist und was nicht und dann nochmal eine überarbeitete hierarchische Umfrage käme, bei der nur die Kombinationen gewählt werden können, für die die Ingenieure und Designer ihr OK geben können. Ich denke, es gäbe genug Erfahrung aus Prototypen und Entwicklungsstudien, um zumindest eine gewisse Eingrenzung zu machen. Falls das ganze Projekt auf der Kippe stehen sollte, könnte man mMn auch über eine Art Crowd-Founding nachdenken, bei dem das potentielle Endgerät quasi vorfinanziert würde, wenn genügend Interessenten verbindlich zusagten.
 
Sorry aber Crowdfunding oder ähnliche Vorfinanzierungen für ein etabliertes Unternehmen wie Lenovo würden das Projekt dann doch etwas ins Lächerliche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor das ganze Projekt im Sande verläuft, weil dem Konzern das Risiko zu groß wird oder die Käuferschicht zu klein, würde ich solch eine Lösung vorziehen. Klar wäre das arm für ein Multimilliarden-Unternehmen, aber wenn damit das Ziel erreicht werden kann, ihnen zu zeigen, dass ein Markt da ist, würde ich das in Kauf nehmen.
 
Was meinst du mit kaputt und schlecht reden? Entweder das Gerät erfüllt die Anforderungen, oder eben nicht. Sonderlich viel zu diskutieren gibt es da eigentlich nicht. Und das ein nicht unerheblicher Teil der potentiellen Retro Interessenten enttäuscht sein wird und sich woanders umsieht kann man schon daran erkennen das es nur ein Gerät geben soll obwohl die Ansichten über Spezifikationen starke Differenzen aufweisen.

Sehe ich ähnlich... Nur um das Retroprojekt erfolgreich werden zu lassen, werde ich mir das Gerät nicht zulegen wenn die wesentlichen Dinge nicht meinen Wünschen entsprechen.. Kleine Kompromisse sind ok und müssen akzeptiert werden, aber wenn es ein Modell mit grundlegend anderen Ansätzen wird (bspw. Dual vs. Quad etc.), dann wird das ThinkPad bei aller Liebe für den Gedanken für den einen oder anderen uninteressant. Diejenigen, die i.w. das Gerät bekommen, was sie wollten... Die sollten dann in der Tat nicht wegen einer Schnittstelle zu wenig oder ähnlichem anfangen das "90% der Wünsche" ThinkPad schlecht zu reden ;)
Insofern ist davon auszugehen, daß neben aller Umfrageergebnisse auch der aktuelle Trend berücksichtigt wird, d.h. wie sich so ein Gerät "halt so" verkaufen würde (vermutlich wird Lenovo nicht nur "uns" als Zielgruppe im Auge haben"...
 
Hmm das macht die Lange ja nicht gerade einfacher, Schade an für sich, aber dennoch verständlich!

Was Du denn genaueres, wie es jetzt weiter gehen wird?
Wenn man einfach hingeht und alles das in ein Notebook packt, was die meisten Stimmen hat, mag ich mal bezweifeln, dass das genau das ist, was den riesigen Absatz finden wird.
Werden eventuell ver. fertig kombinierte Modelle zur Abstimmung gestellt, oder so dass man eventuell schon vorher abschätzen kann worauf es hinaus läuft?

Wenn es wirklich so ist, das nur ein Modell auf den Markt kommt, hoffe ich mal, das auch die Kunden den A**** in der Hose haben und am Ende nicht alles kaputt und schlecht reden!

Ich meine damit, das im Grunde klar sein sollte, dass das Retro Thinkpad nicht allen gerecht werden wird, einfach schon aus dem Grund, weil die Bedürfnisse der Masse nicht mit einem Notebook abgedeckt werden können.
Aber für mich ist es Grunde egal, ob das Retro Thinkpad nachhher das wird, was ich am gerne hätte, oder ob es genau das Gegenteil wird.
Ein 14" mit einer Quadcore CPU, UB, Schacht für eine 2,5'' Festplatte und noch einen M.2 Steckplatz würde ich bevorzugen, aber ich denke nicht, dass das Retro Thinkpad diese Dinge in sich vereinen wird.
Auch wenn es am Ende eine ULV CPU haben, kein Laufwerk und nur ein M.2 Steckplatz, kann das Konzept an für sich Stimmig sein (halt nicht für mich).
Aber nur weil "mir" das Retro Thinkpad dann nicht zusagen würde, würde ich das Projekt nicht als gescheitert ansehen.


Die Leistung eines Notebooks ist nicht der Kaufgrund Nr. 1. Sonst würde wohl kaum einer ein Thinkpad kaufen.
Für mich zeichnet ein Thinkpad langlebige Hardware, eine Gute Tastatur, eine ordentlich Anzahl an Schnittstellen und bitte auch passende, vernünftiges Display und noch andere Sachen.
Wenn man sich die Umfrageergebnisse von der T-Serie mal genauer anschaut, stellt man fest, dass nach T400/T500 Serie ein erster Bruch geschah und nach der T420//520 Serie ein zweiter Bruch.
Thinkpad.png
Ich habe die Zahlen mal in eine Tabelle eingetragen, ab T400 bis T450 und von T500 bis T550 bezieht sich das Modell immer auf die ganze Serie, also mit "s" und "p" Modellen, ich war nur zu faul dies in die Tabelle einzutragen.
An die Ergebnisse der Umfrage von vor 2011 komme ich nicht mehr dran-

Ich finde man sieht, dass Interesse hier im Forum alles nach der T410/T510 Serie an den neuen Thinkpads nicht mehr so groß ist.
Während gerade T60/T60p; T61/T61p; T400/T500- Serie recht gut (immer noch!!) vertreten ist, kaufen weniger neue Modelle.
Da habe ich die Hoffnung, dass das Retro Thinkpad eventuell Lenovo mal die Augen öffnet und das Retro Thinkpad ein Thinkpad wird, was an die älteren Generationen anschließen kann.


Mir geht es nicht darum, dass das Retro Thinkpad von den Leistungsansprüchen das wird, was ich mir wünsche, aber ich hoffe, das die Werte in diesem Thinkpad gebündelt werden, die ich und wahrscheinlich viele andere, in einem Thinkpad sehen würden, letztlich sollte es darauf (aus meiner Sicht) ankommen
 

Anhänge

  • Thinkpad.png
    Thinkpad.png
    10,5 KB · Aufrufe: 25
Also allein wegen dem "Klops" mit gewiss kein UB....und dann auch die Tendenz zu Quad in allen Geräten....warum nicht nur in der Maximalvariante dieses Gerätes......und dann soll das Gerät gewiss auch noch ne absolute Flunder werden...geht meine momentane Tendenz eher zu T420s...für das ja dann bereits eine dieser gemoddeten Platinen und das AUO FHD geordert sind........und somit stehe ich dieser Sache dann eher gelassen gegenüber,...gerne darf dann dieses "Retro" oder "new classic" ein Erfolg werden...und wer da nun die Entscheidungen entsprechend lanciert hat...und dann diese Features letztendlich bewirkt hat...eben jene Personen werden sich das dann ja wohl auch ganz gewiss kaufen...ich jedenfalls werde es dann doch vielleicht eher nicht...aber ich werde mich da dann nun einfach überraschen lassen....was also überhaupt so werden wird...und dann fällt eben von meiner Seite aus die letztliche Entscheidung dafür oder dagegen.
 
Gut Displays in Thinkpads?

Ist das nicht eher eine Eigenschaft der verhassten neuen Generation?

Die Flexviews waren ok, aber verdammt dunkel, ansonsten fällt mir da extrem viel Schrott ein...
 
Mir geht es nicht darum, dass das Retro Thinkpad von den Leistungsansprüchen das wird, was ich mir wünsche, aber ich hoffe, das die Werte in diesem Thinkpad gebündelt werden, die ich und wahrscheinlich viele andere, in einem Thinkpad sehen würden, letztlich sollte es darauf (aus meiner Sicht) ankommen

Prinzipiell würde ich mir das auch wünschen, jedoch würde ich persönlich keine 1500+ € für ein Notebook ausgeben, das meine Anforderungen nicht möglichst gut erfüllt. Aus dem Thread hier kann man ja herauslesen, dass es viele gibt, die so denken. Nur der Idee wegen und um Lenovo etwas in die richtige Richtung zu stoßen, ist das einfach für Viele zuviel Geld.
 
An die Ergebnisse der Umfrage von vor 2011 komme ich nicht mehr dran-
Dann hast Du nicht richtig nachgeschaut.
In den jeweiligen Startbeiträgen der 2011-Umfragen findest Du die Abstimmungsergebnisse der Jahre 2008-2010 als Grafik. - Die habe ich dank ingope nach Umzug auf die jetzige Forensoftware noch aus der der alten herausziehen können.
Dort, wo keine Ergebnisse 2008-2010 aufgeführt sind, gab es auch keine Umfragen.

Mir geht es nicht darum, dass das Retro Thinkpad von den Leistungsansprüchen das wird, was ich mir wünsche, aber ich hoffe, das die Werte in diesem Thinkpad gebündelt werden, die ich und wahrscheinlich viele andere, in einem Thinkpad sehen würden, letztlich sollte es darauf (aus meiner Sicht) ankommen
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben