Altes Smartphone mit guter Laufzeit und wenig Schnickschnack -> Nokia N8 vs. N9

Michaux

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
387
Hallo, bin auf der Suche nach einem alten Smartphone und brauche Hilfe. Bis jetzt habe ich ein Outdoor Samsung Telefon und es hat gute Dienste geleistet.

Brauche aber Whatsapp und hin und wieder Internet für Mails und Bahnprogramme bzw. mal im Forum gucken. Lieber minimal. Was ich sonst brauche ist über Skype oder Frings telefonieren (bin demnächst im Urlaub im Ausland), gute Akkulaufzeit und günstiger Preis.

Bin bei Nokias gelandet, insbesondere bei E72 bzw. E6. Eine Alternative, die mir sehr gefält ist das E7, zwischen Touch und Tastatur. Finde eine physische Tastatur besser.

Meine Telefone fallen oft runter und müssen so einiges mitmachen, hatte auch ein Galaxy 4 Active mal ins Auge gefasst, gebraucht gehen die ja, aber was ich brauche ist wirklich minimal Internet (so lese ich mehr Bücher in der Bahn), gute Laufzeit, stabil, ein Radio und guter Lautsprecher wäre toll.

Na ja, Symbian 3 soll ja nicht mehr supportet werden, könnte ich aber mit leben.

Any Help?

Danke!
 
Akkuwunder sind die Smartphones eigentlich alle. Reduziert man die Nutzung auf Telefonfunktion hält der Akku bei meinem Samsung Galaxy S5 deutlich länger als bei den alten Barren- und Klapphandys. Auf der anderen Seite können anspruchsvolle Apps den Akku innerhalb von Stunden leer saugen. Daher entsteht der Eindruck die Akkus würden immer kürzer halten.

Zum Gerät, wie wäre es mit Samsung Galaxy S3 Neo mit einer Schutzhülle? War auch skeptisch als ich mein erstes Handy ganz ohne Tastatur kaufte aber mittlerweile empfinde ich eine physische Tastatur als Verschwendung von Platz das als Display deutlich besser genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es mit einen samsung Galaxy S2
Ich habe zwar keines zum Abgeben, abe rich teste gerade eines fuer einen Freund.
Das S2 ist echt gut in der Akkuleistung, wenn man ueberfluessige Apps abschaltet.
Habe einen groesseren Akku mit 2400 mah besorgt, da haelt es echt ueber 3 tage.

Ansonsten waere da noch das Motorola Milestone 2 zu empfehlen.
Haelt auch sehr lange im Akku und hat ne richtige Tastatur.

Wenn es ein Telefon mit grossen Display sein soll, denn waere das Samsung Ativ S mit WindowsPhone gut, das habe ich selbst und es haelt ueber 2 tage.
Aber auch da gilt, alle ueberfluessigen Apps weg und Displaybeleuchtung aus Automatisch stellen.
 
Nokia E72 hätte ich noch 2 Stück da.
Eines der wertigsten Geräte,das ich je hatte.
 
hello und Guten Morgen!
beim Retro-Trend wäre meine Empfehlung auch e71/e72. Whatsapp und Skype könnten - soweit ich weiss - installiert werden. Ansonsten vielleicht den Blackberry Bold 9000. Ist aber immer von der BB-Option abhängig. Ich persönlich mag aber das UI lieber. Symbian. naja - kann aber eine Menge... :) Grüsse
 
Vorsicht, ob bei diesen alten Geräten z.B. Skype tatsächlich auch richtig funktioniert, ist immer eine große Frage. Updates gibt es ja ohnehin nicht mehr für die alten Kisten. Unter Windows Mobile z.B. hatte ich nie eine VoIP App, die wirklich zuverlässig und ordentlich funktioniert hat - von Bugs geplagt und durch die stark beschränkte Rechenleistung ein sehr sehr sehr schlechte Performance, die sich in einer extrem schlechten Sprachwiedergabe äußerte... mit einem modernen Android Handy dagegen kann ich Skype bei passender Verbindungsqualität problemlos als video-fähigen Telefonersatz nutzen.

Meine Empfehlung geht also eher in Richtung neu kaufen, mit Android 5... z.B. ein Moto E 2nd Gen LTE für schlappe 130€ auf Amazon. Die alten Geräte ohne Updates sind eher Krücken. Das E hat mehr als ausreichend Leistung für Deine geplanten Anwendungen, ist günstig und bleibt ziemlich lange aktuell. Akkulaufzeit ist auch super.


Alte Geräte würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Dir die aktuelle Einsteigerklasse leistungstechnisch nicht ausreicht. Einfache Geräte mit 2GB RAM und schnellem Quad sind da z.B. empfehlenswert... Galaxy S4, Nexus 5, so was in der Art halt - aber das ist für Dich vermutlich vollkommen unnötig.
 

WhatsApp rennt auf dem Nokia E72, habe selbst noch eines hier mit in Nutzung.
Der Akku haelt echt lange, habe meins auf nur GSM gestellt, da nur Anrufe und SMS-Handy bei der Arbeit.
Wenn man WhatsApp nutzt benoetigt es mehr Akku, weil es immer online ist.
Aber er haelt dennoch laenger als bei anderen Smatphones.

Wie es mit der App fuer die Bahn aussieht kann ich nicht sagen.

Fuer Symbian bekommt man auch noch viele Apps bei www.mobile9.com

Vorsicht, ob bei diesen alten Geräten z.B. Skype tatsächlich auch richtig funktioniert,

Skype will der TE doch gar nicht, Bahnprogramm, eBooks und WhatsApp sind wichtig.
Bei eBooks faellt Nokia E72 allerdings raus.
lautsprecher hingegen sind TOP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für all die Antwoten. Hab mich den ganzen Tag gestern mit alten Smartphones beschäftigt. Motorola Defy +, Milestone, Galaxy, etc. Hab halt total lange mit dem C3350 von Samsung gelebt und irgendwie hat nix gefehlt, als wirklich mal Mails zu beantworten und Anhänge zu verschicken. Whatsapp wäre jetzt halt noch gut.

Ggf. auch ne Dualsim, weil ich Arbeit und Privatnumern auf dem Handy haben will.

Tendiere schon eher in die Nokia-Richtung, Cameras sollen ja gut sein, ab und zu fotografiere ich mal, hab auch sonst meist keine Kamera dabei.

Schwierige Entscheidung, zumal ich grad nicht so viel Geld über habe.

Aber für die Nokias hat ja keiner ne Lanze hier gebrochen...

Danke schon mal!

Na ja, Skype bzw. Frings wäre schon ein nettes Feature.... Muss aber nicht professionell sein...

Was ist vom N8 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein Nokia E52. Whatsapp funktioniert gut, wobei ich die Anwendung nur hin und wieder starte und danach mit einem anderen Programm wieder aus dem Speicher werfe, um Akku zu sparen. E-Mails funktionieren auch brauchbar, Internet so naja.

Mit der Laufzeit und dem Handling bin ich aber sehr zufrieden.

Mit einem Wischhandy komme ich irgendwie nicht klar, habe es mal eine Woche probiert. Tippen und so kein Problem, aber zum Anruf annehmen über das Ding wischen? Geht's noch?
 
Na ja, Symbian 3 soll ja nicht mehr supportet werden, könnte ich aber mit leben.

Das ist genau der Punkt. Irgendwann funktionieren Anwendungen eben nicht mehr, dann eignen sich die Geräte noch als Briefbeschwerer.
Die Nokias und auch die älteren Blackberry (bis OS 7.1) mag mag ich auch, ab deren Zeit ist einfach abgelaufen.

Wiko baut ganz nette Smartphones mit einem guten P/L-Verhältnis. -> http://www.idealo.de/preisvergleich...am.resultlist.sortKey=minPrice&q=wiko+dualsim
 
Ich benutze Palm Treo 680 und Treo 650, in Verbindung mit dem Palm Foleo Companion. Den ganzen "modernen" Quatsch (Facebook, WhatsApp, WhatsFuck usw.) brauch ich nicht.
 
Und ich habe den Kalendereintrag für mein Meeting heute Nachmittag gerade in ne Steintafel gemeißelt...
 
Kenne jetzt den Preisrahmen nicht ganz, kann aber z.B. das Blackberry Q5 sehr empfehlen. Das Display ist extrem hell, kann auch draußen problemlos abgelesen werden, es fällt mir regelmäßig runter ohne kaputt zu gehen, Akkuleistung ist ganz gut (etwa 3 Tage mit gelegentlicher Appnutzung), die Tastatur ist natürlich geschmackssache, aber ich liebe sie!

Preislich dürften die Geräte gebraucht so bei 130€ anfangen, manchmal bekommt manauch welche hier im Forum und es wird immernoch mit aktuellen updates versorgt.
 
Physische Tastatur, whatsapp, Skype, laaaaaange Akkulaufzeit, unkaputtbar -> Nokia C6-00
Hätte hier auch noch eines zur Abgabe liegen ;)
 
Oh, habe die Leidensbereitschaft unterschätzt. Es war eine Erleichterung als ich mein altgedientes und wirklich solides Motorola Defy ausmustern konnte. Trotz einiger Stürze sah das Handy nach drei Jahren unversehrter aus als mein Samsung Galaxy S5. Mit Cyanogenmod konnte ich das eine oder andere Jahr zusätzlicher Nutzungszeit rauskitzeln aber die Akkulaufzeiten wurden immer schlechter und auch ein neuer Akku konnte da nicht viel retten. Der lief quasi auf Dauer am Limit um überhaupt eingeschaltet zu bleiben und das blieb natürlich nicht ohne Auswirkung auf die Akkulaufzeit.

So knapp kann IMHO das Geld gar nicht sein um sich jetzt noch ein Defy zu kaufen.
 
Die Ideen von ThinkpadX sind gar nicht soooo übel. Midori ... stimmt, sehr schön (läuft aber wohl außer Konkurrenz :)).

Aber die Idee mit Palm - kein Schnickschnack und beim Treo650 Laufzeiten ohne Ende.
Wenn´s moderner sein soll, dann wäre der Pre2 (Palm oder HP) meine Empfehlung. Sehr stabil, Laufzeit 2-3 Tage und mit Mojowhatsapp auch Whatsapp-fähig. Und zudem im Thinkpad-Look (schwarz, gummierte Oberfläche). Hat zwar Touch, aber auch eine richtige Tastatur im Slider (die ich als gut in Erinnerung habe). Wäre heute immer noch mein Begleiter, wenn es sich besser mit einigen Netzanwendungen integrieren würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben