ThinkCentre m57 bootet nicht

Alex149

New member
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir ein ThinkCentre M57 als zweit PC gekauft, da ich beruflich Windows benötige.


Der PC ist heute eingetroffen, ich habe ein Stromkabel, Tastatur per USB und einen Monitor per VGA angeschlossen.
Nach einstecken des Stromkabels ging der Lüfter an und wieder aus, an und wieder aus usw. die Abstände waren ca. 10sek, dies macht er ununterbrochen
Wenn ich den Powerknopf drücke passiert gar nichts, der Lüfter geht trotzdem weiterhin an und aus. Unterbrechen kann ich es nur, wenn ich das Stromkabel abziehe, sobald ich es wieder einstecke geht's von vorne los.
Ein Bild erscheint auf dem Monitor nicht (No Signal).
Die Festplatte scheint sich zu drehen, zumindest hört es und fühlt es sich so an.


Ich benutze seit 10 Jahren ausschließlich Apple und bin kein Computer Experte.


Wäre nett, wenn mir einer von den ThinkCentr Experten erklären könnte ob der Computer fehlerhaft ist, oder ob der Fehler bei mir liegt?!


Ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden.


Hier noch ein paar Daten:
Thinkcentre m57
2x 3.0 GHz E8400
4GB RAM
DVI
Kein DVD/CD Laufwerk
Kein Betriebssystem installiert


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße
Alex
 
Hi Alex,

herzlich willkommen in unserem Biotop :)

Hört sich erst mal nach einem defekten Rechner an.

Allerdings: Warum rufste denn nicht als erstes den Verkäufer an ? Wenn es ein Händler ist, mit diesem die Sache klären. Dafür gibt es ja die Gewährleistung....
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, ist glücklicherweise vom Händler, ich habe ihm gerade das Problem per Mail geschildert.

Ich war war mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache, hätte ja auch sein können.


Schade, dann geht der Rechner retour!


Vielen Dank für die Antwort und Gruß
 
Willkommen im Forum.

Im günstigsten Fall hat sich lediglich beim Transport eine Komponente oder Kabel gelockert, im ungüstigsten Fall liegt ein Boardschaden vor.
Da das M57 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wären die Elkos meine ersten Verdächtigen.
 
Hi,
nach telefonischer Rücksprache mit dem Verkäufer, handelt es sich wohl um einen Transportschaden. Ich bekomme nun ein Ersatzgerät, was hoffentlich unbeschadet bei mir ankommt.

Klar, dass m57 hat schon ein paar Jahre drauf, aber in der oben genannten Konfiguration sollte es für meine Ansprüche genügen. Keine HD Filme, keine Bildbearbeitung, keine Spiele etc.

Ich hätte noch folgende Frage, an dem m57 ist ein VGA Ausgang und auf einer separaten Karte ein DVI Ausgang.
Ich würde gerne 3 Monitore anschließen, die Karte, auf der der DVI Anschluss ist, soll gegen eine mit 2x DVI getauscht werden (für Vorschläge bin ich dankbar).

Liege ich richtig, dass ich dann 3 Monitore 1x per VGA und 2x per DVI anschließen kann? Auf den Monitoren soll bspw.

Könnte sein, dass die Frage dämlich ist, aber ich habe echt keine Ahnung von sowas.


Vieken Dank!
 
Der VGA-Anschluss ist am Systemboard. ThinkCentres besitzen jedoch die Eigenart, "interne" und "externe" Grafikanschlüsse nicht gleichzeitig bedienen zu können.
Eine weitere Eigenart:
Nicht jede PCIe - Grafikkarte wird akzeptiert und passt vor Allem auch in das Gehäuse. Die Passform scheitert dann, wenn die Platine volle Bauhöhe hat und bis unmittelbar an das Slotblech reicht. An dieser Ecke gibt es einen Konflikt mit der blauen Klappverriegelung, sofern diese Lösung aus ThinkCentre M50- bis M55(?)-Zeiten es bis ins M57 geschafft hat.

Zur Auswahl einer passenden Grafikkarte wirst Du einen PC-Händler finden müssen, bei dem Du im Laden die Grafikarte testen kannst bzw. er dies für Dich übernimmt. "Blöd"-"Geiz"-Märkte sind dafür absolut ungeeignet, es sei denn, sie liegen vor der Haustür und Du kannst notfalls 5 mal zum Umtauschen vorbei kommen.

Das Ganze unter der Premisse, dass es sich um einen Mini-Tower handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seperate Karte mit DVI Ausgang dürfte eine ADD2 Karte sein. Diese ist keine komplette Grafikkarte, sondern stellt nur einen DVI-Ausgang von der onboard Grafik zur Verfügung.

Eine Beschreibung und Übersicht von weiteren Grafikkarten von Lenovo für das ThinkCentre M57 gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die natürlich alle nicht mehr zu bekommen sein dürften...
 
Aber immerhin gibt's damit einen Hinweise auf den passenden Formfaktor der Karten. ;)
 
Ok, danke für Info's. Das die ThinkCentre nicht alle Karten aktzeptieren habe ich schon gelesen.
Ich denke, dass man ältere Karten sicherlich noch in der Bucht bekommt.
Eigenarten bin ich vom Mac allerdings schon gewöhnt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben