Thinkpad Tablet 8 ... Defekt in Rekordzeit ...

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Gerade mal 6 Monate und nun kompletter Ausfall, für ein Gerät mit dem Namen "Thinkpad" ein absoluter Höhepunkt (negativer Art) in meiner recht langen Thinkpad-Zeit (seit 1997).
Schwierigkeiten mit der Micro-SD (Sandisk 64GB) gab es schon am Anfang. Aber der Verdacht fiel auf die Karte. Sie lief dann auch einigermaßen rund (gelegentlich Aussetzer und Meldungen, die Karte müsse formatiert werden), aber damit konnte ich leben.
Heute der Versuch, Daten auf die SD (freigegebenes Laufwerk) zu kopieren. Keine Chance und die Meldung, dass die Karte nicht formatiert sei.
Dann Formatierung im TP8 und einen Neustart vorgenommen. Beim Anmelden war dann der Touchscreen komplett unbenutzbar, da immer das Popup zur Tastaturauswahl (Deutsch / Englisch) erschien und der Touchscreen auf Berührung an willkürlichen Positionen eine Rückmeldung gab (d.h. ein gezieltes "Treffen" der Tasten zur Anmeldung nicht möglich).
Als letzten Ausweg einen Versuch zum Neustart ins BIOS probiert, um ein Recovery zu probieren (die Recovery-Partition ist noch vorhanden). Leider auch hier Fehlanzeige, da die Tastenkombination "Power On + Lautstärke" keinerlei Wirkung zeigte. Mittlerweile auch keine Displayanzeige mehr, obwohl das Gerät kurz signalisiert, dass es "irgendwie" eingeschaltet ist (Vibration bei Touch auf den Home-Button).

Bin nun schon ein wenig verärgert, da das TP8 durchweg pfleglichst behandelt wurde und ich eigentlich auf die Qualität des Namens "Thinkpad" vertraut habe.

Leider "Daumen runter" (ganz tief) an Lenovo.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Mein Enthusiasmus für das TP8 ist nun merklich abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nach 6 Monaten müsstest du ja noch Garantie haben.
Ab damit zu Lenovo, dürfte definitiv ein Garantiefall sein.
Mein T8 läuft bislang ohne Fehler (auf Holz klopf) einzig die wirklich miese Akkulaufzeit nervt mich.
Kann aber deinen Ärger verstehen. Sowas sollte nach 6 Monaten nicht vorkommen. Aber eventuell hast du einfach nur ein Montagsgerät erwischt.

Lass dir deinen Spass am Gerät nicht nehmen. Schicks zur Reperatur an Lenovo und hoffentlich ist dann alles wieder in Ordnung.
 
Moin und Danke für Eure Hinweise. Frustlevel gerade noch hoch (hat mir den Tag ein wenig vers...).
Der Tipp mit Servion ist gut, da sie in Stuttgart sitzen und sich so der Postweg vermeiden lässt.
Grüße, Ingolf.
 
... melde dann mal, und dass du dann freuen kannst, das reparierte Gerät nicht wieder nach 6 Monaten ausfällt.
 
Mittlerweile auch keine Displayanzeige mehr, obwohl das Gerät kurz signalisiert, dass es "irgendwie" eingeschaltet ist (Vibration bei Touch auf den Home-Button).
Dieses Phänomen hatte ich mit meinem TP8 (gut 7 Monate alt) auch schon paar mal. Da hilft ein langer Druck auf den Power Knopp. Alternativ eine Büroklammer in das Loch zwischen Power und Lautstärke drücken (Reset).

Möglicherweise hast (hattest) du da aber einfach ein Gerät mit einem Vordefekt erwischt.
 
So, nun ist das Tablet bei Servion :rolleyes:. Hoffe, dass die "Macken" behoben werden.
Interessant für mich, dass an der Tür noch "h-soft"-Schilder kleben. H-soft, da hatte ich vor laaaaaaaanger Zeit :Oldtimer: meinen ersten Laptop gekauft, ein Toshiba 1200 (mit 2 Diskettenlaufwerken, das 20MB-Festplattenmodell war dann doch deutlich über dem Budget). Und mein teuerstes Notebook, ein HP Omnibook 3000 mit Speichererweiterung für ca. DM 7.500, kam auch von h-soft.
Ich hoffe, dass sie für einen "alten" Kunden die Reparatur besonders gründlich durchführen :thumbsup:.

Grüße, Ingolf.
 
... ich warte noch :huh:. Aber mir wurde bei der Abgabe bei Servion gesagt, dass es gut 2 Wochen dauern kann.
Daher hoffe ich noch.
Aber Danke für die Nachfrage.
 
..... mittlerweile sind die 2 Wochen um, läuft wieder wie geschmiert? ;-)
 
Tilly, Thinkpad Tablet 8 ... läuft. Geschmiert habe ich es nicht :rolleyes:, aber nach anfänglichen Problemen (Windows konnte nicht aktiviert werden, Entladung bei Netzbetrieb) ist es nun wieder wie am ersten Tag.
Der Service war sehr gut und ein wenig schneller als angegeben, daher auch einen Daumen hoch für Servion (die mir auch mit Tipps bei den anfänglichen Problemen weiterhelfen konnten).
Grüße, Ingolf.
 
..... und jetzt keine "bösen" Geschichten mehr über die TP T8 mehr. Habe 3 Stück davon und die laufen bis heute wie
"geschmiert". :D
 
Keine Angst ... trotz einer ersten Frustreaktion aus meiner Sicht das schönste Tablet weiterhin.:thumbsup:
 
.... dann weiss ich ja wo ich meinen hinschicken muss. ;-)
 
Angesichts des Alters des Modells sicherlich kein Schnäppchenpreis mehr, wer aber noch ein Neugerät sucht ...
Ich habe mir zumindest mal eins bestellt und hoffe, den Reparaturservice erst mal nicht so schnell zu benötigen.

Das würde ich nun nicht dramatisch sehen. Das "Alter" sagt aus meiner Sicht nichts über die Qualität des TP8 aus. Das Display ist einfach fantastisch und auch sonst muss sich das TP8 nicht hinter der "Jugend" verstecken. Leistung mehr als genug, Akkulaufzeit reicht für einen Arbeitstag (wenn das TP8 als "Add-On" für eine "Arbeitsmaschine" genutzt wird).

Diesen Preis hatte ich übrigens im 12/2014 auch bei Cyberport für das TP8 gezahlt.

Ja, ich weiß, ich war ein wenig frustriert durch den aus meiner Sicht frühen Defekt. Aber das Tablet ist für mich als Ex-iPad-Nutzer dem iPad bzgl. Preis-Leistung (auch den aktuellen Modellen) deutlich überlegen (und man lernt die Vorzüge von Win8.1 schätzen).

Grüße, Ingolf.
 
Wie alt ist das Modell Tablet 8 wirklich? 1-2 Jahre?
So genau weiß ich das auch nicht ... tippe mal auf 1-1,5 Jahre. An sich kein Alter, aber in die Formulierung spielt auch ein bisschen rein, dass es das Gerät schon ne ganze Weile gefühlt nur noch im Abverkauf / als Restposten gibt.
 
.... glaub, dass du "los.alamos" damit Freude hast, hab 3 Stück davon, täglich im Einsatz, bis jetzt "toi,toi,toi" top.

Frage mich nur, warum sie nicht mehr produziert wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben