Lenovo Thinkpad edge i5 wie Windows neu aufsetzen?

Megabum

New member
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
38
Hallo Leute. Ich hab mir dieses Laptop gebraucht gekauft. Ich war sicher, da war die HDD kaputt. Da kam nicht mal die Lade Anzeige, blieb einfach stehen. Ich komme aber ins BIOS. Da wurde unter Boot Optionen nur Netzwerk und DVD Laufwerk angeboten. Jetzt hab ich SSD gekauft und eingebaut, wird auch jetzt dort gelistet. Beim starten mit F12 kann ich von DVD starten. Wenn ich starte passiert nix, die DVD startet zwar, man hört es, aber es kommt nix am Bildschirm. Bleibt alles hellgrau. Woran liegt das?
 
Erstmal willkommen im Forum.

Generell zur Windows Installation ist folgender Wiki Artikel intereressant. Und was Dein spezielles Problem angeht - entweder hat die Windows DVD einen weg und Du siehst deswegen nur einen grauen Bildschirm, oder aber es war doch nicht nur die HDD kaputt, sondern ein bißchen mehr.

Zumindest ersteres kannst Du ausschließen, indem Du nochmal eine DVD brennst oder einen bootbaren USB Installationsstick erstellst. Beides am Besten mit nochmal frisch heruntergeladenem Win ISO - nicht, daß das schon beim Herunterladen einen abgekriegt hat.
 
Hallo. Es kann nicht an DVD liegen. Ich hab win 8.1 OEM DVD und Win 7 ebenfalls auf DVD aber keine OEM, so richtige verpackung halt. Mit beiden das selbe. Ich komme ins Bios usw.. Und kann auch beim Booten wählen, Networ, HDD oder DVD laufwerk. Sobald ich egal was wähle, beschleunigt DVD und der Bildschierm bleibt hellgrau, keine anzeichen, absolut 0 nix

Edit noch was, wo kann ich sehen was ich genau für Modell habe. Der verkäufer meinte da ist Win7 pro lizenz drauf, ich sehe da nix davon
 
Sobald ich egal was wähle, beschleunigt DVD und der Bildschierm bleibt hellgrau, keine anzeichen, absolut 0 nix
Oh, oh, dann war wohl doch nicht nur die HDD im Eimer. Schon mal versucht mit einer Linux Live CD zu booten um zu sehen, ob er überhaupt noch auf die Füße kommt?
wo kann ich sehen was ich genau für Modell habe
Laptop zuklappen und umdrehen - dann sollte da ein Aufkleber sein, wo Du Typ und Seriennummer sehen kannst
Der verkäufer meinte da ist Win7 pro lizenz drauf, ich sehe da nix davon
Schon mal ins Akkufach geguckt? Da werden die Win7 COA Aufkleber gerne angebracht
 
Hallo und Willkommen im Forum..

Edit noch was, wo kann ich sehen was ich genau für Modell habe. Der verkäufer meinte da ist Win7 pro lizenz drauf, ich sehe da nix davon

Entweder auf dem Typenschild unter dem Gerät/unter dem Akku oder im BIOS

Wo kommst Du her?

Vielleicht wohnt ja ein erfahrenes Forenmitglied in Deiner Nähe, oder Du besuchst mal einen Stammtisch..
 
Hallo,
was ist denn im Bios eingestellt? Ist es ein UEFI-BIOS?
Dann gilt:
UEFI Secure Boot abschalten.
CSM-Modus auswählen, ansonsten kann win 7 (32) nicht installiert werden.

Also erst UEFI-BIOS-Einstellungen ändern, dann klappt es sicher auch mit der Installation.
Gruss
Desaster
 
Was ist UEFI und wo steht es?, ich finde da nix, hab alles durch. Am besten Screenshots :) Danke
 
Hallo,
Im BIOS unter
-Security
Secure Boot= Disabled

Unter
-Startup
-UEFI Legacy Boot = Legacy first
- CSM Support = YES

Gruss
Desaster
 
Ok ich schaue nachher Zuhause. Ich hab noch gelesen, da steht Type 0301 glaube. i5 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Was ist es für Modell M450?
 
Hallo,
Du hast doch oben die Hinweise bekommen, wo Du Infos zum Gerät findest....???!!!
Wie sollen wir denn aus der Ferne Auskunft geben?
Zudem wird das Gerät doch mit einer (genauen) Bezeichnung zum Kauf angeboten worden sein, oder nicht??
Gruss
Desaster
 
Nur findet er ja im Moment noch nicht mal die Typ und Modellnummer :rolleyes:

@Megabum: wie gesagt, dreh mal den geschlossenen Laptop um, so daß das Display nach unten auf den Tisch zeigt und auf der Unterseite sollte da eigentlich ein Aufkleber sein, wo es drauf steht.

Ist der da nicht, während des Bootvorgangs F1 drücken, damit Du ins Bios kommst und dort kannst Du die Informationen ebenfalls sehen.
 
Servus Leute. Sorry, sowas hatte ich ehrlich nicht in meinen Händen. Ich hab schon paar Rechner zusammen gebaut. Und bin nicht wirklich ein newbie, aber Profi auch nicht. Ich mache gleich paar Screenshots vom BIOS. Ich hoffe ich bekomme das hin mit eure Hilfe :)
 
Und auf der Unterseite des Gehäuses ist kein Aufkleber???
 
3824cb4d7d28b330bdbf3c20d1d829e4.jpg

Das steht unter Security, da gibt's kein Security Boot?
 
Na also, auf dem Aufkleber steht doch Type - das ist es, was wir suchen. Wenn ich das richtig entziffern kann, dann hast Du 0301-B3G und direkt hinten dran steht die Seriennummer.

Und folgende Seite spuckt diese Infos aus:
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad Edge laptopsThinkPad Edge 150301-B3Gi5-430M(2.26GHz) 2GB RAM 320GB 5400rpm HD 15.6in 1366x768 LCD Intel HD Graphics CDRW/DVDRW Intel 802.11bgn wireless Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64
 
Ja das hab ich schon gerade rausgefunden. Nur wie zum Geier bekomme ich es zum laufen?. Fakt ist, beim booten beim Verkäufer, stand absolut nix im BIOS unter HDD. Ich hab jetzt eine neue bestellt und eingebaut, die steht auch im BIOS. Aber ich kann von der DVD nicht starten, eigentlich egal was ich wähle, Bildschirm bleibt hellgrau und passiert nicht, außer dass Laufwerk beschleunigt. Arbeitsspeicher kann nicht sein, können dann auch nicht ins BIOS Theoretisch wenn es kaputt wäre
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben