X2xx/s (X200/s-260) X220 Displayfehler nach Vorort-Service

rerx

New member
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
26
Die dreijährige Garantie meines X220 ist in diesem Februar ausgelaufen. Rechtzeitig vorher, am 9. Januar, habe ich das IPS-Display durch einen Vorort-Service-Techniker austauschen lassen, weil es einige helle Flecken gebildet hatte.

Mit dem neuen Display war ich dann zunächst sehr zufrieden, aber seit ein oder zwei Wochen tritt immer wieder ein anderer Fehler auf, der den Beschreibungen in diesen Threads ähnelt:

Mitunter treten in einem vertikalen Streifen des Displays Bildstörungen auf, die bis jetzt nach einer Weile verschwunden sind, wenn ich auf dem unteren Teil des Bezels Druck anwende oder den Bildschirm etwas vor und zurück neige. Nach einer gewissen Betriebszeit scheinen sie auch nachzulassen.

Der Diskussion im zweiten Thread folgend, ist wohl leider wieder ein neues Display fällig. Habe ich hier irgendwelche Ansprüche an Lenovo? Die Notebook-Garantie ist in der Zwischenzeit ja abgelaufen, aber besteht jetzt eventuell ein Gewährleistungsanspruch für das ausgetauschte Display?

Wenn das nicht in Frage kommt, muss ich wohl nach einem Ersatzteil FRU 04W3462 oder FRU 04W3919 suchen -- oder gibt es da eine günstige kompatible Alternative?
 
IMHO fällt das Display selbst unter eine Garantie. Näheres wird Dir bei einem Besuch beim Anwalt oder der Verbraucherzentrale verklickert werden.
 
Hmm, tja, in aller Regel will man ja eben dann so eine Garantie schon noch voll ausnutzen....was auch verständlich ist.....Fakt ist ja, so das Panel dann auf Garantie getauscht wurde...es ist und bleibt ein Garantietausch und da dürfte gelten was auch für alle anderen im Garantiefall ausgetauschte oder reparierte Geräte gilt....einfach dazu schlau machen...,....wie es da so mit der Garantie auf die Garantie so aussieht...einfach mal bei Lenovo durchklingeln, vielleicht sind die dort ja noch kulant und tauschen nochmals...obwohl eben nun bereits raus aus der Garantie....Versuch macht klug...
 
Soweit ich mich recht entsinne, hatte "Katarina" im deutschen Lenovo-Forum mal 90 Tage geschrieben. - Die dürften jetzt abgelaufen sein.
Kulanz: keine

Scheint so üblich zu sein, denn das bekommen auch Autobilhersteller fertig. Ich habe die Automobilmarke gewechselt. :D
 
Danke für eure Gedanken hierzu.

Soweit ich mich recht entsinne, hatte "Katarina" im deutschen Lenovo-Forum mal 90 Tage geschrieben. - Die dürften jetzt abgelaufen sein.
Kulanz: keine

Hmm, das ist ja schon einmal eine Aussage. Ich werde von der Störung trotzdem mal ein Foto machen und bei Lenovo wieder ein Ticket öffnen. Mal sehen, wie sie reagieren.

Die hellen Displayflecken vorher waren schon störend. Aber der neue Fehler ist arger.

Hallo,

vielleicht ja ganz hilfreich:

https://www.das.de/de/rechtsportal/...eue-gewaehrleistungsfrist-nach-reparatur.aspx

Es stellt sich halt die Frage, ob man sich wegen ca. € 70.-- bis zum BGH durchklagen will, allerdings würde es mich interessieren, wie Lenovo auf gerade mal 90 Tage kommt. Hast Du irgendetwas schriftlich von der Reparatur im Januar?

Servus,

Christian

Schriftlich habe ich nichts. Ich denke, hier ist der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Händlergewährleistung relevant. In Anspruch genommen habe ich nur erstere.

Die 90 Tage Angabe finde ich allerdings auch in keinen Dokumenten. In den Garantiebedingungen (verlinkt unter http://support.lenovo.com/de/de/warrantylookup/warrantypolicy_pc Lenovo Herstellergarantie-02) steht allerdings "Das Ersatzprodukt oder das Ersatzteil erhält den Garantiestatus des Originalprodukts." Damit könnten die 90 Tage eine reine Kulanzspanne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch oft das die neuen Displays vor allem von LG wieder irgendwelche Fehler hatten, ich denke Lenovo wird nichts kostenlos austauschen. Ein IPS Display kostet 56€ Euro und ist blitzschnell eingebaut.
 
Hier ein kleines Update: Eine freundliche Lenovo-Support-Mitarbeiterin konnte mir mittlerweile zusagen, dass das Display aus Kulanz noch ueber Garantie getauscht werden wuerde. Derzeit warte ich noch auf einen erneuten Rueckruf, um zu klaeren, ob der Abholtermin noch bis zu meinem Sommerurlaub verschoben werden kann oder ob alternativ vielleicht sogar wieder ein Vor-Ort-Service moeglich ist.

In letzter Zeit ist der Fehler nicht all zu haeufig aufgetreten, daher habe ich es erstmal gar nicht so sehr eilig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben