x230 Windows 10 keine Hintergrundbeleuchtung

AstraJes

New member
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
37
Hallo,

ich habe Windows 10 auf mein x230 installiert. Beim Start leuchtet kurz die blaue Windows 10 Fahne auf. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. Mit der FN+F6 Taste erscheint zwar das Menü für heller und dunkler , leider ändert sich nichts an der Helligkeit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Schon mal versucht, mit FnF7 die Bildausgabe zu wechseln?
Funktiniert die Darstellung im abgesicherten Modus?
 
Werde ich morgen mal Testen und berichten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem alle Treiber von Windows 10 geladen wurden klappt die Beleuchtung
 
Hallo,

ich habe Windows 10 auf mein x230 installiert. Beim Start leuchtet kurz die blaue Windows 10 Fahne auf. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. Mit der FN+F6 Taste erscheint zwar das Menü für heller und dunkler , leider ändert sich nichts an der Helligkeit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hi AstraJes,
da du anscheinend schon erfolgreich auf Windows 10 upgegradet hast? Läuft es denn rund auf dem X230 oder gibt es Auffälligkeiten? Funktioniert der Fingerprint noch? Funktionieren alle weiteren aufgeführten Treiber in der dieser Lenovo-Liste (ganz nach unten scrollen) ("Driver for following devices are provided as is and there is no additional support").?

Hast du zuvor das für Windows 10 64bit vorgesehene Bios-Update eingespielt?
 
ich habe auf meinem x230 von win 8.1 auf 10 ein upgrade gemacht. (Auf ein clean Install habe ich gar keine Lust). Allerdings manuell "angeschupst" durch registry Änderung. Bis jetzt keine Fehler bei Treibern, HW und SW. Allerdings bietet mir die Lenovo SW keine updates an. Das es ein Bios Update gibt, ist an mir vorbeigegangen. Sollte man dieses Einspielen. Alles läuft soweit und ich hänge auf BIOS 2,62. Bios Updaten?
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Gut zu lesen, dass es rund läuft.

Tja, die Frage mit dem Bios stelle ich mir täglich - vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen - ist ja hier Off-Topic. Das wollte ich klären bevor ich auf Windows 10 (auch von 8.1) upgrade. Ich hatte bisher aber noch nie ein Bios-Update durchgeführt. Ich hab noch 2.52. Sind denn deine Treiber alle auf dem neuesten Stand? Ich habe jetzt erst einmal sämtliche Updates durchgeführt bis auf das besagte Bios. Ich wollte es schon mit der Anleitung aus dem Thinkwiki mittels USB-Boot-Stick installieren, aber das hat nie geklappt mit dem Booten.

Komisch, dass Lenovo System Update nach deinem Upgrade auf Windows 10 keine Updates mehr anbietet.
 
Hallo Pece,
die Treiber waren wohl vorher schon alle up-to-date. Habe auf der Lenovo Seite mal alle Erscheinungsdaten geprüft und die sind alle bei mir unter 8.1 schon installiert gewesen (außer eben das BIOS). Lustigerweise bietet mir die Lenovo SW immer einen Bluetooth Treiber an und lädt/installiert ihn nicht, weil es dann feststellt, das der installierte bereits diese Version ist :). Egal. eigentlich läuft´s. Ich habe gestern nur zusätzlich die Telemetry-Einstellungen/Dienste gelöscht, bzw. deaktiviert. Das keyloggen - ob nun durchgeführt oder nicht - brauche ich nicht...aber die Erkenntnis darüber war zum ersten Mal ein deutlicher Impuls, evtl. wieder Dualboot mit Opensuse zu installieren und die Produktivseite nach und nach auf die Linuxebene zu ziehen
 
kurze Frage: hast du schon mal ein Bios-Update durchgeführt? Und wenn ja, über das System-Update oder per USB-Stick? Kann man das wagen, es über das System-Update einzuspielen?

EDIT: tja, das mit der Datensammelei ist so eine Sache die mir auch nicht behagt. Trotzdem werde ich der Windows-Welt erhalten bleiben, weil ich einfach sehr viel Software nutze, die nur auf Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es schon mit der Anleitung aus dem Thinkwiki mittels USB-Boot-Stick installieren, aber das hat nie geklappt mit dem Booten.
Du musst beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt halten, da das Notebook sonst nur in den Ruhezustand (incl. Beenden aller Programme und Benuterabmeldung) versetzt wird.
Die Folge: Nach dem Einschalten gelangst Du weder ins BIOS noch kannst Du ein anderes Bootlaufwerk auswählen.
 
Danke für den Tipp. Ich hatte bisher immer Neustart ausgewählt. Die Shift-Taste hatte ich nie benutzt, sondern beim Neustart immer sofort F12 gedrückt, dann konnte ich den USB-Stick auswählen. Er hat ihn dann auch gefunden, aber brach danach da Prozedere ab - so als wäre der Stick nicht richtig konfiguriert. Ich glaube, dass ich das Erstellen des Boot-Sticks vermurkst hab. ;) Hatte aber bisher keine Zeit,mich noch mal dahinter zu klemmen und einen Neuversuch zu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben