Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man sonst einen Stromschlag am FPR, VGA Port und diversen anderen Stellen erleidet.
Und was macht Fujitsu so grundsätzlich anders, dass die keinen Erdleiter benötigen? Ein sauberes Schaltnetzteil mit galvanischer Trennung von Primär- und Sekundärseite sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein.
 
Und was macht Fujitsu so grundsätzlich anders, dass die keinen Erdleiter benötigen? Ein sauberes Schaltnetzteil mit galvanischer Trennung von Primär- und Sekundärseite sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein.

Bei Lenovo sind die 45W Netzteile genau so groß wie die 65W Netzteile. Daher würde ich solchen Forschritt wie bei Fujitsu nicht erwarten.
 
Nein, sind sie nicht. die 45 W Netzteile sind ein paar mm kleiner...

Wow.
avatar109753_7.gif
 
Naja, der Spruch ist natürlich immer nett und schnell gebracht und sicher in seinem Grundsatz auch nicht verkehrt - aber so einfach, wie du es hier darstellst, ist es dann meistens doch nicht! :rolleyes:

Oft genug zählen geringe Abmessungen und geringes Gewicht zur "function" eines mobilen Begleiters, genauso wie eine lange Laufzeit. Was ist hier jetzt richtig oder falsch? Und wer entscheidet das?
Man könnte ja auch ein Notebook um einen Akku in der Größe einer Autobatterie herumzimmern. Da würde - je nach Anforderung - der Leitsatz "form follows function" auch gelten. Wäre wohl aus naheliegenden Gründen trotzdem schwachsinnig.
Außerdem bedeutet [an dieser Stelle] eingesparter Platz und Gewicht ja nicht zwangsläufig, dass das Gerät deshalb kleiner und leichter werden muss. Die freigewordenen Ressourcen könnten ja dann durchaus für etwas anderes genutzt werden. Und wenn es im Falle der Akku-Frage für einen größeren internen Akku ist, der absolut betrachtet dann aber immer noch eine längere Laufzeit als ein externer oder externer+interner Akku mit demselben Platzbedarf hätte...
 
Es geht weiter:
http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-3-whats-under-the-hood/



Sehr interessant sind die Ergebnisse der vergangenen Umfrage:
Das ThinkLight liegt hauchdünn vorne, während bei den Displaygrößen 14,1" recht deutlich "gewonnen" hat. Wenn man sich den Satz "Related to that, we’ve been really good at being able to fit a 14.1” display in the footprint of a 13.3” ThinkPad. The end result is a compact machine with very narrow bezels." ansieht, dann dürfte auch klar werden, in welche Richtung das bei der Gehäusegröße gehen dürfte.
Auch 16:10 und die dedizierten Lautstärketasten und die blaue Enter-Taste lagen klar vorne.


Meine Antworten auf Umfrage 3:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors
[/TD]
[TD]Dual-core i5 or i7, 15W processor (balanced performance, thinner and lighter System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Die Leistung der aktuellen 15W-CPUs ist für mich vollkommen ausreichend, weshalb ich die aus 45W-Quadcores resultierenden Nachteile hinsichtlich Mobilität (Abmessungen des Geräts) und Akkulaufzeit nicht in Kauf nehmen möchte.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)
[/TD]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Ich spiele selbst zwar sehr selten, aber auch bei GPGPU-Anwendungen spielt der aus Dual Channel resultierende Vorteil durchaus eine Rolle. Hinzu kommt, dass bei zwei RAM-Slots die Kosten für eine Aufrüstung auf 16GB (mehr werde ich vorerst wohl kaum benötigen, da mir 8GB derzeit ebenfalls ausreichen) deutlich günstiger ausfällt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage
[/TD]
[TD]Solid State (SSD), allowing thinner systems & faster read/write, but more expensive & less storage than HDD
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle angesprochen, kann ich auf einen 2.5"-Schacht getrost verzichten. Einen M.2-Slot mit 80mm Länge und Unterstützung von PCIe 3.0 x4 halte ich auch aufgrund des geringeren Platzbedarfs weiterhin für die überlegene Lösung.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card
[/TD]
[TD]Intel UMA graphics
[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]Angesichts dessen, dass es auch mit Skylake wohl keine 15W-CPU mit der Iris Pro Graphics geben wird und ich eine dedizierte GPU nicht benötige, würde mir eine HD Graphics 6600 vollkommen ausreichen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design
[/TD]
[TD]I prefer a drop-down hinge (system appears smaller but does not allow ports or extended battery to be placed on the back)
[/TD]
[TD]Very strong Preference
[/TD]
[TD]An dieser Stelle verweise ich ebenfalls auf meine anderen Beiträge in diesem Thread. Einerseits finde ich die Lösung optisch schöner, andererseits liegt das Gerät bei um 180° geöffneten Scharnieren so vollständig flach auf dem Tisch auf.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design
[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the bottom (drop-down hinge)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]siehe oben, den Winkel mit 6-Zellen-Akku finde ich bei X240 und T440 zudem zum Tippen sehr angenehm
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O
[/TD]
[TD]

  • SD Card Reader
  • Full-sized HDMI
  • Mini Display Port
  • Full-sized Ethernet port
  • USB Type C
  • Thunderbolt
  • Bottom-mounted, mechanical docking port
  • Other, please describe: Two USB 3.1 Type A ports
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Thunderbolt 3 ist aus meiner Sicht beinahe Pflicht, um externe PCIe-Geräte anbinden zu können. Um zum Anschließen externer Monitore nicht immer auf Adapter angewiesen zu sein, sollte das Gerät neben den Thunderbolt 3- und USB 3.1 Typ C-Anschlüssen allerdings noch über Mini DisplayPort und HDMI verfügen. Zum Anschluss bisheriger USB-Geräte sollte das Gerät zudem über zwei USB 3.1 Typ A-Anschlüsse verfügen. Da ich einen SD-Kartenleser beim X301 sehr vermisst habe, sollte ein solcher ebenfalls verbaut werden. Schön wäre es, wenn das Gerät mit den CS13-Dockingstations kompatibel ist. Eine Thunderbolt-Dock wäre im Zweifel allerdings ebenfalls ausreichend. Den Fehler, bei diesem Gerät auf den proprietären OneLink-Port mit all seinen Nachteilen zu setzen, sollte man allerdings nicht machen. Auf einen Smartcard-Reader oder Legacy-Anschlüsse wie VGA kann ich hingegen getrost verzichten.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)
[/TD]
[TD]I prefer No optical disk drive (a thinner & lighter System)
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Aus meiner Sicht sind optische Medien ein Relikt der Vergangenheit. So selten, wie ich ein optisches Laufwerk benötige, kann ich darauf getrost verzichten.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

wie oft ist das tatsächlich so (darf ich fragen, was du arbeitest?)?
Wie ich bereits oben angedeutet habe, kommt das eher selten vor (hauptsächlich bei einigen Zugreisen).
Ich bin derzeit dualer Student bei einem großen deutschen Automobilzulieferer, das X240 setze ich allerdings bis auf die Vorlesungsmitschriebe fast ausschließlich privat ein.
Es gäbe ja auch Möglichkeiten, das Notebook im Auto zu laden
...derzeit besitze ich kein Auto und habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen (eventuell einige Jahre nach dem Studium ein Elektroauto) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klaue mir mal dreist fb1996's Tabelle:

Meine Antworten:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors[/TD]
[TD]Quad[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Gewicht ist für mich volkommen sekundär und ich präferiere aufgrund des Bildschirms ohnehin größere Notebooks.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)[/TD]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker System)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Ich spiele selbst zwar sehr selten, aber auch bei GPGPU-Anwendungen spielt der aus Dual Channel resultierende Vorteil durchaus eine Rolle. Hinzu kommt, dass bei zwei RAM-Slots die Kosten für eine Aufrüstung auf 16GB (mehr werde ich vorerst wohl kaum benötigen, da mir 8GB derzeit ebenfalls ausreichen) deutlich günstiger ausfällt. ((c) by fb1996)
Ich könnte auch aus Gründen der Zukunftssicherheit sehr gut mit 4 Slots leben...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage[/TD]
[TD]Support both HDD and SSD at the same time[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Ich habe beides angekreuzt schlicht wegen der Option auf mehrere HDDs. Wenn alternativ mehrere M.2 Slots (Full length!) angeboten werden kann ich auf einen 2,5" Slot verzichten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card[/TD]
[TD]Intel Iris Pro[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]IIRC werden die Skylake Quads eh alle eine Iris Pro haben, aber davon ab erfüllt die bereits alle meine Wünsche für Gelegenheitsspiele, eine dedizierte Quadro oder Firepro wäre rausgeworfenes Geld für mich. Ich kann notfalls aber auch mit einer reinen UMA leben.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design[/TD]
[TD]I prefer a drop-down hinge (system appears smaller but does not allow ports or extended battery to be placed on the back)[/TD]
[TD]Very strong Preference[/TD]
[TD]Ich sehe keinen Grund für ein öffnen auf 180°, so what. Auf der anderen Seite würde dies Anschlüsse auf der Rückseite und einen überstehenden Riesenakku verhindern. Form follows function and un diesem Fall würden mögliche Funktionen gehindert, also weg damit.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the back (no drop-down hinge)[/TD]
[TD]strong preference[/TD]
[TD]Ich hätte auch kein Problem mit einem 12cell Akku der beides macht ;)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O[/TD]
[TD]
  • SD Card Reader
  • Full-sized HDMI
  • Full Display Port
  • Full-sized Ethernet port
  • USB Type C
  • Thunderbolt
  • Bottom-mounted, mechanical docking port
  • Other, please describe: 2+ USB 3.1 Type A ports + 2 Type C Ports
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Full sized Ethernet und Dockingport sind abslute Pflicht und wären Ausschlusskriterien beim fehlen. Ansonsten bevorzuge ich very very strongly Full sized Displkayanschlüsse, ich mag es nicht mit Adaptern zu hantieren. Die verliert/vergisst man andauernd.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)[/TD]
[TD]I prefer a built-in optical disk drive (a thicker system)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Weil Ultrabay. Ansonsten benötige ich ein ODD nur um die c't Desinfect CDs zu digitalisieren und auf UDB Sticks zu befördern. Also einmal pro Jahr...[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Ich bin ansonsten überrascht bei der Screengröße, ich hätte mit deutlich weniger 14" und mehr 12" gerechnet. Und ich bin etwas enttäuscht das 16:10 gewonnen haben soll. Da würde ich gerne die Balken zu sehen wie groß der Abstand doch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch Menschen, wie hha, die (wie schon geschrieben) im Wohnzimmer ungerne Kabel quer durch den Raum liegen haben möchten und deswegen einen Akku immer im externen Lader haben und den anderen im Gerät. Auch denen stößt man mit einer rein externen massiv vor den Kopf.
Genau so schaut's aus!
Auch für Leute wie hha und Außendienstmitarbeiter, die dann ja einfach über Nacht laden können...
Au contraire. Denn selbst wenn es mal einen Akku geben sollte, der dann wirklich so lange durchhält wie der Rechner bei mir an ist, dann hätte ich trotzdem keinerlei Bock den Akku jede Nacht well-done durchzubrutzeln. Bei meiner bisherigen Lösung wird nämlich der externe Akkulader immer ausgeschaltet, wenn ein Akku aufgeladen ist - warum das Ding länger unter Strom halten als nötig, kostet doch heutzutage alles Geld ;)
 
Das Ergebnis der Displayumfrage erstaunt mich auch! Spannend, da sieht man mal, dass dieses Forum offenbar nicht so repräsentativ unter den TP-Nerds ist. :eek:

Klaue dann auch mal :D
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors[/TD]
[TD]Dual[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]Laufzeit ftw.! Und die Leistung reicht mir ohnehin aus. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)[/TD]
[TD]2 replaceable DIMMs, up to 32 GB (thicker System)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]siehe die anderen beiden...
Finde es übrigens sehr begrüßenswert, dass die nicht auf die dumme Idee kommen, "soldered" RAM anzubieten :D[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage[/TD]
[TD]SSD[/TD]
[TD]Mild preference[/TD]
[TD]Müsste dann zwar meine 500GB 840Pro ersetzen, aber früher oder später würde das ohnehin passieren. Und warum unnötig Platz verschwenden? SSD kosten auch nicht mehr die Welt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card[/TD]
[TD]Dedicated[/TD]
[TD]No preference[/TD]
[TD]Kann ja bei den neuen Geräten zur Not auch ganz ausgeschaltet werden ohne dass man Features einbüßt (-> Digitalausgang), wer sie aber benötigt, kann sich freuen, dass sie da ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design[/TD]
[TD]non drop down[/TD]
[TD]Mild Preference[/TD]
[TD]Lege das Gerät nie flach auf den Tisch, dafür ist es doch etwas praktischer zur Integration der Status-LEDs unter'm Display. Und einen Stromanschluss an der Hinterseite des Gerät finde ich praktischer, da das Kabel dann bei Ranführung von der falschen Seite nicht so sehr zu Kabelbruch neigt (meine bessere Hälfte hat schon ein NT auf die Art gehimmelt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the back (no drop-down hinge)[/TD]
[TD]Mild preference[/TD]
[TD]Wenn die Geräte schon auf schlank gebaut werden, dann sollten sie auch mit dickem Akku in der Tasche nicht zu dick auftragen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O[/TD]
[TD]
  • SD Card Reader
  • Full-sized HDMI
  • VGA
  • Full-sized Ethernet port
  • USB Type C
  • Bottom-mounted, mechanical docking port
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]SD-Card-Reader ist einfach Pflicht (Fotos etc.)
HDMI & VGA sind am ehesten an Beamern vorhanden
Ab und zu benötige ich auch mal den Ethernet-Port noch, aber zu selten, als dass ein Adapter lohnt
USB Type C, weil "FUTURE FTW" :D
Und ein ordentlicher Docking-Port ist m.E. einfach essentiell, sonst kann man ihn sich auch sparen bzw. bräuchte man kein Business-Notebook (my2cents)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)[/TD]
[TD]No ODD[/TD]
[TD]No Preference[/TD]
[TD]Wird einfach zu selten gebraucht und zur Not gibt es externe Laufwerke günstig...[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Backlight Ergebnis wundert mich nicht, das war klar das es eng wird. Display überrascht mich sehr, und freut mich nicht besonders. Wenn das kompakt werden soll, muss es noch kleiner werden als bei meinem aktuellen Carbon. Und das sie 14" toll in 13" bauen ist auch so lala, ein 13" Macbook ist definitiv kleiner als mein Carbon.

Wenn dann bitte beim neuen XPS schauen, die können das wirklich.

[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors[/TD]
[TD]Dual[/TD]
[TD]Very Strong preference[/TD]
[TD]Laufzeit ! Leistung reicht mehr als locker.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)[/TD]
[TD]1 replaceable DIMMs, up to 16 GB (thicker System)[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]16GB reichen Mobile absolut, dafür brauche ich kein dickeres Gerät.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage[/TD]
[TD]SSD[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Ganz klar SSD, ideal wäre nur noch m2.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card[/TD]
[TD]Iris Pro[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]Grafikleistung brauche ich in einem NB nicht, für kleinlichkeiten reichen die Intel.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design[/TD]
[TD]non drop down[/TD]
[TD]no Preference[/TD]
[TD]Kann mich da nicht wirklich entscheiden beides ok für mich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the back (no drop-down hinge)[/TD]
[TD]no preference[/TD]
[TD]Kann ich auch nicht sagen, da mir die HInges eher egal sind.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O[/TD]
[TD]
  • Full-sized HDMI
  • USB 3
  • USB Type C
  • Thunderbolt
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]HDMI als neuer Video-Standard muss, bloß keinen gruseligen VGA mehr. USB 3 und USB C sollte beides vorhanden sein, und als Zuckerl ein Thunderbolt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)[/TD]
[TD]No ODD[/TD]
[TD]Very Strong preference[/TD]
[TD]Wäre wohl für mich der ausstieg aus dem Projekt. So ein Relikt will ich absolut nicht mehr haben.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Processors Dual-core i5 or i7
2) RAM 2 replaceable DIMMs
3) Internal Storage SSD
4) Graphics Card Intel UMA Graphics
5) Hinge Design I prefer a non-drop down hinge
6) Extended Battery Design Extended battery option protrudes out of the back
7) Ports & I/O SD Card, Full-sized HDMI, USB 3.0 (2), Thunderbolt
8) Optical Disk Drive (ODD) I prefer No optical disk drive
 
Dass bei der ersten Umfrage ein 16:10 herausgekommen ist, wundert mich etwas. Ich hätte nach der Stimmung hier etwas anderes erwartet. Für mich wäre jetzt 16:10 schon wieder ein ziemlicher Kompromiss, den ich bei einem so teuren Gerät dann wieder nur ungern eingehen würde. Ansonsten wäre mir ein 13" Gerät lieber, aber wenn man ein 14" Panel in ein 13" Gerät bekommt - auch gut. Wie geht das physikalisch? Negative Bezelgröße mit Bezel aus Antimaterie? Physikalisch scheint mir das unsinnig, es sei denn, die vertehen etwas anderes unter "Länge" und "Breite" als das, was ein Naturwissenschaftler darunter vertehen würde.

Zu dieser Umfrage: Eine SSD darf's sein, Festplatte will ich *bestimmt* nicht mehr. Etwas mehr Speicher gerne, aber ein i5 würde mir komplett reichen. Ebenso sieht es bei der Graphik aus, intel iris passt schon wunderbar, mit irgendwelchen dezidierten Graphikkarten will ich mich unter Linux gar nicht mehr herumschlagen, und die intel-Geschichten sind alle gut genug. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht, das trägt nur auf. Interessanterweise habe ich da in den letzten Jahren meine Meinung geändert, ich vermisse es wirklich nicht.

Ports: Ethernet, VGA (ja, wirklich), 3x USB, plus Docking. Alles andere brauche ich nicht. Interessanterweise nicht mal DP oder HDMI. Mein x230 hat zwar einen digitalen Port (ich weiß nicht mal welchen) aber der war noch nie in Betrieb. Auf Konferenzen gibt's meist nur VGA, und das reicht dicke. Alles andere ist irgendwie "Gymmeck", nett zu haben, aber nicht wirklich notwendig. Dafür gibt's smart-card Reader und SD-Card-Reader als USB-Dongle sollte ich mal in die Verlegenheit kommen - ist bislang noch nicht passiert.

Die Position der Hinges und der Batterie ist mir fast egal. Da ich Ports allerdings gerne hinten hätte, wären da wohl die Top-Hinges die einzige Wahl. Wo die Batterie dann herausragt... ach, meine Güte, was soll's. Da haben beide Varianten Vor- und Nachteile, aber keine so gravierenden als dass dies einen Unterschied machen würde.
 
Dass bei der ersten Umfrage ein 16:10 herausgekommen ist, wundert mich etwas. Ich hätte nach der Stimmung hier etwas anderes erwartet.

Mich auch. Ich vermute es liegt an der Aufteilung zwischen 4:3 und 3:2. Wenn man beide vereinen würde, oder man sich auf eins einigen würde, wäre wahrscheinlich 4:3/3:2 der Gewinner.

Wie geht das physikalisch? Negative Bezelgröße mit Bezel aus Antimaterie? Physikalisch scheint mir das unsinnig, es sei denn, die vertehen etwas anderes unter "Länge" und "Breite" als das, was ein Naturwissenschaftler darunter vertehen würde.

It's bigger on the inside.




Oder es ist einfach Marketinggequatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber es geht darum dass ein 14"-Display in einem Gehäuse verbaut wird dessen Außenabmessungen denen eines "typischen" Laptops mit einem 13"-Bildschirm entsprechen.
Da um das Display herum bei vielen Geräten noch ein bisschen Rahmen ist kann man hier unter Umständen Platz sparen. Was in diesem Fall "typisch" ist darf sich der Marketingmensch natürlich raussuchen.
Dafür muss die Physik gar nicht umgangen werden, obwohl das natürlich noch kompaktere Laptops ermöglichen würde :thumbsup:

Mich auch. Ich vermute es liegt an der Aufteilung zwischen 4:3 und 3:2. Wenn man beide vereinen würde, oder man sich auf eins einigen würde, wäre wahrscheinlich 4:3/3:2 der Gewinner
Das würde ich so unterschreiben. Am Ende hat vielleicht auch die Verfügbarkeit eine Rolle gespielt.
Wobei: ist derzeit ein Laptop mit 14" 16:10 am Markt von dem man sich das Panel ausleihen könnte? Oder muss man das sowieso in Auftrag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder mit 13"-Gerät ist die Breite des Gerätes gemeint, mit 14" Display aber die Diagonale.



[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Processors[/TD]
[TD]Dual[/TD]
[TD]mild[/TD]
[TD]i5 reicht mir, wenn aber mehr Leistung gewünscht ist, mir relativ egal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM (Memory)[/TD]
[TD]2 DIMMs[/TD]
[TD]strong[/TD]
[TD]Entweder man verbaut von Haus aus 32 GB, ansonsten soll man die Aufrüstoption anbieten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Internal Storage[/TD]
[TD]SSD[/TD]
[TD]strong[/TD]
[TD]Mindestens 2 m2-Anschlüsse.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graphics Card[/TD]
[TD]Iris Pro[/TD]
[TD]no preference[/TD]
[TD]was halt in den Intel-CPUs verbaut wird...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hinge Design[/TD]
[TD]non drop down hinge[/TD]
[TD]moderate[/TD]
[TD]Meine bisherigen waren so.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extended Battery Design[/TD]
[TD]Extended battery option protrudes out of the back (no drop-down hinge)[/TD]
[TD]no preference[/TD]
[TD]Auch egal.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ports & I/O[/TD]
[TD]
  • SD
  • Full HDMI
  • VGA
  • Ethernet
  • 4x USB 3.0
  • USB C
  • Thunderbolt (bedeutet auch Mini-DisplayPort)
  • Dock unten
  • Microfon-Eingang
  • Kopfhörer-Ausgang (seperat!)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]HDMI ist imho Pflicht. Gibt zwar einige die meinen es wäre mehr "Consumer"-Zeug, aber dem stimme ich nicht zu. Wer nichtmal seinen Laptop ohne Adapter mit einem Fernseher verbinden kann...
VGA wenn man Platz findet
4x USB 3.0, USB C
Thunderbolt klar, vl. findet der Anschluss so mehr Verbreitung.

Bei den Audio-Ports wäre es interessant ob die auch wie bei den Desktop-Varianten verwendet werden können. Sprich ich schließe ein Gerät an und kann dann auswählen ob Microfon, Ausgang, Line-In, für beide Anschlüsse, unabhängig voneinander.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optical Disk Drive (ODD)[/TD]
[TD]No ODD[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]Wer es braucht soll ein externes Laufwerk benutzen. Den Platz kann man für bessere Sachen verwenden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder mit 13"-Gerät ist die Breite des Gerätes gemeint, mit 14" Display aber die Diagonale.
Das wäre toll denn 33cm Breite wäre noch breiter als mein altes T61 in 15,4" wide (31cm) :thumbup:

Von daher, Nein, es wird schon so trickserrei wie beim XPS13 gemeint sein, ein 14" Display mit so schmalem (aber hoffentlich nicht weniger robustem...) Rahmen das der Footprint des Gehäuses dem eines 13,3er entspricht. Also viel zu klein für vernünftige[tm] Hardware. Ein Quad in so einem WInzgehäuse wird aller Wahrscheinlichkeit nach throtteln und ein sehr lautes Kühlsystem mit sich bringen.
 
Was ich mich bei VGA frage: Wie wollen die das umsetzen, wenn Intel VGA doch m.W. offiziell mit Skylake beisetzen wollte?
 
Was ich mich bei VGA frage: Wie wollen die das umsetzen, wenn Intel VGA doch m.W. offiziell mit Skylake beisetzen wollte?
Beim X240 beispielsweise (und auch bei anderen ThinkPads der Haswell- und Broadwell-Generation) wird das bereits über einen internen Konverter von DisplayPort auf VGA gelöst:
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds038203

Aus diesem Grund dürfte bei diesen Geräten auch "Cannot be used while docked" in dieser Liste beim internen VGA-Port stehen, denn die verbaute GPU bietet natürlich nur eine begrenzte Anzahl an DisplayPort-Lanes:
https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd029622


Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn das Retro-ThinkPad keinen VGA-Port besitzen würde.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: man sollte bei diesem Gerät meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, sämtliche Legacy-Schnittstellen der letzten Jahr(zehnt)e mitzuschleppen, nur weil es "Retro" im Namen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dual
2. 2 DIMM
3. SSD
4. Iris Pro
5. non drop down hinge
6. protrudes out of the back
7. SD, Full DP (bloß kein HDMI only*), 2x USB 3.0, Type C, Thunderbolt
8. No optical disk drive

*weil DP auf HDMI adaptiert werden kann aber nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben