Es geht weiter:
http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-3-whats-under-the-hood/
Sehr interessant sind die Ergebnisse der vergangenen Umfrage:
Das ThinkLight liegt hauchdünn vorne, während bei den Displaygrößen 14,1" recht deutlich "gewonnen" hat. Wenn man sich den Satz "Related to that, we’ve been really good at being able to fit a 14.1” display in the footprint of a 13.3” ThinkPad. The end result is a compact machine with very narrow bezels." ansieht, dann dürfte auch klar werden, in welche Richtung das bei der Gehäusegröße gehen dürfte.
Auch 16:10 und die dedizierten Lautstärketasten und die blaue Enter-Taste lagen klar vorne.
Meine Antworten auf Umfrage 3:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]
Processors
[/TD]
[TD]Dual-core i5 or i7, 15W processor (balanced performance, thinner and lighter System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Die Leistung der aktuellen 15W-CPUs ist für mich vollkommen ausreichend, weshalb ich die aus 45W-Quadcores resultierenden Nachteile hinsichtlich Mobilität (Abmessungen des Geräts) und Akkulaufzeit nicht in Kauf nehmen möchte.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
RAM (Memory)
[/TD]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Ich spiele selbst zwar sehr selten, aber auch bei GPGPU-Anwendungen spielt der aus Dual Channel resultierende Vorteil durchaus eine Rolle. Hinzu kommt, dass bei zwei RAM-Slots die Kosten für eine Aufrüstung auf 16GB (mehr werde ich vorerst wohl kaum benötigen, da mir 8GB derzeit ebenfalls ausreichen) deutlich günstiger ausfällt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Internal Storage
[/TD]
[TD]Solid State (SSD), allowing thinner systems & faster read/write, but more expensive & less storage than HDD
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle angesprochen, kann ich auf einen 2.5"-Schacht getrost verzichten. Einen M.2-Slot mit 80mm Länge und Unterstützung von PCIe 3.0 x4 halte ich auch aufgrund des geringeren Platzbedarfs weiterhin für die überlegene Lösung.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Graphics Card
[/TD]
[TD]Intel UMA graphics
[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]Angesichts dessen, dass es auch mit Skylake wohl keine 15W-CPU mit der Iris Pro Graphics geben wird und ich eine dedizierte GPU nicht benötige, würde mir eine HD Graphics 6600 vollkommen ausreichen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Hinge Design
[/TD]
[TD]I prefer a drop-down hinge (system appears smaller but does not allow ports or extended battery to be placed on the back)
[/TD]
[TD]Very strong Preference
[/TD]
[TD]An dieser Stelle verweise ich ebenfalls auf meine anderen Beiträge in diesem Thread. Einerseits finde ich die Lösung optisch schöner, andererseits liegt das Gerät bei um 180° geöffneten Scharnieren so vollständig flach auf dem Tisch auf.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Extended Battery Design
[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the bottom (drop-down hinge)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]siehe oben, den Winkel mit 6-Zellen-Akku finde ich bei X240 und T440 zudem zum Tippen sehr angenehm
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Ports & I/O
[/TD]
[TD]
- SD Card Reader
- Full-sized HDMI
- Mini Display Port
- Full-sized Ethernet port
- USB Type C
- Thunderbolt
- Bottom-mounted, mechanical docking port
- Other, please describe: Two USB 3.1 Type A ports
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Thunderbolt 3 ist aus meiner Sicht beinahe Pflicht, um externe PCIe-Geräte anbinden zu können. Um zum Anschließen externer Monitore nicht immer auf Adapter angewiesen zu sein, sollte das Gerät neben den Thunderbolt 3- und USB 3.1 Typ C-Anschlüssen allerdings noch über Mini DisplayPort und HDMI verfügen. Zum Anschluss bisheriger USB-Geräte sollte das Gerät zudem über zwei USB 3.1 Typ A-Anschlüsse verfügen. Da ich einen SD-Kartenleser beim X301 sehr vermisst habe, sollte ein solcher ebenfalls verbaut werden. Schön wäre es, wenn das Gerät mit den CS13-Dockingstations kompatibel ist. Eine Thunderbolt-Dock wäre im Zweifel allerdings ebenfalls ausreichend. Den Fehler, bei diesem Gerät auf den proprietären OneLink-Port mit all seinen Nachteilen zu setzen, sollte man allerdings nicht machen. Auf einen Smartcard-Reader oder Legacy-Anschlüsse wie VGA kann ich hingegen getrost verzichten.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Optical Disk Drive (ODD)
[/TD]
[TD]I prefer No optical disk drive (a thinner & lighter System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Aus meiner Sicht sind optische Medien ein Relikt der Vergangenheit. So selten, wie ich ein optisches Laufwerk benötige, kann ich darauf getrost verzichten.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
wie oft ist das tatsächlich so (darf ich fragen, was du arbeitest?)?
Wie ich bereits oben angedeutet habe, kommt das eher selten vor (hauptsächlich bei einigen Zugreisen).
Ich bin derzeit dualer Student bei einem großen deutschen Automobilzulieferer, das X240 setze ich allerdings bis auf die Vorlesungsmitschriebe fast ausschließlich privat ein.
Es gäbe ja auch Möglichkeiten, das Notebook im Auto zu laden
...derzeit besitze ich kein Auto und habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen (eventuell einige Jahre nach dem Studium ein Elektroauto)