Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und SOWAS muss Arbeitsschutzrechtlich geregelt werden!? :facepalm:
Andererseits: Sollte mich das wirklich wundern? Deutschland ist schließlich das Land mit der höchsten Juristendichte der Welt (ja, höher als in den USA) und Arbeitsplatzprobleme hat die Branche ja dennoch nicht...
 
Und SOWAS muss Arbeitsschutzrechtlich geregelt werden!? :facepalm:
Andererseits: Sollte mich das wirklich wundern? Deutschland ist schließlich das Land mit der höchsten Juristendichte der Welt (ja, höher als in den USA) und Arbeitsplatzprobleme hat die Branche ja dennoch nicht...
Ich hab schon erklärt bekommen, dass ich bitte nicht an meinem 12,5"-Laptop arbeiten soll, als ich kurz für 30 min im Büro war, sondern bitte den 15"-XGA-Monitor nutzen soll, der in der Ecke stand. Kommt alles vor. :D
 
12,5"-Bildschirm wäre zu klein und Haltung suboptimal (an dem 15"-IBM-Monitor mit festem Standfuß natürlich viiieeel besser :D).
Für einen ganzen Tag kann ich den Punkt ja schon verstehen (zwar nicht mit dem 15"-Teil, aber mittlerweile habe ich einen vernünftigen 24"), aber für 30 Minuten...
 
OT:
Und SOWAS muss Arbeitsschutzrechtlich geregelt werden!?
Koile, du lebst doch schon länger in diesem Land als ich. Daher müsste dir doch eigentlich bekannt sein: In Deutschland muss ALLES geregelt sein. :D

Ok, vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber...immer noch gut vorhanden^^
 
Daher müsste dir doch eigentlich bekannt sein: In Deutschland muss ALLES geregelt sein.
In diesem Fall NICHT ganz! - In den 1990er Jahren kamen die Ergonomie- und Sicherheitsvorgaben für Bildschirmarbeitsplätze überwiegend von der EU und mussten von den Mitgliedsländern bis 1999 umgesetzt werden. Deutschland hat diese 1996 in nationales Recht umgesetzt. Die Übernahme der schwedischen TCO ist nur eine davon.

Demzufolge gilt diese Verordnung auch in Österreich.

"Nicht ganz", weil die Bildschirmarbeitsplatzverordnung in Deutschland durch die Berufsgenossenschaften voran getrieben wurde und daher Deutschland in einigen Punkten Vorreiter zur EU-Verordnung war, die 1996 in Deutschland übernommen wurde.

Am Rande bemerkt: Wenn man den ganzen Tag vor der schwarzen Tastatur sitzt und viel von Papiervorlagen abschreibt, verschwimmen wegen der häufigen Kontraständerungen die Buchstaben. "Blindschreiber" haben dieses Problem weniger, solange sie von Textvorlagen abschreiben und nur selten auf die Tastatur schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte auch der Monitorrand keinen Starken Kontrast haben, deswegen waren die auch alle Beige. Die Arbeitsplatzverordnung hat schon ihren Sinn, vorallem die Vorgeschriebene Stuhlqualität ist nicht verkehrt wenn man 8Stunden am Tag sitzt;)

Und mit einem Notebook sind die Ergonomieanforderungen ohne Zusatzhardware nur schwer zu erfüllen.
 
Was das mögliche new classic anbelangt...so wird - wie im englischsprachigen Forum zu erfahren ist - momentan immer noch analysiert...also was so an Abstimmungen erfolgt ist....vor allem also, was so im geschäftlichen Sinne da überhaupt als machbar angesehen wird...
 
Gestern wurde das iPad pro mit 12.9" 4:3 display angekündigt... Wenn Lenovo Eier in der Hose hat wiederholen sie die Display Umfrage...
 
Wenn sie ernsthaft ein 3:2-Display wollten müssten sie nicht erst die Umfrage wiederholen sondern nur die vorhandenen Daten anders interpretieren.
 
Wenn sie ernsthaft ein 3:2-Display wollten müssten sie nicht erst die Umfrage wiederholen sondern nur die vorhandenen Daten anders interpretieren
Du kennst also alle vorhandenen Daten zur Frage nach dem Displayseitenverhältnis? Ich dachte, bis auf die Mehrheit für 16:10 wäre zu diesem Punkt bislang nichts weiter veröffentlicht worden :rolleyes:
 
Ja, das zeigt, dass 4:3 auch heute noch möglich ist.

Ist halt die Frage, ob es für das Retro-ThinkPad mit 4:3 überhaupt genug Käufer gäbe und (auch abhängig davon) ob Lenovo eine ähnlich gute Verhandlungsposition gegenüber dem Zulieferer hätte wie Apple. Denn bleiben wir realistisch: Viele wollen 4:3 überhaupt nicht bzw. ist ihnen das egal, einige würden es nehmen, wenn es keinen oder nur einen geringen Aufpreis kosten würde, aber nur die allerwenigsten wären wohl bereit dazu, für 4:3 einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen. So ist das nunmal. Das Retro-ThinkPad wird aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst mal ein ziemliches Nischengerät. Über sowas muss sich Apple nunmal keine Gedanken machen...
 
die allerwenigsten wären wohl bereit dazu, für 4:3 einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen.
Das dürfte das Hauptproblem sein - wenn man sich einmal den Preis für das "Einstiegsmodell" des iPad Pro mit nur 32GB Speicher (!) ansieht, dann dürfte das Display daran nicht ganz unschuldig sein.

Was ich mir aber angesichts des Miix 700 mit 12" 3:2-Display durchaus vorstellen könnte, wäre eine Art X1 Carbon 12" mit dem gleichen Display - durch ausreichend hohe Stückzahlen und die daraus resultierenden Skaleneffekte sollte das Display für ein solches "Halo"-Gerät ausreichend günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:Natürlich kenne ich die Daten nicht, der Komentar zum Seitenverhältnis war ja denkbar knapp :huh:
Aber ich verwette meine beiden Thinkpads darauf dass es mehr Stimmen für 4:3 und 3:2 zusammen waren als für 16:9 und 16:10 zusammen.
 
Das dürfte das Hauptproblem sein - wenn man sich einmal den Preis für das "Einstiegsmodell" des iPad Pro mit nur 32GB Speicher (!) ansieht, dann dürfte das Display daran nicht ganz unschuldig sein.
Das iPad Pro kostet 800 USD - und Apple macht sicher fette Marge dabei. Ich sehe keinen Grund, warum es aufgrund dieses Preises ausgeschlossen sein sollte, das Panel in ein €1500+ - Notebook zu verbauen.
Der Speicher als solches ist preislich im Einkauf irrelevant, schau Dir an was eine 256er SSD kostet, und Du weißt was da los ist...
 
Gerade mal gesucht - Samsung hat auch schon ein Notebook mit 3:2 Screen veröffentlich (in den USA): http://www.samsung.com/us/computer/pcs/NP930X2K-K01US?CID=AFL-hq-mul-0813-11000170

Preis geht auch - denke also dass es auf alle Fälle in einem 12" Notebook machbar wäre. In der Umfrage hat meines Wissens nach aber auch 14" als Display Größe gewonnen. Ob es da schon 3:2 Screens gibt ist eine andere Frage.

Aktuell finde ich geht Lenovo einen schönen Weg, sowohl das neue Yoga, als auch die P-Serie sehen sehr interessant aus, von daher ist die Frage ob es überhaupt noch großes interesse dann nach einem Retro Thinkpad gibt. Da viele Antworten mit den neueren Serien Übereingestimmt haben (dünn + CPU egal + lange Akkulaufzeit).
 
Und in Results von http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-3-whats-under-the-hood/ steht...
Display size shows a strong preference for 14.1”. I’ve include a bar chart so that you can see how the preferences compare. Related to that, we’ve been really good at being able to fit a 14.1” display in the footprint of a 13.3” ThinkPad. The end result is a compact machine with very narrow bezels. 16:10 aspect ratio was also significantly preferred. More than half of the participants are looking for a very high resolution display.
 
:facepalm:Natürlich kenne ich die Daten nicht, der Komentar zum Seitenverhältnis war ja denkbar knapp :huh:
Aber ich verwette meine beiden Thinkpads darauf dass es mehr Stimmen für 4:3 und 3:2 zusammen waren als für 16:9 und 16:10 zusammen.

Glaub ich nicht. Ich würde kein Display mit 1600*1200 nehmen wenn ich stattdessen auch 1920*1200 bekommen könnte, bei gleicher Größe, in dem Fall 14".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben