Raspberry Pi als Outdoor Radio (WLAN Hotspot, etwas speziell)

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo, ich habe mal wieder eine spontane Idee, da ich gestern meine Autobatterie getauscht habe und gerade eine 80AH 12V Batterie hier liegen habe. Vielleicht erkläre ich erst mal meine Idee:
(Vorgeschichte, Idee):
Ich woltle für den Garten, bzw. den See, oder die Grillparty, ein kleines Gehäuse basteln, dann dort einen Pi mit Kodi (etc) und USB Speaker dazu um Musik zu hören. Die Batterie müsste das Gespann ja eine gewisse Zeit lang versorgen können. Die Idee war es jetzt das System von einem Handy aus per WLAN fernzusteuern. Solange ich im Garten bin ist das kein Problem, da der Pi, die Musik direkt vom NAS streamt und im Heimnetz ist. Aber bin ich mal unterwegs, dann würde ich gerne einen Hotspot aufspannen und mich mit dem Handy auf den Pi verbinden um diesen bedienen zu können. Den Pi würde ich mit einem einfachen 12V->5V KFZ Adapter mit der Batterie verbinden und das komplette System sollte weniger als 10W benötigen.

(Achtung hier die eigentliche Frage):
So jetzt die allgemeine Frage, ist es möglich, den WLAN Betriebsmodus, per Script, bzw. per Taster umzustellen, oder brauche ich zwei WLAN-Dongles die ich gleichzeitig aber unterschiedlich betreibe? Also eines im normalen Modus und eines als WLAN-Hotspot?

Habe zwar einige Linux Erfahrung, aber mit WLAN Hotspot, bzw. mit einer solchen Sache habe ich mich noch nicht beschäfftigt, bin wirklich um jede Idee, oder Hinweis dankbar.
 
Das einfachste dürfte sein, das Handy als Hotspot zu verwenden. Du könntest natürlich auch ein Ad-hoc Netzwerk einrichten. Wenn du das schalten möchtest, bietet sich ein Taster an den GPIO-Pins des Raspi an. Dann einfach ein Script, welches das macht. Ressourcen wirst du genug im Netz finden, wie man Scripte per Taster startet.
 
Eine ähnliche Projektidee treibt mich gerade um: eine demokratische Jukebox mit Abstimmfunktion und direktem Zuspielen vom Smartphone aus.
 
Taster und GPIO sind am Raspi für mich kein Problem, habe schon zwei Projekte aufgebaut. Das mit dem Handy Hotspot muss ich testen, auf diese Idee bin irgendwie nicht gekommen ;) Mal schauen ob das auch bei einem Handy ohne Sim funktioniert, würde als Fernbedienung gerne in das System ein altes Samsung Smartphone legen, aber mal schauen. Je nach Zeit werde ich das Ganze mal angehen, das meiste Zeug habe ich eh schon rumliegen, muss mir nur nächste Woche nochmal eine neue SD Karte besorgen.
 
Kennst du den Artikel aus der c't 09/15 ? Da sind verschiedene Raspi-Projekte vorgestellt, unter anderem auch der Einbau in das Kassettenfach von einem Ghettoblaster als Musik-Streaminggerät. Falls du drankommst: Auf Seite 100 und 101.
Da gibt es Vorschläge für geeignete Playersoftware, Hinweise auf mögliche Probleme und ein paar ganz nette Detaillösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Threadersteller: Ist irgendetwas aus dem Projekt geworden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben