X240 vs X250

S

slainte

Guest
So allerseits, nun bräuchte auch ich ne Kaufberatung und ich mache es kurz, da mein zuvor eingegebener Text verschwunden ist:

Aufgrund des Footprints möchte ich mir wieder ein Gerät der X-Reihe zulegen. Entweder ein X240 oder ein X250.
Leistundmäßig würde ein X240 passen, da mir auch die Leistung meines T440s (siehe Signatur) absolut ausreicht.
Vorteil des X250 wären die dedizierten Tasten (ich weiß, dass man die im X240 nachträglich verbauen kann, will ich aber nicht) und was sonst noch? Wieviel "Mehrleistung" bekäme ich?
Preislich wäre da nämlich ein immenser Unterschied. Ich habe kein Problem mit einem X240 als Leasingrückläufer und den bekomme ich derzeit so um die 1.100 Euro, so wie ich ihn haben möchte. Beim X250 müsste ich ordentlich mehr drauflegen und möchte eben herausfinden, ob sich das für mich lohnt.

Dann noch eine Frage. Skylake steht ja vor der Tür. So richtig kaufreif wäre das erst Anfang nächsten Jahres, schätze ich mal. Was gäbe es da extra? USB 3.1, PCI-Anbindung der SSD und was noch? Weiß jemand was von einem echten 13 Zoller als Thinkpad, womöglich mit echter Dockingoption? Nur das könnte mich reizen und mich noch länger mit dem T440s ausharren lassen.

Danke vorab für alle Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klarer Vorteil des X250 ist die Unterstützung von 4K bei 60Hz.

Um sicher sagen zu können, welche Features das X260 mit sich bringt, ist es wohl noch zu früh, da müsstest Du Dich also noch etwas gedulden.

USB 3.1 (hoffentlich sowohl Typ A als auch Typ C) dürfte recht wahrscheinlich sein, ob ein 80mm langer M.2-Slot mit PCIe-Anbindung verbaut wird, wage ich aber leider noch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hierfür.
Hmmm, die 4K Unterstützung bei 60 Hz wäre für mich persönlich nicht das Killerfeature. Habe zwei Full-HD Monitore an der Dock am Start (2x 24").
Derzeit erscheint mir für meine Zwecke das X240 immer noch die bedeutend kostengünstigere Investition zu sein, vor allem falls ich dann nächstes Jahr Skylake doch unbedingt haben möchte.
 
falls ich dann nächstes Jahr Skylake doch unbedingt haben möchte
In diesem Fall dürfte die 4K-Sache wohl ebenso zweitrangig sein wie die Tatsache, dass das X250 16GB RAM unterstützt.
Wenn Dich das Gerät langfristig begleiten soll, wäre das X250 aus meiner Sicht wegen dieser Features im Hinblick auf die Zukunftssicherheit zwar die sinnvollere Option, wenn Du aber ohnehin mit Skylake wieder wechseln willst, würde ich aus Preisgründen auch zum X240 greifen. Aus ähnlichen Gründen habe ich mich ebenfalls für das X240 und gegen das X250 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung! Hat mich auf den "richtigen Pfad" gebracht.
Stimmt, die 8GB Limitierung beim X240 habe ich vergessen, aber im Fall meiner Anwendungsszenarien ist das nicht immens wichtig und falls es relevant werden sollte, wechsle ich auf die nächste Generation, in der Tat ....
 
Etwas schade finde ich es persönlich auch, dass Lenovo das Upgrade nicht genutzt hat, um dem Gerät einen weiteren USB-Port zu spendieren. Vielleicht hat der Platz dafür aber auch nicht ausgereicht, beim größeren T450 (das im Vergleich zum T440 einen USB-Anschluss mehr hat) war es hingegen möglich.
Ich hoffe mal, dass Lenovo beim X260 in diesem Punkt nachbessert.
die 8GB Limitierung beim X240...
...ist für mich ebenfalls weit weniger dramatisch, als ich dachte. Auch nach dem Wechsel vom L430 mit 12GB RAM auf X240 und T440 mit je 8GB RAM hatte ich keine Probleme mit zu vollem RAM. Zu viele VMs kann man natürlich nicht betreiben, aber ich verwende ohnehin nur eine oder maximal zwei, um jeder VM ausreichend CPU-"Kerne" zuweisen zu können
vielen Dank für die Rückmeldung
Keine Ursache :) Viel Freude dann mit dem X240, am 12"-Formfaktor habe ich richtig Gefallen gefunden, seit ich es habe.

Wenn die UEFI-Version noch nicht die aktuellste ist, solltest Du allerdings zwei Dinge bedenken:
Einerseits wurde in der neuesten Version ein nerviger Bug im Zusammenhang mit der kombinierten End/Insert-Taste behoben, zudem wurden Maßnahmen gegen eine Sicherheitslücke (DRAM Row Hammering) ergriffen. Andererseits hat Lenovo die Lüftersteuerung jedoch angepasst, sodass der Lüfter schon sehr früh läuft.
Das Update solltest Du daher einspielen, die Verwendung von TPFanControl empfiehlt sich allerdings, ansonsten könnte der Lüfter etwas nervig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schade finde ich es persönlich auch, dass Lenovo das Upgrade nicht genutzt hat, um dem Gerät einen weiteren USB-Port zu spendieren. Vielleicht hat der Platz dafür aber auch nicht ausgereicht, beim größeren T450 (das im Vergleich zum T440 einen USB-Anschluss mehr hat) war es hingegen möglich.
Ich hoffe mal, dass Lenovo beim X260 in diesem Punkt nachbessert.

...ist für mich ebenfalls weit weniger dramatisch, als ich dachte. Auch nach dem Wechsel vom L430 mit 12GB RAM auf X240 und T440 mit je 8GB RAM hatte ich keine Probleme mit zu vollem RAM. Zu viele VMs kann man natürlich nicht betreiben, aber ich verwende ohnehin nur eine oder maximal zwei, um jeder VM ausreichend CPU-"Kerne" zuweisen zu können

Keine Ursache :) Viel Freude dann mit dem X240, am 12"-Formfaktor habe ich richtig Gefallen gefunden, seit ich es habe.

Wenn die UEFI-Version noch nicht die aktuellste ist, solltest Du allerdings zwei Dinge bedenken:
Einerseits wurde in der neuesten Version ein nerviger Bug im Zusammenhang mit der kombinierten End/Insert-Taste behoben, zudem wurden Maßnahmen gegen eine Sicherheitslücke (DRAM Row Hammering) ergriffen. Andererseits hat Lenovo die Lüftersteuerung jedoch angepasst, sodass der Lüfter schon sehr früh läuft.
Das Update solltest Du daher einspielen, die Verwendung von TPFanControl empfiehlt sich allerdings, ansonsten könnte der Lüfter etwas nervig sein

Danke erneut für die wertvollen Tipps.
Ein Frage hätte ich noch und zwar zu FHD auf 12,5". Ich habe so den Eindruck, dass Du damit keine Probleme hast, aber dennoch.
In meinem Fall passt FHD auf dem 14" Schirm des T440s mittlerweile prima, dennoch befürchte ich, dass ich auf 12,5" skalieren werde oder geht es noch gerade so?
Eigentlich habe ich keine Lust auf Skalieren, zumal ich dann im Büro auf den Bildschirmen wieder alle Einstellungen verändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage hätte ich noch und zwar zu FHD auf 12,5".
Hier muss ich leider passen, da ich das Display meines X240 noch nicht umgebaut habe (ich bin bis Ende Juni noch im Ausland). Mein X240 hat derzeit leider noch ein 1366x768-Display, war dafür aber auch spottbillig (unter 400€ mit 8GB RAM, 180GB SSD und i5-4300U).

Ich habe aber gerade mal testweise im Browser eine Zoomstufe von 70% eingestellt, was von der Darstellung her Full HD, wenn ich mich nicht ganz irre, recht nahe kommen dürfte. Mit der Schriftgröße an sich habe ich beim üblichen Betrachtungsabstand trotz Kurzsichtigkeit absolut keine Probleme, auch wenn die Darstellung der Schrift in diesem Fall natürlich recht grauenvoll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo zum Henker macht man so ein Schnäppchen???
eBay. Schnäppchen sind dort zwar inzwischen sehr selten geworden, in letzter Zeit hatte ich allerdings wohl zwei oder drei Mal Glück.

Das Gerät stammt allerdings aus Bulgarien und hat dementsprechend keine deutsche Tastatur.
Ursprünglich hätte es mich etwas mehr als 400€ gekostet, war aber mit "IPS 1366x768-Display, perfekter Zustand" beschrieben, nachdem es jedoch nur ein TN-Display mit einem kleinen Kratzer besitzt und das Gehäuse an manchen Stellen leichte Spuren hatte (zum Glück nicht zu auffällig), weil es offenbar von jemandem mit unsachgemäßem Werkzeug aufgehebelt wurde, ist der Verkäufer im Preis nochmal runtergegangen.

Die verbaute Intel-SSD (Intel Pro 1500) ist allerdings leider nicht die Schnellste (sequentielle Lese- und Schreibraten bleiben hinter anderen SSDs zurück) und die Tastatur glänzte etwas, die Wärmeleitpaste musste ich zudem erneuern, weil das Gerät im Vergleich zu meinem T440 mit der gleichen CPU einfach zu warm wurde.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden (bis auf das Display). In absehbarer Zeit werde ich wohl auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht dazu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vor es auf ein Clickpad mit Tasten umzurüsten?
Gute Frage... in diesem Punkt bin ich mir aktuell noch etwas unschlüssig.
Einerseits komme ich mit dem tastenlosen Clickpad sowohl beim X240 als auch beim T440 und den T440s, die wir an der Hochschule haben, wirklich gut klar.
Die Treiberprobleme, die es teilweise mit den Clickpads mit Tasten gab oder immer noch gibt, haben mich zudem ebenso wie der Preis etwas abgeschreckt.
Andererseits sind die TrackPoint-Tasten natürlich eines der wichtigsten Elemente eines ThinkPads. Hinzu kommt, dass das den Wiederverkaufswert des Geräts vermutlich steigern würde.

Erste Priorität haben derzeit der Umbau auf ein Full HD-Display sowie der Einbau eines WWAN-Moduls, anschließend werde ich vermutlich noch eine größere SSD verbauen. Der Umbau des Clickpads steht auf meiner To-Do-Liste derzeit recht weit hinten, da ich aktuell keine wirkliche Notwendigkeit dazu sehe.

Ich schiebe das schon eine ganze Weile vor mir her (das Gerät habe ich seit Ende März), es existiert auch schon ein grober Entwurf, allerdings kann das dennoch noch einige Zeit dauern. Wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, muss ich auch erst einmal noch Ausleuchtung und Kontrast des Displays, die Gehäusetemperaturen im Idle und unter Last sowie die Lautstärke des Lüfters messen, da hier subjektive Eindrücke nicht immer sinnvoll sind. Ich bitte daher noch um etwas Geduld ;)
Mit viel Glück könnte ich es am 18. vielleicht doch zum Stammtisch schaffen, dann würde ich das Gerät natürlich mitbringen und könnte eventuell auch noch ein paar Takte dazu sagen.

Soviel vorab: vom internen Akku (Sony-Zellen) bin ich ein wenig enttäuscht, denn dieser hat nach nur 37 Ladezyklen nur noch 21 von 23.2 Wh (Rekalibrierung habe ich bereits erfolglos durchgeführt).

Der wechselbare 3-Zellen-Akku hat ebenfalls nur noch 21Wh, allerdings bei deutlich mehr Ladezyklen. Mit beiden Akkus erreiche ich laut Battery Report durchschnittlich 5:17:45 Laufzeit (bei Designkapazität wären es 5:51:24). Dabei sind allerdings sowohl eher unrealistisch lange Akkulaufzeiten (10:10:28 im Battery Eater Reader's Test, 50% Helligkeit, Energiesparmodus, Funkmodule deaktiviert) als auch unrealistisch kurze (2:25:20, maximale Helligkeit, Höchstleistung, alle Funkmodule an und Prime95+Furmark).

Alles weitere folgt dann in Kürze ;)

@slainte: in diesem Kontext: falls Du das beim T440s nicht schon gemacht hast, würde ich Dir bei den Haswell-Geräten mit ULV-CPU allgemein empfehlen, DIPM zu aktivieren, das kann die Akkulaufzeit in manchen Fällen deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass das den Wiederverkaufswert des Geräts vermutlich steigern würde.
Zusammen mit dem FHD Display ganz sicher sogar :) Und wer weiß, vielleicht hättest Du ja dann irgendwann sogar schon einen Interessenten, falls die neue 60er Serie doch nicht so ganz hält, was sie im Moment zu versprechen zu scheint :D
 
vielleicht hättest Du ja dann irgendwann sogar schon einen Interessenten, falls die neue 60er Serie doch nicht so ganz hält, was sie im Moment zu versprechen zu scheint
Ich glaube zwar eher nicht, dass die Skylake-Modelle uns enttäuschen werden, aber sollte ich darüber nachdenken, das X240 zu verkaufen, melde ich mich dann auf jeden Fall bei Dir - selbst mit all den Upgrades dürfte Dich (m)ein X240 wohl erheblich billiger kommen als ein X260 ;)
 
selbst mit all den Upgrades dürfte Dich (m)ein X240 wohl erheblich billiger kommen als ein X260
Davon gehe ich mal schwer aus und schauen wir einfach mal, was die Skylake Modelle dann am Ende so mit sich bringen - die Hoffnungen sind ja bei uns allen groß :rolleyes:
 
@fb1996 Falls ich im Juli zuschlage und mir ein X240 (in Komplettausstattung, jedoch ohne Touch und wohl kein i7) noch vor dem Urlaub zulege, wird wahrscheinlich das WWAN-Modul aus meinem T440s für einen fairen Preis frei, da meine Frau (die das T440s dann erbt) das nicht gebrauchen kann. Werde ich dann in den Marktplatz setzen, schreibe Dich dann aber vorher an.
Kann aber auch erst August werden.
 
http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-time-machine/
Vielleicht willst Du ja doch länger mit dem T440s ausharren? ;)

Nö, ich schätze mal, dass ich, sobald einige von mir ausgestellte Rechnungen bezahlt werden, recht bald zuschlagen werde.

Aber, ich werde gleichzeitig für dieses Ding Geld beiseite legen, wenn das kommt, wird's gekauft ;) Wäre genial, auch wenn ich nicht so ganz dran glaube ....
Dennoch werde auch ich einen Kommentar für das Ding verfassen. Wäre wirklich ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn X240 Leasingrückläufer zum guten Preis ? Sehe überall nur X230
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben