HP Pavilion 17 bootet nicht mit installiertem Grafiktreiber

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Ich habe hier ein HP Pavilion 17 (Billigstschrott!) mit AMD A-CPU und AMD R5 Mobility Graphics.

Windows 7 installiert sauber, alle Treiber funktionieren prächtig. Bis auf den Grafiktreiber - wird dieser installiert und anschließend ein Reboot durchgeführt, bleibt nach "Windows wird gestartet" das Bild schwarz (nichtmal ein Mauszeiger erscheint) und ich muss über den abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren, damit ich wieder ein Bild erhalte. Mit der Standard-VGA Grafikkarte läufts, hat aber halt kein Aero ...

Any ideas?

Sonst fliegt das Ding jetzt gleich in den Müll! :cursing: Wieso kaufen die Leute so Schrott und ich muss es richten ... :D
 
Ich habe hier ein HP Pavilion 17 (Billigstschrott!) mit AMD A-CPU und AMD R5 Mobility Graphics.

Windows 7 installiert sauber, alle Treiber funktionieren prächtig. Bis auf den Grafiktreiber - wird dieser installiert und anschließend ein Reboot durchgeführt, bleibt nach "Windows wird gestartet" das Bild schwarz (nichtmal ein Mauszeiger erscheint) und ich muss über den abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren, damit ich wieder ein Bild erhalte. Mit der Standard-VGA Grafikkarte läufts, hat aber halt kein Aero ...

Any ideas?

Sonst fliegt das Ding jetzt gleich in den Müll! :cursing: Wieso kaufen die Leute so Schrott und ich muss es richten ... :D
Fährt der Rechner mit schwarzem Display weiter hoch oder friert er ein? Handelt es sich um den originalen Windows 7 Garfiktreiber? Mal die Geräteinstanz-ID überprüft (pcidevice.com)?

Vielleicht Flexing oder defekter VRAM?
 
Fährt der Rechner mit schwarzem Display weiter hoch oder friert er ein? Handelt es sich um den originalen Windows 7 Garfiktreiber? Mal die Geräteinstanz-ID überprüft (pcidevice.com)?

Vielleicht Flexing oder defekter VRAM?

Hi Morns!
Gefühlt friert er ein: Festplatte tut ab dem Blackscreen nix mehr. Lüfter auch völlig unauffällig.
Ich habe alle verfügbaren Treiber durch, immer mit sauberer Neuinstallation ...
Es gibt leider keinen WDDM Treiber für die Karte. ;)

Die GPU hat nur shared memory. Aber ich bin mir aktuell zu 99% sicher, dass das Mainboard defekt ist!

Ohne Grafiktreiber funktioniert es eben alles ohne Probleme.

Gerät ist erst 1 Jahr alt, hat sogar noch Garantie.
 
Führe mal über Nacht einen MEMTEST durch, nachdem Du die RAM-Riegel ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hast.
 
Hohl Dir den Treiber für Vista und installiere den im kompatiblem Modus. Stand mal irgendwo im HP-Forum.

ATh.
 
Guten Morgen,

@Morns
Das versuch ich mal als letztes, da für den RAM Ausbau die ganze Kiste zerlegt werden muss.
Wahnsinn, wer konstruiert sowas nur!?

@ATh
Das ist ein guter Tipp, danke.
Leider gibt es für das Gerät bei HP nur Windows 8.1 Treiber welche sich nicht im Kompatibilitätsmodus installieren lassen.
Die AMD Catalyst Mobility Treiber-Reihe macht leider das selbe Problem nach einer Installation.
 
Hm ... das funktioniert leider nicht. Es werden keine kompatiblen Grafikadapter gefunden von diesem 32bit-Util. :(
 
Schon mal über die Geräteinstanz-ID nach dem Treiber gegoogelt? Eventuell findet sich sogar bei pcidatabase.com ein passender Link.

Bei AMD finde ich nur den CCC für Win7-64. Nach Download und Extraktion kann man eher eine Aussafe treffen, ob er zum HP-Laptop passt:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64
Die inf-Dateien müssten hierzu die Geräteinstanz-ID ausweisen.
 
Hi, warum sich lange damit beschäftigen, Garantie in Anspruch nehmen und gut iss.

Ich würde keine Zeit drin investieren.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben